Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dlauxen

smart fortwo brabus oder roadster!?

Empfohlene Beiträge

Morgen smarties!

 

Auch wenn ich kein werdender smartie mehr bin....glaube meine Frage passt trotzdem ganz gut hier rein.

 

Ich fahre seit einem 1/2 Jahr einen pulse cdi mit einigem Brabus-Schnickschnack und bin nach derzeit 25.000km super zufrieden (ist mein 2. smart bisher).

 

Zur Inspektion habe ich immer einen roadster bekommen, mal den 60 PS und mal den 80 PS (weiß die genaue Zalh gerade nicht) und bin super begeistert!

 

Jetzt überlege ich mir folgendes:

 

a) Soll ich mir als nächstes einen smart fortwo Brabus kaufen mit allem drum und dran (für 18.000 nochwas)!?

 

b) Oder lieber doch einen 60 oder 80 PS roadster mit weniger Ausstattung!?

 

Was ich am roadster nicht so doll finde ist der wenige Platz (klar, ist ja auch ein roadster) und wenn das Verdeck zu ist, kann die Sonne scheinen und es ist trotzdem dunkel im Innenraum, wenn ihr versteht was ich meine.

 

Was verbaucht denn so der 75PS fortwo im Vergleich zum roadster mit 60 oder 80 PS!? Versicherung auch ne Ecke teuerer beim Brabus im Vergleich zum roadster?

 

Ist der Brabus viel teurer in Versicherung als mein cdi!?

 

Und das allerwichtigste: Fahrspaß!?!?!?! Bin leider noch nie einen Brabus gefahren mit 75 PS... :-?

 

Tja, bin noch unschlüssig... :cry: :)

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm den fortwo, beim roadster iss die inspektion sehr teuer !! und da musste sowohl beim brabus wie auch beim roadster alle 10.000km hin

 

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frank-ME am 23.02.2004 um 12:24 Uhr ]


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Fahrspass ist beim Brabus Coupé sehr hoch und auch der Nutzwert ist wesentlich höher!

 

Die Serviceintervalle sind beim Brabus ForTwo und bei den Roadstern auf 10'000km festgelegt.

 

Der Verbrauch liegt bei mir bei 5.6 l auf 100km

 

Versicherung mein Brabus Coupé kostet mich in der CH nur ca. 50€ (Vollkasko + Haftppflicht mit Parkschaden) mehr als ein Passion Cabrio.

 

Falls du aus der Schweiz bist ich beabsichtige zur Zeit mein 9 Monate altes Brabus Coupé zu verkaufen, da ich mir ein Brabus Cabrio zulegen will.

 

Gruss

Softline 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von softline am 23.02.2004 um 13:02 Uhr ]


Gruss

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schonmal danke für eure Antworten!

 

Wegen des Nutzwertes bin ich auch am Zweifeln, ob der roadster die Richtige Wahl wäre. Ich hab zwar nie viel zu transportieren, aber als ich den Leihwagen hatte, hatte ich schon Probleme eine Kiste mit Ordner verstaut zu bekommen... :roll:

 

Die Inspektionspreise beim fortwo finde ich ok, wenn die beim roadster nun ne Ecke teurer sind und ich dann alle 10.000 hin muss...wäre nicht so doll. Also ist der roadster nicht wirklich fürs Vielfahren geeignet, oder!? Es sei denn, die Kosten könnten einem egal sein.

 

Wie sind denn die Inspektionspreise beim fortwo Brabus!? Vergleichbar mit denen vom "normalen" fortwo?

 

Was mich auch zum fortwo hin zieht ist die "komplette" Ausstattung mit allem drum und dran (besonder die Brabus-Felgen VI) im Gegensatz zum dann doch etwas spärlich ausgestatteten roadster.

 

@softline:

Leider nicht aus der Schweiz...und ein paar Monate werde ich meinen noch fahren. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fahrspaß gehört vor allem eine gute Straßenlage. Also: Roadster!

Fahr mal mit 'nem fortwo so schnell durch die Kurve, wie Du es mit dem roadster kannst. ;-)

 

Zu den anderen Argumenten:

 

- Vielfahrer: Beide gleich schlecht, da beide so kurze Wartungsintervalle haben. Zu den Inspektionskosten kann ich nur sagen, dass sich in deutschen SC die Preise für die A-Inspektion beim roadster zwischen 152 € und 216 € bewegen (laut Erfahrungsberichten auf www.smart-roadster-club.de). Vielleicht weiss jemand Vergleichswerte vom Brabus-fortwo.

