Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nalete

Smart oder nicht Smart, das ist hier die Frage

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo @ alle!

 

Ich bin neu und habe mich hier auch gleich so richtig eingelesen, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Smart zuzulegen.

Nun gibt es ja nicht nur positives über den Smart zu berichten.

War ehrlichgesagt sogar richtig schockiert

:o über die ganzen Probleme!

Ich fahre im moment einen Ford Ka, der mir das Leben auch nicht gerade leicht macht.

Wenn ich mir einen Smart zulegen sollte, möchte ich mir diese Probleme die ich beim Ka habe natürlich ersparen.

Schließlich möchte keiner vom Regen in die Traufe!

Mich interessiert im allgemeinen einfach, ob die ganzen Probleme eher die Breite Masse oder den einzelnen betreffen?

Der Motorschaden nach wenigen km kam eben oft zur Sprache.

Einen neuen Smart kann ich mir nicht leisten.

Daher müsste ich auf ein ´99 oder ´00 Modell zurückgreifen.

 

Wäre super, wenn Ihr mir antworten würdet.

 

Danke schonmal.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum nalete!

 

Hier findest Du Anworten auf alle Fragen.

Die Suchfunktion ist sehr hilfreich und wenn Du nicht fündig wirst, dann frage einfach.

 

In solchen Foren ballen sich halt auch die Problemfälle. Es spiegelt auf keinen Fall die reale Situation "draußen" dar.

Die meisten der smart Fahrer sind zufrieden und haben keinen Anlaß hier im Forum zu posten.

 

Laß Dich auch nicht durch die dummen Beiträge Mister K. beirren.

Bilde Deine eigene Meinung.

 

Und jetzt viel Spaß beim schreiben/lesen.

 

 

-----------------

 

 

 

 

Bernd aka dolphiner

 

img.cgi?fahrzeug=100905

smart pure cdi

active member of

banner%20neu1.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es scheintdass es in den ersten Jahren tatsächlich Ärger mit den Motoren gab. Du wirst bei Gebrauchten dieser Baujahre z.B. bei mobile.de recht häufig den Zusatz "Austauschmotor" finden. Wenn dieser gegen einen Neuen ausgetauscht wurde, hast du natürlich erheblich bessere Chancen, dass du von Schäden verschont bleibst.

 

Ich persönlich würde von 99'ern mit hohen Kilometerleistungen ansonsten die Finger lassen. Schau nach einem mit jüngerem Austauschmotor oder nach jüngeren Baujahren, achte auf die regelmäßige Wartung und versuche eine Gebrauchtwagengarantie zu bekommen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann Sheriff nur recht geben, nalete.

 

Bloss keinen 99er kaufen! Dazu ein Zitat eines smart-Verkäufers im Gespräch zu mir vor ca. zwei Wochen mit Bezug auf die Häufung von Motorschäden: "... ich verkaufe keine Gebrauchten über 50.000km Laufleistung". Rechne ich ihm hoch an, zeugt von Gewissen!

 

Also ehrlich gesagt kann ich Dir nur empfehlen, NACHWEISLICH langlebige Gebrauchte zu kaufen (siehe aktuelle Ausgabe am Kiosk von Auto-Bild-TÜV-Report). Ein Toyota (Corolla) wird sich da ganz sicherlich wesentlich besser hervortun als ein smart!!!

 

Zu einer Bemerkung eines smart-Mechanikers "was erwarten Sie denn von einem 600ccm-Motor" (als Kommentar zu meinem Motortotalschaden nach immerhin "stolzen" 85000km) passt dies besonders gut: ein Toyota (bspw., gibt sicherlich noch viele andere gute) hat demgegenüber nämlich einen "richtigen" Motor am 1200ccm.

 

Da die -im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen- wenigen smart-forum leser alleine schon unter www.smart-base.de 58 Turoblader- und Motortotalschäden gemeldet haben kann ich nur sagen: Finger weg, INSBESONDERE vom 99er Jahrgang.

 

Durchschnittliche Laufleistung bis zum Schaden: 54000 km...

 

Wünsche Dir viel Glück,

 

Jens

 

P.S.: Nalete, lass Dich nicht abschrecken von dummen Kommentaren hier bzgl. smart-kritischer Äusserungen. Bis zum Motorschaden ist natürlich jeder smart-Fahrer zufriedener smart Fahrer, Kritik (auch wenn Sie aufgrund Schockzustand über das Verhalten der Smartcenter emotional ist) wird hier von manchen nicht geduldet, die blind ob der Tatsachen sind. Das sind die selben Leute, die bspw. drei Schachteln Zigaretten am Tag rauchen und sagen "na und, ich bekomme keinen Krebs, mein Opa hat ja auch täglich ne Zigarre geraucht und ist 85 geworden" :-D

 

P.P.S.: Wenn Du nur Stadt fährst und einen Diesel kaufst, steigen Deine Chancen auf einen längerlebigen smart.

 

P.P.S.S: Da der smart erst seit 98 auf dem Markt ist, gibt es natürlich keine Langlebigkeitsdaten. Die erschreckende durchschnittliche Laufleistung aber BIS zu einem Schaden lässt darauf hindeuten, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die miese Qualität -zumindest der Anfangs-Benziner-Motoren- an die Öffentlichkeit kommt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nalete, lass Dich nicht abschrecken von den Kommentaren eines fanatischen Smart-Kritikers, der aufgrund seiner eigenen traumatischen Erfahrungen nun das gesamte Forum mit solchen Warnungen überzieht. Dabei erkennt er die überwiegend positiven Erfahrungen der SMARTies nicht an, sondern schwelgt in Welt- bzw. Smartuntergangsvisionen.

