Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Puls 200 wegen Schaltpause

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartie-Familie! :-D

 

An sich habe ich kein Problem mit den langen Schaltpausen zwischen den Gängen (habe noch ein 1st Generation Modell), heute Morgen jedoch war es besonders knapp. :(

 

Ich fuhr meinen üblichen Weg auf der Landstraße mit etwa 110 km/h und wollte in eine langgezogene Kreuzung links einbiegen, die sich immer locker mit 40 km/h ausgeht. Ich ging also ca. 200m davor vom Gas um auszurollen, entschied mich aber dann im allerletzen Moment, daß es sich eigentlich noch locker ausgeht vor dem Gegenverkehr. Also stieg ich ins Gas, jedoch passierte EWIG nichts. Wirklich EWIG! :o Leider kam der Entgegenkommende mir einem Affenzahn daher (ca. 140 km/h) und es wurde doch verdammt knapp. :(

 

Den Schock spüre ich jetzt noch im Büro in den Knien. :o

 

Da muß ich in Zukunft mehr aufpassen, denn wenn's wirklich drauf ankommt, ist die Schaltpause nicht zu unterschätzen.

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

140 km/h ts ts ts ts ! :-D ist das bei euch nicht verboten ??? :lol:

 

jepp, aber es stimmt, es gibt situationen, in denen die schaltung so reagiert und bei solchen ereignissen geht es besonders in 'die hose' ...

 

ich glaub, ich habs mir im unterbewusstsein angewöhnt, bei solchen verkehrssituationen IMMER manuell zu schalten (trotz 2ndG)

 

grietz

 

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp...

 

Beim herranrollen einfach ab 50 anfangen runterzuschalten. Erspart dir solche Situationen. :)

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sw-exclusive bietet eine schaltzeitverkürzung um 30 prozent an.

 

die neuen modelle haben das problem aber weniger als die alten, finde ich. aber das problem gelöst haben sie auch bei den neuen modellen nicht.

 

in so situationen einfach aufm gas bleiben und abwarten und am besten sich immer dieses problems bewusst sein...

 

ciao, thomas

-----------------

signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich am Getriebe nich massiv was ändert, war dieses mein letzter Smart - eben wegen solcher Überraschungen!

 

Und da hilft auch kein Runterschalten oder Automatikmodus - irgendwann überrascht es dich doch wieder, meist zwischen dem ersten und zweiten Gang.

 

Das soetwas auch anders geht, zeigen andere Hersteller. Schade, dass Smart/DB dazu nicht in der Lage sind.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo... das problem hab ich auch öffter :-x obwohl ich fast immer dran denke manuel zu schalten

:cry:

ich bin auch nicht wirklich glücklich drüber, dass er dann bei mir fast immer den kleinst möglichen gang mit aller wucht reinknallt ... sehr blöd weil: er dann ja schnell wieder schalten muss und dadurch die nächste pause kommt

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

klasse ist auch (jedenfalls bei mir) wenn ich gerade zum überholen angesetzt habe & merke "ohoh, schalte mal lieber selbst" :roll: dann geht es (z.b.) wie folgt:

A (im 4.) - 3 (vermutlich wollte die autom. gerade schalten) - lange nichts - 4 - 3 :-x


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also als smartfahrer, der schon einige tausend KM gefahren ist, sollte eigentlich wissen, dass es besser ist, vor einer kurve oder vor dem abbiegen, rutner zu schalten !!!

 

in diesem sinne, fahrt vorsichtig !!!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so und macht man in einem Schaltwagen nicht groß anders.

 

Sind blind daraf zu verlassen "der Schaltet runter" wird früher oder später mal nicht klappen.

 

Es ist schon gut das er so spät runterschaltet.

Man muss halt ein wenig mitdenken.

 

Gut im Softtouchmodus wäre etwas früher vielleicht besser. Aber den nutzt ja eh keiner. :-D

 

Und die Verkürzung der Schaltpausen bringt in der Situation nicht so viel.

