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Bluesrider

positive Erfahrung mit "SLICK 50"

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich liefer mal einen ersten Zwischenbericht ab:

Nachdem ich seit einigen Wochen auf "Super Plus" umgestiegen bin (Erfahrung hierzu: Etwas ruhigerer Motorlauf und eine Idee drehfreudiger bei unverändertem Verbrauch) habe ich mich letzten Samstag entschlossen, Slick 50 als Teflon-Ölzusatz in den Motor zu kippen.

Erstes Fazit (nach ca. 1/2 Tankfüllung):

* DEUTLICH ruhigerer Motorlauf

* KEIN qualmen mehr wenz mal flotter geht beim schalten

* Verbrauch um ca. 0,5 l/100km gesenkt (natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig)

 

Verbrauch werde ich im Auge behalten und bin gespannt.

 

Als nächtes kommt der K&N-Luftfilter *freu* und 195/50er Brabus Monoblock IV - bin mal gespannt, wo ich verbrauchsmässig dann liege!

 

Gruss vom Blues

 


Gruss vom Blues

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hi Bluesrider,

 

zu deinem posting gehen die meinungen hier im

forum stark auseinander.

 

was du für dich positiv abbuchst, ist für andere

humbug.

 

bin mal gespannt, wie sich das hier entwickelt.

 

guckst du mal den thread -cerasafe-

auch ein öl-zusatz ;-) ;-)

 

dieter ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 10.03.2004 um 08:53 Uhr ]


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Moin Dieter,

 

hab mich über das cerasafe vorher hier auch schlaugelesen.

Das war für mich auch der Grund, meinen positiven Eindruck zu posten. Wen es interessiert, dem mag es helfen und wer von solchen Geschichten überhaupt nichts hält - hab ich auch Verständnis für.

Denke, dass muss jeder für sich entscheiden, darf aber keine Grundsatzfrage sein.

 

Habe auch in der Vergangenheit (im VW-Bus mit Boxermotor und im betagten Motorrad) nur gute Erfahrungen gemacht.

Wer seinem Motor wirklich was gutes tun will, macht m.E. mit der Kombination Slick50 (o.ä.), Synthetik-Öl 0W40, K&N-Filter und SuperPlus nichts falsch.

Klar, kostet alles ein paar Dollar, aber bei meinen BISHERIGEN Fahrzeugen blieb unterm Strich (Minderverbrauch bzw. Haltbarkeit LuFi) immer alles mind. kostenneutral.

 

Blues


Gruss vom Blues

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...habe vergessen: Der FAHRSPASS (und Leerlaufverhalten, Temperaturverlauf) hat sich IMMER verbessert! ;-)

 

 


Gruss vom Blues

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und deine Erfahrung?

hoffe positiv (sonst hättest du das Geld gespart?!)


Gruss vom Blues

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@bluesrider,

 

auf jedenfall nicht negativ ;-) ;-)

 

und der thread entwickelt sich langsam.

:-D :-D :-D


rms2.gif

 

 

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Flutschi ist gut! :-D

 

Aber wohin kommt das Zeug? In den Tank oder zum Öl? :lol:

 

Und bei ATU haben die das Zeug leider auch nicht!! ;-)

 

Gruß, Christian :)

 

PS: ...Flutscht der Smartie von Gang zu Gang, dann ist auch genügend Flutschi dran... :-P

 

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

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Flutschi kauf man(n) ja auch nicht bei ATU sondern bei Beate Uhse im Versandhandel...

und dann natürlich weder in Tank noch ins Öl!

Auf den Sitz musst du das schmieren, dass gibt das ultimative sport-feeling in den kurven und beim bremsen! Wär eine höhere Risikobereitschaft hat, kann das Wundermittel natürlich auch auf den Volant auftragen... *kopfschüttel*


Gruss vom Blues

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Sagen tu ich nix mehr :-D , wiederhole mich ja doch nur. Deshalb lasse ich andere sprechen, es möge sich jeder selbst ein Urteil bilden.

 

Erfahrungsbericht

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hallo Sheriff,

danke für deine ehrliche Meinung! Da ich die kontroverse Diskussion seit Jahren kenne denke ich, dass sowohl die positiven als auch die negativen Erlebnisse/Erfahrungen/... beachtet gehören.

Auf alle Fälle ist die Verwendung von Zusätzen ein Risiko, das man auf die eigene Kappe nimmt. Insofern muss auch jeder für sich entscheiden.

 

Blues


Gruss vom Blues

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Ich koch mal die 3 Jahre alte Suppe wieder auf! :-D

 

Gibt es weitere Erfahrungswerte??

 

Bei all meinen anderen Autos habe ich Slick 50 immer mit reingetan und empfand es durchweg als positiv:

weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf.

 

Ob meinem Smartie das auch gut tut?? :-?

