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Marco_Heintz

Rutschende Kupplung - Lösung!?

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Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal meine Probleme mit der rutschenden Kupplung gepostet. Nachdem alle "Softwaretricks" nichts halfen, habe ich mir die Hardware angeschaut. So wie es aussieht ist der Kupplungsantrieb ganz unten am Motorblock angebracht, erkennbar an einem Druckstab, der in das Kupplunggehäuse führt. Der Antrieb für den Aktuator ist mit Langlochbohrungen am Motorblock befestigt, was bedeutet das er verschiebbar ist. Könnte man nun nicht einfach das ganze teil so verschieben, das die Kupplung mehr "geschlossen" wird? Wozu sind sonst die Langlöcher da? Oder wird die Software die Kupplungsbewegung nach einiger Zeit wieder so regeln, daß sie rutscht. Das müßte aber eigentlich auch durch einen Eingriff in die Steuerung behebbar sein, oder? Was meint Ihr denn?!

Viele Grüße,

Marco.

 

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Hi Marco,

Der Kupplungsaktuator ersetzt dein Kupplungspedal und da das Auto kein Gefühl in den Beinen bzw. keine Beine hat ;-) muß der Schleifpunkt neu eingelernt werden. Falls das nicht hilft, sollte man mal schauen, ob der Dichtring, der die Ölwanne von dem Kupplungsgehäuse trennt beschädigt ist. Dieser Fall bringt die Kupplung zum Rutschen (Verölte Kupplung). Dies erkennst Du daran, daß der Motor am Tiefsten punkt mit Öl verschmiert ist.

In diesem Fall ab zum SC.

 

Gruß Philipp

BO - PE 501 (Powered by CDI)

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Hy,

nur leider sind all diese Möglichkeiten bei mir schon gemacht worden. Nach dem Neu-anlernen der Kupplung funktionierte sie auch wieder für 2tkm einwandfrei, nur danach ging es wieder los...

Öl läuft auch keins aus. Nächste woche werde ich beim SC mal das mit dem verschieben des Aktuators ansprechen, man sehen was die dazu meinen.

Viele Grüße,

Marco.

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Hallo Marco,

falls Deine Kupplung wirklich im Eimer ist, schau mal bei SW-Exclusive vorbei. Die bieten ein verstärkte Kupplung an, die so viel ich weiss nicht mehr kostet, als die Original-Kupplung vom SC!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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