Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxMatter

Tips beim Gebrauchtwagenkauf - Die "Öl-Detektive"

Empfohlene Beiträge

Hier ist ein sehr interessanter Beitrag aus der Sendung Abenteuer Smart äh, Auto meine ich :classic_biggrin: !!! Für 120 Steine kann man ein Auto im wahrsten Sinne des Wortes auf "Herz und Nieren" - oder sollte ich sagen auf Motor und Verschleissteile prüfen lassen....

Die "Öl-Detektive"

 

Öl! Der Lebenssaft für jeden Motor: Beim Anlassen setzen sich dort rund 250 Bauteile in Bewegung – und jedes muß zuverlässig mit dem Schmierstoff versorgt werden. Kein Wunder, dass die Entwicklung von Automobil-Ölen schon längst zu einer High-Tech-Angelegenheit geworden ist: Die Rezepturen, die von den Herstellern zusammengemixt werden, sind absolute Geheimsache. Die Vorgaben für die Entwickler sind dabei ebenso klar wie schwierig: Ob bei Hitze, Kälte oder auf kurzen Strecken: „Verläßliche Schmierung und Verschleißschutz unter jeder Betriebsbedingung“ ist die Aufgabenstellung.

So frisch sehen Kolben und Motor nur am Beginn ihres „Lebens“ aus: Öl soll später dafür sorgen, dass es möglichst lange dauert. Die Schwierig-

keit dabei: Um Verschleiß oder drohende Schäden rechtzeitig zu erkennen, muß man den Motor in der Regel vollständig zerlegen. Doch manchmal hilft auch das Zerlegen nichts mehr. Öl bietet hier eine deutlich billigere, aber ähnlich effektive Möglichkeit der „Frühdiagnose“. "Spurensucher“ fahnden dabei gezielt nach „Fingerabdrücken“ im Öl. Die Analyse gleicht einem medizinischen Check:

Es ist neuerdings möglich anhand des Öls eines Fahrzeugs oder einer Maschine das Alter, die Laufleistung und Ähnliches herauszufinden. Diese Aufgabe erledigen Forschungsinstitute, die Ölanalysen überprüfen. Dazu muß man sich ein Analyseset bestellen und damit eine Ölprobe des Autos bzw. der Maschine nehmen. Dieses Probe schicken Sie dann zum Forschungsinstitut zurück, das das Öl daraufhin analysiert.

Das Ergebnis schicken die Institute dann per Post, Fax oder E-Mail den Kunden zu. Ein solches Analyseinstitut ist zum Beispiel Firma "Wearcheck" aus Brannenburg. Auf der Webseite unter www.wearcheck.de könnt Ihr weitere Informationen finden und auch gleich eine Bestellung aufgeben... Vielleicht kriegen die Forumsmitglieder ja einen Sonderrabatt ???

Ich finde 120 DM vergleichsweise gering zu dem Stress, den ein defektes Auto verursachen würde.... Vielleicht lasse ich meinen mal testen, und wenn was nicht OK ist muß ich wohl meine Smart Garantie in Anspruch nehmen *g*. Mit dem Gutachten gibt es dann kein rausreden beim SC.....

 

euer MAX

 

------------------

*** 2 Smart 4 U ****

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 06. Mai 2001 editiert.]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima !

Du kannst ja mal das Ergebnis mailen oder hier posten.

Ich bin mal gespannt.

Gruß

Suppi


Merke: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maxmatter 1

Nicht böse sein, aber ganz so optimistisch ist das Angebot nicht zu sehen. Ich meine in Bezug darauf, daß Du mit so ner Analyse beim SC auftauchst und verlangst, daß z.B die Kolberinge getauscht werden müssen, weil ein erhöhter Metallanteil festgestellt wurde.Fiktive Situation : SC wird sich darauf zurückziehen, daß es keine Vorschrift gibt, der zu entnehmen ist, wieviel wovon im Öl zulässig ist. Eine Anreicherung des einen oder anderen Parameters muß noch nicht wirklich viel aussagen. Die Praxis schaut doch so aus:Man geht zum Arzt, wenn man sich krank fühlt ( manche nicht mal dann )Die Gesundenuntersuchung erfaß t auch nur einige Parameter und ist eine Momentaufnahme und kann Dir nicht sagen, ob zB irgendwo eine Blutgerinnsel darauf lauert eine Deiner cere bralen gefäße zu verstopfen und Dir damit einen Schlaganfall zu bescheren.Bevor mich jetzt Mediziner zu würgen beginnen, ob meiner vergleiche, beschränke ich mich doch auf die mechanische Abteilung (= Motor)

Auch wenn dieser vergleich weit hergeholt scheint, bitte ihn nicht mißzuverstehen.

Es könne maximal Rückschlüsse gezogen werden was sein könnte,was aber nicht heißt, dass es zwingend sein muß.

Conclusio aus meiner Sicht : Es gibt ein bißchen zu viele " Könnte aber muß nicht sein.

Anders aber natürlich bei einem konkreten Verdacht( Z.B Öl verbraucht sich überhaupt nicht, d.h. das geringe Volumen, daß sich nach z.B einigen t Km verbrauchen sollte, wird vielleicht durch benzin und/oder Wasser ersetzt = Undichtheiten bei älteren Motoren.

...keep smartin...helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.