Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty-Ben

Ade, Smart!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr smart-Fahrer da draußen!

Ich hab meinen smart nun seit gut 6 Monaten, und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht, bzw. sogar geschockt bin, wie sich der kleine verhält. Ich überlege deshalb, ihn zu verkaufen(was aber noch nicht sicher ist). Der Grund: ich erlebe in letzter Zeit äußerst häufig- mehrmals pro Woche, dass der Kleene oft nicht viel Chancen gegen den Wind hat. Gestern fuhr ich mit etwa 110km/h über die Autobahn und mein Tempo wurde schlagartig vom Wind gedrosselt. Plötzlich befand ich mich dann auf einem Stück der Autobahn, auf dem der Wind sehr stark von der Seite angriff und mich immer hin und her schubste. Ich wurde teilweise gut 50cm nach rechts bzw. links gedrückt. Irgendwo hört der Spaß auf!

Ich bin gerade 19 und "Fahranfänger" ;habe erst einen Monat meinen Führerschein und fühle mich in diesem Wagen wirklich nicht mehr sicher. Auch wenn der Verbrauch des Kleinen unschlagbar ist, so ist mir meine Sicherheit doch um einiges wichtiger, als die paar Euros, die ich am Spritt spare.

Hat jemand von euch auch schon mal mit dem Wind im Smart zu kämpfen gehabt? Oder überlegt vielleicht auch jemand, seinen smart aus diesem Grunde zu verkaufen?

 

Ich freue mich über eure Antworten.

viele Grüße

Tobi


stolzer smart Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst es so schön:

 

Man gewöhnt sich an allem ... sogar an dem Dativ :-D

 

Wenn's zu sehr windig ist, lässte's halt etwas langsamer gehen, ansonsten helfen auch n paar breitere Reifen spürbar für nen besseren Geradeauslauf.

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bewundernswert, wie du dir in deinem Alter Sorgen um deine Sicherheit machst. Die Windanfälligkeit resultiert aus dem hohen Aufbau einerseits, andererseits durch die schmalen Vorderreifen. Wenn es dir nur um den Seitenversatz geht, dann könnte andere Bereifung dein Problem lösen.

Die mangelnde Leistung bei Gegenwind zeigt, dass der Smart den Cw-Wert eines Schrankes hat. Der Smart ist kein Autobahn-Bolzer, es ist meiner Meinung nach auf der Autobahn eine Frage der persönlichen Einstellung, glaube mir, man kommt auch geruhsam ans Ziel. Eine Idee, wenn du viel Autobahn fährst, macht es ein Tempomat ev. angenehmer.

Der Smart hat in meinen Augen für Fahranfänger nur 2 Vorteile:

* nicht schalten zu müssen und sich besser auf den Verkehr konzentrieren zu können

* bessere Übersicht im Vergleich zu "normalen" PKWs.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem einen Frontspoiler montiert und 195'er rundum aufgezogen - es ist kein Vergleich mehr zu vorher! Probier es mal aus, ich hätte einen solch deutlichen Unterschied auch nicht erwartet.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so...

 

Nur auf Grund der Windanfällig den kleinen wieder abgeben... tztz...

 

Breitere Bereifung sollte schon einiges helfen...

Und wenns wirklich so windig is klemm dich hinter n LKW und gut is...

 

Man muss ja nich immer bis in den Begrenzer Rasen :-D

 

Ich hab mich mittlerweile auch bei der 145er Bereifung daran gewöhnt...

 

Ein viel sichereres Auto als den Smart wirst du wohl kaum bekommen. Also kein Grund zu Sorge :)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über eine andere Bereifung habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht- das könnte vielleicht hilfreich sein.

