Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmileyTom

Zu viel Öl, was machts?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

ich bin jetzt etwa 2000 KM mit meinem neu Smart (gebraucht gekauft) gefahren. Unmittelbar vor dem Kauf war er noch mal beim SmartCenter zur Inspektion. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen den Ölstand nachgeschaut. Der Ölstand war bei warmen Motor zwei 2-3 Millimeter über dem MAX.

 

Ist das eigentlich sehr schlimm? Und kippt das SmartCenter öfter mal etwas zu viel Öl rein?

 

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tomi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

habe gestern bei mir auch mal den Ölstand kontrolliert. Dachte es könnte nicht schaden mal nach 3000 km (EZ Dez.03) mal nach dem Öl zu sehen. Und was soll ich sagen.......

 

Genau zwischen MIN und MAX :) :)

So lob ich mir das.

 

-----------------

Gruss Gunter

 

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

spritmonitor.de

 


Gruss Gunter

 

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2004 um 08:34 Uhr hat SmileyTom geschrieben:
Hallo liebe Smarties,



ich bin jetzt etwa 2000 KM mit meinem neu Smart (gebraucht gekauft) gefahren. Unmittelbar vor dem Kauf war er noch mal beim SmartCenter zur Inspektion. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen den Ölstand nachgeschaut. Der Ölstand war bei warmen Motor zwei 2-3 Millimeter über dem MAX.



Ist das eigentlich sehr schlimm? Und kippt das SmartCenter öfter mal etwas zu viel Öl rein?

 

Wo hast du das denn abgelesen?

Mein Smart zeigt immer auf der einen Seite fast MAX und auf der anderen einen Wert zwischen MIN und MAX (mit Tendenz nach MAX) an...

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh... Darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet. Werde ich noch mal nachschauen. Aber wieso ist das auf beiden Seiten des Stabs unterschiedlich? Und dann vor allem: Welche der Seiten ist die richtige?

 

Grüße

Tomi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, was steht denn in der Betriebsanleitung: zuviel Öl kann Motorschäden verursachen....

Also, wenn dein Motor jetzt "hopps" geht und der Techniker stellt dann fest, dass zuviel Öl drin war (egal ob 0.1L oder 0.5L ) dann hast du als Kunde schlechte Karten wegen Kulanz oder so....also entferne das bißchen ÖL..oder ignoriere es..wie du magst.

Mögliche Schäden, die allgemein von Automobilherstellern genannt werden bei zu hohem Ölstand: Schäden am Kat (weil unverbranntes Öl den Kat zusetzt), Schäden an den Dichtungen (Simmmerring zum Getriebe, weil Öldruck erhöht), Schäden an den Ventilen (weil unverbranntes Öl dort Ablagerungen macht), usw.

 

Als ich meinen smart gekauft hatte (gebraucht) war auch zuviel Öl drin, so 0.5L, ich habe es abgesaugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja mein smart muss nächste woche eh nochmal ins SC, da noch was am Spoiler gemacht werden soll. Und dann spreche ich die gleich mal auf das Ölproblem an.

 

Es gibt meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten:

 

1. Das Smart Center hat einfach zu viel rein gekippt. Dann ist das Smart Center Schuld,

 

2. Es war zuviel drin (vom Vorbesitzer oder so) dann hätte es das Smart Center sehen müssen und entfernen müssen. Schließlich habe ich extra noch drauf hingewiesen, dass nochmal alles durchgeschaut werden muss.

 

Wenn bei so einer gründlichen Inspektion dann nicht nach dem Ölstand geschaut wird, weiß ich aber auch nicht.

 

Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

Grüße

Tomi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.