Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burkhard

Abrollumfang Serienbereifung

Empfohlene Beiträge

Frage an die Reifengurus:

Wie groß ist der Abrollumfang der Serienbereifung (Conti EcoContact EP) beim CDI. Ich habe folgende Werte gefunden:

VA 135/70 R15 = 1995 mm ??

HA 175/55 R15 = 1747 mm

Der Wert der HA, da bin ich mir sicher, der stimmt. Den Wert der VA-Bereifung kann ich aber nicht glauben. Das wäre ein enormer Unterschied zwischen VA und HA. Wer hat sichere Erkenntnisse?

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkard,

135/70 R15 = 1995mm

145/65 R15 = 1737mm

175/55 R15 = 1747mm

195/40 R15 = 1760mm

das sind die mir gekannten Masse für den Abrollumfang der jeweiligen Reifen. Da sich noch niemand darüber beschwert hat, werden die wohl stimmen!?

Wenn Du es genau wissen willst ob es stimmt, bock den Smart vorne auf und mess den Radumfang mit einem Massband. :classic_wink:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar und Rodi,

zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten. Um´s vorauszuschicken: Ich habe keine Probleme mit der Serienbereifung. Hintergrund meiner Frage war die Absicht, Alu-Felgen aufzuziehen, wobei ich die Original-HA-Bereifung (Abrollumfang = 1747mm) auf die VA montieren möchte. Auf die HA kommen 195/45 R15 mit einem Abrollumfang von 1699mm. Nun hatte ich bei einem Felgenspezialisten gelesen, der Abrollumfang dürfe sich um max. 1,5 % unterscheiden, damit es keine Probleme mit ABS, Trust+ (bzw. ASR und ESP) gebe. Beim meiner Voranfrage beim TÜV sah man darin jedoch keine Probleme. Dennoch wollte ich sicherheitshalber wissen, wie groß der Unterschied bei der Serienbereifung ist (deutlich größer als ich das vorhabe) und bin beruhigt.

Wer hat eigentlich den Hinweis gepostet, man müsse die HA-Bereifung entgegen der Kennzeichnung (inside/outside) auf der VA montieren? Ist das gesichert?

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Elmar:

135/70 R15 = 1995mm

145/65 R15 = 1737mm

175/55 R15 = 1747mm

195/40 R15 = 1760mm


Hallo Elmar,

sind die 1760mm nicht für die 195/50 R15?

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhart,

hast Recht:

195/50 R15 = 1760mm Tipfehler, sorry :classic_smile:

Bei meinen Sportiva mit rundherum 175er Bereifung sind die Reifen der VA entgegen der Beschriftung montiert (inside außen).

Damit wird das schieben über die Vorderräder in zu schnell gefahrenen Kurven gewährleistet (sonst gibt es Probleme beim Elchtest).

Im Smart-Club-Forum war auch schon zu lesen, dass jemand beim Fahrsicherheitstraining schon bei geringen Kurvengeschwindigkeiten mit inside innen an der VA grosse Problem hatte die Spur zu halten.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den "inside" muss ich mal dagegenhalten!

Bei mir sind die richtigrum aufgezogen (so, wie mans halt beim smart nicht machen sollte) und das ding klebt an der Straße. Hab auch bei schnellen Lastwechsel keine Probleme.

MfG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messen am hochgebockten Smart kann fehlgehen, Rechnen auch (miss mal die Breite nach, ob die stimmt. Na?)

Der tatsächliche Umfang (incl. Massabweichungen und Reifendruckabplattung...)misst sich am primitivsten so:

giess eine Pfütze Wasser auf die Strasse und fahr durch. Miss den Abstand von z.B. 5 Abdrücken und teile durch, na 5.

Gruß, Ulrich


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jacky0815,

klar kleben die so auf der Straße.

Das ist ja auch bei der Hinterachse so gewollt, da dort das Heck möglichst nicht ausbrechen soll.

Ich kenn das Beispiel zwar nur vom Hörensagen und aus dem Smart-Club-Forum:

Demnach konnte ein Smart mit 175er Sommer-Contis auf der VA (inside=innen) nicht so schnell auf der Kreisbahn fahren (Gleitbelag?) als ein Smart mit 135er SommerContis auf der VA.

