Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
march

hilfe - smarts scheiben frieren zu - von INNEN.

Empfohlene Beiträge

bei der kälte draußen habe ich jetzt schon des öfteren das problem gehabt, daß sowohl außen als auch innen im smart die scheiben zugefroren waren.

mal abgesehen davon, daß ich dachte, daß neuere autos nicht mehr von außen zufrieren, bin ich darüber entsetzt, daß smart manchmal heftiger von innen zufriert, als mein zehn jahre alter peugeot damals. :-(

habt Ihr das auch? mache ich irgendetwas falsch?

besonders ekelig sind die ganzen schneereste, die dann vorne auf der ablage liegen und kaum wegzubekommen sind ... :-(

danke für jeden tip!

beste grüße,

march.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo March,

ein Trick, der helfen kann, ist es, die letzten 2-5 Minuten Deiner Fahrt (also bevor Du den Wagen für die Nacht abstellst) die Klimaanlagage (sofern vorhanden :classic_smile: ) laufen zu lassen.

Damit wird die Feuchtigkeit von der Frontscheibe wegtransportiert und damit auch die Möglichkeit, dort einzufrieren :classic_tongue:.

Eine Frage hätte ich noch:

quote:

besonders ekelig sind die ganzen schneereste, die dann vorne auf der ablage liegen...

Was meinst Du mit "Schneeresten" ?

Hoffe, geholfen zu haben...

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Problem kann ich fast nicht verstehen. Zurzeit herrschen auch bei uns Temperaturen von -15 Grad in der Nacht und ich habe noch nie eine Scheibe innen gefroren gesehen...

Was verschiedentlich schon diskutiert wurde und noch logisch klingt:

-Nach einer längeren Fahrt sammelt sich in diesem kleinem Innenraum die Feuchtigkeit, d.h. beim verlassen des Smarts kurz 1-2 Minuten beide Türen öffnen und lüften, so dass die Feuchtigkeit nach draussen gelangt.

 

Viele Grüsse (und hoffentlich hilft's)

Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach die lüftung einschalten bein fahren und nach einer fahrt auch mal kutz die tür auflassen damit die feuchtigkeit raus kann. das problem ist NICHT ein problem vom smart, sondern ein problem von kleinen fahrgastzellen da in diesen die luftfeuchtigkeit z.b. durchs ausathmen stark erhöht wird. ich hatte noch NIE eiß von innen, auch kein problem mit beschlagenen scheiben !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur warme Luft kann die Feuchtigkeit transportieren, die ein Beschlagen - und in weiterer Folge ein Zufrieren - der Scheiben ermöglicht. Lösung: Luftaustausch, bevor die Feuchtigkeit an den kalten Stellen (Scheiben)kondensiert. Folglich muß die warme, feuchte Luft auch abgeführt werden und reichlich trockene Zuluft zugeführt werden! Keine Umluft!

So Long,

Lamy

------------------

Form follows Funktion!


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe einfach die kleinen Kugeldüsen nach vorne. Nach kruzer Zeit ict die Frontscheibe frei.

Toi,toi,toi

------------------

Vera


Vera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab auch ab und zu das Prblem mit den von innen zugefrorenen Scheiben.

Das mit der Klimaanlage probier ich glaub gelcih mal aus, aber soll man eher warm oder kaltluft benutzen?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Is'n Cabrio nicht wahr ?

Verdeck zumachen !! :lol:


SCNR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.10.2001 um 00:01 Uhr hat Chton geschrieben:
Hallo !

Is'n Cabrio nicht wahr ?

Verdeck zumachen !! :lol:





schau mal aufs Datum 14.02.2000

da gab es noch gar kein Cabrio... Das kam erst vier Wochen später auf den Markt :roll: ;-)
-----------------
Aloha
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal am Rande: wieso dachtest Du, daß neue Autos nicht mehr von außen zufrieren?

Das mit der Klima hilft wirklich, hab ich schon ausprobiert.

Vielleicht ist auch die Investition in eine Standheizung sinnvoll.

Wenn ich morgens Zeit hab, und der Smart direkt vor der Tür parkt, benutze ich manchmal 'die Standheizung für Arme'.
Vor dem Frühstück schnell in Schlüffken zum Smart, heiße Wärmflasche auf die vordere Ablage und eine halbe Stunde später sind die Scheiben auch von außen wunderbar frei. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.10.2001 um 13:10 Uhr hat desi geschrieben:

Vielleicht ist auch die Investition in eine Standheizung sinnvoll.



Da gelobe ich mir doch die ameikanische Variante, warmlaufen lassen:

- Auto ist warm
- Scheiben sind frei = plus für Fahrsicherheit
- Motor ist warm und muß nicht kalt unter Last fahren

Da erkaufe ich mir ein warmes Auto lieber mit ein paar litern mehr als ne komplette Standheizung nachrüsten lassen... :roll:

-----------------
How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK 2010 .de.vu & www. CLK - Kompressor .de.vu


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, da meckern bestimmt bald die Nachbarn. Habt ihr schon mal an den Umluftschalter gedacht? Soll schon vorgekommen sein, dass der völlig unbeachtet in der falschen Stellung war...
8-) ;-) :-D
-----------------
Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Da gelobe ich mir doch die ameikanische Variante, warmlaufen lassen:



Sorry Sebastian, bei aller Liebe unter Smartfahrern, aber diese Methode finde ich ziemlich unsozial. Kommt für mich absolut nicht in Frage!

Umweltbelastung durch Lärm und Schmutz. Hatte auch mal einen Nachbarn, der im Winter jeden Morgen meinte seine Scheiben so abtauen zu muessen. Nachdem mir dann zum 3 mal das Gebrumme am frühen Morgen auf die Nerven ging bin ich ziemlich massiv geworden! Er hats dann gelassen!

Etwas kopfschuettelnder Gruss, Martin :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mateng am 12.10.2001 um 20:01 Uhr ]

KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

- Auto ist warm
- Scheiben sind frei = plus für Fahrsicherheit
- Motor ist warm und muß nicht kalt unter Last fahren



Es ist sehr viel schlechter für den Motor im Stand warmzulaufen, als unter Last warmzufahren. Du tuest deinem Auto so keinen Gefallen.

Ganz nebenbei folgendes:
Das wird als "unnötiges Laufenlassen von Motoren" nach der StVO als Umweltverschmutzung geahndet. Es schadet auch nach übereinstimmender Meinung von Autoherstellern, -verbänden und anderen Gruppierungen wie TÜV oder Umweltbundesamt den Motoren. Moderates Warmfahren verlängert die Motorlebensdauer.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.