Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oh_belix

Motortemperatur

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit-Smarties,

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, nachdem ich die ganzen Schreckensmeldungen von verfrühten Motorleichen hier las, wie es sich bei euren Kugeln mit der Heizleistung verhält. Mich beschleicht inzwischen bei kalter Witterung ein echt ungutes Gefühl, da mein CDI ( BJ '02) mich jedesmal vor die Wahl stellt das entweder ich mir den A.... abfriere, oder der Motor nicht warm wird ( Max 2 Punkte selbst bei Autobahnfahrt). Das hat natürlich auch erhöhten Verschleiß und Verbrauch zur Folge( Unter 5L / 100km rollt die Kugel nicht mehr ). Ein Freund hat mit seinem CDI ( gleiches Alter ) genau das gleiche Problem, somit kann das kein Einzelfall sein. Irgendwie nervt es mich, das ich mich heutzutage bei einem Neuwagen noch mit sowas rumärgern muß. Hat jemand ne praktikable Lösung ( gibts andere Thermostaten, Pappe vorm Kühler geht bei der Kugel ja nicht).

BTW: Meine Kugel hat jetze 9500 km auf der Uhr.

 

Smarte Grüße;

 

OH_belix


Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Heizung im Winter beim CDI was länger braucht ist normal und liegt daran das der Diesel so einen "guten" Wirkungsgrad hat.

Das mit den 2 "Eiern" selbst bei Autobahnfahrt ist nicht normal.

Meiner braucht im Stadtverkher mit Heizung/ Zuheizer knapp 5km bis 2 "Eier" an sind und das dritte dann nochmal 5 Kilometer und das alles bei Lüfter auf Stufe 1!

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi oh_belix,

 

das ist kein typisches smart, sondern ein

generelles problem der direkt-einspritz-diesel.

wie timo schon schreibt haben die einen sehr

guten wirkungsgrad und geben dadurch

wenig wärme an das kühlwasser ab.

etliche hersteller verbauen schon ab werk

serienmässig zuheizer (elektr. oder als

standheizung-ohne manuelle bedienung)

solltest mal über ne standheizung nachdenken.

 

gruss

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zwar einen Benziner, aber der heizt ja bekanntlich auch nicht sehr flott hoch. Im Winter klebe ich mit Gewebetape die vorderen Lüftungsschlitze komplett dicht. Der kleine wird dann merklich schneller warm. Anfangs hatte ich noch Befürchtungen, daß er zu warm wird, aber das hat sich nicht herausgestellt. Ist vielleicht eine Anregung?

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teo,

 

meinst du den Kühlergrill außen? Ich hatte mal hier gepostet, ob es was bringt, den Grill zuzumachen. Mir wurde geantwortet, dass der Kühler bei Kälte ohnehin nicht angeschaltet werden würde.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es auch normalerweise sein.

 

Der Motor besitzt einen Termostaten, der den Durchlauf zum Kühler erst öffnet, wenn die Temperatur über einen bestimmten Wert, meist um 80 Grad, hinausgeht. Unterhalb sollte das Wasser ja nicht gekühlt werden, weshalb der Kühler dicht bleiben sollte.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte euch das mit den 2 Punkten macht selbst mein Benziner wenns richtig kalt ist...

 

Wenn man direkt von Start an Heizung voll aufdreht dauerts ewig bis die Punkte kommen und vom 2 bis zum 3 seeeeeeehr lange, und steht man mal an der Ampel kann es auch passieren das das wieder auf 2 Punkte zurückfällt.

 

Deswegen, lieber 5min den Arsch abfrieren und danach wenigstens richtig warme Luft bekommen!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dem marco sein limited hatte sogar im sommer serienmäßig nur 2 eier an...meiner hat immer 3 an das dauert ca. 4 km bis die alle an sind.wenn es sehr kalt ist und ich noch nicht lange gefahren bin dann gehen die wenn ich die heizung anstelle auch wieder aus also zum. das letzte.aber heizen tut der zufriedenstellend... :)

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es wieder ein Problem bei Konstruktion ist. Es wurde hier schon mal gepostet, dass wenn das Kühl-System nicht richtig entlüftet wird, trit das Phänomen auf. Wenn man sich den Verlauf der Schläuche anschaut, dann bestätig sich die Vermutung: die Schläuche gehen nach hinten (zum Motor)an Boden entlang dann gehts hoch zum Motor - hier könnten sich die Luftblasen bilden!

