Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burkhard

Rost an Fahrwerksteilen

Empfohlene Beiträge

Also ich glaub, man sollte eigentlich, nachdem man das Auto gekauft hat, sofort auf die Rampe fahren und es zerlegen...

dann: alle Teile feuerverzinken und alles wieder zusammenbauen.

Schade eigentlich, daß man zu so drastischen Maßnahmen gezwungen wird, wenn man den Smart auch in 20 Jahren noch fahren will.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe gestern, wie im Forum mehrfach empfohlen, die Achswellen entrostet und zum Schutz vor weiterem Rost lackiert. Soweit so gut. Aber: Bei der Inspektion des Unterbodens ist mir ein ziemlich verrostetes, ca. 20 cm langes (Verbindungs-)Metallteil an den Aufhaengungen der Vorderachse aufgefallen. Wird zwar durch die Bodenverkleidung verdeckt, ist aber bei eingeschlagenen Raedern gut zu sehen. Da mein CDI erst 6 Monate alt ist und eine Garage hat, finde ich das nicht sonderlich lustig. Habt Ihr auch sowas festgestellt oder wurde nur bei meinem Smartie am Korrosionsschutz gespart?

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das der Smart ne ziemliche Rostlaube ist, ist ja leidlich bekannt. Leider!

Wenn du schon am Lackieren bist...

Lackier die Radaufnhamen, die rostenden Aufhängungsteile und was du sonst noch so findest auch gleich mit.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja am Smart rostet wirklich viel aber am besten sind die Türgummis die am Tridion sitzen und die Tür abdichten .Die sind unten am Schweller auf den Tridion aufgesteckt und das die halten ist in die Gummis Metall eingesogen nur das dumme ist die sind nicht Lackiert oder sonst wie beschichtet und bei mir sind die jetzt nach nur 1 Jahr auf beiden Seiten am rosten also gut zum SC und tauschen lassen nur die haben die getaucht sind aber wieder welche die nicht Lackiert sind und nach 1 Jahr wieder rosten .Und das beste habe die neuen Gummis

Mal unten am Schweller abgezogen und siehe da alles voller rost am Tridion haben die im SC nicht entfernt habe ich dann gemacht aber es sind immer noch Rost flecken da so eine Mist

Glaub da muss MCC auch mal was machen und allgemein reicht mir das jetzt mit dem SC

Durch die Heckklappe die zu weit auf den Tridion drückte hat der Spoiler den Lack beschädigt

Wurde jetzt neu Lackiert und nach nur einer Woche ist etwas Tiefer schon wieder der Lack kaputt

Habe auch nicht immer Zeit und Lust ins SC zu fahren schreib jetzt mal an MCC .

Gruß

Daniel

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja toll, ich habe gerade erfahren, das ich also eine Rost laube gekauft habe. Und das für über 20.000 DM *Cabrio Pulse*. Ich bin kein Kenner und kann nicht mal so eben alles auseinander bauen und dann Feuerverzingen! Diese Nachricht macht mich nachdenklich, ob ich das richtige Fahrzeug für länger gekauft habe, denn mein Auto vorher hatte auch nach 4 Jahren keinen Rost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute,

das mit den achsteilen und antriebswellen ist nur ein optischer mangel, den aber alle anderen autos auch haben...nur sieht man sie dort nicht so gut wie beim smartie...die teile rosten auch in 100 jahren nicht ab...

