Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lion

starker Qualm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Seit letzter Woche qualmt meine arme Smarteline und ich weiß nicht warum.

Sobald der Motor kalt ist und ich ihn starte dann qualmt es ziemlich stark aber nicht blau. Die Rauchentwicklung würde ich mal sagen ist schwarz/gräulich. Kurioserweise erhalte ich keine blinkende Lämpchen das was nicht stimmen könnte. Der Motor an sich läuft ganz normal. Ölstand habe ich desöfteren überprüft alles ok. Hmm ...

Natürlich verbraucht er jetzt auch ca. 0,5 Liter mehr.

 

Hatte jmd von euch schon mal das gleiche Problem?

Auf eure Beiträge würde ich mich freuen.

danke

Grüße

Lion

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lion am 09.02.2004 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2004 um 20:41 Uhr hat Lion geschrieben:
Seit letzter Woche qualmt meine arme Smarteline und ich weiß nicht warum.

Sobald der Motor kalt ist und ich ihn starte dann qualmt es ziemlich stark aber nicht blau. (...)

 

Möglich das es durch die Kälte kommt.

 

Wobei man da festlegen solte was du unter stark verstehst :roll:

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hierbei um ein Benziner. Naja eine richtige Rauchwolke das ist nicht mehr normal. Zumindest ist dann die Garage total benebelt, sodass ich die Nebelscheinwerfer anmachen muss um raus zu kommen :-D

*joke also das ist wirklich nicht mehr normal.

Meiner Smarteline ging es noch nie so schlecht

hmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grau/schwarz deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin. Könnte was Ernstes sein, u.U. Ventilschaden. Ab ins sC !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit läuft der Motor rund?

Der Autohändler meint es liege an dem Tuning von Brabos er könne sich dies auch nicht erklären. Er meint ich könne damit weiterfahren wobei ich bedenken habe.

Hmm .... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Meister von SC hat mir gesagt, dass es schon passierte, dass 1 Zylinder beim Smart ausgefallen ist, sodass der Motor nur noch mit 2 gelaufen ist - dann ruckelt und schüttelt er ganz brutal.

Wie hier erwähnt weis der schwarze Rauch unter anderen auf unverbrannten Kraftstoff hin, wenn also 1 Zylinder nicht mehr/richtig zündet - wird Kraftstoff nocht /nicht vollständig berbrannt.

 

Bei meinem alten Corsa hatte ich sowas, da hat aber 1 von 4 Zylinder ausgesetzt.

 

Vielleicht kontrollierst du die Zündkerzen - dann müsste die betroffene(n) auch ziemlich schwarz und verrußt aussehen.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so wäre wie du es geschildert hast dann müsste meine Smarteline ständig qualmen. Ich habe aber das Problem nur beim Starten des Motors. Sobald der Motor warm ist und ich erneut starte habe ich keinerlei Probleme.

Hmm mal schauen wann ich d. Termin von Brabus bekomme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Lion,

wieviele Km. hat er auf dem Tacho???

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein Smart qualmt auch wenn ich etwas mehr Gas gebe als ich benötige. Brauche aber auch jede Menge Öl, was ich so alle 1000 km nachfüllen muß. (Spart den Ölwechsel) Der Motor hat jetzt 81.000 km drauf und fahre einfach weiter, bis der Motor platzt. Was soll ich immer wieder in der Werkstatt bei diesen horenten Preisen.....fahre dann nur noch 1 mal hin, zum Motor wechseln. Mh...

 

 


Alles klar. Wunderbar!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also das oder ein ähnliches Problem hatte ich auch mal..

 

Also beim Starten des Motores kam immer sehr viel weißer Qualm raus ! Also sehr viel...

 

aber nach ca. 1 Minute wars wieder weg..

 

 

Der Öl- und Benzinverbrauch war da auch sehr Hoch....

 

Musste zweimal innerhalb zwei Monaten Öl nachfüllen :-D

 

 

Naja da ich ja noch Garantie hatte, habe ich es mir beim SC reparieren lassen.

 

Es war nichts schlimmes.

 

Die sagten, dass nur eine Leitung kaputt war und sonst alles i. O.

 

 

-----------------

 

meinsmart03

Smarte  Grüße  -  Sosna2k smiley03.gif

 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp78

 

Mein Smart (EZ01/00, 42.900 km, Benziner) hat heute auch ganz leicht, also nur knapp unter dem Auspuff sichtbar weißlich gequalmt.

Daraufhin habe ich die Zündkerzen (bis auf die vom Z1 unten) ausgebaut und folgendes festgestellt:

 

Die oberen 3 Zündkerzen sind in Ordnung.

Die unteren sind richtig schön SCHWARZ!!!

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Jedenfalls fahre ich jetzt mit Sicherheit nicht mehr :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja der tread ist von februar, da ist es kalt! es ist ganz normal das nen wagen kurtz nach dem starten weiß/grau qualmt wenn er kalt ist.

normal ist es auch das nen fahrzeug im winter etwas mehr verbraucht. Da die nächte schon wieder recht kühl werden, wird dieses jetzt wieder öfter vorkommen. also keine panik :-D

das mit den kerzen soll doch recht normal sein.

 

-----------------

1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 100.000km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nimda

das Kerzenbild ist normal und immer so wenn alles in Ordnung ist, einfach weiterfahren

@lion

Der qualm beim starten ist normalerweise unverbranntes Öl, das sich im Ansaugsystem angesammelt hat. Das kann mehrere Ursachen haben, einerseits wird je länger die Laufzeit der Motoren ist, die Abdichtung immer schlechter, dadurch gelangt immer mehr Motoröl über die Volllastentlüftung ins Ansaugsystem(ist bei getunten Motoren verstärkt), Abhilfe kann ein Ölabscheider schaffen, ich denke UdoB kann dir da weiterhelfen, andererseits kann das Öl im Ansaugsystem auch durch einen schon etwas verschlissenen Turbolader kommen. Wenn auf den Elektroden der oberen Zündkerzen schon viel Ölkohle abgelagert ist, sollte man die Sache schon etwas ernster nehmen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin lion,

 

LGross hat recht, grauer bis schwarzer qualm heisst zuviel kraftstoff, fahre mit dem auto mal zum sc und lasse ihn mal lesen, kann einige ursachen haben, sensor schmutzig oder defekt, lambdasonde..... wenn er dramatisch öl verbraucht hat er blauen rauch.

 

da es nur im kalten zustand ist hat es wohl mit der anreicherung zu tun.

 

liebe grüße

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.