Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Wer hat bereits Rial Le Mans mit 175ern vorne in Österreich eintragen lassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Frage an die Österreicher hier: Wer von euch fährt mit den Rial Le Mans-Felgen und hat diese mit 175ern auf der Vorderachse bei der Prüfanstalt eintragen lassen? Wie seid ihr dabei vorgegangen?

 

Möchte nur sicherstellen, dass ich mir nicht Felgen und Reifen um teures Geld kaufe und dann die Prüfanstalt sagt: "Sorry, ohne Freigabe von Smart GmbH selber können wir das nicht in die Papiere eintragen".


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe die Rial Felgen mit dieser Bereifung drauf.

 

Aber wozu willst du die Dinger eintragen? Es ist ja eine ABE dabei.

 

Beim Vorführen hat man mir nur gesagt, dass ich die ABE immer dabeihaben muss, dann können auch die Polizisten nichts machen :-D :-D

 

Gruß vom schönen Bodensee, wo das fahren mit dem Smart zur Zeit kein Spass macht, da eine Völkerwanderung mit gelben Autonummern unterwegs ist :evil: :-P :-P

 

-----------------

It's time to change your car...

pengo.gif

... into a Smart!

 

spritmonitor.de

 


pengo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss eine Änderung der Reifengröße nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden? Immerhin steht dort ja nur die Standardreifengröße 135/175 und die Standardfelgengrößen...

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MUSS in Österreich.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt - müssen die Felgen eingetragen werden oder nicht? beduine aus Österreich behauptet nein, alx aus Österreich ja. :-? :-? :-?

 

ÖAMTC meint "keine Ahnung" (etwas anders ausgedrückt).

 

Was jetzt? :(


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weis, müssen nur Felgen und Reifen eingetragen werden, welche noch nicht für ein bestimmtes Farzeug typisiert wurden. Sobald jedoch eine ABE/Gutachten dabei ist wurden die Felgen an mindestens einem Fahrzeug in Österreich abgenommen und sind somit für dieses Fahrzeug freigegeben. Was einem passieren kann ist, dass man bei einer Kontrolle aufgefordert wird die Felgen eintragen zu lassen, mehr aber nicht. Vorausgesetzt man hat eine gültige ABE dabei.

 

Am besten ist, wenn du einmal bei einer Prüfstelle - nicht Tüv oder Öamtc - oder gleich bei der BH nachfragst die müssten dir eigentlich Auskunft geben können.

 

ciao, mad

 

-----------------

It's time to change your car...

pengo.gif

... into a Smart!

 

spritmonitor.de

 


pengo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Prüfstelle nachgefragt habe ich bereits, die meinten, man müsse auf jeden Fall eintragen lassen. Das ist auch kein Problem.

 

Was mich aber wundert: Die wollen, so habe ich das zumindest verstanden, beim Eintragen von Felgen und Reifen *generell* eine Bestätigung des Fahrzeug- und Reifenherstellers, dass diese Reifen für dieses Fahrzeug in Ordnung sind.

 

Deshalb auch meine ursprüngliche Frage: Hat jemand die Le Mans bereits in Österreich in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und gab es da Probleme? Die Felgen haben ja ein Gutachten bzw. ABE für den Smart, aber die Reifen natürlich nicht (im Felgengutachten steht zwar, dass Reifen der Dimension 175/55 R 15 aufgezogen werden dürfen, aber was ist, wenn die jetzt vom Hersteller der Reifen auch noch eine Bestätigung wollen, dass die am Smart OK sind?).

 

Oder hat irgendwer bereits *andere* als die Serienfelgen/Reifen in Österreich eintragen lassen und es reichte dafür das Felgengutachten aus?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi dio,

hab im november mein stc-alu mit rundum 195/50-15 dunlop eingetragen bekommen (ohne irgendwelche umbauten); mit dem mitgelieferten felgengutachten (kann allerdings nicht sagen, ob die extra für den smart freigeben sind, da die typisierungstelle in linz den tüv-wisch behalten hat..., glaub aber schon).

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann... müßte es ja mit dem Gutachten eigentlich klappen. Vielen Dank für eure Antworten.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.