Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Gerücht-Gerücht-Gerücht

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Es riecht streng nach Gerüchten aus der "G"-Küche. Ein Mitarbeiter eines großen Zulieferers im Großraum S. hat mir geflüstert, zum 2. Halbjahr 2007 würde unsere Kugel durch einen Nachfolger abgelöst mit Frontantrieb und ohne Turbo! Vielleicht eine abgesägte A-Klasse?

(Achtung: Gerüchte vermiesen oft die Stimmung, aber man kann ja schon mal die "Äuggle uffmache!";-) ;-) ;-) )

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will aberweiterhin den Motor und den Antrieb im Heck und auf den Turboschub nicht verzichten.

 

Es sei denn es kommt ein Kompressormotor rein :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden wenigstens die fahrdynamischen Probleme weniger. Und ohne Turbo kann der dann auch nicht kaputtgehen. Ein moderner 1.0l Motor hat dieselbe Leistung wie die 0.6 und 0.7l Turbomotoren und braucht aber um WELTEN weniger Treibstoff.

Nur die Tunerfraktion wird enttäuscht sein.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

und sollte das Ergebnis länger als 2,5 m werden, hat sich die Sache "smart" für mich zumindest erledigt.

 

Ich fahre den smart hauptsächlich wegen der "erweiterten" Parkmöglichkeiten und sollte die Marketingabteilung von smart dieses (dann wohl ehemaliges) Argument vergessen, kann ich nur hoffen, das halt ein anderer so ein Auto bauen wird.

 

Grüße aus dem Taunus

Cinema

 

PS: Das ist auch der Grund dafür, dass mich roadster und for4 nicht wirklich interessieren ... ;-)


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da keinen Stress mit. Meine Kugel wird nicht im Jahre 2007 abgelöst sondern erst hoffentlich Jahre später .....

Das es irgendwann mal einen Nachfolger geben wird war ja eigentlich schon klar und den Termin 2006 bis 2008 habe ich auch schon einmal irgendwo gehört ...

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moment einmal, Frontantrieb? Da gabs doch den i von Mitsubishi, ihr erinnert euch?, der war mit Heckantrieb, und da hieß es doch, das könnte die nächste Fortwo Plattform sein. Ich mein, die bauen doch bestimmt nicht zwei komplett andere Kleinstwagen Architekturen auf oder??

 

 


Smart is beautiful

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vom dem Gerücht ziemlich angetahn, zumal wird es dann auch warscheinlich nicht mehr "so viele" Motorschäden geben, und ich bin mir sicher das der nachfolger auch die gleiche länge/ aussehen haben wird. Vielleicht kriegt er ja auch noch ein längeren Radabstand. Ich würde mich tierisch auf den neuen freuen da ich mir ja sowieso eine Kugel geben will, wollte ich eigentlich um kein Motorschaden zu kriegen den 44, aber wenn es ein neuen *kleinen* *kuffigen* *neun*

Smart gibt, warte ich bis 06-07... :-D :-D

-----------------

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

 


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die ein größeres auto als 2,5 meter bauen hat es sich auch für mich erledigt. ich fahre smart weil es so anders und klein und praktisch ist. auch schwerwiegende änderungen in der form würden mich zum nicht-neukauf bewegen... :( :)

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Kleine Ergänzung:

 

Habe gerade mal gegoogelt, demnach ist im 2. Halbjahr 2007 IAA in Frankfurt. Das könnte dann ja passen ;-) ;-) ;-) .

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird da dann der Nachfolger gezeigt? oder wie? :-?

-----------------

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

 


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl von auszugehen.

Btw bin ich mir es schon recht sicher das ich mir einen der letzten "alten" for2 holen werde bevor der neue kommt.

Denn eines ist ganz sicher, die Schüßel wird nicht mehr viel Ähnlichkeit mit jetztigen for2 haben. Auch wird er ganz sicher größer. War schon immer so gewesen das ein Nachfolgemodell einige (viele) Zentimeter in die länge wächst.

 

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht redete der "zulieferer" ja auch von der a-klasse, die es dann als coupe gibt...

