Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmaCa

Motorschaden durch Cerasafe verhindern möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war heute auf der imot in München (Motorrad-Messe). Dort hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mitbekommen am Stand von M-Tec. Dort u.a. das Produkt "Cerasafe" angeboten (details siehe www.brisk.de ). Ein Techniker von M-Tec kannte sehr genau die Probleme, welche beim Motorschaden des Smart auftreten und erzählte von einem Test mit 20 Smarts, welche alle so um die 50000km drauf hatten, alle hatten "die ersten Anzeichen" eines Motorschadens nämlich höheren Ölverbrauch. Diese Smarts wurden mit dem Ölzusatz versehen, um zu erkunden, ob sich die thermischen Probleme im ersten Zylinder und dem damit verbundenen höheren Ölverbrauch Lösen liesen. Der Test muß sehr positiv verlaufen sein, der Techniker erklärte auch, weshalb dieser Test funktionierte. Leider bin ih kein Motortechniker, habe nicht alles 100% verstanden, die Erklärung war aber wirklich plausibel. Ich versuche es mal: Durch den Ölzusatz wird durch Reibungsverminderung ein leichterer Lauf des Motors erzielt. Da weniger Reibung auch weniger Temperatur bedeutet, sank bei den Messungen die Öltemperatur um ca 10 Grad. Das Problem bei den Motorschäden erklärte er in etwa damit, daß dieser Zylinder mit der Zeit u.a. durch Ablagerungen ein thermisches Problem bekommt, die Zündkerzen-Elektrode schleichend wegbrennt und der Zündfunke sich dann die nächst gelegene Masse sucht, das ist das Ventil. Durch den ständigen Zündfunken wird in das Ventil regelrecht eine "Kerbe" reingebrannt --> Motorschaden. Dieser Ceramic-Zusatz hat laut seinen Ausführungen ein Additiv, was unter anderem diese Ablagerungen verhindert und molekular langsam abbaut, somit wäre das thermische Problem gelöst.