 

- Versicherung: Roadster etwas teurer (siehe typklassen.de)

 

- Verbrauch: Roadster etwas besser, da günstigere Aerodynamik.

 

- Nutzwert: Ist natürlich beim fortwo besser. 6 Wasserkästen zu 1 Wasserkasten (roadster) bzw. 3 Wasserkästen (roadster-coupé).

 

- Dunkel im Innenraum: :-? Wenn die Sonne scheint, macht man beim roadster das Dach auf. 8-) Das ist doch viel besser als ein festes Glasdach, und in Anbetracht dessen ist es doch eher unwichtig ob es geschlossen dann dunkler ist. Oder hab ich da was missverstanden? Einen Vergleich mit dem Brabus-fortwo-cabrio meinst Du doch wohl nicht, denn das wäre ja noch teurer als ein roadster-coupé.

 

 

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_60_small_disabled.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

sag mal, was das Thema "roadster" nicht schon bei der letzten Kaufentscheidung ein Thema?

 

Wenn's nach dem Gesichtspunkt Vernunft geht, solltes du sowohl fortwo BRABUS als auch roadster von deiner Auswahlliste streichen. In Punkto Preisleistung und Unterhaltskosten können mit deinem Selbstzünder nicht mithalten, vorallem nicht bei 50.000km im Jahr.

 

Beim Ausstattungs-/Preisvergleich solltest du aber nicht den das BRABUS fortwo coupe mit dem roadster vergleichen, sondern BRABUS fortwo cabrio mit roadster. Das Faltverdeck sollte schon berücksichtigt werden.

 

Zum Thema Verbrauch kann ich die Herstellerangaben anbieten:

fortwo roadster

 

Die 60kW und 55kW-Motoren benötigen SuperPlus. Die 45kW-Motoren dagegen nur Super. Die Verbrauchswerte des SRC innerorts kann ich bestätigen (fahre viel Kurzstrecke)

 

Zum Thema Versicherung solltest du mal entsprechende Online-Rechner der Versicherungen bemühen. Hängt halt von DEINER SF-Klasse und der Regionalklasse ab.

 

Ich persönlich stand auch vor der Entscheidung fortwo BRABUS oder roadster. Daraus geworden ist ein SRC mit Vollaustattung :roll:

Vernüftige Argumente dafür kann ich du keine bieten. Die Kaufentscheidung fiel mehr im Bauch als im Kopf ;-)

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 23.02.2004 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke diese Frage ist eher eine Frage wie man das Auto nutzt...

 

Wenn du ein wenig mehr Platz brauchst nimm ein Roadster-Coupé der wäre dann mit 21t€ gut ausgestattet...

 

Ansonsten weiß ich nicht, würde mir das auch schwer fallen.

 

Der Roadster gefällt mir, die niedrige Sitz-Position würd mir wiederrum auf dauer nicht gefallen.

 

Alles Geschmackssache... und vorallem eine Sache des Gefühls!

 

Einen 45kw Roadster würde ich allerdings *nicht* nehmen!

 

Und zum Fahrverhalten, ich finde selbst mit dem fortwo kann man so einiges machen.

Zumind. mein Oldliner (harte Federung) ist doch sehr gutmütig...

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 23.02.2004 um 17:07 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Was ich am roadster nicht so doll finde ist der wenige Platz (klar, ist ja auch ein roadster) und wenn das Verdeck zu ist, kann die Sonne scheinen und es ist trotzdem dunkel im Innenraum, wenn ihr versteht was ich meine.

 

Na, das Dach machst Du ja auch auf, wenn die Sonne scheint. Ist eben ein Roadster. Wenns kühler ist, Heizung und Sitzheizung an!

 

Grüße,

Rene


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dlauxen,

ich persönlich will dich nicht beeinflußen in deiner Entscheidung.

Ich möchte dir bloß ein wenig von meinen Roadstererfahrungen berichten.

Ich fahre seit Mai 03 einen der ersten Roadster, die auf den Markt kamen, bisher habe ich ihn ca.19.000 km bewegt. Es ist ein 82Ps Modell mit ein wenig Ausstattung und kostet deshalb auch mal eben 22.000€. Das Fahrzeug hat mir eine Menge Freude und eine Menge Ärger gemacht.

 

Zuerst das Positive:

 

-Der Wagen geht sehr ordentlich und hat ein geniales Fahrwerk. Ich glaube kaum das ein City-Coupe und sei es auch ein Brabus, so um die Kurven gehen kann.

