Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisdo4

Umstieg von Corsa auf Smart??

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties!

Ich liebäugel schon lange mit der Anschaffung eines Smart. Derzeit fahre ich Corsa 65PS Bj.99 40.000km.

Kann mir jemand von euch, der vielleicht auch von Corsa auf Smart umgestiegen ist irgend welche Tipps geben?

Z.B. Bereut ihr den Umstieg?

Ist der Smart überhaupt viel günstiger im Unterhalt.............................etc.

 

Danke für eure Antworten!!

 

Christian :)


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Forum :)

 

Ich hatte zwar keinen Corsa, aber es ist eigentlich nicht von Bedeutung, von welchem Auto man auf den smart umsteigt, weil keiner damit vergleichbar ist.

 

Ich persönlich bin von einem Celica GT umgestiegen und habs bis heute nicht bereut.

 

Über den Unterhalt beschweren sich viele. Wird wohl immer zu viel erwartet. Ich finde den Unterhalt i.O. ;-)

 

Bist Du schon Probegefahren?

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich bin von Lancia Y10 auf Smart CDI BJ 2000 umgestigen (jetzt hat er 50.000 km runter, von denen ich in 4,5 Monaten 7.000km gefahren bin).

 

Ich hab es nicht bereut!!!!

 

Und was den Unterhalt angeht, gibt es da sehr geteilte Meinungen. Ich spare mit meiner Kugel ab allein über 100,00 EUR Spritkosten im Monat. Versicherung ist minimal teuerer als mein Lancia, aber dafür ist der Smart noch bis nächstes Jahr steuerbefreit und die Differenz hebt sich damit auf.

 

Die Wartungen sind wohl recht teuer :( Aber muss man ja nach Ablauf der Garantie nicht unbedingt im SC machen lassen.8-)

 

Liebe Grüße

Andrea

-----------------

39[1].gifhase_3.gif

 


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur raten eine Pobefahrt zu machen und du wirst sehen wie geil sich ein Smart fährt! Unterhalt ist ok und Benzinverbrauch ist auch super wenig.. ich komme mit einer Tankfüllung fast 430km

 

Grüße aus DD

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von einem audi 5-zylinder auf ein city-coupé umgestiegen. allerdings nicht wegen dem unterhalt, sondern weil er mir gefallen hat und mir der audi mit fast 4,70m zu lang war.

der unterhalt geht in ordnung. genauer gesagt: die versicherung ist echt billig. der verbrauch mit 5,5l auf die letzten 25.000km geht auch in ordnung. über werkstattkosten gibts genug andere thread´s.

 

einzig die windgeräusche und die windempfindlichkeit machen mir noch zu schaffen. die windempfindlichkeit soll allerdings mit breitreifen (wie beim neuen pulse benziner) praktisch nicht mehr vorhanden sein. und die windgeräusche.........na ja, vielleicht gewöhn ich mich noch daran :) .

-----------------

ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin vom 525er auf smart umgestiegen ... aus freude am fahren !!!

 

 

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 11.03.2004 um 13:07 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi christian,

 

442.png

 

grundsätzlich solltest du eine kugel mal

probefahren, und wenns dazu noch ein

cabrio bei schönem wetter ist (soll ja besser

werden, -ich will endlich sonne :-D -)

glaub mir, dann geht es dir wie den meisten,

 

---es ist dein auto---

 

zum unterhalt denke ich, das ausser der kfz-

steuerbefreiung, die kosten sich die waage

halten werden.

aber mache es nicht nur an den kosten fest,

fahr die kugel, bilde dir selbst eine meinung,

und du weisst was ich meine.

 

und was es rund um die kugel alles für schöne

dinge gibt, guckst du hier

 

viel spass hier im forum

als -vielleicht-zukünftiger smartfahrer

 

 

gruss

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut "Auto Motor & Sport" (aktuelle Ausgabe) ist der Smart (Benziner) das Auto mit den günstigsten Unterhaltskosten. Bei 15.000 km im Jahr betragen die Unterhaltskosten pro km demnach 12,8/19,4 Cent ohne/mit Wertverlust. Fur einen aktuellen Corsa mit 75 PS liegen sie bei 14,9/25,0 Cent, einem Agila mit 60 PS bei 15,5/23,5. Interessant wären (nur von der Kostenseite :-D ) allenfalls noch der Daihatsu Cuore mit 13,5/21,3 Cent, Mercedes A 170 CDI mit 14,7/28,0 Cent oder Renault Twingo mit 14,6/21,8 Cent. Ach ja, Seat Arosa oder Lupo liegen auch in der Ecke, mit dem 1,0 L-Motor.

