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smartsmile

Riss Turbolader Krümmer

Empfohlene Beiträge

An meinem smart wurde ein Riss am Krümmer des Turboladers festgestellt. Kann mir jemand sagen, was da bei Nichtbeseitigung (Tausch des Turbol.) passieren kann - Folgeschäden? Im smart-center gehen die Meinungen leider weit auseinander...

 

Danke an alle Antwortenden.


 

 

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Guckst du "Suchen" ... findest du z.B. das:

 

Natürlich kommt der nächste Riss bestimmt, weil es völlig normal ist!. Das ist nen Benziner-Turbomotor, das treten Risse im Krümmer immer auf, bei jedem Fabrikat. Ist halt normale Materialermüdung evtl. beschleunigt durch einen falscher Umgang mit dem Wagen (---> kalt treten oder knalleheiss abstellen).

 

Ärgerlich ist nur, dass man den Krümmer nicht einzeln wechseln kann, zur Ersatzteilphilosophie von smart braucht man doch nun wirklich nicht mehr viel sagen, oder? Ventilschaden ---> neuer Motor, einzelnes Radlager 85 Euro, etc. etc. etc. man is ja schon froh, dass der Tank ne Öffnung hat zum Spritnachfüllen, um nicht jedesmal nen neuen Wagen kaufen zu müssen ... das erste mal kauft man seinen smart beim Verkäufer, das zweite mal beim Werkstattmeister.

 

Was ich nur nicht verstehe, dass sofort panisch ausgewechselt wird, wenn ein Riss festgestellt wird, macht doch nix, solange keine lauteren Geräusche, nen erheblicher Leistungsverlust bemerkbar wird oder ne AU ins Haus steht.

 

Das bisschen Abgas, was durch den Riss entweicht, ist übrigens gut abgeschirmt durch nen Blech.

-----------------

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

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Jetzt beweise ich eindrucksvoll meine Naivität (man sehe sie mir nach, ich habe den Führerschein erst seit einem dreiviertel Jahr):

 

Kann man den Riss im Krümmer nicht irgendwie abdichten, bevor es zu einem echten Schaden kommt?

(Der Fachmann grinst mitleidig...)

Vielleicht hilft ja schweißen?

(Der Fachmann schreit auf...)

Oder den Krümmer mit festem Draht eng umwickeln, damit er sich nicht ausweitet?

(Der Fachmann fällt brüllend hintenüber)

8-)

Sorry...


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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Isolierband soll helfen :roll:

 

Oder dieses Öladitiv... das hilft da bestimmt auch... deckt dann mit seinem Keramik einfach den Riss ab :lol: :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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:lol: :lol: :lol:

Buahahaha - roflol - brüll

:-D :-D :-D

 

Kann hier mal einer der 'Fachleute' was zu sagen?:-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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im moment werden die fachleute noch

unterm tisch liegen, vor lauter lachen.

:lol: :lol: :lol: 43.gif

 

 

 

:-D :-D :-D


rms2.gif

 

 

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also ich hab mal von nem freund gehört das dessen schwiegervater nen kumpel hat der widerrum nen kollegen von nem freund kennt und der hat das mit heisskleber geklebt :-D :-D :-D

 

ne im ernst... risse von gussteilen kannste nich schweißen... naja kann man schon aber das steht für jmd ohne passende ausrüstung wohl eher weniger zur debatte... ich hab sowas in der firma... aber riss in guss is immer shit! naja es gibt schon dichtschellen für rohre usw aber das is alles nichts halbes und nichts ganzes! is wie wenn du ne tasse mit riss hast... kannste auch schlecht flicken ok kleb tesa drauf und sie hält ein bisschen besser dicht... aber irgendwann weicht auch der kleber .. der riss wird größer und die tasse fliegt ausseinander... also kaputt wird er motor nich wircklich nur 1. sau laut wenn der krümer richtig reißt! 2. AU is fürn popo! usw usw. natürlich kann auch ein motor schaden nehmen!

 

aber lass ma besser wechseln oder such dir jmd mit viel ahnung und lass rep. aber das rep is wie gesagt sehr aufwendig und klappt nicht imma!

 

so long!

 

 

 

PS: ich würde das ganze wahrscheinlich LaserPulverAuftragsSchweißen

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Danke für die raschen Beiträge!

 

Doch meine Frage lautete: Folgeschäden??? Was kann passieren, wenn nicht repariert wird?

 

:-? :-? :-?

 

Danke! Danke! Danke! Folgeschäden???


 

 

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Du kannst ja auch nur denn krummer tauschen , es gibt viele alte turbolader im verkauf. die sind meistens billig denn mann weiss ja nicht wie gut der turbo ist .

Aber mann kan sich davon nur denn krummer benutzen.

 

Peter :)

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@rienchoise,

 

nix nur krümmer (mit ü) tauschen, bei

unseren kugeln ist der krümmer und der

turbolader -ein- teil!!!.

;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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