Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baschti

Montage Seitenschweller MS-Design

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab mir von MS-Design die Seitenschweller für's Cabrio in silber besorgt und war erstmal enttäuscht, daß die Teile eine matte Oberflächenstruktur haben. Aber das lässt sich ja beheben und ich hab einfach nur falsche Erwartungen gehabt.

 

Aber folgendes:

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Montage der Teile gemacht? Ich habe etwas gelesen von wegen Hinterräder abmontieren (vermutlich wegen den Schrauben) und so weiter. Aber nix konkretes.

In der original Anleitung steht, ich solle den unteren Teil an der Karosserie anschleifen (wegen der Verklebung). Das mit dem Verkleben passt mir ja nicht so richtig. Kann man kleben und im Notfall (irgendwann später) den Schweller und die Klebereste entfernen? Ich hab's lieber, wenn ich Veränderungen am Fahrzeug mache, die ich ohne Spuren rückgängig machen kann.

 

Aber nun bin ich mal gespannt auf eure Tipps und Eindrücke. Zur Passgenauigkeit bei erster Begutachtung von meiner Seite: Einigermaßen okay, könnte ne ganze Ecke besser sein und der Ausschnitt an der vorderene Seite je Schweller ist nicht besonders gerade geworden.

 

Werde die Tage bei Lackierereien anklopfen, mal sehen was ne Lackierung kostet...

 

Bis bald,

Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Tipps? Bin doch nicht der einzige, der die Teile hat..

 

Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab das Teil auch drauf :-D

 

Die Hinterräder musst du zum Montieren schon runter nehmen -> du bekommst die Schrauben sonst hinein.

 

Anschleifen zum kleben ist fast Pflicht. Den Kleber bekommst du meines Wissens nach nur noch mit abschleifen herrunter.

 

Ich habs bei mir nach der Orginalanleitung montiert und eigentlich keine Probleme gehabt. Zum Fixieren wenn die Schweller draufgeklebt sind, verwendest du am besten ein Malerabklebeband. Nach dem Austrocknen des Klebers solltest du noch eine Acrylfuge zw. Schweller und Tridion anbringen -> weniger Dreck in dem Spalt.

 

ciao, mad

 

 

-----------------

It's time to change your car...

pengo.gif

... into a Smart!

 

spritmonitor.de

 


pengo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar die vom Autoladen, sind aber in der Montage so ziemlich gleich, denke ich.

Also ich habe Panzerklebeband verwendet und so richtig fest Zug drauf gegeben, dann bringst du auch den kleinsten Spalt weg.

Du brauchst nicht unbedingt die schwarze Schmiere als Klebstoff zu Nehmen, sondern wärmebeständiges, tranparentes Silikon ist auch O.K.

Angeschliffen hab ich nichts, aber achte darauf das alles fettfrei ist, sonst klappts nicht.

Wichtig ist auch, das du das Klebeband genug lange drauflässt. Am besten 2-3 Tage.

Ich weiss da werden einige sagen-Viel zu lange- aber sicher ist sicher.

 

Hoffe ein wenig geholfen zu Haben..

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das mit dem Silikon klingt interessant, aber ob ich das hinkrieg? Werde auf jeden Fall mal damit rumprobieren. Wie lange sind die Schweller an deinem bereits dran? Ob's auf Dauer hält, frag ich mich. Das Silikon krieg ich wohl im Baumarkt. Und das kann ich später auch wieder mit Silikonentferner entfernen.

Haben da andere auch Eindrücke zu?

 

Meinst du, der original Kleber hält auch am ungeschliffenen Lack? Welche Konsistenz hat der original Kleber?

 

Bis denn,

Baschti

 

p.s. Hab die Teile heut in eine Lackiererei gegeben. Wird 60.- € kosten und sind am Freitag fertig. Verwendet wird die Farbe der Tridion (silber). Die ist ursprünglich pulverbeschichtet, aber der Farbton existiert wohl auch als Lack.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baschti am 18.02.2004 um 19:52 Uhr ]


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Baschti

 

Hab sie jetzt 1 Jahr drauf, und besuchte sicher 10 mal eine Waschstrasse und alles hält.

