Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marco_Heintz

Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit hab ich beim CDI Probleme mit der Kupplung. Sie greift nicht mehr richtig, d.h. im 5. oder 6. Gang rutscht sie, und beim anfahren dreht der Motor ziemlich hoch bis die Kupplung greift. Auch beim Gangwechsel ist es nicht mehr so ruckfrei wie am Anfang, als die Kupplung noch neu war. Ich hab inzwischen 66tkm drauf, ein Verschleiß kann ich mir aber noch nocht vorstellen, laut SC auch nicht. Wer hat eine Ahnung woher das kommt?

Viele Grüße

Marco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kupplung die bei 60Tkm im 5. und 6. Durchrutscht?

Na ja, verschlissen SOLLTE sie nicht sein, KANN sie aber sein! Wenn das Kistchen immer mit ein bischen Gas am Berg festgehalten wird, oder immer mit Vollgas geschaltet wird, dann verschleisst die Kupplung halt.

Aber vielleicht ist was mit den Federn der Andruckplatte faul (unwahrscheinlich)

Vielleicht ist der Radialwellendichtring an der Getriebeeingangswelle undicht und die Kupplung verölt.

Oder vielleicht kann sie dank zu hohem Drehmoment durch Tuning gar nicht anders als Durchrutschen.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Elektronik merkt sich einen "falschen" Schleifpunkt und regelt die Kupplung nicht richtig.

Dann muß halt die Elektronik neu angelernt werden.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns an der Elektronik liegt einfach die Batterie mal für ne Stunde abklemmen und dann wieder anschließen, dann lernt das Getriebe und die gesamte Elektronik neu.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meiner bei 10 000 KM - die Kupplung wurde vom SC Augsburg auf Garantie ausgetauscht.

Ich hab´s nach dem Chiptuning bemerkt.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Das Getriebe neu anzulernen wurde schon vor einiger Zeit durchgeführt. Danach war es auch für 2tkm wieder in Ordnung. Die Kupplung behandle ich eigentlich ganz normal, d.h. kein abnormaler Verschleiß. Getunt ist meiner auch nicht. Meiner Meinung nach arbeitet der Kupplungsaktuator nicht richtig, ich hatte nur gehofft das es noch mehr gibt die dieses Problem haben, den eine Reparatur desgleichen würde sich laut SC auf 1600 DM !!! belaufen. Und das nach 48tkm, als das Problem zum ersten mal auftratt. Naja solange ich noch vorwärtskomme laß ichs mal schleifen.

Also viele Grüße

Marco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.