Die haben sich schon was dabei gedacht, dass in den Gutachten die Vorderung der "Falschherummontage" drinsteht.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

welches Gutachten meinst Du? Ich suche schon die ganze Zeit Hinweise wo ich das mit der seitenverkehrten Montage der Contis nachlesen kann. Nicht damit mir der TÜV noch einen Strich durch die Rechnung macht. Im Teilegutachten für die ATU-Felge steht jedenfalls nichts drin.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,

sorry für mein Nichtwissen, aber kann man die ATU-Fegen überhaupt mit 175er Bereifung fahren? Ich habe da mal was von nur 195er gelesen (?)

Soweit ich weiss steht es in dem Teilegutachten der Sportiva drin.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

nach dem Motto "grau ist alle Theorie" hab´ich´s jetzt eben ausprobiert. Man kann ...

... und darf laut Teilegutachten auf den 6"-ATU-Felgen vorne die Original-HA-Bereifung 175/55 R15 montieren. Auf der HA habe ich die 195/45 R15.

Wichtig: Alle vier Reifen am Fahrzeug von einem Hersteller und jeweils achsweise der gleiche Typ. Dann muss nur noch der Abrollumfang vorne und hinten einigermaßen stimmen und schon schnurrt die Katz´.

Übrigens: Die EcoContact habe ich probehalber richtig herum aufgezogen. Ich kann Dir sagen, der fährt sich jetzt wie ein GoKart, aber ich denke, Du hast da reichlich eigene Erfahrungen. Danke nochmal für Deine Hilfe.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

[Diese Nachricht wurde von Burkhard am 22. Mai 2001 editiert.]


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo A.T.U.ler...

also, so wie ich das bisher immer gehört habe, kann es Probleme bei ABS / ESP / Trust+ usw. geben, wenn verschiedene Reifengrößen auf Vorderachse und Hinterachse aufgezogen werden. Kritisch wird es bei einer Abweichung von +/- 1.5% Abweichung.

Das bedeutet ja im obigen Fall, die Vorderachse (175/55 R15)hat einen Abrollumfang von 1747 mm, die Hinterachse (195/45 R15) hat einen Abrollumfang von 1699 mm! Demnach liegt eine Abweichung von ca. 2,8 % vor (je nachdem welcher Wert als Ausgangswert genommen wird).

Hey, auch ich bin an der atu-Felge interessiert und würde natürlich auch meine hinteren 175er-Gummis gerne weiterverwenden, aber so traue ich der Sache nicht. Aber vielleicht kann ich jemand vom Gegenteil überzeugen: Schließlich habe ich ja noch so 3 Wochen Zeit, bis mein Smart da ist.

Grüße aus Berlin

Stahlratte


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte,

wie Du weiter oben lesen kannst ist der Unterschied im Abrollumfang bei der Serienbereifung des CDI deutlich größer (1995 zu 1747 mm) und da hat ja auch keiner Bedenken wegen ABS und Trust+.

Tatsache ist, mein Smart fährt sich super mit der neuen Bereifung auf ATU-Felgen.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

da hast Recht diese falschen Zahlen sind vor

Monaten schon veröffentlicht worden.

Reifenbreite Verhältnis Felgendurchmesser Raddurchmesser Umfang

135 70 15 57 179,07

145 65 15 56,95 178,91

175 55 15 57,35 180,17

195 50 15 57,6 180,96

195 45 16 58,19 182,81

0 0,00

Das sind Zahlen aus einer Works Tabelle

errechnet aus Reifenbreite in cm mal Seitenhöhenverhältniss geteilt durch 100 ergibt Reifenhöhe diese mal 2 plus Felgendurchmesser in Zoll mal 2,54 ergibt Felgendurchmesser in CM das mal pi ergibt Reifenumfang.

Das sind werte zum Vergleich der Machbarkeit einzelner Größen untereinander. Abweichungen in der Technischen Ausführung sind normal.

Ich hab früher mal auf dem Ollen commodore C128 solche Tabellen erstellt, um Bei allradgetriebenen Traktoren mitttels Getriebezahnradwechsel/ Achsenübersetzungsanpassung und Reifengrößen auswahl den gewollten und gebrauchten Vorgriff der Vorderachse anzupassen. 0 0,00

0 0,00

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag für 195/45/15

195 45 15 55,65 174,83

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmucki,

danke für die Richtigstellung. Der Riesen-Unterschied bei der Serienbereifung hat mich schon arg gewundert.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo nochmals,

okay, wenn das so ist, dann werde ich ebenfalls wie die ATU-Felge ordern, VA 175er / HA 195er

 

Grüße und Danke

Stahlratte


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.