Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Rial Le Mans mit Ganzjahresreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, meine derzeitige Serienbereifung (135er vorne... kennt jeder) durch 175er rundum zu ersetzen.

 

Dazu möchte ich die Rial Le Mans-Felgen verwenden. Ich will mir also vier Stück dieser Felgen kaufen.

 

1.) Welche Rial Le Mans-Felgen brauche ich genau? Die gibt es ja, wie ich herausgefunden habe, in verschiedensten Ausführungen (Größen, Breiten...). Davon ist aber wohl nur eine für den Smart geeignet. Welche ist das?

 

2.) Ist bei diesem Felgen ein Gutachten dabei, das ihre Verträglichkeit speziell mit dem Smart eindeutig bescheinigt? Ich möchte nicht, dass ich dann Probleme beim Eintragen habe.

 

3.) Brauche ich außer den Felgen noch etwas, um sie eingetragen zu bekommen bzw. montieren zu können? Beispielsweise Adapterscheiben oder ähnliches? Die Radkastenverbreiterungen für hinten werde ich mir auf jeden Fall holen.

 

4.) Ich möchte auf diese Rial Le Mans-Felgen dann Ganzjahresreifen aufziehen. Gibt es 175er-Ganzjahresreifen, die auf diese Felgen passen (Beispiele? Tipps?), und auch eingetragen werden?

 

Bin ein totaler Reifen/Felgen-Newbie, vielleicht sind meine Fragen etwas blöd, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus.

 

Danke an alle, die sich die Mühe nehmen, mir zu antworten! :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi dio,

 

guckst du rial homepage

 

mit configurator.

für vorn 5x15 ET 27

für htn. 6x15 ET 0

 

werden direkt an die radnaben montiert,

keine adapt.-oder distanzscheiben.

 

-kotflügelverbreiterungen- für hinten brauchst

du bei der dimension keine,

ist auch keine tüv-auflage.

über verbreiterungen kannst du mal ab 8 zoll

und 215 reifen nach denken :lol:

 

allwetter-reifen könnte es von good-year geben, typ vector, einfach mal auf auf die

page gucken.

 

 

 

dieter ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 20.02.2004 um 19:16 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

zu 1) 2 x 5x15 ET27 mit 175/55 vorne, und 2 x 6x15 ET 0 mit 175/55 hinten

 

zu 2) Gutachten gehört dazu

 

zu 3) nein

 

zu 4) ja, EINEN den GoodYear

Ganzjahresreifen VECTOR 5

175/55 R15 77T M+S Kennung ca. 70,- Euro

 

 

Ich persönlich würde die Reifen allerdings nicht fahren. Hier bekommst Du die Felge relativ günstig, mit einer 175`er / 195`er Bereifung.

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

-----------------

 

 

Die Antwort auf

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

ist 42

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arthur_Dent am 20.02.2004 um 19:19 Uhr ]


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur_Dent: Danke für deine Antwort (auch an Smartipercy). Eine Frage noch, warum schreibst du, du würdest den Reifen nicht fahren?

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

weil Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter Performance darstellen.

Somit sind die Teile einem Winter oder Sommerreifen immer unterlegen. Und meine Alus würde ich mit dem Salz auch nicht ruinieren. Eine aufgerissene Stelle, und das Salz ruiniert Dir die Beschichtung.

 

Darum fahre ICH keine Ganzjahresreifen.

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort auf

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

ist 42

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind natürlich Argumente, aber ich wollte eigentlich nur prinzipiell wissen, welche Ganzjahresreifen man da drauf machen könnte. Ich bin bei extremem Winterwetter nicht unterwegs (kann auch mal einige Tage aufs Auto verzichten, bin nicht 100% darauf angewiesen), zudem werde ich im nächsten Winter wieder in einer größeren Stadt leben, wo das Winterproblem ohnehin geringer ausfällt. Ich will eigentlich nur im Winter auch mal bei Schneefahrbahn in der Ebene vorankommen können, wenn es unbedingt mal notwendig ist. Dafür taugen Ganzjahresreifen allemal und deshalb denke ich, dass Ganzjahresreifen für mich eine ganz gute Wahl sind. Und groß belastet werden die Reifen bei meinem Fahrstil weder im Sommer noch im Winter.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bezahlst das zum Teil mit einem schnelleren Verschleiß und einem , zugegeben geringen, höheren Spritverbrauch.