...das mit der tridion muss ich mal checken...kann mir aber jetzt nicht vorstellen, dass die tridion als solches rostet...die ist nämlich zumindest untenrum voll verzinkt...das kann nur flugrost von den gummi(metall)halterungen sein...

ich schau morgen bei tageslicht mal meinen kleinen genau an und melde mich dann wieder...

grüsschen,

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Daniel:

Ja am Smart rostet wirklich viel aber am besten sind die Türgummis die am Tridion sitzen und die Tür abdichten .Die sind unten am Schweller auf den Tridion aufgesteckt und das die halten ist in die Gummis Metall eingesogen nur das dumme ist die sind nicht Lackiert oder sonst wie beschichtet und bei mir sind die jetzt nach nur 1 Jahr auf beiden Seiten am rosten also gut zum SC und tauschen lassen nur die haben die getaucht sind aber wieder welche die nicht Lackiert sind und nach 1 Jahr wieder rosten .Und das beste habe die neuen Gummis

Mal unten am Schweller abgezogen und siehe da alles voller rost am Tridion haben die im SC nicht entfernt habe ich dann gemacht aber es sind immer noch Rost flecken da so eine Mist

Glaub da muss MCC auch mal was machen und allgemein reicht mir das jetzt mit dem SC

Durch die Heckklappe die zu weit auf den Tridion drückte hat der Spoiler den Lack beschädigt

Wurde jetzt neu Lackiert und nach nur einer Woche ist etwas Tiefer schon wieder der Lack kaputt

Habe auch nicht immer Zeit und Lust ins SC zu fahren schreib jetzt mal an MCC .

Gruß

Daniel

 

Hi Daniel,

sei mir nicht böse aber dein Beitrag ist echt schwer zu lesen, so wie du an Satzzeichen sparst. So Völlig ohne Punkt und Komma. Da kommt man schon beim Lesen in Atemnot...

Grüße

Nils

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also über den Rost UNTER dem Auto würd ich mich nicht weiter aufregen, das sind massive Metallteile (wurde auch schon hier im Forum drüber diskutiert), das ist also eher ein optisches Problem- und da ich nicht unter dem Auto sitze beim Fahren lässt mich das eher kalt. Die Rostgeschichte an den Türgummis hatte ich auch schon bei meinen letzten zwei Autos (nach zwei-bzw. drei Jahren!!!!), da war´s schon richtig am bröseln. Soweit ich das bei meiner Kugel sehe, ist da aber bis jetzt nix. Ich glaube, bei den zwei anderen war das Problem, dass die Dinger so aufgesteckt waren, dass sie unten am Schweller zusammenliefen, damit da auch bestimmt Wasser eindringen konnte - sehr gut durchdacht... Si wie bein Smartie die Konstruktion ist, würde ich auch eher auf "Flugrost" schließen. Und dass der Smart generell ´ne Rostkugel ist, hab ich noch nicht feststellen können (heftige Verteidigung!!!!!!)

Rostfreie Grüße

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Protest Protest Protest,

unsere Smartis sind keine Rostlauben !!!!!

Meine ist Bj. 10/98 und hat ca. 40 TKM auf dem Tacho. Bei der Eintragung der AHK beim

TÜV ( ja ja Anhängerkupplung ) habe ich mit dem TÜV - Ingenieur mal eingehend drunter geschaut und auch den Rost gesehen. An den

Antriebswellen und an anderen Teilen, TÜV hat

keinerlei Bedenken geäussert, da dies alles keine tragenden und sicherheits-

relvanten Teile sind. Im Okt. fahre ich zum

ersten TÜV, ich bräuchte mir keine sorgen zu machen, da sollte ich mal unter andere Kleinwagen schauen, dann sieht man, warum der Smart nicht billig ist.Originalton TÜV.

Freundliche Grüße

angi

------------------

Allzeit gute Fahrt

Smarti - Treffen B500

RA - MJ 736


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein cdi rostet an den antriebswellen, radnarben, trommelbremsen hinten aber für mcc ist das ziemlich normal. am telefon mußte ich mir anhören das wäre mangelnde pflege und per mail bekam ich zu lesen das es sicherheitsrelevant absolut unbedenklich wäre und man es als smart standard hinzunehmen hat.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schriftverkehr mcc:

> sehr geehrte damen und herren, seit 6000 km bzw. 6 monaten sind wir besitzer eines smart cdi. seit anfang an rostet dieses fahrzeug. die antriebswellen, die hinteren bremstrommeln und sämtliche offenliegenden schrauben der vorderachse etc. sind

vollkommen verrostet. ich bitte um stellungnahme.

