Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zoidberg

Heckscheibenwaschanlage geht nicht mehr - Tips?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Smart kommt seit ein paar Tagen kein Waschwasser mehr aus der hinteren Düse.

Die Pumpe läuft (hört sich irgendwie nach Leerlauf an), aber auf der Scheibe kommt nix an. Vorne funktioniert es einwandfrei.

 

Gibt es da evtl. ein paar Stellen, an denen diesbezüglich öfters ein Problem auftritt (Schlauch abgeklemmt oder was weiss ich)?:-?Hab keine Lust deswegen ins SC zu fahren, daher wäre ich für Tips dankbar.

 

Dank schon mal für Eure Hilfe!

 

Gruß

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zoidberg am 13.02.2004 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi carsten,

des öfteren geht wohl beim coupe der schlauch

direkt an der düse ab.

müsste dann halt irgendwo im bereich klappe

oben das wasser rauslaufen.

prüf es einfach mal.

falls es so sein sollte, ist im technik bereich

auch beschrieben wie der schlauch wieder

drann gemacht wird.

 

gruss

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Smart von nem Kumpel auch (nach seiner Instantsetzung nach dem Überschlag) da lief auch die Pumpe aber es kam kein Wasser... und zwar gar keins... Es lief weder hinten noch vorne raus...

 

An der Düse hinten kam gar nix an...

 

Mehr haben wir nicht gecheckt weils ihn nicht besonders gestört hat und alles andere etwas aufwändiger gewesen wäre...

 

Ich denke aber das das eher bei der Instantsetzung vergessen wurde...

Bei dir kann auch einfach nur der Schlauch ab sein (siehe Post oben) ;-)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, deine DÜse ist verstopft. Das passiert bei der Kugel schon mal, da sie ein steiles Heck hat und aufgewirbelter Schmutz setzt sich da manchmal an der Düse ab. Ich würde mal die Düse reinigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beim Ab- und wieder Anbauen des Heckspoilers (da ist der Schlauch drin) regelmäßig den Schlauch abgeklemmt, sodass kein Wasser mehr kam, die Pumpe aber lief (die Schlauchführung ist ausgesprochen billig und problematisch realisiert). Aber da müßte bei dir schon irgendwie ein Schlag auf den Spoiler passiert sein (Waschanlage?) oder ähnliches, damit der Schlauch verrutscht sein könnte.

 

Eine andere Möglichkeit wäre Eis - bei winterlichen Temperaturen kann das Wasser an der Düse schon mal frieren, und dann kommt nix (besonders, wenn man nicht genügend Frostschutz drin hat). Meiner Erfahrung nach friert die hintere Düse zuerst zu, dann erst die vorderen.

 

Dass der Schlauch nicht mehr am Stutzen der Düse sitzt, wie einige hier mutmaßen, halte ich eher für unwahrscheinlich, denn dann rinnt das Wischwasser einfach zwischen Spoiler und Heckscheibe an selbiger runter und macht sich somit recht deutlich bemerkbar.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke, dass ihr bei den derzeitig "wichtigen" Motorschadenthemen die Zeit gefunden habt, mir zu antworten ;-)

 

Also ich werde mal mit ner Nadel versuchen, die Düse zu reinigen (hoffentlich war es das dann). Als nächstes versuche ich dann mal den Spoiler abzumachen und den Schlauch zu kontrollieren, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt. Irgendwo müsste die Suppe ja dann hinlaufen, aber es passiert hinten überhaupt nix. Zugefroren kann es bei den momentanen Temperaturen in Muc nicht sein.

 

Danke nochmal und ein schönes Wochenende.

 

Gruß

 

Carsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.