 

Die Teile kosten pro Stück auch so um die 10 - 20 Euro mehr, als ein normaler Sommerreifen, und außer den GoodYear´s fällt mir kein anderer ein.

 

Aber das soll jeder für sich entscheiden,

schwarz sind die alle :lol:

 

Hab da noch ne Randbemerkung gefunden.

 

Ganzjahresreifen

 

 

Bei dieser Reifenart werden Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen kombiniert. Der Zielkonflikt bei der Konstruktion: Abhängig davon, ob die Laufflächenmischung mehr oder weniger Naturkautschuk sowie Silika-Anteile enthält, werden entweder die Wintertauglichkeit oder die Nasslaufeigenschaften verbessert zu Lasten der jeweils anderen Disziplin. Neuerungen am Profil sollen der Traktion und Spurhaltung auf Schnee besser gerecht werden als Sommerreifen, unter anderem durch größere Rillenanteile sowie mehr Feinschnitte (Lamellen). Ganzjahresreifen können dadurch mehr Geräusche verursachen, als von Sommerreifen gewohnt.

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort auf

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

ist 42

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arthur_Dent am 20.02.2004 um 20:04 Uhr ]


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe gerade gesehen, dass die Goodyear Vector 5 in der Dimension 175/55 R15 nicht erhältlich sind (laut Website "in Vorbereitung"). Welche anderen Ganzjahresreifen in dieser Dimension gibt es? Reifenspezialisten vor! :)

 

Edit: Soeben habe ich rausgefunden, dass die Website von Goodyear schlicht veraltet ist. Den Reifen gibt es doch bereits, und den werde ich wohl auch nehmen. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dio am 22.02.2004 um 13:02 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich aber doch noch eine wichtige Frage. Und zwar habe ich mir die Gutachten zu den Rial Le Mans-Felgen von der Rial-Website heruntergeladen. Und dort steht unter Punkt SM5:

 

"Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen- oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt."

 

Das heißt also, wenn ich mir da jetzt 175/55 R15-Reifen draufziehen will, muss ich mir vom Reifenhersteller ein Gutachten holen, dass diese Reifen mit dem Smart verträglich sind? :o

 

Wer hat denn schon Rial Le Mans-Felgen montiert und eintragen lassen und diesbezüglich Erfahrungen? Welche Reifen hattet ihr und brauchtet ihr dieses Gutachten des Reifenherstellers?

 

Bei dem bürokratischen Aufwand wegen so einer Nichtigkeit überlege ich mir ja fast, das ganze Breitreifen-Projekt fallen zu lassen...


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich habe auf meinen "LeMans"-Felgen rundherum 175/55/15 Winterreifen drauf (von Conti)....

 

Habe zwar bei der dekra keine Eintragung bekommen, weil das 8-seitige Gutachten (acht!!!) dem Prüfschlumpf nicht reichte - aber war mal wieder reine Schikane!

 

ALs ich eine halbe Stunde später beim Tüv war, wurde alles ratzfatz eingetragen: ist ja auch keine sehr übertriebene Reifengröße, lol...

 

les nicht immer alles, was in diesen Gutachten steht: ist wie mit dem Beipackzetteln bei Medikamenten oder Infobroschüren von Investment-Papieren...

 

Das ist eine deutsche Krankheit: was meinst Du, wieviel Männer mit Gürtel UND Hosenträgern in Deutschland rumschlurfen, hehehe...

 

:-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dio ,

 

habe mich vor kurzem eingehend mit der Materie beschäftigt . Auch hinsichtlich Ganzjahresreifen.

Rial LeMans mit 175ern rundum ist kein Problem seitens Einbau und Passung. Das wurde ja schon erwähnt.

Die Probleme, die partiell bei so mancher Prüfstation auftauchen mit der Eintragung, liegen an suboptimaler Kompetenz der Prüfer.

 

Ganzjahresreifen der Größe 175/55R15 gibt es in der Tat derzeit noch nicht im Handel .