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2004 um 18:13 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Und die Verkürzung der Schaltpausen bringt in der Situation nicht so viel.

 

Eben! Das taugt alles nix!


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch in der Beschleunigung bringts ein wenig was. Aber nicht groß messbarer Unterschied, halbe Sek. oder so... ist mehr ein Unterschied der wieder im Kopf stattfindet.

Genauso wie ein mehr Leistung bringender Sportluftfilter oder Popup...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2004 um 18:13 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Sehe ich auch so und macht man in einem Schaltwagen nicht groß anders.

 

Eben doch. Denn bei einem Schaltauto kannst du DIREKT vom 5. in den 2. Gang schalten wenn du es brauchst ... und muss in dem Fall nicht drei Schaltpausen warten!

 

Als Hinweis aber: smartie nicht komplett durchtreten ... wenn du das Gas nur ein bissel drückst, dann erspart er sich meist das schalten noch einen Gang tiefer ;-)

 

Gruß vom nicht-mehr-Smartie MARIO :roll:

-----------------

Sig_T610.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2004 um 18:13 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Sind blind daraf zu verlassen "der Schaltet runter" wird früher oder später mal nicht klappen.

 

tja... und genau das ist doch das traurige am smart :lol: :lol: :lol: :lol:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
sw-exclusive bietet eine schaltzeitverkürzung um 30 prozent an.

 

Das kannste'Dir sparen. Hab ein Tuning & Schaltzeitverkürzung von angeblich 30%. Davon merkst'nichts. Aber auch gar nichts.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Eben doch. Denn bei einem Schaltauto kannst du DIREKT vom 5. in den 2. Gang schalten wenn du es brauchst ... und muss in dem Fall nicht drei Schaltpausen warten!

 

Das geht beim Smart auch - einfach dreimal schnell hintereinander den Hebel nach hinten bewegen, dann schaltet er direkt vom 5. in den 2. Gang (beispielsweise). Funktioniert natürlich auch beim Hochschalten. :lol:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert! Die Schaltpausen verlängern sich dabei erheblich und dauern mehrere Sekunden, weil die Elektronik die Gänge der Reihe nach sortiert.

 

Außerdem dauert ein manueller Schaltvorgang - besonders wenn man es wirklich mal eilig hat - nur einen Bruchteil derer des Smartgetriebes.

 

Sorry, aber das Ding ist eine einzige Katastrophe! Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass einige tatsächlich drauf stehen oder es schönreden wollen!

 

Welche wirklichen Vorteile besitzt das Getriebe denn? Dass man nicht kuppeln muss? Das konnte unser 71'er Käfer schon genauso gut. Das sequentiell geschaltet wird? Macht heute jede Automatik besser - und vor allem erheblich schneller und ohne Zugkraftunterbrechung.

 

Und all' die Tips, wie man sich daran gewöhnen kann und was man alles falsch machen kann....alles probiert, nichts hat wirklich geholfen. Letztlich die Frage: Selbst wenn es funktioniert hätte, wozu muss ich mir all' diese Tricks usw. angewöhnen? Es ist ein erheblicher Rückschritt, dass sich, nachdem das Auto jahrzehnte dem Menschen immer besser angepasst wurde, der Mensch jetzt wieder dem Auto anpassen soll! Ahnliche Fehlkonstruktionen findet man derzeit bei BMW: i-drive, Blinkerhebel, Automatikwählhebel usw. - total daneben!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2004 um 17:27 Uhr hat Frank-ME geschrieben:
also als smartfahrer, der schon einige tausend KM gefahren ist, sollte eigentlich wissen, dass es besser ist, vor einer kurve oder vor dem abbiegen, rutner zu schalten !!!



in diesem sinne, fahrt vorsichtig !!!