 

ciao, thomas

-----------------

signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roadsterdy

Quote:
wird da dann der Nachfolger gezeigt? oder wie?

 

Würde sich anbieten, immerhin liegt der Beginn dann genau 10 Jahre zurück:

 

"09/1997: Weltpremiere des smart city-coupé auf der IAA in Frankfurt (D)"

 

 

 

@ tgenter

 

Quote:
vielleicht redete der "zulieferer" ja auch von der a-klasse, die es dann als coupe gibt...

 

Ne, ne, da ist ganz klar der for2 mit gemeint.

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.02.2004 um 17:19 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok

dann gibts drei kleine Plattformen von DC

Fortwo nachfolger FM/FA

i FM/HA

44 FM/FA

also Leute bei Smart:

wenn schon FM/FA dann bitte max. die Länge des AI von Daihatsu also 2,65m (hatte auch FM/FA)

und den Nachfolger des Roadster auf die i Plattform, weil Heckantrieb muss da sein.


Smart is beautiful

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mensch hab ich jetzt auf den nen Apetitt! :roll:

-----------------

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

 


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar frontantrieb ist perfekt, hauptsache der smart bleibt smart, also nicht zu lang. Dann werd ich mir doch einen Fortwo kaufen, weil Heckantrieb und das Verhältnis Länge zu Höhe sowie die Reifengröße waren bis jetzt ein Grund gegen den Fortwo.

 

 


Smart is beautiful

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ist der Heckantrieb nicht besser? Das Hauptgewicht sitzt doch eh auf der Hinterachse mit dem Motor. :-?

 

Ich denke im allg. sollte man nicht den Smart einfach ersetzten, sondern einfach weiterentwickeln.

 

.. und bitte liebe Firma Smart.. macht den Smart (fortwo 4;2) nicht zur Mitsuzubishi-Reisschüssel, Danke. Bitte vergesst auch nicht "Reduce to the max"..

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann sollte ich also zusehen, dass jetztige Kugel noch bis 2007 hält und mir einen der letzten Smart-Kugeln kaufen :roll:.

Weil wenn Frontantrieb (und dann auch noch über 2,5 m, was für eine Vorstellung), hat sich das smarte an Smart dann auch erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ csi

 

Quote:
hallo,

ist der Heckantrieb nicht besser? Das Hauptgewicht sitzt doch eh auf der Hinterachse mit dem Motor.

 

Na ja, wenn der Motor hinten bliebe, wäre FA schon ziemlicher Unsinn. Latürnich kommt der Motor auch nach vorne, was mittlerweile bei der Mehrzahl der PKW Normalzustand ist. Von der Fahrsicherheit her ist Frontantrieb sowieso das bessere Konzept, da "vorne ziehen" ein stabilerer Zustand ist, als "hinten schieben". Höchstens am verschneiten Berg hat HA mit Motor im Heck Vorteile (siehe Käfer - bei dem DC ja auch noch die stehenden Pedale und den Zentraltacho geklaut hat, aber "kreiseln" konnte er auch gut. Zuguterletzt hatte dann der Käfer-Nachfolger "GOLF" auch FA mit Motörkes vorne bekommen).

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.02.2004 um 09:56 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man nicht sagen, dass weder Front- oder Heckantrieb besser sind. Wichtig für ein sicheres Fahrverhalten ist insbesonders eine ausgewogene Gewichtsverteilung, d.h. idealerweise 50:50, dazu kommt noch, dass die ausgewogene Gewichtsverteilung umso wichtiger wird, je kürzer der Radstand ist.

Zusammengefaßt ist der Smart nicht wegen seinem Heckantrieb problematisch sondern wegen der schlechten Gewichtsverteilung bei extrem kurzen Radstand. Der Vorteil von Heckantrieb mit Hauptgewicht auf der Hinterachse liegt einzig in der Traktion auf rutschigem Untergrund bergauf. Dieser Vorteil wird allerdings durch das instabile Fahrverhalten mehr als teuer erkauft. Die schmälere Bereifung vorne ist ja auch nur der Versuch gewesen, das Problem der Heckschleuder ein wenig einzudämmen...

