Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hifi-Matze

generell: Hifi-Klang

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich möchte mal etwas zum generellen Klang bei Hi-Fi im Auto sagen.

Nachdem in letzter Zeit mehrere Leute zum Thema Hochtönereinbau im Heck des Smart gefragt haben...

Hochtöner und andere Lautsprecher im Heck sind totaler Blödsinn... (ausser Subwoofer).

Mal eine Frage: WENN IHR IN EIN KONZERT GEHT, STELLT IHR EUCH MIT DEM RÜCKEN ZUR MUSIK????

NEIN, natürlich nicht. Also muss der KLang auch im Auto von VORNE kommen.

Der Smart is durch seine Grösse absulut ungeeignet für hintere Lautsprecher, da der Abstand zu diesen kürzer wäre als zu den vorderen.

Eine gute Räumlichkeit ist so unmöglich zu verwirklichen.

Deshalb ein Tipp: Wenn euch der Original-Sound im Smart nicht ausreicht, dann macht euch vernünftige FRONTLautsprecher rein!!

Tschüssi

Matze


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hey zu diesem Thema kann ich dir nur recht geben. Der Sound beim Smart muss von vorne kommen da der Sound auch mehr Platz hat sich zu entfalten.

Hab Momentan 2 Lautsprecher mit Subwoofer hinten im Kofferaum da ich seit geraumer Zeit auf das neue BRABUS Soundpaket(kommt am Donnerstag jaaaaaa:-) wart (hat auch alle Boxen vorne und den Subwoofer unter dem Fahrersitz) und muss sagen dass es mir laengst nicht so gefaellt wie von vorne!!

 

Jedoch ist ein evtl. Einbau von zusaetzlichen Tweetern im hinteren Breich sinnvoll da es ein Surround Sound gefuehl erzeugt!

MfG Brabus Boy

-----------------------

Keep rockin`

[Diese Nachricht wurde von BrabusBoy am 07. Mai 2001 editiert.]



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Mal eine Frage: WENN IHR IN EIN KONZERT GEHT, STELLT IHR EUCH MIT DEM RÜCKEN ZUR MUSIK????

NEIN, natürlich nicht. Also muss der KLang auch im Auto von VORNE kommen.

Also, wenn mich nicht mein Erinnerungsvermögen vollständig verlassen hat, war der Tenor zu diesem Thema in den Fachzeitschriften immer: Der perfekte Klang entsteht, wenn die Klangquelle nicht ortbar ist.

Daraus folgt IMHO, dass eine ausschliessliche Platzierung von Lautsprechern im Frontbereich den Anspruch an hochwertigen Klang nicht erfüllen kann. Warum sonst sind bei den hochwertigen Einbauten 10 und mehr Lautsprecher im gesamten Auto verteilt?

Ich gebe allerdings zu, dass der Smart beim Thema HiFi-Einbauten nicht viel Platz für Fantasie läßt :classic_wink:

Keep on smartin...

------------------

Gruß

Jens

[Diese Nachricht wurde von JensM am 07. Mai 2001 editiert.]


--
Gruß,
Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zu Brabus-Boy:

Surround-Sound bekommst du alldings nur, wenn man nen Surround-Prozessor, o.a. hat.

Das was du meintest, war "Rearfill", des die Räumlichkeit ergänzt. Allerdings ist dieser im Smart äusserst schwierig einzubauen, da grosse Lautzeitunterschiede des Schall insbesondere beim Rearfill im Smart eher nachteilig sind.

Zu JensM:

Stimmt, die Klangquelle darf nicht ortbar sein. Allerdings ist das auch ganz gut ohne 10 Lautsprecher möglich, da bei sovielen Lautsprechern die Schallquellen die Laufzeitunterschiede extrem und Reflexionen total unberechenbar sind.

Allerdings meinst du wohl Mehr-Weg-Systeme. Diese sollten llerdings auch möglichst als punktquelle eingebaut sein, so entsteht der homogenste Klang.

Allerdings ist dies meist nur bei einem Kickpanel-Einbau möglich, wobei dabei allerdings wieder andere Nachteile entstehen wie geringe Bühnenhöhe, extreme Klangunterschiede MIT und OHNE Beifahrer, usw...