 

Ja ja, fein. Ich kenn mich schon aus, keine Sorge. Nur diesmal war es einfach unglaublich lang. In mehreren tausend Kilometern ist mir das nicht passiert. Es hat sich so angefühlt, als wüßte der Computer gar nicht so recht, in welchen Gang er denn nun schalten sollte. :(

 

Hauptsache es ist nix passiert. :)

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2004 um 16:34 Uhr hat Dio geschrieben:
Das geht beim Smart auch - einfach dreimal schnell hintereinander den Hebel nach hinten bewegen, dann schaltet er direkt vom 5. in den 2. Gang

 

:lol: :-x :lol:

 

Du hast es selbst gesagt! Wenn man beim smart den Ganghebel 3mal drückt, dann schaltet der auch DREI mal ;-)

 

Während ich mit nem Auto mit Schaltgetriebe DIREKT (!!!) zum Beispiel vom 5. in den 2. Gang kann, so schaltet der smart erstmal in den 4., danach in den 3. und danach in den 2. Gang ... alles schön NACHeinander.

Ich hatte noch einen der ersten smarts ... wo es also besonders schlimm war. Außer einer Verkürzung der Schaltzeit (auf die Hälfte gegenüber damals?) hat sich an der Technik selbst aber nicht viel verändert ... es bliebt das einzelne Schalten der Gänge nacheinander.

 

Wer zuletzt lacht, lacht am besten, Dio ;-) :lol:

 

Denn ich hab die rosarote smart-Brille schon vor ner Weile abgenommen und somit entdeckt das beim smart außer der kleinen Größe und dem horrenden Preis gar nichts weiter "Premium" ist ;-)

Die Schaltung ist dabei nur eines von vielen Punkten.

 

Nix für ungut ... Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner schaltet definitiv direkt in den Gang, den ich haben will. Schalten vom 5. in den 3. dauert genauso lange wie vom 4. in den 3. Aber vielleicht war das bei den Urzeit-Smarts vor 2001 (die mit dem hässlichen Blau innen :o ) ja anders. :)

 

Die Schaltung im Smart ist nicht ideal, aber nach knapp 60.000 km mit dem kleinen Diesel hat man das Problem der Schaltpausen nicht mehr.

 

Am besten ist aber immer eine echte Viergangautomatik, die schaltet, ohne dass man was davon merkt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iss allez gewöhnungssache ! mein oller 5er hat auch manchmal bei vollgas einen oder auch zwei runtergeschaltet ... und manchmal nich ...

 

:-P

 

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2004 um 22:04 Uhr hat Dio geschrieben:
Also meiner schaltet definitiv direkt in den Gang, den ich haben will. Schalten vom 5. in den 3. dauert genauso lange wie vom 4. in den 3. Aber vielleicht war das bei den Urzeit-Smarts vor 2001 (die mit dem hässlichen Blau innen :o ) ja anders.

 

Bei meinem ist es definitiv anders! Baujahr 11/2002, Pulse Cabrio.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2004 um 22:04 Uhr hat Dio geschrieben:
Schalten vom 5. in den 3. dauert genauso lange wie vom 4. in den 3.

 

Dann beglückwünsche ich dich zu dem einzigen smart der das kann ;-)

Das schalten vom 5. in den 4. ist genauso lang wie vom 4. in den 3. und das widerum ist genauso lang wie vom 3. in den 2. .

Damit der smart aber vom 5. Gang in den 2. kommt MUSS er NACHeinander alle drei Schaltvorgänge vornehmen.

Ach ja, außer deiner :-D

Denn bei meinen Probefahrten sowohl mit dem 2nd Generation als auch roadster war die Schaltung Gang für Gang nacheinander.

 

Wenn du "selber" schaltest kommt dir das schalten auch nicht so lange vor. Man schaltet eigentlich eh nie mehr als max. 2 Gänge. Wenn man aber auf ne Kreuzung zufährt und massiv bremst, so dass tatsächlich mal 3 Gänge tiefer geschalten werden muss, dann werden diese 3 Schaltpausen undendlich. Und mit so nem Urzeit-smartie doppelt so lang unendlich :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar dauert es länger, wenn man dreimal den Hebel betätigen muss anstatt einmal! :lol: Das ist doch klar. :)

 

Aber der eigentliche Schaltvorgang ist immer gleich lang!

