Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bredie

Birnentausch bei ATU, ein echte Alternative?

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 2nd Generation hatte sich nach 10 Monaten das Abblendlicht auf der Fahrerseite verabschiedet. Birne austauschen dachte ich, nichts leichter als das. Habe ich schon zigmal bei den Vorgängern meines smarts gemacht. Damit nichts schief geht, vorher noch mal ein Blick ins Handbuch. Aber dort findet sich keine Anleitung, nur ein Hinweis darauf, dass der Birnentausch vom smart center vorzunehmen sei. Das kann doch wohl nicht war sein, kann man denn noch nicht mal mehr sowas heute an seinem Auto selber machen?

Also Hilfe hier im Forum gesucht. Mit Grausen stelle ich fest, dass der Austausch einem gynäkologischen Eingriff gleicht und nichts für einen Grobmotoriker wie mich ist.

Gibt es eine preiswerte Alternative? Vielleicht ATU? Da muss ich sowieso hin um mir zwei neue Birnen zu kaufen. Können die das überhaupt und wenn ja, werden mir da 2 Werkstattstunden in Rechnung gestellt?

Ich denk probier es mal, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich also zu ATU und im Laden zwei vision plus Birnen gekauft und gleich um Einbau gebeten. Kein Problem, sagte man mir an der Auftragsannahme. "Was für ein Fabrikat ist es denn", fragte die nette Dame. Wahrheitsgemäß antwortete ich "Ein smart".

Dies schien sie nicht aus der Ruhe zu bringen, also war ich guter Hoffnung, gab meinen Schlüssel ab und brachte ihn mit der Auftragsannahme zum Werkstattmeister. Der nahm den Auftrag von mir entgegen schaute auf das Formular, und noch immer brach keine Panik aus.

Kurze Zeit später stand mein Auto schon in der Halle und es fand sich ein Monteur der sich meiner Kugel annahm. Er machte sich sofort daran die vorderen zwei Gitter abzuschrauben und griff mit seiner Hand ins Innere. 3 Minuten waren vergangen und er fummelte immer noch herum ohne dass dies zum Erfolg geführt hätte. Na ja dachte ich, das kann ja heiter werden und sah meine Rechnung für den Birnentausch ins Unermessliche steigen.

Doch plötzlich die Wendung. Er hatte es tatsächlich geschafft eine Birne auszubauen. Nun überschlugen sich die Ereignisse.

Nach 10 Minuten war das Werk vollbracht, 2 Birnen waren gewechselt. Anschließend wurden noch die Scheinwerfer ausgemessen und nach 15 Minuten verließ mein smart strahlend die Halle.

Zurück zur Kasse. "Das macht 5 EURO" sagte die nette Dame. Da war ich buff, so preiswert bin ich noch in keiner Werkstatt weggekommen.

Dickes Lob an ATU in LAngenfeld.

 

Gruß

 

bredie

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bredie am 10.02.2004 um 23:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bredie am 10.02.2004 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee nee ich hab das lieber im sc machen lassen. bei uns im atu haben die mir auch angeboten die lampen zu wechseln :roll: ich fragte aus reiner vorsicht mal ob die das schon mal gemacht haben. naja er tel mit der werkstatt meinte "nein" :roll: :o *janaganzvorsichtigwurde* ;-) sie sagten wir probieren es mal und kostet dann nach zeitaufwand. *alarmglockenimkopfschrillten* :lol: ich war dann ganz schnell dort weg und bin ins sc gefahren. wer weiß was die bei atu mit tweety angestellt hätten :o *garnichtdrandenkenmag* naja und das sc hat es so nebenbei mal schnell fürn 5er gemacht :-D

 

LG JAna

-----------------

jana.jpg& tweety.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für nen 5er hätte ich es auch gerne machen lassen. Soviel wollte das SC Augsburg aber schon für eine (!) Lampe + Arbeitszeit :evil:

 

Bei meinem ersten Smart (99, das waren noch Zeiten :roll: ) gab´s bei solchen Sachen sogar die Lampe umsonst & an Rechnung schreiben wurde garnicht gedacht!

 

Die Zeiten ändern sich :-x

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das FBI hat folgendes anzumerken: letzter birnenwechsel (material + arbeitszeit) kostete im sc muc-west rund 23 €. die haben nen stundenlohn von 75 € natürlich plus mehrwertsteuer, haha.

 

nächstes mal probier ich´s auch bei atu. :)

-----------------

ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bredie,

 

> Bei meinem 2nd Generation hatte sich

> nach 10 Monaten das Abblendlicht auf der

> Fahrerseite verabschiedet. Birne

> austauschen dachte ich, nichts leichter als

> das. Habe ich schon zigmal bei den

> Vorgängern meines smarts gemacht.

 

warum hast Du es dann nicht auch bei Deiner 2nd Generation gemacht?

Mit einem kleinen Schminkspiegel und einer Taschenlampe eine Sache von maximal 15 Minuten pro Seite!

Überhaupt kein Problem! Vor allem sollte man den Tausch des Leuchtmittels üben, denn der Ausfall kann auch einmal weit weg von ATU und sC passieren.

Naja, setzt natürlich voraus, daß man Ersatz-Leuchtmittel hat.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch einfach schnell das vordere Panel ab, geht genau wie beim alten (Anleitung findest Du per Suchfunktion, dauert 20 Minuten) und wechsel dann unter Sicht die Birne selbst. Garantieverlust ist dabei kein Problem, da man Dir schon einen Fehler nachweisen müsste und wenn Du mal weisst wies geht, muddu nich immer das Panel abschrauben, hilft nur beim ersten Mal weil nur nach Tastsinn zu arbeiten Gülle ist...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch einmal bei ATU deswegen, die sagen jetzt: Nie wieder etwas bei einem SMART machen über eine Stunde hat es gedauert!!! Da fahr ich doch lieber zu meinem SC und bekomme sogar die Birne kostenlos dazu! So sollte es auch sein, als "guter" Kunde. :-D

-----------------

img.php?u=manusmarti&t=2&i3=2cnhmwok2xscxp2wky3xswhhoxlgckhn&ts=12459&np=

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... ist aber auch ne fiese fummelei!

 

Mir hat dann das SC letztendlich 13 EUR abgeknöft (Birne und Arbeit)....

das nächste mal mach ich´s selber, hab ja jetzt einem Fachmann über die Schulter schauen können :-D

 

Als Tip hab ich nämlich mitgenommen, daß man diesen blöden Stecker auch erst außerhalb des Autos abziehen kann - also heißt daß nur, Gummiabdeckunng zurückrollen, dann Bügel ab, und das ganze ding rausziehen... habs dann nochmal probiert, geht wirklich einfach :-P

 

Gruß

 

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ein hilfreicher Hinweis!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

hört auf, über die Preise zu jammern: mein Kollege hat beim Polo4 für den Austausch einer Abblendbirne 65 Teuros bei VW bezahlt - Batterie mußte sogar ausgebaut werden....

 

lol!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.