Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterA

"Optimax"

Empfohlene Beiträge

Habe ich mich also nicht getäuscht, daß mein Kleiner mit Shell-Optimax besser läuft und weniger verbraucht. Habe bereits gelesen, daß ein getunter Smart mit 4,5 Litern auskommt.

Grüße vom Kart-Team "smart"

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi peter,

also ich fahre fast seit anbeginn mit optimax in meinem 70ps brabus-getunten smartie.

er fährt damit zwar "saugut" (was mit anderem sprit vielleicht aber auch der fall wäre), verbraucht aber auch wie "sau" (zwischen 6,8 und 8 litern, im schnitt 7,7 l auf 100 km!!!!!!!).

ich fahre jedoch sehr viel stadt, sehr rasant, immer im automatic-modus und mit eingeschalteter klimaanlage.

ich finde den spritverbrauch dennoch sehr hoch. habt ihr anderen ähnliche erfahrungen gemacht oder verbraucht nur meiner soviel???

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Peter,

meine Aussage betrifft eine Strecke von 520 Kilometer, davon 90% Autobahn, Rest Landstraße, mit einer Geschwindigkeit von 80 - max. 100 km/h hinter einem „Elch" oder einem Anhänger. Verbrauch beläuft sich sonst bisher im reinen Stadtverkehr auf ca. 6 ¾ -7 ¼Liter Optimax {im Vollautomatik-Modus oder mit Lenkradschaltung abwechselnd}.Fahre den „Purzel" jetzt seit 3 Wochen auf dem Weg zur Arbeit, bei 80%Autobahn/Schnellstraße Verbrauch bei 6 ¾ Liter im Schnitt, jedoch viel Vollgasfahrt. Verbrauch kann sich jedoch noch ändern, wenn der „Zwerg" richtig eingefahren ist, bisher 4000 Kilometer gelaufen.

mfg

Katharina


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Kleinen habe ich vor einem Jahr tunen lassen (83PS KIT-Digi-tec). Wenn ich ein bißchen auf den Fahrstil achte, verbrauche ich im Drittelmix mit ARAL-SUper Plus immer um die 4,5 - 5 Liter. Wenn ich mich anstrenge, komme ich im Stadtverbrauch auch bis 4,2 Liter runter. Auf der Landstraße bis 4,0.

@Katharina: Kannst also noch Hoffnung haben, dass Du später weniger verbrauchst.

Ich werde jetzt aber auch mal Opimax ausprobieren, vielleicht sind ja mit nem getunten auch die 3,x möglich.

Schöne Fahrt weiterhin und viel Spaß

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ms9277

Wie haben den gleichen Chip von Digi-tec bei uns eingebaut. hast du auch die Geschwindigkeitsbeschränkung bei Dir aufgehoben, wenn ja, Erfahrungen bitte?

Mit freundlichen Grüßen

Und viel Spaß mit dem Kleinen

Katharina

 


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

ja, die Beschränkung bei mir ist raus und es ist das tollste, was diesem Auto passieren konnte. Zuerst mal: ich fahre den Kleinen bloß per Handschaltung, kann also zum Automatikverbrauch nichts sagen.

Ich komme jetzt auf ebener Strecke bis 180 K/mh, bergab bis 197. Leider geht der Verbrauch dann Richtung 13-15 Liter. Ich habe aber erst einmal den Motor eine lange Zeit getreten (Bonn-Berlin), 4 mal getankt und 11-13,5 Liter Verbrauch gehabt. Ansonsten halte ich mich wie gesagt am Riemen. Immerhin hat dieses Tuning jetzt schon 33.000 KM gehalten - länger als ich gedacht hätte. Wie ist es mit Dir, hast Du den Kleinen auch schon mal voll durchgetreten? Wenn ja, welche Werte sind bei Dir möglich? Wie lang hast Du das Tuning? Schreib doch mal Deine Erfahrungen.

