Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
babyDUTCH

Fußraumbeleuchtung (gab es schon x-fach, ich weiß)

Empfohlene Beiträge

Moin!!

 

Ich will mir eine Fußraumbeleuchtung in meine Kugel (2001er Coupe) bauen, weiß auch wo, woher ich den Strom bekomme weiß ich auch (vom Schalter der Innenraumbeleuchtung damit es ausgeht wenn ich fahre) aber meine Frage ist jetzt WIE komme ich an den Strom?? Kabel durchschneiden und Lüsterklemme dazwischen? Bin Handwerklich nicht so fit, sitze eher den ganzen Tag in meinem Büro vor MAC, daher habe ich von so was keinen plan, wäre cool wenn jemand mir da mal kurz mit einer kleinen Lektion "Heimwerken für Dummis" oder so aushelfen könnte... Fotos wären bestimmt sehr hilfreich...

 

Habe im Forum was von einem "Stromdieb" gelesen, was zum Teufel ist das??

-----------------

Grüsse aus Kiel (SH)

 

Keep on riding!

 


Grüsse aus Kiel (SH)

 

Keep on riding!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind so kleine plastik-dinger die in ihrem inneren ein metallstück haben, welches beim zusammendrücken sich in die kabel frisst. es braucht also nicht abisoliert werden.

 

geh einfach in ein geschäft welches elektro-bauteile verkauft und frag nach den "stromdieben". die wissen dann schon was du meinst... ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die heissen kabeldiebe oder auch anzapfer :)

 

Ich würde da aber aufjedenfall noch ein relais dazwischen hängen und nicht direkt an die innenraumbeleuchtung gehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von berndberlin am 04.03.2004 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht direkt mit dazwischen Klemmen...

Einfach Lüsterklemmen etc. verwenden dann klappt (und das richtige Kabel/die richtigen Kabel kappen :-D :lol: - kenn da wen der brauchte 2 Versuche :roll: :-D)

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.... yepp, das geht ohne Probleme ohne Relais!! 8-)

 

Und das richtige Kabel beim Innenlichtschalter kannst du dir problemlos mit einer Prüflampe rausmessen!

Oder wenn ich nicht zu faul und vergesslich bin, kann ich dir mal bei mir nachschauen, wo ich meine "blauen Prolo-Neonsticks" (Zitat meiner Freundin :-D ) dazugezwickt habe!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht im Fußraum?

Ich hab meine Füße beim Aussteigen bisher immer auch so gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, weiß jetzt bescheit. Dann steht ja der Bastelei am Wochenende nix mehr im Wege (ausser das Wetter ist scheiße...)

 

@clara

Das Licht dient nur dazu, den Dreck im Fußraum besser zu sehen :-D

 

 

-----------------

Grüsse aus Kiel (SH)

 

Keep on riding!

 


Grüsse aus Kiel (SH)

 

Keep on riding!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

das Innenlicht wird elektronisch gedimmt. Das bedeutet, dass da irgendwo ein Transistor dazwischen sitzt, der sehr sauer darauf reagiert, dass ihm zu viele Watt abgefordert werden. Also auf jeden Fall ein Relais dazwischen schalten, das eine möglichst geringe Leistungsaufnahme haben sollte. Ich würde ganz sicher gehen und das Relais in Serie schalten. Wenn dann das Licht zu dunkel wird, muss man es auch über das Relais schalten.

Gruss

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Dir gleich mal ein Foto von meiner Fußraumbeleuchtung und schreibe Dir dann auch welche Adern ich am Lichtschalter für die Innenraumbeleuchtung genommen habe.

 

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.