Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hajo107

Umbau auf "normalen" Ölfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Tuner,

 

ich habe bei verschiedenen Anbietern Umbausätze in Form von Adaptern gesehen, die eine Verwendung von Ölfilterkartuschen ermöglichen. Das erscheint mir sinnvoll, da in dem Adapter Rückschlagventile verbaut sind, die das Öl in der Ölleitung halten. Da ich viel Kurzstrecke fahre erhoffe ich mir eine Verschleisreduziereung.

- Hat jemand mit dem Umbau Erfahrungen

(positiv/negativ) gesammelt ?

- Gibt´s da was besonderes zu beachten ?

 

Danke vorab,

Gruß, Hajo107

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

guck mal eine seite zurück den thread

-smart mit 100 ps-

vielleicht findest du da ne antwort, hab nicht mehr alles im kopf.

ansonsten die suchen funktion benutzen

-ölfilter-

 

hab bei meiner kugel den adapter vom Mr.

DotCom drann, allerdings noch mit ausgängen

für einen ölkühler.

kann den nur empfehlen, vom preis und von

der technik.

 

smarter gruss

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hajo,

das ist m.Meinung nach das Beste was man für seinen Motor machen kann.

Meinen hab ichH I E R

gekauft.Da war auch noch ein 2.Ölfilter bei.

 

smarte Grüsse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roka-err am 16.02.2004 um 13:59 Uhr ]


Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.#

 

ciao Roka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten soweit. Habe den Treat gelesen, uff !

Offen ist für mich noch die Frage ob das mit den Rückschlagventilen was bringt.

 

Gruß, Hajo107

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Filtereinsätze besser, wenn man die platt tritt, passen se sogar durch die Schlitze vom Gulli :-D *spässle*

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, ob der Austauschfilter besser ist wie die schmart-Lösung oder nicht - in Bezug auf Gewährleistung dürfte beim sC nach dem Umbau Daddeldu sein.

 

Gerade bei Modifikationen am Ölkreislauf sind die Motorenhersteller hyperempfindlich.

 

Aber das wusstet Ihr bestimmt schon...

 

------

cu Leif


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle, ich habe wegen der Umrüstung mal bei Smart angefragt und habe diese Antwort erhalten:

 

"Guten Tag Herr ,

 

vielen Dank für Ihre e-mail.

 

Um Ihre Anfrage zu klären, haben wir bei unserem zuständigen Fachbereich nachgefragt.

 

Wenn Teile, die nicht von uns erprobt und zugelassen sind, in unseren Fahrzeugen verwendet werden, verfällt der Garantieanspruch. Eine Freigabe für die Verwendung von Ölfilterpatronen mittels Adapter können wir nicht erteilen. Hierfür müssten aufwändige Dauerlauferprobungen vorangehen, die wir aus Kostengründen nicht leisten können.

 

Viele Grüsse,

 

Ihr smart infocenter Team."

 

Da fällt mir nichts mehr zu ein... :evil:

 

Gruß TJK

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TJK am 27.02.2004 um 17:19 Uhr ]


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da fällt mir nichts mehr zu ein... :evil:

 

 

Häh :-? ... is doch wohl logisch oder nicht? Mal angenommen, der nette Sachbearbeiter wusste ewirklich, wovon du sprichst... wer sagt denn, dass diese Adapter mit ihren tollen (überflüssigen) Rückschlagventilen generell, dauerhaft und zuverlässig funktionieren?

 

Wenn an der Ölversorgung des Motors rummanipuliert wird, wirst du wohl von keinem Hersteller der Welt ne andere Aussage kriegen...

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist der Punkt. Nicht immer ist das was gebaut wurde optimal.

In den 80er Jahren gab´s z.B. von Yamaha eine SR500 an der durch Nachrüsten einer zusätzlichen Ölleitung zur Nockenwelle (wurde im Zubehörhandel angeboten) die Schmierung dieser erheblich verbessert wurde. Das hat wirklich etwas gebracht, wurde auch in Langstreckentests festgestellt. Manche Motoren-Ings. haben halt nicht an alles gedacht. Das was "vergessen" wurde zeigt sich dann in der Praxis.

Wenn ich meine Kugel (Passion Bj 12/2000) starte bleibt die gelbe Motorlampe noch 2-3 Sekunden an. Wenn ich mir vorstelle, das der Motor wenn er kalt ist ca 1500 U7Min dreht und das 2-3 Sekunden ohne ÖL(Druck) kann ich mich für eine Lösung mit den Rückschlagventilen schon begeistern. Garantie ist eh abgelaufen.

Wieso sollen diese nichts bringen ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hajo107 am 27.02.2004 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hat die gelbe Lampe irgendwas mit dem Öldruck zu tun???

