Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Iceman

Öl absaugen, aber wo?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann mir jemand sagen an welcher Stelle des Motors das Öl abgesaugt wird?

 

DANKE :roll:


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über das rohr des ölmeßstabes.

 

der absaugstab wird anstelle des meßstabes

eingesteckt!!.

 

;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich logisch an! :-D

 

Vielen Dank für Deine Info,

 

Gruß Iceman 8-)


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich den nächsten Ölwechsel selber mache ich hab nur keine Absaugpumpe! Reicht es nicht wenn man den Ölfilter abschraubt (der muss sowieso gewechselt werden)? Eigentlich müsste einem das Öl ja dann entgegenlaufen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Ölfilter rausschrauben reicht nicht. Aber bei www.elv.de gibt es eine Absaugpumpe für knappe 40 Euros 8-)

 

 


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber bei www.elv.de gibt es eine Absaugpumpe für knappe 40 Euros

 

 

Oder bei Westfalia für 20,- . Die tuts auch.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder bei Conrad für knapp 30EUR

 

P.S. wenn man die Gehäuseentlüftung zustöpft, dann spuckt der Motor das ganze Öl selbst raus ;-)... (bitte nicht nachmachen!)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 12.02.2004 um 11:08 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iceman,

ich habe noch eine Alternative: Schraube (oder lass schrauben) die serienmäßige Ölwanne ab, leg sie in den Keller und besorge dir eine mit Ablass- Schraube. Da kommt dann wirklich alles Altöl raus- natürlich den Filter nicht vergessen.

So ne Ölwanne gibts in Berlin.....für 79 EURO + Transport u. Gebühren.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ölwanne mit Ablass-Schraube ist zwar empfehlensswert, aber nicht für 80€ + Versand + ... !!

 

HALLO, das ist nur eine Schraube, die drankommt!

 

Mein Vorschlag - Ölwanne abbauen, zum nächsten Schmied gehen und eine stinknormale Mutter dranschweißen lassen (kosten ein Paar schlappe Euronen). Dann eine passende Schraube mit einem Kupferring reindrehen - fertig!!!

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pilipp,

 

ich gebe zu, es ist nur eine Mutter.

Aber: die Wanne muß nach dem Schweißen wieder lackiert werden, sonst rostet sie, die Klebedichtung für die Wanne darf man nicht vergessen und die Wann sollte natürlich auch am untersten Punkt die Ablasschraube haben, sonnst läuft nicht alles Öl heraus- was ja eigentlich Sinn der Übung ist- also ich sehe das nicht so einfach wie du es darstellst und was sind schon 80 EURONEN- SMARTfahren ist eh ein Luxus...so alle 30.000 bis 40.000 km ein neuer Motor (jedenfalls bekommt man den Eindruck wenn man die Liste der Motorschäden liest :-D )

DAS soll jetzt keine persönliche Kritik gewesen sein....

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pilipp,

 

ich gebe zu, es ist nur eine Mutter.

Aber: die Wanne muß nach dem Schweißen wieder lackiert werden, sonst rostet sie, die Klebedichtung für die Wanne darf man nicht vergessen und die Wann sollte natürlich auch am untersten Punkt die Ablasschraube haben, sonnst läuft nicht alles Öl heraus- was ja eigentlich Sinn der Übung ist- also ich sehe das nicht so einfach wie du es darstellst und was sind schon 80 EURONEN- SMARTfahren ist eh ein Luxus...so alle 30.000 bis 40.000 km ein neuer Motor (jedenfalls bekommt man den Eindruck wenn man die Liste der Motorschäden liest :-D )

DAS soll jetzt keine persönliche Kritik gewesen sein....

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es die Wannen übrigens günstiger :roll:

 

auch mit Einbau wenn gewünscht :-P

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Smart Bauj. 99 mit 81.000 km auf dem Buckel braucht soviel Öl, dass ich keinen Ölwechsel mehr machen muß. Einfach Öl nachfüllen und weiter geht`s. Alle 10.000 km mal den Filter wechseln, das wars. :-D

 

 


Alles klar. Wunderbar!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sinn / Unsinn einer Ölablaßschraube bzw. des 'selber' Öl-absaugens von oben, beim smart, kann man sich aber streiten.

 

Zum Einen soll der Weg von oben erschwert sein, da der 'Sauger' einen längeren Rüssel haben 'soll'?! - Ergo, mit einem einfachen Sauger nicht alles raus kommt. ??!! :(

(Die SC's sollen 'angeblich' längere Sauger haben.)

 

Zum Anderen ist die Ölwanne mit Ablaßschraube zwar ein interessanter Gedanke, aber sollte man auch dran denken, das die Öffnung wirklich am tiefsten Punkt sein muss! (Die smart Ölwanne ist unten plan/eben und schliesst ziemlich exakt mit dem Rest des Unterbodens ab.)- Und der tiefste Punkt liegt zwangsweise so tief, das die Schraube dann nach unten hervorsteht... - und man sich im ungünstigsten Fall bei Überfahrt eines Bordstein/Stein o.Ä. die Ölwanne wegreissen kann.

 

Und wenn die Schraube etwas anders angebracht ist, kommt halt nicht alles raus. :( :o

 

...da lass ich lieber die Finger von! :roll:

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V. #100 | und sein cdi (lycos HP) :(

Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: Kiel/Lübeck, Hamburg

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann mich nicht beschweren. Bisher ist immer genug rausgekommen! :)

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der schlauch der conradpumpe (gebrüder mannesmann werkzeuge) hat eine mehr als ausreichende länge, dürfte soger für einen sprinter reichen.

 

mfg

 

che

 

-----------------

 

Reicht den Völkern eure Hand, nur gemeinsam schlagen wir des Volkes Feind!

smart passion 125...tkm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 15.02.2004 um 17:05 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Beiträge, nun sind wir doch wieder um einiges schlauer. :)

 

 


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.