-----------------------------------------

smart@sellbytel.de schrieb:

> Lieber Herr .............

>

> vielen Dank für Ihre email.

>

> Ihre Anfrage haben wir an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet, welcher

> wie folgt geantwortet hat:

>

> Der Rostansatz an Antriebswellen, Bremstrommeln und einzelnen Punkten der

> Vorderachse ist aus Sicht der Technik absolut unbedenklich. Es handelt sich

> lediglich um eine oberflächliche Korrosionsschicht. Die betroffenen

> Materialien aus hochlegierten Stählen oder Guss werden in ihrer Festigkeit durch

> diese Korrosion innerhalb des Lebenszyklus Ihres smart, also über Jahre hinaus

> nicht beeinflusst. Dies konnte durch harte Dauererprobung abgesichert werden.

> Der von Ihnen beobachtete Rostansatz stellt daher allenfalls ein ästhetisches

> Problem dar.

>

> Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

>

> Freundliche Grüsse

>

> Ihr

>

> smart Infocenter

---------------------------------------------

sehr geehrte damen und herren,

sie sagen es, "Der von Ihnen beobachtete Rostansatz stellt daher allenfalls ein ästhetisches Problem dar".

es ist eine etwas unangenehme erkenntnis das man für 30000.- ein rostendes fahrzeug erwirbt. ich möchte auch die langzeithaltbarkeit

nicht in frage stellen, wenn man aber von jedem zweiten der interessiert

den smart umrundet auf den rost angesprochen wird ist das einfach dumm,

auch von der fa. mcc die den rost ja serienmäßig und das auch ohne

aufpreis mitliefert. warum hat die fa. porsche dessen fahrzeuge ich seit

jahren bewege oder auch die fa.mitsubishi dessen auto meine frau seit 2

jahren fährt keine solchen "ästhetischen Probleme". sind die anderen

autohersteller auf einem anderen entwicklungsstand oder haben die eine

für den spießigen deutschen entsprechende verarbeitungsqualität.

mit der bitte um antwort

norbert ............

 

>

danach kam auch keine antwort mehr von smart

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fridolin,

quote:

Original erstellt von fridolin:

danach kam auch keine antwort mehr von

Ist ja keine Wunder. Die haben keine passenden Textbausteine die deine (berechtigten) Fragen beantworten :classic_wink:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal vorne durch die Servicegitter auf das Wischergestänge, dort lässt der Korrossionsschutz auch zu wünschen übrig.

Besonders gut ist jedoch, daß der Smart unten komplett verkleidet ist. so kommt nur wenig bzw. überhaupt kein Spritzwasser an den Unterboden.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gegner des Rosts am Smart,

ganz so harmlos wie die Sache von MCC dargestellt wird finde ich die Rostproblematik nicht. Warum? Ganz einfach: Weil nahezu jeder Hersteller das ganz offensichtlich besser kann, was m.E. beweist, dass es besser geht. Und ob das nur ein kosmetisches Problem ist, wage ich auch zu bezweifeln, zumindest bei dem Verbindungsteil an der vorderen Ragaufhaengung, dessen geringe Materialstaerke und bisherige starke Korrosion bei einem nur 6 Monate alten Garagenwagen (mein CDI steht sowohl zuhause als auch bei der Arbeit wirklich immer in der Garage, nur zum Fahren kommt er raus ;-) schlimmes befuerchten laesst.

Wer hat beim SC eigentlich gute Erfahrungen gemacht, in dem Sinne, dass diese Hinweise Ernst genommen und sogar etwas getan wurde?

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeuge werden in Frankreich Produziert.

Die sind Blind, Mercedes auch Blind,Smart nicht BALLA BALLA aber ROST;ROST usw Rost.

Mann sollte der Firma SMART die ROSTKISTEN vor die Tür stellen und mit einem dicken Knüppel das Geld zurück verlangen.Bis Oberfläche drauf ist immer auf die Fresse.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.