Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tary

Zulässiges Gesamtgewicht überschreiten ????

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wende mich heute mal wieder mit einer Frage an Euch.

Laut Fahrzeugschein hat mein Smart ein Leergewicht von 795 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 980 kg. Das heisst ich darf noch 185 kg dazuladen.

Was ist wenn ich noch mehr zulade???

Und das dann über eine längere Strecke... So 50 kg über 700 km????

Was passiert bzw. kann passieren???

Ist es eigentlich normal, dass man nur eine so geringe Menge zuladen kann???

Wie sieht das bei Euch aus??? Ich habe das 2001er Passion Modell!!!!

 

Liebe Smartige Grüsse von Eurer

Tary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ich glaub mal in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben das du den Motordeckel , sprich Kofferraumboden, nur mit max. 50KG beladen darfst. :(

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das waren 100kg, und das sollte für eine Normalbelastung doch ausreichend sein (Heckklappenbelastung)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ihr versteht mich richtig... ich und mein Beifahrer wiegen doch auch was.

Insgesamt darf ich laut Fahrzeugschein 185kg dazuladen. Was ist wenn ich mehr als 185 kg zulade??? Also meinentwegen 250 kg... habe ich dann nur einen höheren Benzinverbrauch oder kann es meiner Kugel sonstwie schaden???

Ich meine die Gesamtbeladung... nicht nur das was ich hinten in den Kofferraum stecke. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das machen würde, würden bei mir die Kotflügel an den Reifen schleifen! :(

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tary,

Also 50 kg dürften noch in Ordnung gehen - aber mehr würde ich mich selbst nicht trauen ! Ich kenne einen, der überlädt seinen Kombi regelmäßig und nicht nur mit 50 kg mehr bei dem werden es schnell auch mal 150 kg. Der hängt dann hinten ganz schön in den Federn. Also wie gesagt, so 50 kg mehr sollten kein Problem darstellen. Mehr würde ich persönlich nicht machen ! Ach, und Timo hat recht - die Motorabdeckung sollte max mit 50 kg belastet werden. Daran würde ich mich auch halten !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du selber und der volle Tank zählen nicht mit zur Zuladung dazu, das ist bereits ins Fahrzeugleergewicht eingerechnet.

 

Der Motordeckel (das Stahlding hinten, nich die Klappe) sollen tatsächlich nur mit 50 kg belastet werden, aber wohl eher weniger aus stabilitäts-, als vielmehr aus fahrdynamischen Gründen, da die Achslastverteilung ohnehin schon hecklastig ist und sich durch zusätzliches Mehrgewicht im Kofferräumchen die Heckschleuder noch mieser im Grenzbereich verhält.

 

Wenn du trotzdem die 185 kg Zuladung überschreiten musst, macht dies nichts, solange es sich im Rahmen bewegt (+ 5-10% vom zul. Gesamtgewicht) wird auch nichts passieren und auf die Idee, nen smart nachzuwiegen wird wohl selbst der gelangweilteste Scherge nicht kommen...

 

Lässt es dann halt etwas langsamer angehen auf der Fahrt und gut isses, dem Motor schadet eine erhöhte Zuladung dann nichts, nur der Bremsweg wird logischerweise etwas länger, darauf sollte man sich einstellen.

 

Ach ja und dass man die schweren Sachen möglichst weit nach unten und möglichst nah der Fahrzeugmitte platzieren sollte versteht sich von selbst. Ebenso, dass man die angegebenen Achslasten nicht überschreiteten sollte und den Luftdruck nach Herstellerangaben für volle Beladung angleicht.

 

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 13.03.2004 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ....

 

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

HABT MIR SEHR GEHOLFEN

 

SCHÖNES WOCHENENDE :-D :lol: :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neulich beim gärtner ...

blumenerde.jpg

 

:-D

 

pro sack ca. 20 kg ... macht hinten 160kg, vorne 80 plus sm_art (z.zt. 85 ) :lol:

 

ging aber, federung schlug nicht durch ... wobei ... naja... fahrverhalten war nicht besonders :-D

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist in das leergewicht nicht schon das standardgewicht des fahrers mit 75kg eingerechnet? ich glaub ich hab mal sowas gehört...

 

 

edit: hoppala. hatte udo ja schon gesagt...

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

sfsig.jpg

 

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn

poggel photography

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pogo am 13.03.2004 um 14:21 Uhr ]


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ist alles kein problem, nur nicht erwischen lassen, hatte hinten schon 160 l milch drin, war schon dunkel und die polizei schon im bett.

war kein problem, das bild geht leider nicht weil startbilder.de zur zeit nicht funktioniert.

die ölwanne hat sogar eine ablaßschraube, auch sie hat keinen schaden genommen.

:lol: spritmonitor.de Diesel :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

160 L Milch?!?

 

Geile Party! :-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die 160 Liter waren sogar noch drin in den Kühen ... :-D :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sm_art`s Bild zeigt ja eindeutig, daß die Kugel und insbesondere die Motorraumabdeckung in Wirklichkeit mit deutlich mehr belastbar sind, als MCC es angibt :-D Aber man muß die auch verstehen -die setzen halt Grenzen, da für mehr nicht die Gewährleistung/Verantwortung übernommen werden kann. Aber macht schon was her das Bild , echt :-D

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tary,

ganz einfach.

Die Betriebserlaubnis erlischt sowie der Versicherungsschutz.

Je nach Überladung gibt es noch einige Punkte gratis dazu.

 

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Punkte gibt's erst ab 20%, also quasi schon mangels Raum kaum erreichbar.

 

Unter 5% bleibt kostenlos, gibt höchstens ein "Du-Du!".

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wurde ja schon alles gesagt, außer ...

 

... im dunklen die leuchtweitenregulierung anpassen!!! :-D :-D :-D

 

gruß aus MUC

gerhard, der schon mit zwei bikes hinten drauf und vollster beladung zum gardasee mit dem hupferl gerauscht ist! und da war sicher nur mehr ein fingerbreit hinten zwischen dem rad und der kotflügelkante!

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Naja, Punkte gibt's erst ab 20%, also quasi schon mangels Raum kaum erreichbar.

also wenn jemand auf die idee käme, wolfram platten o.ä. zu transportieren, dann käme man da recht schnell hin ;-)

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie siehts denn aus, wenn ich meinen "Kofferraum" volllade und noch Fahrräder draufpacke. Hab icdann insgesamt nur die 50 kg hinten zur Verfügung, oder ist die Hauptsache, dass ich im "Kofferraum" nicht mehr als 50 kg habe.

Logisch wäre ja eigentlich, dass der Smart sozusagen ab den Sitzen nach hinten, mit nicht mehr als 50 kg beladen werden darf!

:-? :o :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun rechnet doch nich so viel :roll: .... wenn's sich beschissen fährt, sollte man das merken und sein Tempo anpassen, fertig!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.