Mit Dreck gbt`s auch keine Probleme bei den Fugen.

Das mit der Konsistenz ist Temperaturabhängig. Habs im Sommer gemacht und da war er schon ziemlich zäh.

Wegen Silikon brauchst du keine Angst wegen der Haftung zu Haben. Aquarien sind nur mit Silikon geklebt, 500 Liter Druck und das auf Glas.(nicht`s angeschliffen)

Nebenbei, meine sind unten mit 3, und Seitwärts je mit 1nem Schräubchen fixiert und nur oben geklebt.

 

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tiquillo am 18.02.2004 um 20:27 Uhr ]


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Tipps. Also nehm ich transparentes Silikon, damit klappt's bestimmt und wird auch gut aussehen. Drei Tage stillstand werd ich nicht schaffen, weil ich am Samstag vermutlich die Teile anbauen will und am Dienstag ohnehin wieder in die Schule muss. (Rosenmontag ist frei) Aber dazwischen muss ich mich auch mal irgendwie fortbewegen. 24 Std. müssten aber doch auch reichen, oder?

Macht es Sinn, die Kotflügel abzubauen? Vorne kommt eh ab, weil ich den Frontspoiler tauschen muss. Wie sieht's hinten aus? Ich hab nämlich das Gefühl, die Schweller könnten an der Stelle an den Kotflügeln weiter rein. Aber das ist detailsache.

 

Danke nochmal für die Tipps! Mach mir nur grad Gedanken, ob der Lack ausreichend ausgehärtet sein wird, um den Schweller mit Klebeband zu fixieren.

 

Bis dann,

Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab sie auch drauf... siehe unten >>

 

Nur beim Lackieren gabs Probleme. Das Material hat den Lack nicht gut angenommen. Musste nochmal gemacht werden.

 

Ansonsten, bis auf ein paar ungewollte Tritte gegen das Teil beim Aussteigen, keine Probleme!

 

Gruss

Markus 8-)

-----------------

100900.jpg

img.cgi?fahrzeug=100900

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moie!

 

Mal sehn, wie die Teile heut mittag aussehen. Der Lackierer hat es sich angeguckt und gemeint, daß es etwas dünn ist, aber geht und sich gewundert, womit es vorbehandelt sei. Er wollte so manches anwenden, damit der Lack auf dem Kunststoff haften bleibt. Er schien sogar Ahnung vom Smart zu haben, was mich ehrlich überrascht hat. Wußte die Farbbezeichnungen auf Anhieb. Wenn man mit Autos und Lacken zu tun hat, sollte das vielleicht vorausgesetzt werden, aber ich hab beim ATU Diadem-Blinker haben wollen und der 'Fachberater' konnte an meinem Cabrio nicht mal den Blinker finden!.. :lol: Arme Welt.

Ansonsten bin ich vom ATU, zumindest in Wiesbaden-Dotzheim, arg enttäuscht. Haben sich bei meinen Alus verkalkuliert und wollten das Geld nachher, nachdem alles erledigt und abgerechnet war, noch einziehen, Schweller habe ich bei denen angefragt, man hört von denen wochenlang nix, zum Bestellen sollte ich extra nach Dotzheim fahren, nur um die Bestellung aufzugeben (sind ca. 20km eine Richtung). Die Leute vom Verkauf stehen da in der Gegend rum, während die Leute Schlange stehen und Fragen haben. Wenn man dann jemand hat, sind die meistens unfreundlich und müssen generell erstmal nachschlagen. So jedenfalls meine Erfahrungen.

 

Genug gelallt.. ;-)

 

Bye,

Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab die Teile gestern wieder geholt und hab mal'n breites Grinsen tragen müssen. ;-)

Heut vormittag hab ich sie mit Silikon angeklebt und mit Gewebeklebeband fixiert. Gaaanz spaltfrei hab ich's nicht hingekriegt, besonders vorne wo schepp geschnitten wurde. Aber sonst müsste es eigentlich gut klappen. Hab lang gerungen, wegen dem Kleber. Hoffe, es wird halten.

 

Gruß,

Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.