 

Wie immer sind die Meinung der Geschädigten auffälliger als die der Zufriedenen; kaum jemand schreibt schließlich "Ich habe soundsoviel km drauf und noch keinen Motorschaden." Insofern wird das Bild natürlich verzerrt.

 

Fakt ist, dass der Smart viel Fahrspaß bietet und ein tolles Stadtauto darstellt. Dass man ihn pflegen und den Motor nicht überstrapazieren sollte, ist dabei klar. Ebenso würde ich ein Tuning vermeiden - warum auch? Damit ein Stadtflitzer mit 180 Sachen über die Autobahn röhren kann? *kopfschüttel*

 

Mein Smart ist Baujahr 6/99 (41.000 km) und hatte bislang weder Turbo- noch Motorschaden. Es gibt auch etliche Smarts, die schon über 150.000 km auf dem Tacho haben. Und wenn nach 4 Jahren treuer Dienste - nicht nur unter meiner Fuchtel; ich bin Drittbesitzer - ein neuer Turbo oder Motor fällig sein sollte: Okay, c'est la vie. Mein Computer ist auch 4 Jahre alt und wird demnächst ersetzt. Und bei dem darf ich nicht mal auf Kulanz hoffen.

 

PS: Ich hatte anfangs viel Verständnis für kregeloh und seine Situation (und habe das auch gepostet), aber mittlerweile geht er hier jedem gehörig auf die Stoßdämpfer mit seinem Gezetere bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Also bitte differenzieren! 8-)

 

-----------------

 

SMART - man fährt ihn mit einem Lächeln

 

attachment.php?attachmentid=3140&sid=

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 17.02.2004 um 14:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin immernoch auf Info Tour und habe auch Leute gefunden, die seit Jahren Smart-Fahrer sind und sehr zufrieden waren. Bis auf Kleinigkeiten natürlilch, aber schließlich hält kein Auto auf Dauer ohne kleine Reparaturen.

Ich find den Smart an sich einfach supersüß :-D

und werd mir das ganze nochmal gut überlegen.

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten.

 

LG

Natalie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine Leidensgenossin bin (ehemalige Ka Fahrerin-würg!), kann ich gut verstehen, dass du ihn loswerden willst!!!!

Ich fahr meine Kugel jetzt 59000 km ohne größere Probleme, der Spritverbrauch ist vorbildlich bei 5 bis 5,5 Liter (jawoll ) ich bin mit dem Service im Center genauso zufrieden, wie in meiner netten Familienwerkstatt von Ford und spekulier (und spar )schon auf die nächste Kugel.

Leider ist bei mir über kurz oder lang wohl auch ein neuer Turbo fällig, bin mal gespannt, wie lang der Riss im Krümmer noch so harmlos bleibt. Ich schließe mich dem Ratschlag an, drauf zu achten, ob du einen Gebrauchten mit ATM kriegen kannst, da bist du auf der sicheren Seite.

Ich würde auch die Probleme hier im Forum relativ sehen, wenn man sich bei anderen Herstellern so umhört scheint es da auch nicht viel besser zu sein (selbst wenn man richtig Geld hinlegt-siehe 7er BMW).

Und du willst ja wohl nicht weiter Ka fahren???? :-D

Viel Spass beim Aussuchen,

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute, ihr dürft auch eins nicht vergessen:

der smart wurde als STADTAUTO konzipiert und nicht als LANGSTRECKENFAHRZEUG.

 

- dass ein 500-700ccm motor mit 60ps natürlich stärker beansprucht wird, als ein opel corsa mit 1400ccm und 65ps sollte eigentlich klar sein.

- da der smart nunmal für die stadt konzipiert wurde und entsprechend oft&häufig kurzstrecken gefahren werden ist der nächste punkt (kurzstrecke für den motor ist immer 'schlecht')

- genauso verhält es sich, wenn jemand einen smart hat und damit jeden tag 100km über die autobahn hetzt....dafür ist das motörchen auch nicht gedacht...

 

kurzum: smart ist ein auto für die stadt und für wenigfahrer (jahresleistung ~10.000km) wenn dann,theoretisch, der motor nach 100000 schrott ist, hat die kiste ja vielleicht schon 8-10 jahre auf dem buckl....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich zwar auch mal argumentiert, bin aber darüber mittlerweile weg, denn:

 

Davon war keine Rede, als ich mir ein Cabrio für 15.000 € zusammengestellt habe und mir eine 3-jährige Finanzierung mit einer jährlichen Fahrleistung von 25.000 km ausrechnen ließ!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2004 um 23:13 Uhr hat nalete geschrieben:
Einen neuen Smart kann ich mir nicht leisten.

 

Warum nicht?

Was zahlst du für einen Gebrauchten?

 

Wenn du die 3plus-Finanzierung vom SC machst, evtl. ohne Anzahlung, kann es sein, daß du ca. 150-200 Euro/Monat für den Smart zahlst - und nach 36 Monaten zurückgibst.

 

Kommst du billiger an einen Smart auf dem neusten Stand der Technik ran?

-----------------

spritmonitor.de Diesel :)

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du Dir einen Smart kaufen möchtest, weil er Dir einfach gefällt?! Kauf Dir einen! Ich finde die Probleme sind beim Smart nicht häufiger als bei anderen Autos. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Smart und kann Dir nur empfehlen Dir einen zu kaufen! Smart fahren ist mehr als nur Autofahren...Lebensgefühl!

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.