 

Wenn man den Wertverlust außer Acht läßt, ist der Smart bei 15.000 km im Jahr also ca. 105 € billiger als der Daihatsu, ca. 165 € billiger als der Agila und ca. 405 € billiger als der Corsa. Berücksichtigt man den Wertverlust, werden die Unterschiede deutlich drastischer.

 

Wohlgemerkt beziehen sich die Angaben auf o.g. Zeitschrift und gelten für Neuwagen. Ich denke, dass die Unterschiede allgemein etwas kleiner ausfallen werden, weil der angegebene Verbrauch von 4,7 Litern (Werksangabe) für den Smart wohl eher von theoretischer Natur ist.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich hatte vorher diverse Schlitten!

Bmw 520i, Audi 2,8E und jetzt Smart.......

 

Mach es, Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

 

Aber trotzdem-probefahren!

 

Viel Spaß und Gruß cappo.................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

habe Freunde die gerade von Smart auf Corsa umgestiegen sind.

 

Allein die vielen Extras des Corsa - hm, waren auch eine Überlegung wert.

 

Gruß Gilla die von einem Morgan V 8 träumt


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di Gilla lebt ja auch noch... *freu* 8.gif

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin vor über 4 Jahren von Corsa 55PS auf Smart Benziner umgestiegen. Der Corsa war praktisch, sparsam, lahm, langweilig und robust.

Mit dem Smart war jede Fahrt was besonderes, man freut sich schon darauf, in die Arbeit damit zu fahren.

Außerdem habe ich mit 1,90m einfach bedeutend mehr Platz im Smart. Allerdings ist bei 30000km jetzt der Turbo hin. Also wenn Smart, dann wohl mit Anschlußgarantie.

Kurz gesagt, wenn man für nicht soviel Geld maximalen Spaß will, den Smart kaufen, wenn man ein Auto braucht mit günstigen Werkstattkosten, das man die nächsten 10 Jahre fahren will, dann eher den Corsa.

 

Gruß wuzl

 

P.S. habe mir vor 8 Wochen wieder einen Smart bestellt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gilla,

 

> Allein die vielen Extras des Corsa - hm,

> waren auch eine Überlegung wert.

 

welche denn?

 

Rein von der Ausstattung her gesehen:

Was kostet ein Corsa mit Klimaanlage (Klimaautomatik wird es auch im Corsa nicht geben?), ESP, 4 Airbags, Glasdach, Automatik?

-----------------

Tschüss

 

geiler smartie

 


---------

Tschüss

 

geiler smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Corsa = beengendes Raumgefühl (vorallem wenn ich direkt von A-Klasse, Smart in den Corsa meiner Mutter einsteige, macht man den Sitz ganz nach hinten hat man zwar Platz zum Lenkrad etc. is aber von den Pedalen zu weit weg)

 

Corsa = lahmer Motor (EcoTec Motoren sind einfach gesagt einfach sch****, die brauchen für annehmbare Leistung ne Menge Drehzahl)

 

Corsa = (nicht neue Modellreihe(n)) schlechte Verarbeitung, alles fühlt sich so an als wenn es direkt kaputt wenn man es anfasst. Bei meiner Mutter is mittlerweile (nach 3(!!) Jahren) die Instrumentenbeleuchtung kaputt und das Hecklicht fällt gelegentlich aus - schlägt man gegen tuts wieder. Alles in allem einfach billig. Lag meines Wissens an Falscheinkäufen seitens Opel zwischen 1998-1999 und 2002-2003(?).

 

Corsa = schlechtes, herkeliges Getriebe, kurzer Kupplungspunkt (gut das letzte is mehr Gewöhnungssache) bei A-Klasse und A3 aber deutlich besser. Und selbst bei dem alten Mazda 626 2.0 GLX von meinem Vater ist das um Welten besser (das Auto ist 13 Jahre alt und hatte noch nie eine große Rep.)

 

Ok das war eine kurze Ausführung, würde das sicher noch länger und ausführlicher hinbekommen. Aber allein in den Punkten oben steht der Smart deutlich besser da.

 

Unglaubliches Raum/Platzangebot, kräftiger (wenn auch zwangsbeatmeter) Motor, eine recht gute Verarbeitung und Getriebe und Haltbarkeit ist auch einigermaßen in Ordnung.