Ich sehe die Vorteile des smarts sowohl in der Übersichtlichkeit, sowie im niedrigen Verbrauch. Klar, wenn man seine ersten Fahrversuche macht, dann ist das einfacher mit ner Halbautomatik. Ich finde die Halbautomatik des Smarts mittlerweile eher störend! Es ist zwar einfacher, zu schalten, aber manchmal schaltet er ja von alleine runter, wenn ich stark verlangsame. Und dann passiert es schon mal, dass für ein paar Zehntelsekunden nicht von der Stelle komme, weil er runterschaltet. Also, cih finde, auf ne normale Handschaltung kann man sich besser verlassen, weil man genau weiß, welchen Gang man gerade drin hat, und wann der Motor einen niedrigeren haben will.

 

 

 


stolzer smart Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, soll ich eurer Meinung nach ne breitere Bereifung aufziehen und nen Frontspoiler montieren? Und das soll wirklich so nen großen Unterschied machen? @ Sheriff: Hast du mal ein Pic von deinem mit Frontspoiler? Mich würde interessieren, wie das aussieht...

 

 


stolzer smart Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nicht verstehen. :(

Nur wegen so ein wenig Wind ?

Also breite Beifen und nen Spoiler und gut iss, eventuell noch nen Chip und du wirst keinen andern Kleinwagen mehr fahren wollen.

Beispiele gibt es Hier.

Viel spass beim gucken.

-----------------

stk-logo-tiny.gif

 

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Seitenwindempfindlichkeit des smart gewöhn man sich eigentlich recht schnell......irgendwie bekommt man ein Gefühl dafür, und reagiert einfach schneller. Ein Auto mit einem derart kurzen Radstand kann nun mal nicht den gleichn Geradeauslauf haben wie eine ausgewachsene Limusine.

 

In ein..zwei Monaten hast Du die Sache im Griff.


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In folgendem Thread findest du was über Frontspoiler:

 

Frontspoiler

 

Ich habe kein Bild von meinem, aber den gleichen wie SMARTFRED. Ist von Brabus, ebenso wie die seitlichen Flaps - habe ich übrigens auch. Der geht recht tief 'runter, ca. bis auf 9,5 cm in der Mitte. Er bringt aber tatsächlich aerodynamische Vorteile - was ja zumindest nicht selbstverständlich ist.

 

Dazu fahre ich die Brabus Monoblock IV mit 195'ern rundum. Bilder von einigen Felgen findest du hier. Mit die günstigsten sind die von ATU, bei ebay gibt's auch immer wieder gute Angebote.

 

Klar, die Windempfindlichkeit verschwindet nicht ganz, aber er fährt sich danach wie viele andere Fahrzeuge auch. Der olle Sierra eines Freundes ist weit empfindlicher.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2004 um 14:36 Uhr hat Smarty-Ben geschrieben:
Also, cih finde, auf ne normale Handschaltung kann man sich besser verlassen, weil man genau weiß, welchen Gang man gerade drin hat, und wann der Motor einen niedrigeren haben will.

 

Schon das Display mit den Zahlen drin unter dem Tacho entdeckt ;-)

Und das Ding mit dem Zeiger drauf, den Zahlen drin und dem orangenen Bereich (falls vorhanden) oben auf der Sicherheitsinsel :-D

 

Ich finde Sequenzielle Getriebe gut...

Schön einfach :)

Und wenn man ein wenig mitdenkt hat man da keinerlei Probleme!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 20.02.2004 um 19:43 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee! Natürlich weiß ich, dass mir das Tacho anzeigt, in welchem Gang ich mich gerade befinde!!!! :-x Man müsste ja schon dumm sein, wenn man das nicht sehen würde. Ich finde, der kleine Computer ist manchmal etwas ungenau. Und ich fahre eher nach Gehör als auf Anweisung dieses blöden Pfeils.

Ich finde, dass man mit ner normalen Handkupplung einfach besser und angenehmer fährt- das ist richtiges Autofahren!


stolzer smart Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

> Und ich fahre eher nach Gehör als auf

> Anweisung dieses blöden Pfeils.

 

was hindert Dich daran, die Schaltempfehlung einfach zu ignorieren?

 

> Ich finde, dass man mit ner normalen

> Handkupplung einfach besser und

> angenehmer fährt- das ist richtiges

> Autofahren!

