Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KlaWo

ABE Frontbügel

Empfohlene Beiträge

hi @ all,

habe mir (gebraucht) einen frontbügel (von cobra) zugelegt, lt. verkäufer (smart zubehör-handel) ein teil, wie es auch von mr.com vertrieben wird.

 

hat zufällig jemand eine abe rumliegen, welche er mir als pdf schicken (adi siehe profil) oder einfach an die nummer +43/732/665816 faxen kann?

thx

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du dir auf der Homepage von Cobra runterladen:

www.cobra-sor.com/

 

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 16.02.2004 um 22:37 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, hatte ich auch schon gefunden, handelt sich aber um ein tüv-teilegutachten.

lt. mr.com gibt es seine bügel aber auch mit abe (wäre mir natürlich lieber, da ich nicht glaub, dass unser tüv die dinger einträgt...), rein zur "gewissenberuhigung", falls mich die "grünen" mal aufhalten... ;-)

 

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KlaWo am 16.02.2004 um 22:58 Uhr ]


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi klawo,

hab den cobra-bügel auch nur mit einem teile-

gutachten eingetragen bekommen, war

kein problem.

 

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, bloß sind bei uns (österreich) die bügel offiziell seit 2003 verboten :roll:

 

so könnt ich mich im falle halt auf die abe berufen... habs ja nicht besser gewußt... :roll: ;-)

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SMARTIPERCY und alle anderen "rammschutz" :-D besitzer:

hilfe... könnte(s)t du/ihr mir bitte verraten, wie ich diesen sch...önen bügel am einfachsten montieren kann?

 

hab mitlerweile eingesehen, dass es anscheinend nicht (wie bei der beschreibung von cobra angegeben) ohne demontage des fp geht... bloß schaff ich es leider nicht, den kühlergrill rauszunehmen (hab natürlich schon versucht, die 7 schnapperl zu öffnen, aber das funzt nicht...!).

 

wollte es mir ja auch schon im sc montieren lassen, aber wie ich ja schon in einem anderen threat geschrieben habe (bin so verärgert, also gleich nochmal... :-x ) verlangen die € 180,- für die montage!!! glaub, die kennen sich noch weniger aus, als ich. :-P

 

bin für jeden rat dankbar (ausser für den, dass ich es lassen soll, weil das ding ja so "brandgefährlich" für die fussgänger ist, oder sch... aussieht, oä. ;-) ).

 

 

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KlaWo am 01.03.2004 um 23:44 Uhr ]


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi klaus,

 

würde dir gerne behilflich sein bei der montage

des bügels, aber die distanz :o :o

 

wenn man weiß wie es geht, ist das in 30 min.

erledigt.

die grillschnapper werden eigentlich nur leicht

nach oben gedrückt, gleichzeitig am grill

gezogen- ist ein wenig blöd-, aber geht.

du bekommst den bügel auch montiert ohne

die kpl.- front abzumachen, mache die aber auch weg geht dann viel besser schrauben.

 

das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber du

bekommst deinen bügel schon montiert.

 

PS: der preis von 180,- ist ja der hammer:evil:

 

gruss

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo dieter,

danke für deine aufmunternde worte, werdes sicher noch mal probieren... :)

 

habs ja schon 3x vergeblich "vonunten" probiert, doch hab ich da wahrscheinlich die beiden torx (weiß immer noch nicht ob 30 oder 40) schon etwas beleidigt also wird mir sowieso nur die methode mit abbau fp bleiben - voraussgesetzt ich bring den grill runter :roll: .

 

...so, und jetzt wünsch ich noch allen eine gute nacht, bis morgen...

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi KlaWo

 

Habe erst vor kurzem den Bügel montiert und ohne FP demontage geht nix.

 

Das mit dem Grill hat mich auch genervt, aber jetzt weiß ich wie. Trick: erst die unteren ausklippsen, Grill etwas unter Spannung halten dann an den oberen Klammern eindrücken und raus mit dem Teil.

 

Anderstherum geht nix.

 

Wenn das FP weg ist die 2 Torx austauschen und die Flacheisen montieren.

Ich finde das die Flacheisen ruhig 1cm länger sein könnten, vieleicht passt es bei Dir besser.

 

Viel Glück

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe den Bügel vor ca. 2 Wochen an meinem 2002er Coupe montiert und mußte auch feststellen, dass es mit der Demontage des Frontpanels erheblich leichter geht. Habe das ganze mit einem Bekannten zusammen gemacht. Welches das ganze Unternehmen nochmal vereinfacht hat.

Zur Demontage des Grills nehme ich immer einen Torx-Schraubendreher, welcher kleiner ist als Torx 10. Damit kannst Du die Nasen am besten herunterdrücken. Mit Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendrehern habe ich das auch nie geschafft!