GoodYear hat´s wohl in Vorbereitung aber wann die erhältlich sind ?

Andere GJR-Hersteller wie Semperit und Pirelli bieten erst in den teilweise Smart-tauglichen Größen 185/55R15 u./o. 195/50R15 an .

Nur kann man diese Größen nicht rundum mit Rial LeMans Felgen fahren. 185er gehen z.B mit den "sportiva" - zumindest bei älteren Gutachten war die Größe berücksichtigt.

Nur ergibt sich bei den sportiva ein weiteres Problem, dass z.B. Semperit keine Freigabe für die nur 4,5 Zoll breite VA-Felge gibt .

 

Sollte der GoodYear vielleicht doch einmal erhältlich sein, ist er durchaus für einen brauchbaren Kompromiss in der Leistungsklasse der Smarties geeignet .

 

Der Vector 5 ist der modernste aller GJR und leistet sich keine, für den Normalfahrer eines leistungsschwächeren Kleinfahrzeugs, wirklich spürbaren Schwächen .

 

Die wichtigsten Nachteile gegenüber herkömmlichen Sommer/Wintereifen sind :

- im Sommer längerer Bremsweg, dürfte aber gegenüber Serientrennscheiben beim Smart nicht schlechter werden, eher besser.

 

- in schneereichen Regionen schlechtere Wintereigenschaften als Winterreifen. Das dürfte klar sein .

 

- geringere Laufleistung . Nur sehr viel schlechter als die Serien-Sommer-Contis werden sie auch nicht sein. Meine hielten nur insgesamt 52 tkm :cry: .

 

 

Mehrverbrauch erwarte ich nicht trotz mehr Breite vorne, da die GoodYear GJR wider Erwarten einen sehr geringen Rollwiderstand produzieren . Test ergaben, dass manche GJR bessere Werte erzielen als moderne Lamellen-Winterreifen, welche eh schon, entgegen landläufiger Meinung, widerstandsärmer als die meisten Sommerreifen sind .

 

Tja, da hilft nur Hoffen und Warten .

 

Dass es für die 175er Smartgröße (noch) nicht viel gibt, liegt daran, dass es halt keine Massengröße in diesem für GJR geeignete Fahrzeugsegment ist und die Herstellung somit nicht so leicht rentabel wird .

 

Ich habe mir jetzt vor Winterbeginn zähneknirschend Schneeschuhe in Seriengröße zugelegt, weil die Sommersocken, die ich vorher auch im bei uns schneelosen Winter gefahren habe, am Ende waren .

 

Der Osterhase bringt dann Aluett, für die ich noch ´nen Satz 195er ungenutzt zu Hause rumliegen habe . Das leidige Wechseln den Jahreszeiten folgend, bleibt mir also weiterhin nicht erspart.:-x

 

 

Gruß

 

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 23.02.2004 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@seditec: Danke für dein Posting, aber du irrst dich - die Vector 5 von Goodyear in 175/55 R15 gibt es bereits! Die Anzeige auf der Goodyear-Website ist veraltet. Ich habe die Reifen bei reifendirekt.de gefunden. :)

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warte auf den GOODYEAR EAGLE VECTOR EV-2 (neueste generation), den es in 195/50/15 schon ab 71 euronen gibt. der hat im ÖAMTC/ADAC reifentest bessere wintereigenschaften als der grossteil der getesteten echten winterreifen bewiesen und BESTWERTE auf trockener fahrbahn erziehlt.

zitat ÖAMTC/ADAC reifentest:

"Beurteilung:**

Relativ ausgewogener Ganzjahresreifen mit Bestnoten auf trockener Fahrbahn, auf Eis und im Komfort, aber leichte Schwächen auf Schnee, was zur Abwertung führt"

 

ps: ich fahre auf meinem fiat ulysse 2.0i Turbo, den VECTOR 3 stehe derzeit bei 59tkm laufleistung und werde laut öamtc-prüfgutachter diesen sommer noch über die runden kommen. da ich wintersport betreibe kenne ich auch die hervorragenden schnee und eiseigenschaften dieses vektor 5 und VECTOR EV-2 vorläufers.

 

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

smart_klein.jpg cdi

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.