 

Du kuppelst mit der Hand? ;-)

 

Ob ein Auto mit Schaltgetriebe besser und ungenehmer zu fahren ist, ist reine Geschmackssache, hat auch mit "richtigem" Autofahren nichts zu tun!

 

Ich fahre ausschließlich im Softouch-Modus, lasse also schalten, und möchte die Automatik nicht mehr missen.

 

Gerade im Stadtverkehr oder bei Situationen, wo man besonders auf den Verkehr achten muß ist es meiner Meinung nach ein Sicherheitsplus! Das gilt natürlich auch für den Softip-Modus, wenn auch mit Einschränkungen, da man zum Schalten die Hände vom Lenkrad nehmen muß.

 

Deine Probleme mit der Seitenwindempfindlichkeit hatte kann ich anfangs auch.

Meine erste Fahrt mit einem (Leih-) smart, ein CDI mit 135´er Vorne, führte mich bei schlechtem Wetter mit Regen und stürmischem Wind nach Nürnberg.

Ich dachte mir nach den ersten 10 Kilometern Autobahn, daß es besser ist wieder umzudrehen...

 

Aber man lernt doch schnell, beispielsweise beim Überholen eines LKWs, das Lenkrad festzuhalten und ein wenig gegenzulenken.

 

Mittlerweile habe ich einen eigenen smart und keine Probleme mehr mit der konstruktionsbedingt gegebenen Seitenwindempfindlichkeit. Ganz im Gegenteil, ich cruise dank Mittelarmlehne ganz entspannt auf der Autobahn - mit oder ohne Seitenwind.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ben darf man fragen warum du dann nen smart hast wenn du richtig autofahren willst? achja ich komm grade von nürnberg (130km einfach) und heute war es ziemlich windig, ich hab da keine probleme mit (trotz nes cdi mit 135 teertrennscheiben) musst nur lernen zu reagieren und das hab ich nach nem knappen jahr führerschein nun auch schon (obwohl ich erst zarte 18,8 jahre alt bin)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe selber nicht, wie man sich einen Smart kaufen kann, und kurz dannach ihn verkaufen zu wollen, wegen der Schaltung und der Wind-empfindlichkeit. :-?

 

Also ich habe auch erst 1 1/2 Jahre den Führerschein und hatte bis jetzt keine grossen Probleme mit dem Seitenwind gehabt trotz 135er vorne.

Aber jetzt sind es 175er vorne und es hat sich auf jedenfall verbessert(wegen der Wind-empfindlichkeit)

 

 

 

-----------------

 

meinsmart03

Smarte  Grüße  -  Sosna2k smiley03.gif

 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey alex...dass mit dem vorteil, dass man nicht schalten muss ist nicht wirklich ein vorteil...ich hab im moment schon noch paar problemchen mit kuppeln, weil ichs einfach naja fast wie verlernt habe

 

aber um aufs thema zu kommen...der smart ist halt so gebaut, man sollte sich das vorher überlegen wegen autobahn und wind...ich verkauf den smart auch, weil er mir für die autobahn nicht so gut ist...man sollte das nur´vorher wissen :roll: aber gerad :roll: für die city gibts echt nix besseres...

-----------------

coopersig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Es stimmt schon, dass starker Seitenwind den smart ziemlich versetzen kann, je nach gegenlenk-Reaktionszeit eben mehr oder weniger weit und gerade Anfänger haben damit - denke ich - wirklich Probleme.

 

Zur Schaltung usw: Was hat Handschaltung mit "richtigem" Autofahren zu tun? Man ist besonders in der Stadt dauernd damit beschäftigt, die Kupplung zu treten und mit der rechten Hand im Getriebe herumzurühren.

Hält man etwas in der Hand (Trinkflasche o.ä.) muss man das fast wegwerfen, wenn der Vordermann bremst und man herunterschalten muss.

