Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartin99

Turboschaden - Früherkennung möglich???

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-Gemeinde,

 

nachdem ich nun hier im Forum einiges über die Turbo- und Motortotalschäden gelesen habe, kann ich ja fast froh sein, dass meiner noch fährt... :(

Aber ich will ja nicht schwarz sehen. "Krümel" ist ein CDI, Bj. 2002, hat 56000 km brav seinen Dienst getan und mich - bis auf Beleuchtungsausfälle innen wie aussen - nie im Stich gelassen. Spritverbrauch 3,3 - 4,8 l/100km je nach Fahrweise und Jahreszeit. Werkstattkosten beliefen sich auf die üblichen wenn auch hohen Inspektionskosten zzgl. Kleinigkeiten. Also für mich bislang alles im grünen Bereich.

 

Woran erkenne ich nun möglichst frühzeitig einen defekten Turbolader??? Ölverbrauch, Ölverlust, Spritverbrauch, Rauch???

Was ist denn üblicherweise beim Turbo defekt? Risse?

 

Danke für hilfreiche Infos.

 

smarte Grüsse

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI hatte druckseitig Ölverlust. Erkennen kannst du das, wenn du dich unter den Smart legst und von unten zwischen Auspuff und Motor nach oben blickst. Ist die Umgebung trocken und Ölfrei, ist alles im Lot. Der klassische Riss im Krümmer ist eher ein Benzinerleiden.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, alles trocken? Speziell auf der frischluftseite gibt es am Turbo einen Sprengring mit ca. 10cm Durchmesser, dort hat es bei mir herausgesaut.

 

Gespannt wartend, ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auf der Seite auch leicht "feucht". Hab am Samstag wegen meinem Unfall das hintere Panel abgehabt und siehe da die Schlauchschelle war lose!

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nur bei den Schlauchschellen ein wenig feucht ist, ist das meiner Meinung nach kein Problem und kommt auch öfter vor, wenn man sich so umhört/liest. In die Frischluftseite sollte jedenfalls kein Öl hinein.

 

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

werde erst am WE dazu kommen, mir mein Auto im schneefreien Zustand von unten anzusehen. Muss dich also noch ein bißchen vertrösten. Werde dir aber berichten.

 

ciao

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.