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ alx:

 

Wie wird der Ex-Rallye-Weltmeister W. Röhrl gerne zitiert: "Alles außer Allradantrieb ist Kompromiß".

 

Gerade weil die Kugel so kurz ist, sehe ich Vorteile im FA. Mir persönlich ist ein sich selbst einfangender Untersteuerer mit FA lieber als eine ESP-ASR-DU-MICH-AUCH-beruhigte Heckschleuder. Natürlich leiden Wendekreis und Traktion, aber: s.o..

Mit der Gewichtsverteilung 50:50 ist es so ´ne Sache, da z.B. viele Mittelmotorautos zwar damit glänzen, im Grenzbereich aber zicken. Ich denke, für den Normalo ist FA in heiklen Situationen einfach besser zu beherrschen

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge Heckgetriebene Fahrzeuge. Ich gebe dir aber recht damit, dass untersteuernde Fronttriebler für Durchschnittsfahrer im Grenzbereich meist einfacher zu beherrschen sind, ESP hat diesen Nachteil allerdings weitestgehend entschärft.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn der smart Frontantrieb bekommt, kaufe ich keinen mehr. Wie ich neulich in einem anderen Thread schon mal schrieb, finde ich Frontantrieb furchtbar! Man beschleunigt auf nasser straße aus dem Stand an einer Kreuzung flott, um schnell los und um die Ecke zu kommen. Statt um die Kurve zu fahren, schießt so ein Fronttriebler dann mal gerne mit eingeschlagenen, durchdrehenden Rädern geradeaus oder er bremst sich durch die Traktionskontrolle selbst ein und quittiert das mit einem nervigen Zerren und Rütteln in der Lenkung. Auch bei Lastwechseln in Kurven finde ich Frontantrieb nervig.

 

Da hab ich doch lieber einen Hecktriebler, der durch den Schub von hinten "rollt" wie ein Mercedes o.ä., statt so einen hüpfelig an den Vorderrädern ziehenden VW oder so.

 

Warum wohl kommen selbst die in Autofragen fast nur auf Ausstattungs-Quantität statt auf Qualität achtenden Amis bei ihren riesen Schiffen wieder auf den Heckantrieb zurück...? ;-)

 

Gruß

Manuel S.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuel

 

Quote:
Man beschleunigt auf nasser straße aus dem Stand an einer Kreuzung flott, um schnell los und um die Ecke zu kommen. Statt um die Kurve zu fahren, schießt so ein Fronttriebler dann mal gerne mit eingeschlagenen, durchdrehenden Rädern geradeaus

 

Nix für ungut, aber was glaubst Du, wohin in dieser Situation Dein Kofferraum beim HA wandert?

 

Quote:
Warum wohl kommen selbst die in Autofragen fast nur auf Ausstattungs-Quantität statt auf Qualität achtenden Amis bei ihren riesen Schiffen wieder auf den Heckantrieb zurück...?

 

...weil diverse Leistungs und Drehmomentmonster jeden FA überfordern und die "guten amerikanischen Autofahrer" bei jedem Parkplatzverlassen ihre Vorderreifen in Qualm aufgelöst haben.

Ich denke allerdings nicht, dass es in Kürze einen SMART mit V6 oder gar V8-Motor geben wird.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.02.2004 um 09:28 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein Kofferraum wandert zur Seite - aber das ist berechenbarer und (ohne Traktionskontrolle) gezielt einsetzbar! ;-)

 

Beim Heckantrieb mit NORMALER Motorisierung drehen die Räder ausserdem nicht so schnell durch, so dass man hierbei auch nicht so schnell von der eingreifenden Traktionskontrolle an der zügigen Beschleunigung gehindert wird wie beim gleich durchdrehenden FA.

 

Das Problem mit den durchdrehenden Vorderrädern hatte ich sogar schon im geliehenen Suzuki Alto, der mit 39 PS gewiss nicht übermotorisiert ist.... :-D

 

Gruß

Manuel S.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.