Und ein Beispiel noch: Der Aktuelle Deutsche Meister i im SoundQuality ist ein AudiTT, der auch nur ein 2-Weg-Front-System hat und hinten nen Subwoofer.

Und generell finde ich, dass GERADE der Smart dem Einbauer viel Platz für Fantasie lässt, der ein herkömmlciher Einbau hier fast nicht möglich ist.

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Matze,

da hast Du wahr gesprochen. Die Aufklärungsbereitschaft von Spezialisten (oder Hobbyexperten) schätze ich hier im Forum sehr. Man lernt nie aus und wenn man sich für etwas interessiert, wird einem gleich sehr viel Wissen vermittelt.

Ein Rearfill im Smart wäre aber schon sehr schön. Kann man eigentlich Laufzeitunterschiede mit einer etwas besseren Headunit hinreichend kompensieren? Meine bietet scheinbar diese Funktion.

Anderseits sollte man dem kleinen Smart nichts aufzwingen, wozu er nicht gebaut wurde. Zum Thema Phantasie: Jupp, der kleine spornt ganz schön zum Improvisieren an. Das macht ihn eben aus.

Weiter so!

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norman!

Ja, man kann Laufzeitunterschied mit bestimmten Headunits korrigieren, allerdings gibts da deutlich unterschiedliche Ausstattungen.

Was für ne Headunit hast du denn?

Wie meintest du denn, dass man dem Smart nichts aufzwingen sollte, wozu er nicht gebaut wurde?

Zum Thema Fantasie: Ich werd mir z.B. den Subwoofer ins Armaturenbrett einbauen. Allerdings nicht darunter, wie ich schon öfters gesehen habe, in den Beifahrerfußraum, sondern drauf. Das wird zwar noch ne schwere Geburt werden, um da nen 25er unterzubringen, aber nachher siehts sicher gigantisch aus. ;o)

Liebe Grüsse

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ihr habt ja recht, abe setzt euch ,mal in einen Smart der nur vorne Musik hat und einen der auch hinten Musik hat. Das ist schon ein Unterschied. Ist halt Geschmackssache.

Werde aber meine Lösung jetzt sowieso wieder ändern, da mein Dad das Auto immer besser findet und es öfters klaut. Werde mir jetzt wieder mehr Kofferraumvolumen schaffen. Dann fallen hinten die 13er erst mal raus.

Vorne hab ich schon sehr guten Klang. Mal sehen, ob ich die 13er vorne einsetze ( Wenn ich da noch einen schönen Platz finde ;-)

Wenn alles fertig ist stelle ich die Bilder auf meine Site. Hab aber z.Zt. keine Zeit, da Abi.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze!

Absolut Deiner Meinung!

Halt uns bitte auf dem Laufenden was Deine Anlage angeht, habe auch sowas vor.

Ich hab da einen Link, der könnte Dich interessieren, von wegen Subwoofer im Armaturenbrett!

http://www.kw-audio.de/smart.htm

Schau Dir das mal an!

Ich habe aber auch einen sehr interessanten Bericht über einen 20 er Sub gefunden, der als Bassreflex sage und schreibe 10 l Volumen braucht, bei einer Einbautiefe von 44 mm!

Mir schweben da schon Subwoofer unter dem Sitz, hinter den Sitzen und im Armaturenbrett vor :classic_wink:

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

An Auric: Interessant gemacht, das Bild, dass du mir gelinkt hast, aber wirklich gefallen tut mir das nicht :classic_wink:

Naja, zumindest wirds nachher anders aussehen bei mir.

Ausserdem werd ich nen 25er reinmachen, allerdings in nem geschlossenen Gehäuse.

Allerdings schwanke ich momentan noch zwischen mehrern Woofern, Wie lange ist denn das Bassreflexrohr bei dem Woofer, den du kennst? Ich könnte mir vorstellen dass es länger ist, als du Einbautiefe hast, oder?

An Jedi:

Stimmt, ist Geschmacksache, allerdings liegts auch oft am Einbau, dass keine richtige Räumlichkeit aufkommt.

Wenn du zur Smart-Parade kommst, kannst dir gerne mal meinen anhören.

Viel Glück beim Abi!

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool:

Tach miteinander !!!

Meine Persönliche Meinung, ist dass Sound von hinten und von vorn besser ist als nur von vorne !!! (Altes Thema: Geschmack !!!)

