Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteB

Anschlussgarantie(en)

Empfohlene Beiträge

Nabend...

 

ich habe mal eine Frage zu den Anschlussgaranti(en):

 

1) Welche bekommt man denn nun noch?

2) Wenn es nur noch RealGarant und CarGarantie gibt: Welche ist denn nun empfehlenswerter???

 

3) War heute im SC OB, die haben mir eine von Real GarantAngeboten: 1 Jahr 115€,2 Jahre 179€ und 3 Jahre 295 Euro. Ist das OK?

 

4) bringt die Versicherung mir was, weil: DEr Vorbesitzer (habe das Auto nun 1 Woche) hat die Inspektionen zwar durchgeführt aber bei einer freien Werkstatt (mit Stempel im Checkheft) aber teilweise um 1-2 tKM überzogen. Nun habe noch 300 KM um mich zu entscheiden, weil dann die 40.000 km voll sind... muss ich die Rechnungen der Inspektionen haben???

 

Grüße Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stempel reichen, aber da gibt es sowieso nur die Gebrauchtwagengarantie. Wenn dein Händler sie dir verkauft, dann gilt sie auch. Er wird ja wohl vorher dein Checkheft ansehen.

 

Welche jetzt besser ist, kann ich nicht sagen. Eine Anschlussgarantie wirst du nicht mehr bekommen, weil der Vorbesitzer den Garantieanspruch bereits verloren hat, weil er die Inspektionen nicht im SC machen lassen hat.

 

Gruß

Mark

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 09.03.2004 um 12:35 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sheriff,

 

also:

 

Meines Wissens nach DARF nach EU Recht die Inpektion -sofern vorschriftsmäßig- in jeder Werkstatt durchgeführt werden!!!!

 

Und der Mesch von SC Oberhausen hatte wohl noch extra bei der Versicherung angerufen und er sagte, dass das kein Problem sei!!

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SteB

 

Meineswissens gilt das aber erst seit diesem Jahr (oder dem letzten???) - und zwar nicht rückwirkend.

 

Die freien Werkstätten wiederum müssen nach Vorgaben des Herstellers arbeiten, der Nachweis muss im Falle eines Garantieanspruchs erbracht werden. Dieses können aber die allerwenigsten Freien sicherstellen (gibt es überhaupt eine, die das kann???), da quasi für jedes Modell jedes Herstellers andere Vorgaben gelten, also tausende unterschiedlicher Vorgaben für tausende Fahrzeugtypen existieren.

 

Das volle Risiko trägt dabei letztlich der Kunde, der die Nachweise dafür beibringen muss. Kann er das nicht, ist die Garantie erloschen, und zwar endgültig.

Im Falle von Kulanzanfragen sieht es natürlich richtig düster aus, diese ist quasi ab dem ersten Fremdgehen gänzlich ausgeschlossen.

 

Dein Verkäufer wird also bei einer Gebrauchtwagenversicherung angerufen haben, da sieht es dann ganz anders aus. Es handelt sich dabei nicht um eine Anschlussgarantie, die irgendwie mit einer Neuwagengarantie zu vergleichen ist. Schau dir die Bedingungen gut an, meistens greifen sie nur mit Selbstbeteiligungen im Reparaturfall - zumindest ab einer bestimmten Kilometerleistung. Außerdem gelten sie nur für bestimmte, meist technische Baugruppen, also z.B. nicht für einen defekten Sitz oder ähnliches. Manche schließen auch Turbolader aus, aber ich glaube die beiden genannten tun dieses nicht.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein...

 

 

also Verkäufer der Anschlussgarantie (= SC) ist nicht ver Verkäufer des Fahrzeugs. Er hat also bei der "echten" Anschlussgarantie geguckt!

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dochdoch :-D

 

Das SC verkauft auch die Gebrauchtwagengarantien!

:-D :-D :-D

 

Alles andere würde an ein Wunder grenzen, weil sich Smart total pingelig mit Garantiedingen anstellt - und da kommt denen Fremdwerkstatt gerade recht! Das KANN einfach keine Anschlussgarantie sein - zumal RealGarant und CarGarantie beides Anbieter von Gebrauchtwagengarantien sind. Deine Werksgarantie ist garantiert futsch, auch wenn der Wagen regular noch in der Zeit wäre - eben wg. Fremdwerkstätten.