 

-Überall wo du sein wirst, werden dir begeisterte oder mitleidige Blicke sicher sein.

Gucken wird aber jeder.

 

-Das Softtop ist eine gute Konstruktion, eben mal während der Fahrt Dach auf ist schon toll.

Da der Roadster in Wirklichkeit ein Targa ist hat man auch bei demontierten Seitenholmen einen gewißen Windschutz.

 

-Die Sitze und die Sitzposition empfand ich zumindest als genial, ich saß wie maßgeschneidert in einem haptisch beinahe perfekten Cockpit.

 

-Der Motor ist sehr agil und drehfreudig, leider jedoch die leichte smarttypische Anfahrschwäche. Die gemessenen Leistungen der Motoren, die ich bisher erfuhr streuten deutlich nach oben. Viele Roadster haben sogar über 90 Ps auf der Rolle.

 

Negativ:

 

-Die Qualität, die Qualität, die Qualität....

der Wagen kostet ordentlich Schotter ist aber qualitativ auf dem Niveau eines Fiats. Der Wagen knarzt, Kofferaumdeckel klappern. Es wurde das Cockpit des City-Coupes übernommen für ein Auto das bis zu 25000€ kostet.

 

-Meiner und viele andere Roadster sind chronisch undicht. Ich hatte zeitweilig unter Fahrer und Beifahrersitz 3-5cm tiefe Fützen. Kein Spaß! Meine gesamte Cd-Sammlung sowie einige nicht ganz triviale Akten sind vollkommen verpilzt wieder zum Vorschein gekommen. Die komplette Abdichtung benötigte im SC Aachen 13 Stunden!

 

-Mein ESP war seitdem ich den Wagen übernahm alle ca. 4000km defekt. Ich habe deswegen unzählige Stunden ohne Wagen, oder aber im SC, verbracht.

 

-Der Lack ist minderwertig, ich habe mehrere Stellen entdeckt (leider erst nach Abnahme) die von Außen sichtbar sind wo kein, oder nur Lackspuren aufgetragen sind, dort ist graue Grundierung zu sehen. Der Lack platzt auf dem Überrollbügel, es sind kleine aber gut sichtbare Risse im Lack zu sehen.

 

-Die Kupplung hält der Kraftenfaltung der Roadsters oft nicht stand und rutscht durch.

 

-Der Wagen verbraucht teures Super+, aber das wusste ich ja bereits vorm Kauf. Im sommer lag der Verbrauch zwischen 6 und 7 im Winter um die 8 und mehr Liter.

 

-Mein Roadster stand von fast 10 Monaten, die ich ihn nun fahre 1 ganzen Monat in verschiedenen Scs zu Reparatur.

 

-Wie bereits erwähnt musst du alle 10.000km zur Inspektion.

 

Es gibt noch unzählige negative, aber auch positive Aspekte zu nennen. Ich denke jedoch die hier genannten geben dir einen ungefähren Überblick.

 

Ich für meinen Fall werde ab Mai ein vollausgestattetes For2 Cabrio Passion Cdi anstatt des Roadsters fahren, auch wenn er nur 50% der Leistung hat und mein Tankwart dann nicht mehr so nett ist.

 

 

-----------------

Sig-final.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Audioslave am 23.02.2004 um 18:46 Uhr ]


new.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui...noch mehr Antworten! :)

 

Ja, es ist schon eine Entscheidung, die nicht nur mit Kopf und auch nicht nur mit Gefühl zu treffen ist.

 

Also zum dunklen Innenraum:

Ich hab den roadster am Donnerstag gehabt, solange die Sonne geschienen hat ging es eigentlich...Heizung an und es ließ sich bei geschlossenen Fenstern aushalten. Bloß über 70 zog mit der kühle Wind dann doch zu sehr um die Ohren... :roll: bin wohl "noch" kein echter roadster-Fahrer... :-D Aber wenn das Dach zu ist, kommt es mir im Gegensatz zum schicken Glasdach beim fortwo doch etwas dark vor...

 

@S-A-M:

Die Inspetionspreise gehen ja, zumindest für die A. Hab bei meinem sc für meinen cdi irgendwas mit 150 Euro bezahlt für die A und jetzt für die B 260 Euro...fand ich ok.

 

@elmar:

Hi Elmar! Du hast Recht, ich hatte es mir schon beim Kauf meines jetzigen cdis zum roadster hingezogen...aber bei der Jahreskilometer-Leistung hatte ich mich doch erstmal für den cdi entschieden. :) Tja...jetzt schwanke ich mal wieder! Also deiner würde mir schon gut gefallen, der Brabus-roadster wäre natürlich der Hammer, aber 25.000 hab ich nun leider im Moment nicht frei. :roll: ;-) Arbeite übrigens jetzt in KO, hab dich ja bisher noch gar nicht mit dem Kleinen gesehen!?

