Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
made_88348

Bremsen - was ist da bitte los !!!

Empfohlene Beiträge

Eine lange Geschichte.....

 

Im Juli 2003 hab ich mir nen neuen Smart gekauft. 2nd Generation, Pulse. Etwa einen Monat später fing meine Kugel an, beim Bremsen heftig zu vibrieren und rubbeln. Besonders stark war dies bemerkbar beim Bremsen über 70 km/h. Also auf ins SC (A).

Die haben die Trommelbremsen hinten zerlegt, gereinigt, geschmiert, geschliffen, usw....

--> Ergebnis: leicht besser.

2 Wochen später kam das Rubbeln wieder und besonders interessant: Je länger die Fahrstrecke, desto stärker das Rubbeln hinten. Ich muss noch erwähnen, dass ich sehr viel mit dem Smart unterwegs bin. Hab jetzt schon 15 000 km drauf. Wegen Zeitmangel hab ich es erst Anfang Februar erneut ins SC (A) geschafft. Es wurden die Bremstrommeln und Beläge getauscht. Ergebnis. 30km ok, dann rubbel, rubbel, vibrier, usw......der ganze HickHack umsonst! Drei Wochen später bin ich mit dem Problem ins SC (B) gefahren und die hatten meinen Smartie auf dem Prüfstand. Die Zeiger tanzten Samba beim Bremsentest an der Hinterachse. Also - neue Trommeln, neue Beläge und alle anderen Innereien neu !!!! Dannach Testfahrt mit dem Meister. Es rubbelte so stark und vibrierte beim Bremsen, dass man es sogar im Pedal spürte....!"!!!!!! Wieder in die Werkstatt..... Radlager prüfen - angeblich in Ordnung! Räder wuchten. Testfahrt......--> Scheisse, immer noch. Andere Felgen und Reifen montiert --> Meister ist überzeugt, das Rubbeln ist weg. Es liegt also am Reifen, den ich fahre! Ein nagelneuer Reifen? Soll beim Bremsen so Probleme machen? Mehr könne das SC (B) nicht tun - hieß es. Ich heim, meine Sommerreifen geschnappt und bei Mercedes montieren lassen. Ergebnis: Rubbelt und vibriert genauso wie bei den anderen Reifen. 3 Sätze Reifen getestet - bei allen rubbelts. Und jetzt? Kumpel angerufen (Arbeitet bei Smart After Sales) und der meinete, das SC © sei gut. Ich dort angerufen - die Probleme geschildert und die wollen mein Smart für 3 Tage zur Intensivkur und ausgiebigen Tests bei sich behalten..... Mogen fahr ich also 160km ins SC © und hoffe, nächste Woche meinen Smart wieder zu bekommen - normal bremsend - ohne dass die ganze Kiste wackelt und schüttelt. Hatte von euch mal jemand so ein Problem?

 

....ich meld mich wieder.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass du wen kennst...

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja ne üble Geschichte!

 

Halt uns mal auf dem Laufenden...

 

Interessant wäre noch, was für SCs das waren :-D

 

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

 

-----------------

sigmaster.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo made,

 

Ich bin auch ein SIG-ler und hatte, äh sorry habe dasselbe Problem, nur nicht ganz so stark. War damit auch im SC (Singen). Meister sagte zu mir dass das Rubbeln keinesfalls an der Trommelbremse (meine Vermutung) liegen kann, sondern nur an der Scheibenbremse. Die wurde ohne irgendwelche Tests einfach ausgetauscht und siehe da ...quasi keine Veränderung. Also reklamiert und nach Testfahrt mit Werkstattmeister das obgligatorische Kommentar desselbigen: Des ghört so ! Also hab ich mich mal damit abgefunden und es ist zwischenzeitlich (5000 km spater) etwas besser geworden. In welchem SC warst Du und vor allem welches weiter entfernte wurde Dir empfohlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ...heut hab ich knapp 200km zurückgelegt und ihn ins letzte SC gebracht. Die behalten den Smartie ein paar Tage und haben mir für die Zeit solang nen nagel-neuen CDI hingestellt. Eindruck...besser als bisher. Das halbe SC war damit beschäftigt, sich zu verkopfen, was denn nun an meinem Smart kaputt sein könnte. Sie haben mir versprochen, erst dann wieder anzurufen, wenn der Fehler gefunden ist. Hört sich hofnungsvoll an.

