Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Wie tief darf der Schnee sein ??

Empfohlene Beiträge

Hei Smarties! :-D

 

Also, gleich in meinem ersten Winter mit dem Smart hauts massenweise die weiße Pracht runter. So auch heute in Österreich, und zwar gleich so viel, daß es heute am Unterboden gekratzt hat. :( Ich mußte nämlich heute sehr früh raus und war tatsächlich auf 4km der einzige, der die tiefverschneite Straße stadtauswärts fuhr. :o

 

Deshalb meine Frage: Der Schnee war ca. 3-5 cm tiefer als die vordere Stoßstange vom Smart. Ich bin 4 km auf dem Schnee quasi "aufgesessen" bei max. 20 km/h. Ist sowas auf die Dauer schädlich oder kann bei dem weichen Schnee sowieso nichts passieren? :-? War sowieso nicht lustig, da ich ständig mit Schubverlust vom Trust+ kämpfen mußte. Die Lampe hat in einem durchgeblinkt.

 

Euer Cowboy 8-)

 

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 27.02.2004 um 15:18 Uhr ]


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vor ein paar Wochen war ich bei Schneesturm (jetzt echt nicht übertrieben) morgens um fünf von Birkenfeld (hinter Trier) nach Koblenz gefahren...natürlich nix geräumt und außer mir kein Mensch auf der Straße.

 

Ich bin die 120km nur im Schnee gefahren (2,5 Stunden gebraucht, fahre die Stecke normalerweise in 1 Stunde 15 Minuten) der höher war als die Frontschürze und hab bestimmt 20 Eisplatten erwischt denen ich nicht mehr ausweichen konnte (hat immer mal gut geknallt, aber was will man machen).

 

Dummerweise bin ich dann einmal von der Straße abgekommen (Autobahn)...vor der Leitplanke hat mich dann ein Schneehaufen gestoppt. Ein netter LKW-Fahrer hat angehalten, dich zwischen Smartie und Leitplanke gequetscht und mit dem Rücken weggeschoben, während ich Rückwärts Gas gegeben habe...in einer Minute war ich wieder frei.

 

Nach der ganzen Aktion war ich dann wegen der Eisplatten ein wenig besorgt und bin mal ins SC gefahren, er meinte da kann nix passieren und am Unterboden war wohl auch nix.

 

Viele Grüße

 

Daniel

 

P.S.: Trust+ - Lämpchen war auch auf daueran... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dlauxen am 27.02.2004 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Zuführung der Luft zum LLK nicht abreißen.

Das Ding ist doch nur aus Plastik und geht leicht weg. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jopp. Die Zuführung reißt in der Tat dabei leicht ab. Vor allem bei den kalten Temperaturen. Aber keine Angst Dolphiner, bei uns in Würzburg ist nix los :-D Lässt sich aber mit Bühne leicht und selber beheben... ;-)

 

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach eigenen erfahrung muss ich sagen das wenn der Smart mit dem Bodenblech gesammt aufsetzt hilft nur noch der Rückwärtsgang oder der Winterdienst.

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

War gerade im Schnee spielen - mit meinem Brabus-Spoiler (9 cm Bodenfreiheit!).

 

Prima Schneeflug - und haut sich mit den Winterreifen überall durch.

 

Vor allem: Durch den Spoiler markiert er sein Revier: Der Schnee zwischen den Reifenspuren wird halt auf exakt 9 cm Höhe zusammengeschoben - wobei meine Schneekugel einen ordentlichen Berg Schnee vor sich herschiebt - da staunten selbst die Streuwagen!!

 

....und noch hält der Spoiler, mal schau'n, wie lange noch... :-D :-D

 

Aber: Bisher muss ich dem Kleinen beste Wintereigenschaften anerkennen! Bin allerdings auch Hecktriebler gewohnt und weiß mit ihnen umzugehen. Schaffe trotz Trust+ Steigungen, an denen die meisten Fronttriebler selbst mit Winterreifen scheiterten.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergauf hilft sowieso nur Geschwindigkeit halten, zu langsam und zu vorsichtig ist des Berauffahrer's Tod. Ich muss allerdings sagen, dass ein Goodyear UG6 um welten besser im Schnee und Eis ist, als der bestellbare Conti Winter Contact. Das ist überhaupt kein Vergleich.

Hat der aktuelle Smart mit ESP eigentlich eine Traktionskontrolle über Bremseingriff oder noch immer nur das doofe Trust+, welches ich unter wirklich widrigen Bedingungen immer abschalte?

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle hat ein "echtes" ESP... wer's also im Schnee und an den Bergen übertreibt, kann schon mal auf ne neue Bremse sparen :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ UDO: echtes ESP muß nicht unbedingt heißen, dass die Traktionskontrolle über Bremseingriff erfolgt, das war meine Frage.

