Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Frage zum Mobil 0 W 40, wer kann helfen???

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen...

 

Ich wollte mir gestern einen Liter Öl zum nachfüllen kaufen. Da ich nach 1500 km im SC einen Ölwechsel gemacht hatte, schaute ich auf die Rechnung, was nun drin ist: Mobil 0 w 40

Prima dachte ich, ab zum Autozubehörladen um die Ecke und den netten Verkäufer nach der Suppe gefragt:

Hallo, Tach, Moin, ich brauche ein Mobil Öl, 0 W 40. Darauf der Verkäufer: Das heißt Mobil 1 und es gibt zwei verschiedene 0 W 40 bei Mobil.

Er zeigte mir zwei Flaschen und auf denen stand: Mobil 1 0W40 Supersyn (14,95 Euro) bzw Mobil 1 0W40 Turbo Diesel (16,95 Euro). Die Freigaben auf der Rückseite sind identisch, der Verkäufer meinte aber, daß das Turbodiesel-Öl speziele Zusätze enthält um bei modernen Dieselmotoren die Lautstärke zu verringern. Ich könnte beide benutzen, nur daß das billigere Öl lauter ist!!

Sowas habe ich noch nie gehört. Welches der beiden Ölsorten verwendet den Smart? Kann ich sie bedenkenlos mischen? Ich habe jetzt das Mobil 0W40 Turbodiesel gekauft, traue mich aber nicht es reinzugießen!

Achso, Freigabe laut Verpackung: MB 229.1 und MB 229.3 und natürlich auch andere Hersteller.

Wäre dankbar für eine Ölsortenaufklärung, weil ich bald nachfüllen muß. Die Suchmaschine konnte mir leider nichts zu den beiden Ölsorten sagen und auch auf der Seite von Mobil ist nichts zu finden.

Danke im Voraus für Eure schnellen Antworten...

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du auf dieser Ölfreigabeliste ob es dabei ist, dann kannst du es auch nehmen, das "billigere" hätt's imho auch getan.

 

Motoröl für Diesel PKW ist eher für hohe Drück und geringere Temperaturen, für Benziner andersherum ausgelegt... Öle in "laut" und "leise" einzuteilen zeigt keinen besonderen intellektuellen Zugang zur Materie :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Castrol RS Racing 0W 40 darf ich überhaupt nicht in meinem Diesel fahren! :roll:

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2004 um 12:09 Uhr hat Seestaedter geschrieben:
ich aber :-D



 

Du hast ja auch kein Diesel! :-D

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wurde das Supersyn reingefüllt (Benziner).

 

@chrisman

Warum musst Du denn nachfüllen? Deine Kiste ist doch noch ganz neu!!!

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusatzbezeichnung 0W40 ist lediglich eine Indikation über die Viskosität (Flüssigkeitgrad) bei verschiedenen Temperaturen.

 

Die Freigaben der Autohersteller erfolgen i.d.R. nach dem der Ölproduzent nachgewiesen hat, daß sein Öl einer bestimmten ACEA Kategorie entpricht.

 

Dabei können Öle verschiedener ACEA Kategorien unter die gleiche Freigabe fallen.

 

Die ACEA Kategorien definieren sehr speziell die technischen Anforderungen des Öls in Bezug auf entsprechenden Einsatzzweck. Je nach Motorbauart (Diesel, Benziner, Pkw- oder LKw Motor), gewünschte Ölwechselintervalle, Temperaturniveau, Werkstoffe etc. kann ein Öl auf das Anforderungsprofil optimiert werden.

 

In einem Otto Motor sind z.B. tendenziell die Temperaturen höher als in einem Diesel, dafür belastet dieser das Öl mechanisch mehr (Scherkräfte sind höher), und bringt mehr Verschmutzung (Ruß) ins Öl.

 

Bei Anbietern der (Drittraffinat-)Plempe aus dem Kaufhaus wird da kein großer Unterschied gemacht, den Grundanforderungen entspricht das auch.

 

Doch bei ultralangen Wechselintervallen (VW), oder spezifisch hochbelasteten Motoren (schmart) bietet sich ein höherwertiges Öl an, und wenn der Hersteller etwas speziell für Diesel Motoren anbietet, was (mehr oder weniger) preisgleich ist, sollte man das auch nehmen.

 

Catrol Schmierstoff ABC - Mehr zu ACEA Klassifizierung.

 

In dem Link ist irgendwo auch ein Hinweis zur Mischbarkeit - ist in Deinem Fall kein Problem (die Info von Castrol ist auf andere Öle übertragbar).

 

Ich würde aber mal den Meister (Serviceleiter) des sC's anrufen, welche Sorte Mobil 10W40 er in welche Motoren schüttet: Wenn er das nicht wie aus der Pistole geschossen beantworten kann, oder sogar ins stottern kommt, hast Du eine gute Chance, das er Dir eine billige No-Name Soße als teures Mobil verkauft hat..... :roll: :roll: :roll:

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2004 um 17:18 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:



@chrisman

Warum musst Du denn nachfüllen? Deine Kiste ist doch noch ganz neu!!!



Gruß

Thomas



 

Hallöchen...

 

Ganz neu ist er nicht mehr, 3 Monate alt und 5000 km gelaufen.

Warum ich nachfüllen muß ist schnell erklärt.

Ich konnte einen kleinen Ölverbrauch festellen, das heißt, daß mein Smart bei 1500 km einen Ölstand von knapp über Mitte des Ölpeilstab hatte. Jetzt, 3500 km später, ist der Ölstand noch kurz vor min. Da ich aber am nächsten Wochenende 600 km fahren muß, dachte ich mir, daß ich besser mal nen Reserve-Liter in den Kofferraum packe.

Und da ich nix falschen reinschütten wollte, habe ich mich hier zu Wort gemeldet.

Beim Smart liegen glaube ich zwischen min und max 0,5 Liter, daß heißt, daß mein CDI etwas weniger als 0,1 L auf 1000 km verdampft hat.

Ist meiner meinung nach ok. Oder muß ich mir etwa Sorgen machen, weil mein Motor das gute 0 w 40 mag??? ;-)

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon hin, ich habe auch bei etwa 6.000 km das erste Mal nachfüllen müssen.

Mach ihn nicht ganz voll, bleibe in jedem Fall unterhalb der max-Marke. Und kontrolliere mal nach der Langstrecke, da kann sich evtl im Öl befindliches Kondenzwasser oder Benzin verflüchtigen.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aus sieht. Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.