Ich selbst hab ne Syrincs-Bassreflex-Kiste im

Kofferraum. Zusätzlich hab ich zwei JBL Control one hinter den Sitzen eingequetscht !!!

Hab ein Einhorn !!! Somit lebten die orginalen Boxen vorn ca. 3,5 Minuten !!!

Nun hab ich mit Hilfe von Distensringen ein

16er Ground Zero Frontsystem reingedrückt !!!

(ein bisschen eng aber es geht!!!)

Das Frontsystem AUF der ablage find ich MEGA !!!

Falls jemand sowas mal baut - Umbedingt bei mir melden !!!

MFG

Florian

HN-ID-666

:classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool:


Ein Audi - Ahh der A2 - Nein das muss ein neuer Audi sein - ??? SMART ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze:

Ja gefallen tut's mir auch nicht unbedingt, aber so als Inspiration.....

Ich könnte mir z.B einen 25 er FreeAir vorstellen, aber natürlich mit dem Magneten nach oben! Das mit dem 20 er Woofer versuch ich Dir mal zu Scannen, Acrobaten :classic_wink: und Mailen, wenn ich Zeit hab.... Hab mir vorgestellt, den Raum hinter den Sitzen bis bündig zum "Kofferaum" vollzumachen, dann gibt es genug Länge für ein Reflex-Rohr.

@Utzel01:

Was, wie, einen 16er Vorne rein? Mit einem Schuhlöffel?

Klau Dir eine Digitalkammera, oder Bagger eine an, egal wie hässlich :classic_wink: , Hauptsache sie hat einen Scanner und zeig, wie Du das gemacht hast!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

Auric:

Also das mit dem Free-Air wird nicht klappen, da du bei nem Free-Air (trotz des Namens) ein abgeschlossenes Volumen haben musst.

Das mit dem Rohr hatte ich wohl falsch verstanden, ich dachte, den könnte man auch ins Armaturenbrett einbauen.

Wie meinst du das mit dem bundig machen? Nur den Platz hinter dem Fahrersitz, und nur auf die Höhe des Kofferraumbodens, oder wie?

Utzel:

16er in den Originaleinbauplätzen? Wow, aber da haben wir schon ein Problem. Die Originaleinbauplätze sind für ne gute Räumlichkeit absolut ungeeignet. Sogar der linke lautsprecher ist rechts von der Position des Fahrers. Für den Beifahrer ist es zwar ganz gut, aber für den Fahrer einfach schlecht.

Desweiteren sind sie ungeeignet, da der Schall direkt an der Scheibe relektiert wird, bevor er zum Ohr kommt und das ist eh der Tod für jede Ortung.

Byebye

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool:

Zuerst mal an euch alle (mich mit eingeschlossen): Ihr(Wir) habt(haben) doch

alle nen Knall !!! Wenn man das olle Soundpaket von MCC aufdreht ruiniert man sich die ohren bereits nach 20 min am Tag !!!

Tja, sind halt alle jung und dumm und werden es erst lernen, wenn man uns von links nach rechts durch die ohren durchsehen kann !!

(Keine Ironie, Anspielung oder ähnliches)

Aber nun genug dazu...

 

@ HIFI-Matze

Jetzt mal im Ernst !!! Ich lege zwar wert auf guten Klang in meiner

DB-Folterkammer(naja-fast) aber über das von dir angesprochene problem mit den laufzeiten hab ich mir noch kaum Gedanken gemacht !!!

Frage: Wie schnell ist der Schall ???

Was macht denn das im Smart aus ???

Wie ist das dann erst in einem A6 Avant ???

oder wie machen das die Tuner von VW-Bussen ???

 

@ Auric

Tja - Hab im Forum gelesen, dass einen ein 12er eingebaut hat und dass da bestimmt Platz für ein 13er wäre !!!

Also ab zum Händer meinen Vertrauens !!!

Händler: "Florian - Halbe Sachen machenwer

nich !!!"

Florian: "14er???"

"16er???"

Händler: "oder doch lieber ein 13er ???"

Florian: "griiiins"

Tja, und dann gings los !!!

War echt kein Problem !!! nur das verdammte blaue Plastik geht echt ******** zu bearbeiten !!!

Fotos hab ich leider keine !!!

Woher kommst eigentlich ???

