Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Turbo-Pfeiffen/ -Zwitschern

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wenn ich richtig verstehe ist es normal, wenn der Benziner-Torbolader beim Schalten (flote Fahrweise) zwitschert und der Diesel'sche Lader beim Beschleunigen pfeifft.

 

Aber warum die Geräusche?

Wie ist die technische Erkläring dafür?

 

Danke im Voraus

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der will nur mit dir reden :-D und seinen Überdruck los werden...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

also nach meinem Wissenstand ist das Zwitschern bei Benziner das "Wastegate".

Dieses Mülltor, lässt den Überdruck ab, den der Turbolader während des Schaltvorganges und der daraus resultierenden geringeren Drehzahl aufbaut.

Sonst würde glaube ich beim einsetzen der normalen Drehzahl ein zu hoher Ladedruck anliegen, oder so.

Das zitschert wie ein Vögelchen.

 

Beim Diesel zwitschert nix, was ich auch nur dadurch erklären kann daß er kein Wastegate hat.

Warum kann ich Dir echt nicht sagen.

Auch daß der Turbo beim Diesel viel lauter Pfeifft kann ich nur laienhaft mit dem höheren Druck beim Zünden des Treibstoffes erklären.

Mehr Druck, mehr Pfeiff.

 

Aber da kennen sich Udo.B und andere viel Besser aus.

Kann das mal jemand technis Begründen,

so richtig für DAU´s wie mich und Philipp?

 

DangÄ

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, soweit ich weiß zwitschert nur der Benziner im Roadster. Das liegt daran das er einen höheren Ladedruck hat als die anderen Smartbenziner und die Diesel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Pulse Cabrio zwitschert auch - das hört man allerdings fast nur bei geöffnetem Fenster.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2004 um 19:16 Uhr hat roadsterfan geschrieben:
Hi, soweit ich weiß zwitschert nur der Benziner im Roadster. Das liegt daran das er einen höheren Ladedruck hat als die anderen Smartbenziner und die Diesel.



 

nenenene, das hat wie schon geschrieben, was mit dem druckaufbau zu tun. so wenn du nun den druck ablassen willst, musst du ja irgendein ventil öffnen. da das nicht urplötzlich geschehen kann ist ja auch logisch. wenn du zb. bei nem fahrrad die luft rauslässt, pfeiffts ja auch ;-) . und ausserdem ist es kein roadsterspezifisches geräusch...

 

:roll:

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Vorm Tuning hab ich nie ein zwietschern gehört,

seit dem Tuning zwietschert er beim hochschalten und gasgeben.

 

-----------------

smart1klein.JPG

mein Smart

 

 


smartlederklein2.jpgsmart1klein.JPG

 

Leider keinen Smart mehr habe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DITO, meiner zwitschert auch seit dem Tuning beim Schalten und beim GasWEGNEHMEN.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuning = Mehr Druck

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist aber nicht das waste gate sondern das intake ventil, waste gate ist am turbo und leitet die abgase am turbo vorbei wenn der erzeugte ladedruck zu hoch ist. macht normalerweise keine geraeusche und wenn doch dann ist was faul. das intake ventil leitet den ueberfluessigen druck wieder vor dem turbo in den ansaugtrackt da in deutschland offene 'to air', blow off, pop off ventile verboten sind. da trotz geschlossener drosselklappe luft gebraucht wird (standgas drosselklappenumgehung) wird der druck abgebaut und das fuehrt zu diesem zwitschern weil das ventil etwas pulst.

 

 


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche bin ich einen Crossblade übers Wochenende geheizt... ähh... gefahren! :-D

Der hat so gepfiffen, dass ich erst dachte, dass die Reifen irgendwo dran reiben...

Nach ein paar Mal Pfeifen hab ich mich aber dran gewöhnt und gemerkt, dass das passiert, wenn der Wagen schaltet. Hoch, wohlgemerkt.

Während der Wagen dann nicht mehr beschleunigt, weil die Beschi**ene Automatik nicht richtig schaltet, dann pfeifts.

Ich hab zuerst gedacht, das sei Crossblade typisch, denn bei einem CDI Bjh 2002 gabs das nicht. Obwohl ich den auch nicht gerade sanft gefahren bin.

Naja, und nun hab ich im Moment einen Roadster (60kw) und der Pfeift auch. Aber vom Feinsten...

Auch wieder eine beschi**ene Schaltung...

 

PS: Ist die Schaltung beim 2nd 42 besser geworden? Auch besser als im Roadster?

 

Gruß *hochschalt* *pfeif* *weiterfahr*

KonZ


Mir Nach, Ich folge euch!

 

Smart ForTwo BRABUS CDI Coupé

Bild folgt!

iPod & TomTom Go

spritmonitor.de

Mitglied des

s-c-hh-Logo-k.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das beim diesel überhaupt der turbo?? ich dachte es lägenur an dem extrem hohen einspritzdruck.. :-?

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.