 

Zum Entlüften soll der Temperaturfühler am Thermostat gut geeignet sein, ich werd' es mal ausprobieren aber schätze, dass man da nicht ohne Weiteres rankommt.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunäxt einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das Problem und noch ein paar weitere meinem Smart Center mitgeteilt. Aussage ( O-Ton ): " Das ist beim Diesel normal." Auf meine Aussage hin, das eine Motortemperatur von 60 Grad ja nicht gerade verschleißreduzierend wirke, war Schweigen in der Leitung. Da ich aber noch ein paar andere Mängel habe, geht der Kleine sowieso erstmal in die Werkstatt. Áuf das freundliche Angebot seitens des SC eine Standheizung nachzurüsten werde ich aus Kostengründen nicht eingehen, zumal das nur die Symptome nicht aber deren Ursachen kuriert. Ich schätze mal, das einzig wahre dürfte es sein, die Dinger nach Ablauf der Garantie oder besser noch vorher zu verticken, sonst wirds armteuer. :cry:

Traurig aber wahr .....


Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann nur bestätigen, dass es kein "CDI"typisches-Problem ist. Ich fahre den Benziner mit 61 PS (Baujahr 2003) und wundere mich nach drei Monaten smartfahren immer noch darüber, wie kalt es morgens in dem Kleinen ist. Es kommt häufig vor, dass bei meiner Fahrt die ersten drei Kilometer gar keine "Eier" da sind. Nach weiteren Km kommt dann allerdings irgendwann die 80 Grad...aber sehr sehr spät - bei allen Fahrzeugtypen die ich vorher hatte (8 Benziner, ein Turbodiesel - meistens VW und Opel) gab es das nicht. Man muß sich halt umstellen...es gibt auch Vorteile!!!!!!

 

Gruß sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2004 um 22:36 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Hallo Teo,



meinst du den Kühlergrill außen? Ich hatte mal hier gepostet, ob es was bringt, den Grill zuzumachen. Mir wurde geantwortet, dass der Kühler bei Kälte ohnehin nicht angeschaltet werden würde.



Gruss



Schnaeutz



 

uups, hab erst jetzt wieder reingeschaut. Also normalerweise sollte der Thermostat den großen Kühlkreislauf (Motor->Kühler) geschlossen halten, bis annähernd die Betriebstemperatur erreicht ist. So lange der Thermostat geschlossen ist, sollte die Heizung (der Wärmetauscher) schnell warm werden. Ist die Temperatur erreicht, öffnet der Termostat und der Kühler beginnt mit seiner Arbeit. ***Ich vermute, der Termostat ist so entwickelt, daß er bei zu niedrigen Temperaturen öffnet, oder an der "warmen Seite" zu schnell beeinflusst wird.**

 

Bei mir ist es so, daß bei Betriebstemperatur (3 Eier), sich durch zuschalten der Heizung auf Stufe 2, die Temperatur auf 2 Eier herunterkühlen lässt und dann auch bei 2 Eiern bleibt. Ich denke, das es sich um eine falsche Auslegung des Termostaten handelt, welcher eigentlich bei erreichen der Betriebstemperatur, diese halten sollte. Daß die "Heizleistung" des Motors so gering ist, halte ich für nomal.

Das Zukleben (ob von außen oder innen ist egal) der Lufteinlässe (Lampengrill+Stoßfänger) bringt auf jeden Fall etwas, auch wenn es nicht so doll aussieht.

 

Gruß Teo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 15.02.2004 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Teo, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.

 

Der Kühler wird erst mit warmem Wasser versorgt, wenn die Wassertemperatur um 80° (je nach Marke und Modell) erreicht hat. Vorher verbleibt das warme Wasser im Motor- und Heizungskreislauf. Und wenn sowieso kein warmes Wasser im Kühler ist, kann es auch nicht abgekühlt werden.

 

Mach mal den Selbstversuch: Kaltes Fahrzeug starten, und dann am Zulaufschlauch zum Kühler warten, bis er warm wird (anfassen). Bis das warme Wasser überhaupt kommt sind auch die 3 Eier an.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich hier nochmals melden, da ich eine Beobachtung gemacht habe, die meine These untermauert.

 

Nachdem es am Freitag ordentlich geschneit hat und ich mit meinem Schneepflug (Brabus-Spoiler) ordentlich Schnee vor mir her geschoben habe, hat es u.a. auch den Grill und alle anderen Öffnungen in der Front mit Schnee vollgestopft.

 

Mittlerweile sind die Straßen ja alle geräumt, und ich bin mit meinem Smart am Wochenende insges. ca. 60 km unterwegs gewesen, allerdings nicht auf der Bahn, das dritte Ei war nur mal kurz an.

 

Der Schnee steht heute immer noch vor dem Kühler, es ist nichts weggetaut. Der Rest des Fahrzeugs ist schon beinahe freigetaut, nur in den Öffnungen, in die die Sonne nicht scheint, steht noch der Schnee.

 

Daran sieht man, dass der Kühler gar nicht erwärmt wurde, also auch nicht abgeklebt werden brauch.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sherrif hat da recht.

überlegt dochmal, eine standheizung braucht zum wärmen ca. 3l pro stunde. euersmarti fährt euch mit der selben menge energie überall hin. das da nix für die wärme übrigbleibt ist doch klar. bei mir wirds richtig warm, wenn ich mal richtig beherzt gas gebe oder an ein schönes mass bier im sommer denke.