 

Und tatsächlich war es wohl so, dass man bei den alten Smarts eben NICHT direkt vom 5. in den 2. schalten konnte - man musste immer warten, bis der Schaltvorgang beendet war, um weiterschalten zu können. Bei den neuen Smarts (ab 2001, denke ich) kann man eben dreimal den Hebel drücken und er schaltet direkt drei Gänge runter. Bei einem alten Smart wäre man damit nur im 4. Gang gelandet.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den alten hat man damit 3 Gänge geschalten. Das Grundprinzip der Technik in dieser Hinsicht ist gleich geblieben!

Der einzige Unterschied in dieser Hinsicht ist rein die Dauer der Schaltvorgänge.

 

Der eigentlich Schaltvorgang ist immer gleich lang ... das stimmt ... und muss zum wechseln vom 5. in den 2. Gang eben 3mal durchgeführt werden ;-)

Auch wenn du davon nix mitbekommst, aber der smart schaltet bautechnisch bedingt dennoch erstmal vom 5. in den 4., dann in den 3. und danach in den 2.!

Für dich steht auf dem Display erst die 5 und dann die 2, was aber NICHT heißt das der smart DIREKT schaltet ;-)

Wie gesagt: Der smart 2nd Generation und Roadster gehören für mich zu den neueren Modellen ... und da ist es genauso wie bei dem ganz alten (außer dem Zeitunterschied je Schaltvorgang) ;-)

 

:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für Ungut, aber Leute die sagen, dass sie in einem Wagen mit gewöhnlicher Schaltung vom 5. direkt in den 2. schalten, können ja über den Smart nur meckern. Man schaltet beim Bremsen die Gänge einzeln runter. Auch bei nem Schaltauto. Meist mit ein bisschen Zwischengas um sanft zu schalten. Dass dabei zwie Füße drei Pedale bedienen will halt geübt sein. Und so mach ich es auch beim Smart. Ich bremse runter und schalte zwischendurch immer mit ´nem bisschen Zwischengas runter. Wenn man das geübt hat, bremst man genauso schnell wie sonst. Ist ja keine Notbremsung sondern ein gezieltes Verzögern.

Wenn ich dann auf einmal wieder beschleunigen muss, bin ich immer in einer Drehzahl mit der ich das kann. Das hat nicht´s mit einer rosaroten Brille zu tun. Der Smart ist einfach ein geiles Auto. Basta!

-----------------

Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

 


Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nix für ungut, aber deine Theorie ist realitätsfremd!

Ich komme - gerade als Vielfahrer - fast täglich in Situationen, in denen ich unerwartet mal kurz zügig beschleunigen wollte. Das habe ich mir mit dem Smart schlichtweg abgewöhnen müssen, um nicht mein Leben und das anderer zu gefährden! Auch beim Runterschalten bin ich nämlich nicht automatisch in dem Gang, den ich gerade für das nächste Manöver brauchen würde.

Ich bin nämlich kein Hellseher - und der Smart nunmal auch nicht.

 

Verstehe mich nicht falsch: Mir macht das fahren mit der Kugel nach wie vor Spaß. Aber ich bin nicht bereit, solche eklatanten Schwächen und Sicherheitsmängel in Kauf zu nehmen! Schön, dass die Kugel stabil ist! Aber lieber wäre es mir, wenn ich daqs nicht überprüfen müßte - und es war schon ein paarmal beinahe soweit - und jedesmal wegen der Schaltung!

Und dass ich kein Einzelfall bin, sieht man ja hier im Forum.

Die sollen ja auch meinetwegen weiterhin sequentiell geschaltete Getriebe anbieten - aber bitte welche, die auch funktionieren!!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.