 

Besonders bei dem heute leider üblichen sch*** Frontantrieb mit Handschaltgetriebe kommt man bei zügiger Fahrweise öfter in gefährliche Situationen: Ich musste beispielsweise eben mit meiner Schwester´s 55-PS Polo fahren. An einer Kreuzung, beim einbiegen auf die vielbefahrene, regennasse Bundesstraße, hats mich fast erwischt. Ich gab aus dem Stand Gas, aber statt um die Ecke schoß die Kiste mit eingeschlagenen, durchdrehenden Rädern geradeaus statt wie ein Hecktriebler mit leichtem Übersteuern um die Ecke.

Oder neulich mit der Mercedes V-Klasse mit Schaltgetriebe und Frontantrieb: Stuttgart Pragsattel. Ampel wird grün, ich beschleunige auf der rechten Spur zügig. Um in den 2. Gang zu schalten, nehme ich die rechte Hand vom Lenkrad und plötzlich schießt die Karre nach links, weil ein Rad aufgrund eines Schlagloches keinen Grip mehr hatte, das andere aber weiter zog. Versucht da mal, mit SCHALTVORGANGBEDINGT nur einer Hand am Lenkrad das 1900KG-Auto wieder abzufangen...! Der links neben mir hat ganz schön bremsen müssen...

 

Und dann in den Kurven: Man versucht, eine schöne, saubere Kurve zu fahren, muss aber dann mal schalten. Man Kuppelt aus und auf einmal wird die Lenkung so weich, dass man kurz etwas mehr einschlägt als nötig. Kuppelt man dann wieder ein, wird das Lenkrad wieder so störrisch, dass es endgültig aus ist mit einer sauberen Kurve.

 

Also da fahr ich lieber einen heckgetriebenen, seitenwindempfindlichen smart mit langen Schaltpausen...! :-D

 

Gruß

Manuel S.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@instant:

Genau! Für die Stadt gibt's wirklich nichts besseres und da ist er für mich auch wirklich von Vorteil.

Den Wagen hab ich nicht selber gekauft. Ich habe ihn von meinem Opa geschenkt bekommen. Wir haben ihn uns zusammen angeschaut und waren überwältigt von dem niedrigen Verbrauch.

Naja, vielleicht habt ihr Recht, Leute! Ich fahr ihn erstmal noch ne Weile und dan kann ich mich ja immer noch zumm Kauf eines anderen entscheiden. Ich werde mich jetzt mal nach breiteren Reifen umschauen. Was für Reifenmaße habt ihr denn so vorne und hinten????

 


stolzer smart Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht üblich sind wohl 195'er rundum, 175'er rundum oder die Kombination aus beiden. Welches Baujahr hat deine Kugel? Schon mit ESP oder noch mit Trust+? Ich glaube, da hat sich auch was hinsichtlich der möglichen Kombinationen geändert....oder??!!?? ***Hilfe such****

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

175/195

195/195

 

sollten kein Problem sein...

Schau einfach mal bei den verschiedenen Tuner Webseiten vorbei...

 

Hier im Forum unter Links...

 

Oder je nach Geld auch die (in meinen Augen optisch nicht so ansprechenden) ATU-Felgen oder die Rial-LeManns

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit ESP hat IMHO nur was mit den original Felgen von Smart zu tun.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich mein smart wurde im 2001 gebaut.

Passen die 175er denn überhaupt darauf? Bzw.: auf was genau muss ich achten?


stolzer smart Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passen tut da noch viel mehr ;-)

Wie gesagt wenn ein Gutachten für den Smart dabei ist solltest du eigentlich sicher sein das die Felgen passen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

ein Smart ist kein Rennauto! Eigentlich sind alle Strassenautos keine Rennautos! Versuch es doch mal mit etwas breiteren Reifen und versuche nicht zu schnell zu fahren. Mit 19 Jahren wird sich im laufe der Zeit Deine Sicherheit beim Fahren automatisch verbessern. Überlege es Dir nochmal wegen Deinem Smart! Der Smart hat bei Crashtests immer sehr gute Ergebnisse.

 

Happysmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.