Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
networker

Probleme mit Hochtönern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir zusätzlich hinten Infinion Hochtöner

gekauft. Diese habe ich parallel zu den Front-(Original) Hochtöner angeschlossen. Nun das Problem: Die Hinteren sind kaum wahrnehmbar, also sehr sehr leise. Die Vorderen sind jedoch nicht lauter oder leiser geworden, deshalb gehe ich davon aus, das es nicht ein Impedanz-Problem ist.

Meine Idee ist nun für die Hinteren eine kleinen Verstärker anzuschaffen. Dadurch erkauf ich mir wieder einen neuen Nachteil, dass die Empfindlichkeit des Verstärkers nicht mit dem Radio zusammenpasst, also wenn man lauter macht, Vorne und Hinten nicht um den gleichen Faktor verstärkt wird. Hat jemand vielleicht einen TIP?

------------------

grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit ist ein Fader! Dann kannst Du vorn und hinten trennen! Das ist das sinnvollste!

2. Möglichkeit (wenn auch nicht schön) Beide Lautsprecher vorn auf einen Kanal legen und die Hinteren auf den anderen!

Stereoeffekt ist dann wech, aber dafür kannst Du dann auch weider zwischen vorn und hinten unterscheiden!

Mehr Ideen habe ich spontan nicht!

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese parallelzuschaltenden Hochtöner sind höchstwahrscheinlich Piezohochtöner, d.h. sie sind sehr hochohmig und nur als Zusatz gedacht. Ich denke, du würdest besser mit Hochtönern fahren, die man über eine Weiche anschliesst, evtl. diese parallelschalten zu den bestehenden Hochtönern. Das Problem ist halt, daß das Smartradio nicht unbedingt auf sowas ausgelegt ist. Falls du dir einen Verstärker zulegst, solltest du auch noch Mitteltöner anschaffen. Das einfachste sind da kleine Aufbauautoboxen, gibts. z.b. beim Conrad so etwa ab 60 DM. Der Verstärker allein dürfte einfach zuviel sein für die Hochtöner.

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja diese Fader, die man in den Hochpegel Stromkreis einbaut, waren schon vor 10 Jahren berüchtigt für ihre klangverbiegenden Eigenschaften.....

Frage: Warum sollte Mann (oder Frau) nur im Gottes Namen Lautsprecher, speziell Hochtöner hinten einbauen?

Weil es zu Golf I Zeiten die Soundboards üblich wahren?

Weil Musik von Hinten kommt?

Weil man einen Stretch-SMART fährt, mit Rücksitzbank?

Also der einzige Grund für Lautsprecher hinten (egal wo!) sind Dolby-Surround Systeme. Nur wer so etwas in einen SMART einbaut, hat was an der Erbse :classic_wink:

Also, versucht doch möglichst gute Lautsprecher möglichst weit VORNE einzusetzen, und dann vielleicht noch einen Subwoofer, aber einen Rearfill, parallel zu den billigen Front Hochtönern, über einen Hochpegelfader, kann nix taugen! (vermutlich noch am Original Radio Ausgang beide parallel, also 2 Ohm, na dann Servus Transistor :classic_wink: )

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Wie wärs denn mit dem DTT2500 Digital von Creative. Das ist so ein komplettes Dolby Digital Set, zwar hauptsächlich für den PC gedacht, dürfte aber auch aufgrund der geringen Abmessungen gut in den Smart passen.An dem kleinen Verstärker, der allerdings nur mit stabilisierten 15V läuft, kann man dann alles getrennt einstellen.

SEB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bumbastico,

Vorn und hinten über eine Fader zu Regeln hat keinen großen Sinn, da die Hinteren fast nicht zu Hören sind. Selbst wenn nur die Hinteren angeschlossen sind.

Hallo Matou,

das müsste ich mal testen, allerdings will ich nicht zuviel Lautsprecher einbauen.

Hallo Auric,

Schon mal was von Raumklang gehörrt?

Hallo SEB,

Smarte Idee!

Trotzdem Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

------------------

grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt!

SEB.....more than a Bank...

Nichts für ungut aber das passte gerade..

Bluevision :classic_tongue:


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Networker:

Ja, na klar!

Nur wenn wir schon von Dolby Digital sprechen, wo ist Dein THX zertifizierter Centerspeaker, wo Deine Diffus abstrahlenden Rear's und wo hast Du den 17 Zoll LCD eingebaut, weil ohne die richtige Software (DVD-Movies) wird Raumklang nur durch Bit und Byte biegerei "produziert".

Aber da mich solche Filme sowieso zu arg mitnehmen ist es für meine Umgebung sicherer wenn ich das nur auf der heimischen Couch erlebe.

Im Auto hör ich Musik, nicht mehr und nicht weniger.

Gruss Auric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Networker

von wegen Extraverstärker: Ich hab mir beim ELV-Verlag einen kleinen Bastelverstärker bestellt zum Selberlöten. Funktioniert mit 12 V, birngt 2* 6 Watt Sinus und kostet 20 Mark. Vieleicht wäre das auch was für dich (und deine Hochtöner)?

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.