 

@RPGamer

Ich hatte einmal den 45kw roadster und der Unterschied zum höher motorisierten ist schon deutlich spürbar. Der Sound und die tiefe Sitzposition tröstet natürlich ein wenig darüber hinweg...und gauckeln bessere Fahrwerte vor. Die niedrige Sitzposition ist bei Aussteigen echt übelst...obwohl ich nicht wirklich unsportlich bin. :)

 

@audioslave:

Ich hatte mit dem Typen von der Verleihfirma gesprochen, er hatte mir auch von den Problemen im Punkto Qualität erzählt. Das Dach sei nicht wirklich dicht, die Ersatzteile (z.B. hier der Verstellknopf für den linken Spiegel) haben einen unverhältnismäßig lange Lieferzeit. Die Übernahme des Cockpits ist wirklich ein wenig Einfallslos, da hast du schon Recht. Das mit der Anfahrschwäche kann ich jetzt nicht bestätigen...naja, hab halt immer ein wenig mehr Gas gegeben beim Anfahren. :lol:

 

Apropo Gas geben...der roadster hat doch eine Antischlupfregelung, oder? Also ich hab davon nicht viel gemerkt...beim Anfahren war es ein wenig glatt, die Räder haben durchgedreht und das Heck kam rum... :roll:

 

Vom Preis her finde ich den fortwo Brabus ja echt ok...für das was er alle drin hat.

 

Ist denn der roadster oder der fortwo Brabus für meine 50tkm/Jahr besser geeignet!? Von wegen Haltbarkeit des Motors...der roadster dreht ja schon übelst hoch, selbst wenn man normal fährt. Oder hat das nix zu sagen im Bezug auf die Langlebigkeit des Motors!? Sagen wir ich würde das Auto 3 Jahre fahren...

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ist denn der roadster oder der fortwo Brabus für meine 50tkm/Jahr besser geeignet!? Von wegen Haltbarkeit des Motors...der roadster dreht ja schon übelst hoch, selbst wenn man normal fährt. Oder hat das nix zu sagen im Bezug auf die Langlebigkeit des Motors!? Sagen wir ich würde das Auto 3 Jahre fahren...



Daniel

 

Also bei 50tkm pro Jahr... da bist du 5x (!) im Jahr zur Inspektion. Und bei der Laufleistung würde ich Dir zu keinem der beiden raten.

 

Nimm einen CDI oder wenn es kein Smart sein muß, nimm einen ausgereiften Diesel eines anderen Herstellers deiner Wahl.

 

(150.000km ohne Motorschaden im Smart, dass feiern hier ja einige wie 1.000.000 km bei anderen Marken!)

 

Grüße,

Rene


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dlauxen

 

dann freu dich schon mal auf die B-Inspektion, die kostet nämlich über 400,- eus, da schlackerste mit den ohren, ich werd mir nich noch mal nen roadster kaufen, soviel steht fest, ausser die intervalle werden wartungsfreundlicher und die bieten den endlich als cdi an !!! dann werd ich noch mal drüber nachdenken !!!

ansonsten wird das nächste auto wohl wieder ein fortwo cabrio als cdi, iss wesentlich sparsamer und kostet beim tanken nur die hälfte !!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

@MoonGlow

Ja, 5x zur inspektion ist schon happig...naja, bei meinem cdi sind dann jetzt auch leider schon 4x im Jahr, obwohl ich mich bisher über die Preise nicht beschweren kann, da war mein Almera ne Ecke teurer...

 

@Frank-ME

Meinst du die B-Inspektion beim roadster!? 400 Euro kostet die!? Schon nicht schlecht...hab wie gesagt beim cdi jetzt 260 bezahlt für die B...ist also schon ein "nicht kleiner" Unterschied!

 

Leider gibt es den cdi nicht als Brabus-Variante...wenn ich nen cdi so konfiguriere wie der Brabus-Benziner ausgestattet ist (mal abgesehen von dem Motor-Tuning), kann ich mir auch schon nen gut ausgestatteten roadster kaufen...leider :( Sonst bliebe ich meinem kleinen cdi als Brabus treu...

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warte doch mal den ForFour ab, vielleicht ist der ja für deine Kilometerleistungen geeigneter....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.