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mesh,

 

ja ich lebe noch. Habe bereits festgestellt das Du Dich mächtig als smart-Forum-Schreiber entwickelst. Fleissig, fleissig.

 

Liebe Grüße in die Schwyz von Gilla ;-) 8-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich:

 

Opel Corsa (3-türig): ab €10.945,00

smart fortwo coupé: ab € 8.980,00

 

Schon 2000€ Unterschied bei der Grundausstattung.

Und da ist das Systemheitsplus und das Raumgefühl beim Smart schon inklusive.

 

Motorisierung und Modell:

Corsa Enjoy, 3-türig, 1.2 ECOTEC® (MTA)

€12.735,00

smart fortwo coupé & pulse, 0.7 SUPREX-Motor €11.060,00 (+Softtouch 290,00) = €11.350,00

 

Aufpreis metallic:

Corsa: 360€

smart: 330€ (wobei man das beim Smart IMHO eh nicht zwingend braucht)

 

 

eJoy-Paket Corsa:

Enjoy-Design-Paket €1.480,00

Auspuffendrohr, verchromt (nur für 1.0 und 1.2) - kein entspr. Smartzubehör

Außenspiegel, manuell, Gehäuse in Mattchrom - kein entspr. Smartzubehör

Halogen-Nebelscheinwerfer - Serie bei Pulse, kein Aufpreis

Instrumenteneinsätze, Schwarz, mit Chromringen - kein entspr. Smartzubehör

Lederlenkrad - Serie bei Smart

Leichtmetallräder 6 J x 15 im 7-Speichen-Design - Serie bei Pulse, kein Aufpreis

Lenkradfernbedienung - kein entspr. Smartzubehör

Radio CDR 2005 - Smart AudioPaket (RadioCD, CD-Box, Soundpaket) €450,00

 

Mehrpreis (Pakete) Corsa: €1030,00

 

 

Klimaanlage:

Corsa: €1.110,00

smart: €640,00

 

Mehrpreis (Klima) Corsa: €460,00

 

 

Mehrpreis Zubehör Corsa [ohne-metallic] (Gesamt): €1490,00

Mehrpreis Modell Corsa: €1385,00

 

Gesamt Mehrpreis Corsa: €2875,00

 

...mal davon abgesehen das ich in den Smart noch extras einbauen würde dies bei Opel *nicht* gibt.

 

So für die 3000€ mehr gibts ein Auto mit 5 Sitzplätzen aber weniger Platz und Komfort.

Außerdem einen müden Motor und ein langweiliges Auto.

 

Und berücksichtig man die smart Pakete dann ist der Unterschied noch größer...

 

Und wo ist der Opel Corsa da jetzt sooo billig und hat so tolle Extras, Gilla?

 

Naja... nmc...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RPGmer,

 

erstens habe ich nicht gesagt/geschrieben das der Opel Corsa so billiger wäre. Zweitens hat es mich für meine Freunde sehr gefreut das sie eben Schnäppchen gemacht haben.

Außerdem interessiert mich ein Opel (egal welches Model) nicht.

 

Mich interessieren z. B. Lancia und da der Ypsilon.

 

Und das der Smart als Kleinwagen der er nun mal ist viel zu teuer ist, kannst Du allein an dem so dolle und hochgepriesenem Wiederverkaufswert ablesen. Denn die wenigsten werden diesen Winzling für diesen Wiederverkaufswert wieder los.

 

Denke auch man sollte mal Smart gefahren haben und dann daraus seine eigenen Erfahrungen/Schlüsse ziehen. Sehr schnell kommt bei manchen dann der Eindruck das auch dieses Auto nicht das Gelbe vom Ei ist.

UNd dazu von DC als kostenloser Testfahrer benutzt zu werden - hm, ist halt auch nicht jeder manns Sache.

 

Smartinteressenlose Grüße von Gilla

 

PS

Mesh: Darf ich Dich denn auch mal sp mittels PN nochmals belästigen, auch wenn ich meine Smartphorie abgelegt habe?

;-) :roll:


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gilla: Kein Problem

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mesh,

 

auf mein Schweizerlein ist verlass - merci vielmals.

 

Vielleicht bin ich schon sehr bald bei Dir in der Nähe (bitte nicht erschrecken).