 

also prost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
.... eine standheizung braucht zum wärmen ca. 3l pro stunde.

 

ähm ... 0,3 - 0,6 pro Stunde :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei nem Reisebus vielleicht :-D ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, kann es sein, das es im S. nicht so schnell warm wird weil im Kühlwasser Frosts.mittel ist,

bei mir bis - 40 Grad.???????

-----------------

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 


 

s-c-hh-Logo-k.jpg" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das macht nix.

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre neben meinen CDI noch einen Opel Zafira 2.0 Diesel und muss bestätigen, daß die schlechte Heizleistung zumindest in der Anwärmphase ein generelles Problem der wirkungsgradoptimierten Direkteinspritzer ist. Da der Opel nicht mal eine Zusatzheizung besitzt muss ich sagen das der Smart schneller zu heizen beginnt. Also kein nur Smartproblem. Habe mir im Herbst in den Smart eine Standheizung einbauen lassen. Da durch den Einbau die originale ca. 2m lange Heizschlauchleitung im Mitteltunnel abgehängt und durch ein neue freihängende ersetzt wurde, kam ich auf die Idee diese Leitung abzuisolieren und zwar direkt von oben am Motor bis vorne zum Wärmetauscher mit handelsüblichen Isolierrohren aus Schaumstoff für die Hausheizung. Mit verblüffenden Erfolg. Hat einer schon mal überlegt was auf dieser langen Leitung für ein Wärmeverlust ins Freie entsteht, gerade bei sehr kalten Aussentemperaturen? Fazit: Die Heizung spricht auch ohne Standheizung viel schneller an und heizt jetzt ganz ordentlich. Fahre schon den dritten Winter und kann es dadurch ganz gut vergleichen.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...noch mal zum abkleben.

 

Einfach mal ausprobieren, wenn nicht, hab ich halt unrecht, oder bei meinem Smart ist der Thermostat defekt/zu früh öffnend.

 

Quote:

Am 15.02.2004 um 18:11 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Sorry, Teo, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.



Der Kühler wird erst mit warmem Wasser versorgt, wenn die Wassertemperatur um 80° erreicht hat. Vorher verbleibt das warme Wasser im Motor- und Heizungskreislauf. Und wenn sowieso kein warmes Wasser im Kühler ist, kann es auch nicht abgekühlt werden.

--------------------------------------------

..... stimmt, aber wenn der Thermostat öffnet und in kurzer Zeit wieder schließt, da er vom gut gekühlten Wasser des großen Kühlkreislaufes wieder auf "Schließtemperatur " heruntergekühlt wird. >>> Wie ist es sonst zu verstehen, das bei normaler Fahrt der Smart ewig bis nie warm wird, aber wenn er einmal in Stand warmgelaufen ist, sich auch nicht mehr herunterkühlen lässt (auf 60 Grad und weniger)

--------------------------------------------

Mach mal den Selbstversuch: Kaltes Fahrzeug starten, und dann am Zulaufschlauch zum Kühler warten, bis er warm wird (anfassen). Bis das warme Wasser überhaupt kommt sind auch die 3 Eier an.



Gruß

Mark


 

...übrigens Gegenfrage:

Wenn ich 10 km mit ca. 50 bis 60 km/h bei einer Außentemperatur von -5 bis +2 Grad, durch die Stadt fahre, habe ich 2 Eier im Display. Der Theorie nach würde ich mir die Finger verbrühen, wenn ich nach den 10 KM meinen Finger in die Kühlflüssigkeit halte, denn der Thermostat öffnet ja erst bei 80 Grad, aber wenn ich mal fühle, habe ich nur lauwarmes Wasser im Ausgleichsbehälter. Hingegen wenn er einmal auf Temperatur ist (warmlaufen lassen), dann merke ich sehr schnell daß 80 Grad oder mehr erreicht sind.

 

Gruß Teo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 01.03.2004 um 00:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Problem" ist, dass die Ölwanne offenbar hervorragend durch Fahrtwind gekühlt wird und durch den Öl/Wasser-Wärmetauscher sich das sehr negativ auf die Wassertemp auswirkt. Natürlich ist es sinnvoller, dass das Öl warm ist als der Innenraum...

Eine Pampers für die Ölwanne im Winter wäre sicher sehr von Vorteil.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.02.2004 um 23:57 Uhr hat Teo geschrieben:
Der Theorie nach würde ich mir die Finger verbrühen, wenn ich nach den 10 KM meinen Finger in die Kühlflüssigkeit halte, denn der Thermostat öffnet ja erst bei 80 Grad, aber wenn ich mal fühle, habe ich nur lauwarmes Wasser im Ausgleichsbehälter.

 

Ist doch logisch! Der Ausgleichsbehälter hängt am Kühler, d.h. der wird auch erst warm, wenn der Kühler geöffnet hat.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.