Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nieheltz

Einbaulautsprecher wechseln (Einhorn)

Empfohlene Beiträge

Beim Versuch, meine neuen Boxen anzuschließen, habe ich festgestellt, daß bei den "Einhorn"-modellen die serienmäßigen Lautsprecher sehr leicht zu wechseln sind, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen. Wenn man die Filzverkleidung oberhalb des Fußraums runterklappt, kann man die Lautsprecher schon sehen. Einfach 3 Schrauben rausdrehen, schon ist das Teil los! Wo man allerdings gute Einbaulautsprecher mit 3 statt 4 Befestigungslaschen bekommt, weiß ich auch nicht... Aber das sollte man auch noch hinkriegen können!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht so schwierig. Da Koaxsysteme eh etwas höher bauen und somit bei normaler Befestigung anstoßen würden, habe ich mir einfach einen Distanzring aus Holz zurechtgeschnitzt. Der wird dann mit 3 versenkten Schrauben in die alten Löcher geschraubt (Vorsicht: Löcher sind nicht gleichmäßig verteilt; alte Lautsprecher als Bohrschablone benutzen). Danach ist völlig egal, wie die Schraubenanordnung der neuen Boxen aussieht, da sie nur noch in den Distanzring geschraubt werden.

Gruß

Felix

VIE-BF 510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Beiden!

Habe ein Pioneer Coax System eingebaut!

Der Platz nach Oben reicht! Brauchte keinen Distanzring!

Habe einfach (Na ja, soooo einfach war es dann auch nicht!) die Löcher nachgebohrt, die fehlten!

Das ist zwar fummelig, aber durchaus machbar! Beifahrerseite ist kein Prob., aber auf der Fahrerseite ist es doch etwas eng! Mit dem Akkuschrauber ging es nicht, da Streben im Weg, aber mit ner ausgewachsenen Bohrmaschine war das (Aufgrund der größeren Reichweite) kein Problem!

Bin aber mit dem Sound nicht wirklich zufrieden und überlege, wie ich das noch in den Griff bekomme!

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit dem Ring gemacht, hat den Vorteil das man die vorhandenen 3 Löcher benutzen kann, wenn man den neuen LS in den Ring mit anderen Bohrungen befestigt. Man halt dann halt insgesamt 6-7 Schrauben, aber was macht das schon.

Ist einfach einfacher als neu bohren in der widrigen Position.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für die Tips! Habe jetzt aber doch große Boxen (MacAudio, ca. 20 cm Durchmesser, die hatte ich über von meinem letzten Auto), in die Türablagetaschen eingebaut. nachdem ich den Leerraum dahinter schön mit Dammwolle zugestopft habe, klingt es wirklich ordentlich, der Bass ist natürlich kräftiger als bei 100mm-Boxen und auch die max. Lautstärke ist erheblich höher!

Jetzt muß ich nur noch Abdeckungen für die Ablageboxen schnitzen, da guckt jetzt oben die Wolle raus...


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.