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Ich kann´s nicht glauben das ihr euch das Zeug in den Motor kippt,überlegt doch mal was das drin ist,das ist Teflon (PTFE) ein Feststoff den man mit blosem Auge im Öl schwimmen sieht.Beim ersten Anlassen des Motor´s wird das Wundermittel vom Ölfilter aufgefangen und ihr habt für 40Euro 250ml Öl gekauft.Schaut euch beim nächten Ölwechel mal den Filter an,da seht ihr das ganze weisse Zeug drin hängen.

 

Ich hab das Zeug aus unwissenheit auch mal in einen TDI gekippt bis beim nächsten Ölwechsel mich der Meister fragte was ich da in den Motor gekippt hätte,der Ölfilter war voll mit weissem PTFE.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Mmmh, und vorher kommt dann der Minderverbrauch von ca. 0,5 Liter??!

 

Und das habe ich kontrolliert über Jahre bei mehreren Fahrzeugen!

 

Und der Motor läuft wesentlich ruhiger!

 

Also irgendwas muss es bewirken.

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Glauben kann berge verstetzen.

 

Allein schon zu glauben das es was bewirkt,hat deinen Fahrstiel geändert und schon sparst du sprit und du merkst es nicht mal.Die Leute bilden sich ein,das der Motor leiser läuft,dabei schalten sie früher hoch.

 

Alles eine glaubenssache.

 

Wenn ich dir lang genug erzähle das du fliegen kannst glaubst du irgendwann auch dran.

 

Schau dir die Kirche an,man erzählt den Leuten was aus einem Buch und alle glauben dran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.06.2007 um 12:09 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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lol

bei nem smart schwankt der verbrauch ja eh enorm!!!

 

da sind 0,5 l mal eben abhängig von der außen temp!!

 

ruhiger läuft der in einbildung!!

 

was soll denn bitte ruhiger laufen??

es ist nen 3 zylinder, tollerranzen gibt es so gut wie garnicht mehr!!

 

mag sein das bei echt alten autos ein gewisser teil des teflon sich auf die gleitlager setzt und somit die genauigkeit verbessert, denn teflon wird bei hitze weich und somit kann es gut sein das es dann ruhiger wird!!

 

jedoch bei modernen motoren halte ich das auch für rausgeschmissenes geld und für gefährlich!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

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ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

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Ich halte einen regelmäßigen oder vorgezognenen Öl- und Ölfilterwechsel mit gutem Öl für sinnvoller - und preiswerter!

 

 

Rolf

 

 

 

 


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Quote:

Am 26.06.2007 um 12:07 Uhr hat sveagle geschrieben:
Glauben kann berge verstetzen.



Allein schon zu glauben das es was bewirkt,hat deinen Fahrstiel geändert und schon sparst du sprit und du merkst es nicht mal.Die Leute bilden sich ein,das der Motor leiser läuft,dabei schalten sie früher hoch.



Alles eine glaubenssache.



Wenn ich dir lang genug erzähle das du fliegen kannst glaubst du irgendwann auch dran.



Schau dir die Kirche an,man erzählt den Leuten was aus einem Buch und alle glauben dran.





[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.06.2007 um 12:09 Uhr ]


 

.... und heute Morgen konnte ich FLIEGEN!! :-D

 

(Der Spruch mit der Kirche gefällt mir; hat was!!)

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Das ist wie mit den ominösen Pillen hauptsache die blaue Farbe und die Form stimmen dann ist es erst mal egal obs Traubenzucker oder Viagra ist :-D

Ich hab das Slik 50 bei meinem ersten Golf drin gehabt die ersten Wochen dachte ich auch wundermittel aber im Laufe der zeit lief die Karre wie immer und der Durst war auch der gleiche.

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Regelmäßig Ölwechsel machen und gutes Öl verwenden hat die gleiche Wirkung nur da läuft der Motor wirklich besser.

 

Ich laß immer das alte Öl ab und kippe billiges Öl rein mit einem Motorreiniger,Motor 20min. laufen lassen und das Öl wieder ablassen (das Öl ist Potschwarz),danach frischen Filter und hochwertiges Öl.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Habe beim Öl was von SAE gelesen :-?

 

Kann ich da kein normales Castrol Dynatec 0W40 oder so nehmen??

 

Was heisst das SAE?

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Jeder Autohersteller hat vorgaben die das Öl zu erfüllen hat und das sagt die SAE Spezifikation aus.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Eine kurze Bemerkung zum Einsatz von PTFE (Teflon) in Motorölen.....

Ab Temperaturen von 260° aufwärts fängt PTFE an sich zu zersetzen und entwickelt dabei auch giftige Dämpfe. Im Kolbenbereich wird ein Motoröl sehr leicht Temperaturen um 300° und höher ausgesetzt, was dem PTFE dann nicht so angenehm ist.

Fazit: Finger weg von PTFE in Motorölen.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Mmm, weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll:

 

Beim Motorrad hatte ich ein Öl das hies

SAE 10W40

beim Auto aber immer 0W40 (also ohne SAE)

 

Das meinte ich

 

Was muss beim Öl für die Kugel genau drauf stehen??

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