Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Service bei 1500 - 2000 km??

Empfohlene Beiträge

 

const23.gif

Hallo Freunde,

mein Smartie hat jetzt nach 5 Wochen 2000 km drauf!

Mein Wissensstand ist, daß es kein kleines Ölwechselservice gibt, d.h. das erste erst nach 15.000 km oder 1 Jahr.

Ist trotzdem wer ins SC gefahren?

Ist das sinnvoll?

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi möma,

obs sinnvoll ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Schaden kanns nicht, höchstens deinem Geldbeutel.

Ich habe keinen Ölwechsel machen lassen und bin nur dem Rat mein SC gefolgt und habe bei 4000km den Ölstand kontrolliert.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

früher gabs so genannte einlauf- oder auch einfahröle...die mussten, da sie den metallabrieb begünstigten und die groben oberflächen praktisch glatt polierten, dann nach so 1000 - 1500 km wieder raus...das ist jedoch kfz-steinzeit...

...die heutigen oberflächen sind nahezu perfekt...die kolbenringe haben aber noch keine 100 %ige plane oberfläche und können so die wärme des kolben noch nicht so gut an die zylinderwände abgeben, desshalb die einfahrvorschriften...der geringe metallabrieb, den es heute noch gibt, wird zuverlässig im ölfilter zurückgehalten...

den ölwechsel kannst du machen, es beruhigt zwar ungemein, aber ob's wirklich was zur längeren lebensdauer beiträgt, wissen die götter...

grüsschen,

danny

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 06. Mai 2001 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi möma,

ich war im sc die haben gesagt das brauch man nicht, da früher teilsynt. öl benutzt wurde aber die new lines haben gleich von anfang an volsynt. öl.

dann bin ich wieder heimgefahren.

------------------

gruß andi

 

KL-A 2456


gruß andi

 

KL-A 2456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC (SC Wiesbaden) bietet den 1.500Km Ölwechsel an. Wird sogar im Service-Heft vermerkt. Ich habs machen lassen...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma!

Ich schließe der Meinung von Rodi an und gestehe, daß auch ich bei meinem CDI bei 1500Km diesen "freiwilligen" Ölwechsel mit Filter (!) habe machen lassen.

Vielleicht ganz einfach nur deshalb, weil ich halt noch aus der Kfz-Steinzeit abstamme ;-)

Ist natürlich beim Diesel vielleicht etwas angesagter als beim modernen Benziner. Selbermachen wäre billiger gewesen, aber gerade wegen des Nachweises darüber, den ich hoffentlich nie für eventuelle Garantie- oder Kulanzansprüche brauchen werde, bin ich dafür ins SC (WI) gefahren. Übrigens gehörte zur Gesamtleistung zu 93,-DM auch eine "allgemeine Durchsicht" incl. Öl und Filter.

Und wenn´s denn nur für´s Gewissen war, ist´s gerade recht.

Wann hat einer wie ich schon mal ein gutes Gewissen...

Smartig-Gewissenhaft grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich schließe mich Rodi und Hartmut an.

SC Wiesbaden machts zum Selbstkostenpreis. d.h. nur Öl und Filter plus kleiner allgemein Check.

Ich habs machen lassen...

Meiner Kugel zuliebe

bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MÖMA !

Habe erst bei 15000 das Öl gewechselt. Maschinka tut aber auch noch(24000km Stadtverkehr). Prinzipiell ist das richtig, das die "Einfahröle" der Steinzeit angehören. ( Oh Gott ich stamme aus der Steinzeit, zu meiner war das noch üblich).Aber da gabs auch noch keine vollsynthetischen Schmierstoffe, aber was anderes, Du werkelst doch bei Shell, die hatten mal sehr gute Öle, wie siehts denn jetzt damit aus. ( I prefer Mobil 1, sauteuer ,aber es wirkt)

Anyway, wenn Du wechseln willst Tu es, sein müssen tuts wirklich nicht.

cu@ Thursday ?

...keep smartin...

Helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn nicht die kurze Einfahrzeit dadurch erreicht, daß spezielle Öle verwendet werden?

Meine Vermutung stützt sich auf die Aussagen einiger Fahrer hier, die meinen, daß der Smart nach dem Ölwechsel wesentlich kräftiger zur Sache geht.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

es wird KEIN Einfahröl mehr genommen und das Einfahren ist genauso freiwillig, wie der Ölwechsel bei 1.500KM! Es ist halt nur so: Jeder denkt beim Einfahren zuerst an Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwell, usw. Aber der Motor besteht aus wesentlich mehr Bauteilen - und alle müssen sich aufeinander einspielen. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Kupplung. Auch deren Beläge müssen sich erst anpassen. Also - sachte einfahren schadet der Lebensdauer des Motors bestimmt nicht.

Ähnlich verhält es sich mit dem freiwilligen Ölwechsel: Natürlich ist er, bei den qualitativ hochwertigen Ölen nicht mehr unbedingt notwendig. ABER - ein Motor kann noch so präzise gefertigt sein - es wird immer feinsten Abrieb dadurch geben, dass sich Kolben, Zylinder und Lager erst aufeinander einspielen. Na klar - dafür hat man schließlich einen Ölfilter - der fängt den größten Teil des Abriebs auf. Und der Rest - den eben nicht! Bevor der Motor zusammengebaut wird, werden die einzelnen Bauteile peinlich genau gesäubert. Lager z.B. sind vom Werk her meistens eingefettet, sonst besteht die Gefahr, dass sie bei längerer Lagerdauer rosten. Um das Fett zu lösen, benutzt man Lösungsmittel. Die verdunsten - zum größten Teil! Und der Rest? Winzige Mengen, von denen beim Erhitzen durch den Fahrbetrieb nochmals etliches verdunstet - aber eben nicht alles. Und - vielleicht war ja ein Lager doch nicht richtig fettfrei - vielleicht...

Seid ehrlich - man gibt für so viel "Mist" unnötig Geld aus - da denke ich, ist das Geld für den 1.500er Ölwechsel doch recht gut angelegt - vielleicht...

Gruß,

Rolf

PS. Ich benutze im Sommer das hier:

529e03f59009098fb565eef04325197e_2.jpg


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.