Außerdem dauert die Paneldemontage insgesamt keine 10min. Warum sollte man sich dann den Stress antun, das ganze Unternehmen mit montiertem Panel durchzuziehen.

 

In diesem Sinne. Klawo Du schaffst das schon.

 

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ star-one-006

hab mir schon gedacht, dass der bügel nicht von euch sein kann; trotzdem danke für die mühe

 

@mirco

danke für die tipps und die aufmunternde worte ;-)

 

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KlaWo am 03.03.2004 um 18:29 Uhr ]


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klawo:

Ich würd Dir gerne noch weitere Tips geben. Aber weiter weiß ich da auch nichts.

Es ist auf jeden Fall einfacher, wenn man das Panel abnimmt.

 

Wünsche Dir viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

nochmals danke an alle für die tipps, werds am we nochmals probieren... dann klappts bestimmt :-D

 

hoffe bloß, dass mir unser (österreichisches) tüv das teil auch einträgt, haben es leider immer noch nicht geschafft (nach über einer woche), mir diesbezüglich bescheid zu geben... :evil:

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so... heute antwort von der zuständigen typisierungsstelle:

---------------------

....

Ein Frontschutzbügel ist seit 02.2003 nicht mehr genehmigbar. Dieser

Frnschutzbügel hat im aktiv sowohl als auch im passiven Unfallverhalten sehr

negative Auswirkungen auf die Unfallbeteiligten. Deshalb gibt es seit 2.2003

keine Genehmigung mehr.

Ich bitte für diese Vorgangsweise Verständnis zu haben.

 

mfG ....

---------------------

:evil: :-x :cry:

 

habs nochmal mit einem mail probiert, dass ich das bei geländewagen mit brusthohen bügeln ja einseh, aber beim smart in knöchelhöhe???

 

warte noch auf antwort... ansonsten halt auf eigenes risiko,... was solls :roll:

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi KlaWo

Man sollte doch versuchen an irgend eine ABE von einem ähnlichem Rammschutz zu kommen.

Solltest Du eine bekommen kann ich Dir die passenden Daten eingravieren Sieht aus wie geätzt. Funktioniert auf Chrom oder VA einwandfrei.

Hat an einem Geländewagen prima geklappt.

 

Das einzige man müßte sich Treffen.

Ich bin am 1. Juni Wochenende in der nähe von Graz auf einem BMW Treffen. Da könnte ich das machen.

Vorraussetzung eine ABE. :) :)

 

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx kapitano, mal schaun, ob vielleicht doch jemand ne abe für mich hat *ganzliebbittebittesag* :roll: .

 

falls ich eine bekomme, komm ich gen auf dein angebot zurück - bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ob mir fall des (un)falles eine abe überhaupt was nützt... :cry:

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KlaWo, Kapitano,

 

 

 

-falls ich eine bekomme, komm ich gen auf dein angebot zurück - bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ob mir fall des (un)falles eine abe überhaupt was nützt... -

-------------------------

 

zumal es dann auch noch getürkt wäre :o :o :o

 

gruss

dieter

:( :(


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieter

hast natürlich wie immer recht... aber ich möcht halt das ding soooo gern auf meinem smarti haben :roll:

 

naja, mal abwarten, vielleicht kann ich ja unsere typisierungmeister mit einer kiste bier überreden, mir das teil einzutragen... :roll: :) :lol:

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sonst verkauf das Dingen doch und hol dir eins mit ABE.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon überlegt, allerdings glaub ich mittlerweile nicht mehr, dass das teil mit einer abe erlaubt ist, wenn es ja sowieso nicht mal mehr typisiert wird :(

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi klaus,

 

wenn bei euch der bügel sowieso nicht

typisiert wird, dann schraub halt den von cobra

drann, denn der vom mr. mit abe hilft dir

dann ja auch nicht.

 

wäge halt ab, was dir wichtig ist, so ein

suppi aussehender bügel, mit dem risiko

das es probleme für dich geben könnte,

oder ein smart

der eurer typisierung entspricht.

 

 

ich für meinen teil würde den bügel fahren,

so wie er ist, und würde alles weitere auf mich

zu kommen lassen.

:( :( :(

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so... hab nun noch eine anfrage an die typisierungsstelle eines benachbarten bundeslandes geschrieben (die angeblich bei solchen dingen nicht so kleinlich sein sollen) - mal abwarten, was die dazu sagen...

 

ansonsten werd ich mich wohl wieder von dem bügel trennen müßen :cry: - will ehrlich gesagt im fall des falles nicht auf den versicherungsschutz verzichten :(

 

also, (leider) höchst wahrscheinlich demnächst im biete/suche/tausche-forum zu finden - vielleicht kann ihn ja einer von euch deutschen smarties brauchen... ;-)

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.