 

MFG

Florian

HN-ID-666

 

:classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool::classic_cool:

 

------------------

Ein Audi - Ahh der A2 - Nein das muss ein neuer Audi sein - ??? SMART ???


Ein Audi - Ahh der A2 - Nein das muss ein neuer Audi sein - ??? SMART ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

In den Kofferraum von meinem Zukünftigen wollte ich eigentlich von Pioneer den TS-Wx20LPA ("The Pump") reinsetzen und vorne das Soundpaket drin lassen. Nur mein Verkäufer hat mir eben gesagt, daß, wenn ich da statt dem Original Radio ein anderes reinbaue, die Hochtöner nach spätestens zwei Wochen kaputt sind. Soll ich das Soundpaket lieber doch nicht nehmen und dafür selber was einbauen?

SEB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Utzel!!

Kann das sein, dass du Klang mit Lautstärke verwechselt?

Wegen der Laufzeiten: Natürlich bemerkt man nicht bewusst, dass der Schall vom linken Lautsprecher schneller da ist als vom rechten, aber ein räumliches Hören ist nunmal einzig und allein darauf ausgelegt.

Die Ohren hören ein und diesselbe Schallquelle verzögert, und das Gehirn "berechnet" daraus, woher der Schall kommt.

Ohne diese Funktion könnte man nicht einmal sagen, ob ein Auto von links oder von rechts an einem vorbeifährt, ohne dass man es sieht.

Und so funktioniert es auch bei Hi-Fi-Anlagen.

Wenn beide Lautsprecher rechts von einem positioniert sind, dann kommt die Musik eben von rechts.

Da die Musik aber bestenfalls direkt von vorne kommen sollte und nicht auf eine Seite versetzt (man fühlt sich "mittendrin"), sollte der Schall möglichst von einem Lautsprecher direkt vor einem kommen.

Da dabei allerdings kein Stereo-Effekt mehr existiert, wandern die Schallquellen eben nach links und rechts. Idealerweise sollten sie aber genau gleichweit vom Hörer weg sein, damit beide Ohren das Signal gleichzeitig empfangen.

Also: Lautzeitunterschiede sind zwar nicht bewusst wahrnehmbar, allerdings bemerkt man sie bei der Räumlichkeit.

Und ausserdem: Wieso verpolen Experte der Subwoofer oft? Weil es zwar dann trotz elektrisch "negativem" Phasengang, akustisch einen besseren Phasengang auf dem Fahrersitz gibt.

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

so jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu (ich werde ja dazu gezwungen :classic_smile: ,derjenige weis wer gemeint ist :classic_smile: scherz)..

Mein Fachwissen sollte ausreichend (arbeite seit 6 Monaten neben dem Studium in einem Tonstudio).

@hifi-matze

Also , das mit dem Sound von vorne kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

1. Warum ist das beste von vorne, nichts von Dolby Surround gehört?

2. Der beste Klang ist, wenn ich bei geschlossenen Augen nicht mehr sagen kann, wo sich die Lautsprecher befinden (und das nicht bei hoher Lautstärke)

3. Warum soll ein 25er Bass in Front installiert sein

(in der Mitte, der Fahrer will den Druck/Vibrationen von hinten haben. Ich möchte beim Fahren ja auch noch aus Windschutzscheibe sehen können

3. Das mit den Schallwellen ist klaro, das durch die Sitzposition im jeden Fahrzeug kein Stereoeffekt mit einen normalen Radio hergestellt werden kann.

Diese Laufzeitunterschiede werden dann durch Sitzplatzprogrammierung festgelegt(d.h. es wird dem radio "gesagt", wie die Schallwelle verzögert werden sollen,wo sitzt der Hörer, wieviele Zuhörer, so das ein Gefühl gegeben werden kann, er wäre im Mittelpunkt des Geschehens oder live dabei.)

Ein Autoradio der höheren Preisklasse bringt sowas mitsich (sollte es zumindestens. z.B. Sony=

Also die Aussage, das es unsinn wäre im Heck Lautsprecher zu installieren würde ich nicht so stehen lassen.

Als wir meinen Smarti umgebaut haben, liesen wir das System durch eine Firma berechnen ,die für die Entwicklung von Car Hifisystemen in der Automobilindustrie zuständig ist . Und die verbauen Systeme, in Cabrios, Roadstern, Kleinwagen, Luxusschlitten, Bussen egal was, und auch die verzichten nicht auf Hecksyteme

Also ich wünsch euch was.