 

 

Weiß eigentlich jemand, wie und wo man eine Wandlung durchführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ made_88348,

 

--Weiß eigentlich jemand, wie und wo man eine Wandlung durchführt? --

 

du hast post.

 

gruss

dieter ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Habe mal was ähnliches mit einem Motorrad erlebt. Händler behauptete sogar dreister Weise, "Stotterbremse - ABS" wäre doch gut!!

 

Also: ab zum Rechtsanwalt, die Anzahl der sogenannten Nachbesserungen gezählt, ein nettes Schreiben wurde formuliert und der Händler musste zähneknirschend das Motorrad bei mir zu Hause abholen (*grins*)

und ich bekam Kaufpreis nebst Zinsen ersetzt.

 

Merke: Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, hat der Käufer das Recht zum Rücktritt gem. § 323 BGB oder er kann Schadensersatz gem. § 281 BGB verlangen (§ 440 S. 1 BGB).

 

Siehe auch hier: Autokauf - man hat Rechte!

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute - hab meinen Smartie wieder. War ne lange Durststrecke mit der Rubblerei hinten. Ich konnte Ihn heute zwar holen, aber er war noch nicht perfekt. Zusammen mit einem sehr engagierten Servicemeister ist das Problem gefunden worden:

 

Die Radlager waren kaputt

Folge: die Bremstrommeln verziehen sich

Folge: die Reifen laufen schlecht ab und verschleissen

Folge: Rubbeln und Poltern beim Bremsen.

 

Abhilfe:

Neue Radlager

Neue Bremstrommeln

Neue Bremsbacken (incl. Federn usw.)

leider 2 neue Reifen hinten

 

SUPER !! ES BREMST WIEDER WIE ES SEIN MUSS !!

 

Ich laß natürlich nun auch eine etwaige Wandlung sausen.

 

Grüße :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist zwar offenbar (zumindest vorübergehend) verschwunden, aber ich glaube trotzdem nicht an die angeführte Begründung/Ursache! Tippe eher auf falsches Anzugsmoment Radlager und/oder Radschrauben.

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso leider 2 neue Reifen?

Die werden doch mindestens noch 50% Profil gehabt haben, hast du etwa die Reifen bezahlen müssen???

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Anzugsmomenten des Radlagers konnte nichts fehlerhaft sein. Das Fahrzeug ist neu und daran wurde noch nie eine Reparatur durchgeführt. Genauso die Anzugsmomente der Radschrauben. Es wurden immer 100 Nm eingehalten. Die Messungen des Radlagers mit einer Uhr ergaben einen Höhenausschlag.

 

Zu den Reifen:

Die sind nicht vom SC sondern von einem Reifenhändler. Der Schickt meine zwei alten Reifen zum Hersteller zur Überprüfung zurück und erstattet mir einen Teil des Kaufpreises.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2004 um 10:45 Uhr hat made_88348 geschrieben:
Bei den Anzugsmomenten des Radlagers konnte nichts fehlerhaft sein. Das Fahrzeug ist neu...

 

Na und?! Was heißt das denn schon? Deine Radlager waren ja auch neu und sie sind (angeblich) i.A.

Und: Ein Radlager vermessen??? Höhenschlag im Radlager :-? Na ja... :(


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh sorry - ich meinte die Radnabe.

Und die kann man vermessen. Da gibts so ne tolle Erfindung - eine Messuhr, die hundertstel-millimeter anzeigt. Tolle Sache und wenn man eine Mechaniker-Lehre macht dann wird einem sogar gezeigt, wie man sie verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, schon klar! ...und es sind gewöhnlich Meister, die es den Azubis beibringen ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.