Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ejs@gmx.de

Grundig Radio und seine "line-out" Ausgänge?

Empfohlene Beiträge

Ist ja mal wieder volle Klasse. Ein Wechsler Packet haben und keine "line-out" Ausgänge des Radios berückssichtigen.

Das musste ich feststellen als ich sie an meine Endstufe anschließen wollte. -> SCHEI?E

Deshalb meine Frage:

Kennt jemand einen lieben Grundig Menschen, der auch noch eine Ahnung von so einem Radio hat und oder mir vielleicht einen Schaltplan davon besorgen kann. Ich würde mir die Vorverstärkerausgänge dann schon selbst einbauen.

So einen NF-Wanldler den man an die NF-Ausgänge klemmt möchte ich auch nicht haben und sollte wirklich die Notlösung sein.

Und bitte keine Empfehlungen zu neuen ach wie tollen Radios, die ich schon kenne.

Danke für Eure Hilfe

------------------

mfg ewald


mfg ewald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallöchen

Kann Dir leider keine besonders professionelle Antwort bieten, aber versuch's mit einer mail an Grundig. Die sind da sehr kooperativ, habe sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Viel Erfolg auf der Suche und gute Fahrt

EVE & Lussi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Mirzum hilft,

nur machen wenn du etwas Ahnung davon hast!

Die Steckplätze für den Line Out Ausgang sind vorhanden und angeschlossen.

es fehlen nur die Steckerpins zum anschließen.

Radio auf ( Garantie erloschen).

Dann siehst du das Gegenstück zum Stecker.

Grundig nicht dumm, hat diesen schön umbaut.

Deshalb wars mir zu viel Arbeit.

Radio soweit zerlegen, das du zum Anlöten der Pins rankommst.

Dann den Stecker voll bestücken.

Nun müßte ein jeder DIN Adapter ( Weil Belegung genormt) funktionieren.

Aber bitte vorher durchmessen.

Ansonsten Verstärkerschaltung lokalisieren und vorher abgreifen.

Einfacher sind zwei Low- Level Adapter, den du Paralle zu den Lautsprechern schaltest.

´a 50 DM.

Sollte jemand andere Erfahrungen haben korrigiert mich bitte.

Keine Garantie.

Sagte ja schon, war zu faul es auszuprobieren.

Gruß da Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich das machen, da ich Kommunikationselektroniker bin und mich deshalb schon von Berufswegen damit professionel ausskenne. Schön und gut das mit dem Ausmessen der Verstärker Pins - wies geht sollte ich auch noch hinkriegen. Jedoch wäre mir ein genauer Schaltplan hilfreich, da ich erst wenn ich mir sicher bin, wie ich das angehe, den Garantieanspruch in den Wind schießen möchte.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

mfg ewald


mfg ewald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej, hej, mal langsam,

warum so kompliziert. Falls die Endstufe kein High- Pegel Eingang hat. Kann man sich einen Umsetzer (von High- auf Low- Level) kaufen. Kostet nur ein paar Mak. z.B. bei Conrad.

------------------

grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut. Natürlich ist mir diese Lösung bekannt (steht auch schon in meiner ersten Frage "Das sollte aber die Notlösung sein").

Begründung: So ein Pegelwandler kann das Signal nicht so einwandfrei, wie ich es gerne haben möchte, übertragen und außerdem kommen Verluste hinzu.

Aber danke für Deinen Beitrag.

------------------

mfg ewald


mfg ewald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, so richtig schlau werde ich aus den antworten leider nicht ;-(

ich suche auch eine möglichkeit um weitere lautsprecher an das smartradio anzuschliessen

leider ist mir das alles zu viel theorie, hat irgendjemand auch praktische erfahrung?

be smart

banschi


grüsse vom banschi

*derausdemsmartzurückwinkt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich nun endlich entschlossen das SMART radio zu öffnen (fuck the garanty).

Mit den Vorverstärkerausgängen, die schon an die Steckerleiste gefüht sein sollen, is nicht. Ohne hin kommt man da eh beschissen dran aber es sind eben keine da. Und das Vorverstärkersignal nun per Leitung aus dem Gehäuse hängen zu lassen sieht auch nicht gerade toll aus.

Somit hab ich mir nun doch so einen Pegelwandler eingebaut - geht gut.

Dabei viel mir noch ne Kleinigkeit auf. Das Radio hat gar keine 4 NF-Äusgange sondern nur zwei und daran hängen die beiden Lautsprecher des Smarts.

Aber nichts destotrotz (oder so) bin ich nun endlich fertig und hab meinen Bassbereich den ich wollte.

Zwar funkt der Pegelwandler noch nicht richtig (rechter Kanal ist tot). Aber das kriege ich bestimmt auch noch hin. Scheint am Pegelwandler zu liegen.

VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV

Also für alle die das gleiche Prob. haben: "Spar Dir die Mühe Dein SMART Radio auf zu machen!" Bau Dir die umstrittenen Pegelwandler parallel zu den Lautsprechern des Smarts ein. Schon hast Du Dein Line-Out Signal.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Ich bin somit erst einmal zufrieden:-)

------------------

mfg ewald


mfg ewald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ewald,

wo hast du die pegelwandler angeschlossen, an den orginallautsprecherkabeln? wie siehst das dann mit der impedanz aus?

gruss

banschi


grüsse vom banschi

*derausdemsmartzurückwinkt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Imoedanz kenn ich auch net. Dürfte sich aber im schlimmsten Fall halbieren. Da ich die Eingangsimdanz des Pegelwandlers nicht genau kenne. Ich denke aber die wird ziemlich hoch sein Du mußt dort ja keine Leistung reinstecken.

Und somit wird sich die angeschlossene Impedanz am Ausgang der Radios nicht wesentlich verringern.

Aber ich denke Fakt ist, daß ja ein Kanal geht (im Moment) das beweist ja schon das die Impedanz nicht zu niedrig sein kann.

Aber vielleicht habe ich Deine Frage in die Falsche Richtung betrachtet. Wenn Du die Ausgangsimpedanz des Pegelwandlers wissen willst. Die liegt bei 10kOhm (Standard).

------------------

mfg ewald


mfg ewald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.