Außerdem verbessert das ESP keine schlechte Gewichtsverteilung, das sage ich hier aber nur dazu, nicht, dass der Eindruck entstünde, ESP verbessere die Fahreigenschaften, kann legiglich in gewissen Grenzen ein Ausbrechen des Hecks verhindern.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle des Smarts verbessert er aber die Fahreigenschaften zumindest auf glattem Untergrund erheblich, da eben nicht einfach nur ausgekuppelt wird.

 

Hätte ich damals gewußt, dass 4 Monate später die 2nd Gen. rauskommt, hätte ich in jedem Fall auf's ESP gewartet - die anderen Verbesserungen interessieren mich weniger.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP funktioniert IMMER über die Betriebsbremse, indem gezielt einzelne (oder bei aufwendigeren ESPs auch mehrere) Räder mit zuviel Schlupf abgebremst werden, bis sie wieder Grip haben, das verschleisst logischerweise u.U. stark die Bremsbeläge und -scheiben/Trommeln.

Daher sollte man auch nicht mit Bleifuss jeden Berg erklimmen, nach dem Motto, "die Elektronik wird's schon richten"...

 

Dass dies bei den neuen smarts auch nicht anders ist, kann man da nachlesen.

 

smart city-coupé und smart cabrio der 2nd generation sind mit einem serienmäßigen Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP) ausgestattet. Kein anderes Fahrzeug im Micro-Compact-Segment bietet dieses System als Grundausstattung. Das ESP übernimmt die Funktionalitäten des bisherigen Fahrdynamiksystems TRUST PLUS und bedient sich zusätzlich des selektiven Bremseneingriffs zur Stabilisierung des Fahrzeugs. Darüber hinaus beinhaltet ESP weitere Funktionalitäten, die das Fahren noch komfortabler und sicherer machen, wie etwa Anfahr- und Bremsassistent. Zudem ist das Antiblockiersystem ABS inklusive der elektronischen Bremskraftverteilung EBV in das ESP integriert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 28.02.2004 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2004 um 11:16 Uhr hat alx geschrieben:
Bergauf hilft sowieso nur Geschwindigkeit halten, zu langsam und zu vorsichtig ist des Berauffahrer's Tod. Ich muss allerdings sagen, dass ein Goodyear UG6 um welten besser im Schnee und Eis ist, als der bestellbare Conti Winter Contact. Das ist überhaupt kein Vergleich.

 

Gut, die UG6 von GoodYear sind sowieso der OBERHAMMER. Ich habe sie auf meinem Bora und da bin ich schon zu den ärgsten Schihütten vorgedrungen. :) Der Reifen ist am Schnee einfach um 2 Klassen besser als jede Konkurrenz. Leider hält der Spaß nicht lange, nach 20000 km ist der so abgeschliffen, daß man neue braucht. Ist aber auch sein einziger Nachteil. Etwas billiger als Conti und Micheln (Nummer 2 auf Schnee) ist er aber.

 

Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wir hatten jetzt also genau 2 Tage Schnee in diesem Winter und 2 im letzten - da kommt es mir dann weniger auf die Schneehaftung an. Bin mit den Contis als Allrounder ganz zufrieden.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Schneeketten beim Smart machen auch gut laune.. .. :-D

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kaputt gehen sollte unter dem wagen eigentlich nicht. der spoiler ist ja nach hinten befestigt, und der komplette smart ist von unten mit 2 bodenplatten abgedeckt, lediglich am motor ist keine platte. dumm ist nur wenn dich der schnee einmal unterm auto ansammelt. dann bockts den wagen auf und man kommt nicht mehr weiter. mir selber am wochenende passiert :(

-----------------

signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich Schnee?

 

Ich bin grad offen gefahren, schönster Sonnenschein und 9 Grad... 8-)

 

Hoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schnee und offen ist doch kein gegensatz. bin am sonntag zur nordschleife gefahren, offen. hat auch einen heiden spaß gemacht. allerdings sieht meine heckscheibe jetzt von innen dreckiger aus als ein großteil euer frontscheiben von außen.. *g*

 

naja, hier in der eifel ist der schnee auch schon fast wieder weg:

 

http://www.eifelwetter.de/webcam_wetterstation.htm

 

ciao, thomas

-----------------

signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alx,

 

 

wie kann man das Trust+ den abschalten?.

Wir bin letztens an einer Steigung hängengeblieben da einer von vorn kam und ich links abbiegen muss da wars dann vorbei beim wiederanfahren. Es half nur noch anschieben durch meinen Mitfahrer.

Das Trust hätte ich da abschalten müssen. Bin immer nur Rückwärts gerollt.

 

Bis auf die eine Sache aber keine Probleme

 

greetz Honky

 


greetz Honky

Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gucksdu hier.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Honky

oder aber einfach mit einer Drahtbrücke:

TRUST.JPG

natürlich nur ohne Zündung rein und raus, das gilt auch für den Abschaltstecker...

 

Zum Anfahren habe ich allerdings noch nie abschalten müssen, da hilft die Handbremse recht gut, aber zum Freigraben aus Parkplätzen ist mit Trust+ echt fad...

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.