 

Grüzi oder so von Gilla in die Schweiz ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Der Umstieg von Opel (zuerst fünf Jahre Astra F, dann ein Jahr Corsa C) zu einem Smart ist überhaupt gar kein Problem, wenn man sich über die folgenden Punkte im klaren ist:

 

- Hauptsächlich fahre ich alleine oder zu zweit,

- Gepäck für Touren läßt sich auf 2 oder 3 Reisetaschen verteilen,

- Hauptfahrgebiet des smarts ist die Innenstadt,

- weite Touren sind möglich, bedürfen aber einer "gründlichen" Planung (Durchschnittgeschwindigkeit des smart liegt so um 100 km, die Federung ist manchmal etwas rauh usw.)

- und man sollte smart-Witz resistent sein ("Parken Sie doch da vorn im Fahrradständer, da passt der doch hochkannt rein")

 

Viele smarte Grüße

 

smartin 1

:lol: :o :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der mit dem fahrradständer ist gut :lol: :lol: :lol:

und dass man witz-resistent sein muss, ist auch wahr. aber meist geht das nur so lange, bis die leute mal mitgefahren sind. dann kehrt oft sehr schnell ruhe ein 8-)

bei mir sagt beinahe niemand mehr etwas. und sonst, was machts schon, ist immer wieder amüsant :-D

also mit langen touren hab ich nicht so ein problem, denn die 130 schaft auch mein 45ps pure sogar ohne mühe! und wer in der schweiz viel schneller fährt, sieht seinen ausweis dann ein paar monate nicht mehr 8-)

gut, die federung ist hart... das liegt aber an den schlechten strassen :o (wäre alles topf eben, bräucht man gar keine federung :lol: :lol: )

-----------------

Smartie im Schnee ;-)

Dsc02091.jpg

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Corsa B (Bj. 1996) auf 2nd Passion Benziner umgestiegen.

Der Corsa hatte die gleiche Leistung, war aber viel lahmer, zumal mit Automatik.

Der Verbrauch lag im Winter bei reinem Stadtverkehr teilweise über 10(!!) Liter.

Bin das Auto 5 Jahre gefahren und war mit der Qualität eigentlich zufrieden, hat mich nie im Stich gelassen.

Was richtig besser war an dem Auto, war natürlich der Federungs-Komfort. Da muss man beim smart einfach Abstriche machen.

Mit dem Corsa habe ich mich täglich von A nach B bewegt, mit der Kugel habe ich jeden Tag Spass ohne Ende!! Alles andere ist unwichtig..... :-D :-D

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich bin bis vor einem halben Jahr auch noch Corsa gefahren.

Wenn ich ehrlich bin, als mein kleiner grauer Corsa vom Hof gefahren ist, hat mir schon einbißchen das Herz geblutet, und ich war mir nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war.

Aber nachdem ich in Sifi meinen Smarti nur schon gesehen hatte, war ich mir 10000 %-ig sicher, dass war die richtige Entscheidung!!!

 

Und ich habe sie noch GAR NIE bereut!!!!

GANZ EHRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Er verbraucht ersten nen knappen liter weniger (je nach Fahrstil) und außer dem zieht er viel besser!!!!

 

Und CABRIO fahren ist einfach geil!!! Den Fahrspaß den du hast, den kannst nie mit nem Corsa vergleichen!!

 

Also, hol dir nen Smarti!!!!

 

Ganz viele Grüßle

 

:) 8-) :) 8-) :) 8-) :) 8-) :) 8-) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


 

show.php?smilie=938615-0.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrisdo4

 

Hallo erst mal!

Ich habe seit ca. 1 Jahr nun auch ein Smart-Cabrio.

Bin vorher 5 Jahre lang einen Opel Corsa gefahren.

Und ich muß sagen das ich diesen Tausch bis jetzt noch nie berreut habe:).

Spritverbrauch und Unterhalt für den Smart sind bei mir auf jeden Fall geringer. Mein Corsa hat zum Schluß fast 11 Liter Super Bleifrei in der Stadt gebraucht und das fand ich doch ein bisschen viel für so ein kleines Auto (60 PS).

Vom Innenraum her ist es auch einen Verbesserung. Ich (1,89 m) habe im Smart wesentlich mehr Beinfreiheit und Platz als im Corsa.

Abstriche must Du natürlich beim Kofferraumangebot machen. Aber wenn Du nicht gerade eine 8 köpfige Familie versorgen must, passen die Einkäufe auch in diesen Kofferraum.

Also, Probefahren und dich an der kleinen Kugel erfreuen :-D .

Gruß aus Köln

Ingo ;-)


eclipsee_steering.gif

Viele Grüße aus Hürth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär mal interessant, Neues von Chrisdo zu hören. Ausser der Frage hat er noch nichts gefeedbackt.. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.