Aloha

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung. powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club Nr.00589

Smartandsmile/Schwobenländle

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 08. Mai 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja gerade schön über das Thema Hifi diskutieren, hab ich da doch mal eine Frage. Die Beantwortung könne mir viel Arbeit ersparen.

Kennt jemand den Druckkammereffekt beim Smart? Das heißt, der Bass aus dem Kofferraum reflektiert an der Windschutsscheibe und es entsteht eine Art akkustischer Kurzschluss, den man durch öffnen der Fenster beheben kann.

Ich werde bei mir jetzt alles umbauen, da nach dem Einbau meiner FSE alle Einstellungen gelöscht waren und ich nicht mehr die richtige finde. Ausserdem hab ich dann was mehr Kofferraum ;-)

Also der 25er Bass bleibt im Kofferraum. Ich wollte die übriggebliebenen 13er erst in die Türen einbauen, aber das bringt es nicht so richtig. Vorne ist auch kein guter Platz mehr (???).

Nun dann müssen die wohl hinten wieder rein. Aber nach Möglichkeit so, das die Höhen auch bei geschlossener Gepäckraumabdeckung da sind. Mir würde ja der Platz "in" den Sitzen gefallen, da wo dieses kleine Loch ist. Der Schall reflektiert an der Scheibe und kommt nach vorne. Also kaum Platz verloren. Hoffe die passen da irgendwie ;-)

Hat jemand Erfahrungen? Werde wohl erst ab nächster Woche damit beginnen können, aber wie gesagt, um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Hinten ist schon ideal. hat schon mal jemand Schiller-Zeitgeist im Smart gehört. Da meint man wirklich der Sound kommt von alles Zeiten, auch ohne richtiges Dolby!!

PS: Zum Bass in der vorderen Ablage. Das ist eine tolle Leistung, ehrlich, aber ich denke viele mögen es lieber wenn der Bass dich von hinten "tritt". Ist einfach schöner, solange der Bass Bumm,Bumm,Bumm macht, anstatt Brumm,Brumm,Brumm

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

[Diese Nachricht wurde von jedi am 08. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roberttt!

Zu 1.:

Also mit DolbySourround hast du natürlich absolut Recht, allerdings kommt beim Dolby-Surround auch das Hauptsignal von vorne, nur eben besondere Surroundsignale von hinten. Da bei einer Anlage ohne Surround-Prozessor jedoch über die hinteren Lautsprecher das gleich Signal übertragen wird, ist RICHTIGER Surroundsound schlicht nicht möglich.

Sicherlich ist ein gewisser "Rearfill" sinnvoll, allerdings muss dieser richtig eingepegelt sein. Vor allem Höchtöner im hinteren Kopfbereich (und darum ging es mir hauptsächlich) gehören sicher nicht dazu, da sie das Ohr eher irritieren als einen vernünftigen Rearfill gewährleisten.

Ausserdem erzielt man gewöhnlicherweise einen deutlich besseren Klang, wenn man das Geld für die Hecklautsprecher in vernünftige Frontlautsprecher investiert.

Zu 2.:

Stimmt exakt, DIE LAUTSPRECHER!

Wenn ich von Ortbarkeit rede, meine ich NICHT die Lautsprecher, sondern die Position der Stimmen, der Instrumente, usw.

Zu 3.:

Wieso denn von hinten??

Nur weil das "immer" so ist, dass der Sub hinten ist?

Im Gegenteil, wenn der Mittelhochtonbereich von vorne kommt und der Bassbereich von hinten, kann man das nicht als homogener Klang beurteilen.

Und mit dem aus der Windschutzscheide sehen können ist auch kein Problem, da ich nicht die Absicht habe, ein Boom-Car zu züchten, sonder eine audiophile Anlage, bei der der Bass der Mittelhochtonbereich sauber unterstützt und ein möchlichst linearer Frequenzgang erzeugt wird, ohne extreme Bassüberhöhung (wie bei vielen Anlagen).

Zu 4.:

Genau, das Sony macht es, ebenso die Topgeräte von Clarion und Pioneer. Bei kleineren Geräten ist es teilweise aber auch schon mit Hilfe eines DSPs möglich.