 

Gibbet überhaupt sowas wie die Anschlussgarantie bei Smart??? Oder gibbet da sowieso nur Gebrauchtwagengarantien? Kann da mal wer mit mehr Ahnung aufklären??? :o

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nun mal das was ich weiss...und das weiss ich von mehrern SC -weil ich gerade da angerufen habe:

 

1) SC DO: CarGarantie, 1 Jahr 145€, 2Jahre 210€ - wollen aber nciht wg. Fremdwerkstatt- also futsch

 

2) SC Köln Süd: 12 Monate 103€, Bedingung ist wg. Fremdwkst. dass die eine Inspektion durchführen und dann kann ich jährlich verlängern

 

3) SC DU 12/24 Monate zu o.g. Konditionen(1) und das wäre kein Problem mit den Werkstätten. Am besten Inspektin im SC machen lassen, dann wäre alles OK für die Garantiedauer

 

4) SC OB: Arbeiten mit RealGarant zusammen, Konditionen wie im ersten Posting und da sie über externe Versicherung gehen ist denen egal wo das FZ gewartet wurde. Nur die Inspektionsdaten wollen sie wissen. RealGarant muss auch sonst so ziemlich großzügig sein

 

zu allem) Ich habe bei allen gesagt, dass ich fast 40000 weg habe und Ende des Monats die 3 Jahre um sind und dass ich ne ANSCHLUSSGARANTIE möchte. Und ich habe das auch mit den Inspektionen im Fremdwerkstatt gesagt. Nämlich die A bei 16500 und die B bei 33250.

 

Also...ziemlich komische Sache das...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.07.2004 um 21:58 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.07.2004 um 21:59 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sind letztendlich beides reine Gebrauchtwagenversicherungen über Drittanbieter und keine Herstellerleistung. Dementsprechend ist der einzige Unterschied, dass man sie entweder halt im Anschluss an die Werksgarantie oder aber unabhängig von ihr abschließt.

 

Das ist aber nicht das, was ich regulär unter einer Anschlussgarantie verstehe! Ich bin davon ausgegangen, dass man gegen eine Gebühr eine Verlängerung der Werksgarantie bekommt - so kenne ich es von anderen Herstellern.

 

Darauf bezogen sich meine Aussagen hinsichtlich einer Anschlussgarantie, wären also soweit alles andere als unsinnig! Unsinnig sind die unterschiedlichen bezeichnungen für ein und dieselbe Sache!

 

Wenn es sich also sowieso um das gleiche Kind mit unterschiedlichen Namen handelt, dann schau' dich mal bei anderen Garantieanbietern um - denn dann kannst du sie ggf. auch direkt bei verschiedenen Anbietern abschließen und brauchst das SC dafür nicht, wenn die sich querstellen. Ich kenne die Preise nicht, aber z.B. Bosch, garantie-direkt.de, ADAC oder andere Anbieter bieten sowas auch an. Oder wende dich direkt an RealGarant oder CarGarantie, vielleicht verkaufen sie diese auch direkt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.07.2004 um 22:00 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

scheinbar verstehst du zumindest etwas von den Versicherungen.

 

Meine Hauptfragen waren bzgl. der Unterschiede, dazu hatte ich nix im Forum gefunden.

 

Aufgrund der verschiedenen Aussagen der SC in meiner Umgebung war ich etwas verunsichert, deswegen fragte ich nochmal nach.

 

Ist es denn legitim dass das SC K-Süd ne Inspektion machen will und dann erst eine Versicherung anbietet? Oder dass DO sagt, neun gar nicht? Also bisher bin ich von dem Oberhausener Angebot recht überzeugt. Auch die Kosten finde in zu denen die hier öfter genannt werden, sehr attraktiv.

 

Grüße Stefan

 

PS: Glaube mir- bevor ich poste lese ich im Forum- auch mit Suchfunktion; und das nicht zu wenig ;-) . Aber manchmal muss man halt auf spezifiziert fragen.

 

PPS: hätte gerne beide PDFs! Emailadresse ist ja freigeschaltet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SteB am 09.03.2004 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

will mich nochmal zum Kommentar von Raaalf einklinken, der meiner Meinung nach gut über die Bedingungen informiert ist...

 

Quote:
es gibt keine Unterschiede zwischen RealGarant und CarGarantie (Suche hilft).

 

... also soweit ich weiß, ist die CarGarantie beim Verkauf des versicherten Smarts übertragbar, läuft dann also beim neuen Besitzer weiter! das ist ein guter Wiederverkaufswert! Be RealGarant ist das wohl nicht so, da sie personenbezogen ist....

 

Das müßte aber in dert RealGarant-PDF dann drinstehen....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei RealGarant ist die genauso FZ-Bezogen. Sie erlischt nach dem Verkauf "nur halb". BEi einem Verkauf wird in den Garantiebedingungen (habe sie hier) eine Seite ausgefüllt und vom SC abgestempelt. Dann kann der Käufer sie auch weiterverwenden!

 

Also ist das Argument wohl hinfällig, oder?

 

Grüße Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also ist das Argument wohl hinfällig, oder?

 

.....Jep!

 

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.