Allzeit gute Fahrt noch

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo PeterA. Nachdem alle so begeistert sind vom neuen OPTIMAX,habe ich auch mal damit getankt. Mein Tank war fast komplett leer, und so dachte ich, die Resultate sind sicher schon für diese Tankfüllung bemerkbar. Das erste Resultat heute morgen war, dass die erste kleine Ellipse auf der Tankanzeige nicht erst nach ca. 70 km verschwunden ist,sondern schon bei 50 km!!! Also erste große Enttäuschung. Zuerst habe ich vermutet, dass ich zu nachlässig war, und nicht richtig vollgetankt habe. Aber leider hieße das, das die letzte Tankfüllung ziemlich uneffektiv gewesen wäre. Also mir gruselt es jetzt schon vor dem nächsten größeren Stop an der Shell-OPTIMAX Zapfsäule.

Leider bin ich sowieso nicht sonderlich zufrieden mit dem Smart-Aggregat. Der Verbrauch ist bei mir mit ca. 6,5 l einfach zu hoch für so einen kleinen Wagen (sehr moderate Fahrweise,max. 3500 U/min, sehr häufig manuelle Schaltung). Mein alter Golf hat auf der Autobahn das selbe verbraucht. Und da war ich schneller unterwegs (kein Diesel!). Ich bin jetzt etwa 1500 km mit ihm unterwegs, der Wagen hatte aber bereits 10.000 km beim Kauf gehabt. Also kann ich nicht darauf hoffen, dass der Verbrauch nach einigen Tausend Kilometern sinkt, wie hier im Forum öfters beschrieben.

Also wenn hier jemand einen Tip hat, nur her damit. Wäre wirklich glücklich über einen Verbrauch um 5-5,5 l.

Danke, Zad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem cdi ist der verbrauch in den ersten 2000 km um 1,5 liter gefallen. man fährt einfach anders. am anfang schaltet man noch etwas komisch gibt an jeder ampel vollgas weil es so spaß macht aber das gibt sich genauso wie der verbrauch.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von ms9277:

Hallo Katharina,

ja, die Beschränkung bei mir ist raus und es ist das tollste, was diesem Auto passieren konnte. Zuerst mal: ich fahre den Kleinen bloß per Handschaltung, kann also zum Automatikverbrauch nichts sagen.

Ich komme jetzt auf ebener Strecke bis 180 K/mh, bergab bis 197. Leider geht der Verbrauch dann Richtung 13-15 Liter. Ich habe aber erst einmal den Motor eine lange Zeit getreten (Bonn-Berlin), 4 mal getankt und 11-13,5 Liter Verbrauch gehabt. Ansonsten halte ich mich wie gesagt am Riemen. Immerhin hat dieses Tuning jetzt schon 33.000 KM gehalten - länger als ich gedacht hätte. Wie ist es mit Dir, hast Du den Kleinen auch schon mal voll durchgetreten? Wenn ja, welche Werte sind bei Dir möglich? Wie lang hast Du das Tuning? Schreib doch mal Deine Erfahrungen.

Allzeit gute Fahrt noch

Mark

Hallo ms9277

Habe das „Purzel" - Cabrio seit Ende Mai. Bis die „Nitribitt" - Gedenkausstattung und das Motortuning fertig war, war es Ende Juni. Der „Zwerg" hat seitdem viel gestanden. Bin erst 4.500 km gefahren, mit max 70% der möglichen Drehzahl. Bei einer konstanten Autobahnfahrt über 1020 Kilometer bei einem Tempo zwischen 80 km/h und 100 km/h betrug der Durchschnittsverbrauch 4 ½ Liter Optimax auf 100 Kilometer. Sonstiger Verbrauch lag bei 6 ¾ - 7 ¼ Liter Optimax/SuperPlus auf 100 Kilometer. [Fahre abwechselt mit Vollautomatik-Modus oder Schaltwippen]

Fahre den „Zwerg" jetzt jeden Tag zur Arbeit und will nach 5.500 Kilometer Gesamtfahrstrecke Ölwechsel + Check machen und danach langsam Drehzahl und Geschwindigkeit steigern.

Schreibe dann über Fahrleistung + Verbrauch

Mit freundlichen Grüßen

Katharina

 

 


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Zusammen... Monoblock VI 6,5x16 ET -1 auf Smart 450    Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen da ich mich damit intensiv beschäftige. Also Gutachten von Brabus besagt die Nr 61x65603 für die HA 6,5x16 ET-1 Inder 6,5x16 ET -1 Felge ist aber die 61x65601 eingegossen.    Meine Frage... Wer hat jetzt diese Brabus 6,5 x 16  ET -1 eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen ...persönliche Daten geschwärzt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.198
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.