 

Abschliessend noch eines:

Unsinn ist es ganz sicher nicht, im Heck Lautsprecher zu intallieren, allerdings ist es meist sinnvoller, das Geld für Hecklautsprecher in vernüftige Frontlautsprecher zu investieren (wie oben schon gesagt).

Und zu deiner Firma, die Car-Hifi-Anlagen entwickeln: Klaro lassen die keine Hecksysteme weg, da die hinteren Plätze ja auch noch was hören wollen :classic_wink:

Und in Roadstern sind oft KEINE hinteren Lautsprecher vorgesehen, z.B. BMW Z3, Fiat Barchetta, Mazda MX-5.

Ausserdem wissen wir doch alle, WIE GUT Originalanlagen wirklich sind...

Byebye

Matze


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jedi!

Also:

Der Druckkammereffekt ist in JEDEM Auto gegeben, da es insgesamt als abgeschlossener Raum betrachtet werden kann.

Das ist auch der Grund, warum PA-Subwoofer oft nicht geeignet sind für Autos, und ebenso Auto-Subwoofer nicht geeignet für Zuhause.

Allerdings bewirkt der Druckkammereffekt, dass bestimmte Bereiche des Frequenzspektrums deutlich verstärkt werden, andere jedoch abgeschwächt.

Beim Smart ist der Bereich um ca. 70 Hz herum deutlich angehoben.

Dieser Druckkamereffekt kann bei manchen Autos bis zu 20dB (!!!!) ausmachen.

Wenn man bedenkt, das für eine Schalldruckerhöhung von 20dB rein rechnerisch die 100-fache Verstärkerleistung benötigt wird, hilft einem das Auto schon relativ gut mit.

Der Druckkammereffekt ist übrigens bei allen geschlossenen Räumen zu finden, rein theoretisch also auch zuhause. Allerdings ist durch den grossen Rauminhalt die Resonanzfrequenz so gering, dass man diese Überhöhung nicht wirklich wahrnimmt.

Du musst dir mal die Testmethoden von Fachzeitschriften anschauen. Die testen die Frequenzgänge von Subwoofern in Turnhallen, in denen der Subwoofer exakt in der Mitte des Raumes steht (also auch in der "Mitte" der Höhe). Nur so können sie den Druckkammereffekt völlig vermeiden.

Das mit den 13ern halte ich für nicht wirklich ne gute Idee, aber jetzt halt ich langsam meinen Mund, sonst werd ich noch gesteinigt :classic_wink::classic_wink:

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Roberttt!

Naja, im Tank hört man wohl nicht mehr viel von nem Lautsprecher, aber lass gut sein.

Du kannst ja auf der Smartparade mal meine Anlage hören und ich vielleicht deine...

@Auric:

Danke für deine Worte, du sprichst mir aus der Seele *gg*.

Hast exakt recht mit deinen Aussagen, der Bass trägt eben auch zum Staging bei, auch wenn Tiefbass nicht ortbar ist...

Und genau wegen der Reflexion an der Scheibe KANN das Original-Sound-Paket gar keine ordentliche Ortbarkeit (der Musik, NICHT die Ortbarkeit der Lautsprecher) gewährleisten.

Byebye

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Hifi-Matze:

Hi Roberttt!

 

Und zu deiner Firma, die Car-Hifi-Anlagen entwickeln: Klaro lassen die keine Hecksysteme weg, da die hinteren Plätze ja auch noch was hören wollen
:classic_wink:

Und in Roadstern sind oft KEINE hinteren Lautsprecher vorgesehen, z.B. BMW Z3, Fiat Barchetta, Mazda MX-5.

Ausserdem wissen wir doch alle, WIE GUT Originalanlagen wirklich sind...

Byebye

Matze

ich rede ja auch nicht von 0815 Serieanlagen, sondern Fahrzeugspezifische . Und dort wird auch in einen Z3 ,oder MX 5 so etwas gemacht.

 

Wie auch immer. Jeder hat seine Meinung. Ich würde aber nicht alles als Quatsch ansehen, was jemand in seinen Smart einbaut, egal ob er z.B. einen Lautsprecher in den "Tank" setzten würde.