 

Ich dachte, hier geht es um den Selbstcheck der Elektroniksysteme....

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Öldruck hat ausschliesslich die rote Leuchte mit dem abgebildeten Ölkännchen was zu tun.

Die Motor-Check-Leuchte zeigt nur an, ob mit dem Gemisch was nicht stimmt.

 

Der Öldruck ist, kein zähes Öl verausgesetzt, unmittelbar nach dem Startvorgang da und durch den hohen Volumenstrom der Ölpumpe sind alle Lagerstellen schnell genug mit Öl versorgt.

 

Dererlei Adapter-Quatsch ist unnötig, weil es nur eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle bedeutet, die noch nicht einmal einen adäquaten Nutzen vorweisen kann. Was ist denn, wenn solch ein Rückschlagventil mal nicht richtig arbeitet und den Förderstrom ungewollt unterbricht??

 

Also wer meint, sowas haben zu müssen, soll sich nicht aufhalten lassen, ich halte es für Blödsinn.

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

ich weiß, daß Du ein Gegner von dem Ganzen bist, aber mir persönlich ging es nicht um irgendwelchen Rückschlag...Quatsch sondern nur um eine Ölfilterpatrone damit ein Ölwechsel zu einer sauberen Sache wird. :)

 

Gruß TJK


smarte Grüße Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an dem Einsatz unsauber? Etwas rauskleckern beim Abschrauben tun beide Varianten, da kann man ne Zeitung oder ne Schale unterlegen.

 

Den Einsatz im Kunststoffdeckel bekommt man hervorragend mit ner kleinen Plastiktüte, die man sich über die Hand zieht raus, wenn man ihn dann hält, stülpt man die Tüte um und dann isser schon kleckerfrei eingepackt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 28.02.2004 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und umweltschonender ist die Methode auch, da weniger Abfall anfällt und die Patrone in der Fertigung weniger aufwändig ist.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen

selbst wenn man auf den besagten adapter einen filter ohne rückschlagventile schraubt, bringt das meiner meinung nach einiges. diese meinung ist gestützt durch diverse papierfilter, die mit erheblichem lochfras aus ihrem kunststoffgehäuse gezogen wurden und der lochfras kam nicht von ziehen selber...wo sind die reste geblieben???

aber natürlich hat der papiereinsatz auf der ökobilanzseite kein blechgehäuse, das hergestellt und wieder entsorgt werden muss, das ist schon richtig.

 

ciao

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits weist du ja nicht wirklich, wie die anderen Filter von innen aussehen....ich habe zumindest noch nie nachgeschaut. :-?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wahl der Filter sollte man auf einen originalen smart-Filter oder, wenn schon Zubehör, dann auf MANN-Filter zurückgreifen, die sind bei mir noch nie löchrig geworden.

 

Mit den Katuschen kann man genausoviel Pech haben, wenn sie nicht von namhaften Herstellern sind, da fällt's halt nur nicht auf, denn wer sägt das gebrauchte Ding schon auseinander?

 

Ausserdem sollte man sie alle 10t km (idealerweise mit nem Ölwechsel im selben Intervall) tauschen, gerade bei älteren smarts (Benziner).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2004 um 17:24 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Quote:
Da fällt mir nichts mehr zu ein... :evil:


 

 

 

 

 

Häh :-? ... is doch wohl logisch oder nicht? Mal angenommen, der nette Sachbearbeiter wusste ewirklich, wovon du sprichst... wer sagt denn, dass diese Adapter mit ihren tollen (überflüssigen) Rückschlagventilen generell, dauerhaft und zuverlässig funktionieren?

 

 

 

Wenn an der Ölversorgung des Motors rummanipuliert wird, wirst du wohl von keinem Hersteller der Welt ne andere Aussage kriegen...

 


 

In dem Adapter ist doch überhaupt kein Ventil. Das sitzt im Filter von der Firma Mann, die z.b. für Ford, Kia u. Mazda verwendet werden und dort bestimmt keinen Schaden anrichten.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist es,

unser adapter ist lediglich ein "ADAPTER", der es erlaubt eine "richtige" ölfilterpatrone einzusetzen.

die filterfläche ist um ein vielfaches größer als die im originalen filter.

zudem filtert das gewebe auch wesentlich kleinere partikel aus dem ölstrom.

wir liefern diesen adadapter mit einem ölfilter der marke MANN aus in dem sich 2 rückschlagventile befinden.

unser adapter erlaubt es nun auch einen ölkühler zu verbauen.

Olfilterset.jpgOlfiteradapter.jpg

zum Adapter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 03.03.2004 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.