Aloha

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung. powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club Nr.00589

Smartandsmile/Schwobenländle


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze:

Das mit dem Free-Air ist schon klar! Gibt aber zum Glück auch Subwoofer für mini-Gehäuse.

Bündig? ja genau, nur bis zur Höhe Kofferaumboden, zur not noch unter einen oder beide Sitze.

@Utzel01:

Also 13er sind das mindeste, wenn man das Armaturenbrett oben mit einem Brett eben macht, (also keine Ablage für Handtaschen, Yorkshire oder einfach nur Müll) dann bekommt man da so einiges rein, und das auch weiter links! Nur wer setzt als erstes die Stichsäge an?

Woher ich komm? Kleines Nest am Bodensee, nicht weit von KN schweizer Seite.

@Alle:

Viele Lautsprecher, machen viel Mist. Für ein fernünftiges Staging sollten die Hochtöner nicht an die Scheibe strahlen, und möglichst nahe am Bass-Mitteltöner sein. Ein Subwoofer kann man wenn er tief genug abgetrennt wird, überall hinstellen, wenn er aber Vorne ist, dann kann er höher (100Hz) abgetrennt werden, ohne das Staging zu versauen. Bei dem kleinen Innenraum braucht kein Mensch einen 30er, und zu guter letzt, eine Basskiste in den Kofferraum ist no challenge :classic_wink:

Oder wir machens alle wie B-Boy, hauptsache es kommt aus Bottrop und kostet richtig Kohle, dann muss es gut sein!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ auric: Musste spontan loslachen, sehr treffend bemerkt und formuliert (BB...!)

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich mit 2 20er MacAudio Koax in separaten Gehäusen im Kofferraum ( Ein Schrägpultgehäuse rechts, Lsp. strahlt Richtung Kofferraummitte, ein rechteckiges Gehäuse hinter dem Fahrersitz, fährt mit diesem hin und her und der der Lsp. strahlt Richtung Rückwand Kofferraum) eine enorme Klangverbesserung erreicht habe, 2 Hochtöner sind aufgeschleift und sitzen an der Stelle der Sound-Paket-Hochtöner, alles an 2x 60 Sinus, dazu Blaupunkt St.Moritz RDM 169 ( Silber...!!)

Bin sehr zufrieden, 13er Koax anstelle Orginal vorne und dann eine 4-Kanal-Endstufe wäre noch eine Steigerung, einen Sub brauche ich wahrlich nicht mehr, das Fahrersitzgehäuse hat ca. 22 Liter Volumen, das Schrägpultgehäuse ca. 17 L, und ob Ihr es glaubt oder nicht: Vom Kofferraum bleibt erstaunlich viel übrig und dank steckbaren Lüsterklemmen jederzeit das max. Volumen!!!

Also Rearfill: JAAAAA!

Front-Staging: Is ja da, für Mitten und Oberbass ausreichend ( habe noch die Gehäuse drin, KEIN Einhorn), also: Spaß!!

Viele Grüße ( und ein fettes Grinsen auf dem Gesicht, auric!!!), Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SEB!

Ich ab auch so ein ThePump Dingsda von Pioneer, nur ohne Aktiv! Hängt an einer Signatendstufe. Kein Smartradio, Kenwood mit eingebauter Aktivweiche. Vornedrin ist das Soundpaket (mit 12dbWeiche), es bekommt vom Kenwood alles > 80 Hz. Den Pioneer hab ich mit 50 Hz abgetrennt, sonst ist es einfach zu wummerig. Nach meinem Geschmack klingt das alles schon ganz ordentlich. Ich werd allerdings irgendwann auch noch was kleines für den Rearfill einbauen. Wenn du das ganze relativ günstig mit Smartradio haben willst: Häng die Pump rein, dreh den Filter der Pump auf ca 50-60 Hz, und gönne den Serienlautsprechern einen Hochpass mit ca. 100 Hz (Kondensator in Serie nach Liste bei Conrad). Wenn diese Sprecherchen nicht allzu tief runter müssen, klingen die nämlich garnicht so übel. Der Pioneer macht den Rest.

Dann geht (wie Black Jack Sepp so schön sagt) der Jazz ab :classic_wink:

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

sorry, daß ich so spät antworte. Ich habe ein Sony CD-M700R. Habe es natürlich nicht nur der inneren Werte wegen gekauft. Sind die denn wenigstens OK?

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.