Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hottenmax

Motorschaden nach Inspektion

Empfohlene Beiträge

Vorab: Ich kenne mich in Sachen Motortechnik nicht

 

sonderlich aus.

 

Heute ist der Motor von meinem Smart kaputt gegangen.

 

Grund für den Zwischenfall soll ein "Pleul" oder so sein,

 

welches geplatzt ist und im Folgenden die Kolben

 

zerstörte. Es Knallte, es stank und es wurde jede Menge

 

Öl gelassen....

 

Könnte sein, dass ich einfach pech gehabt habe.

 

Das Pikante ist jedoch, der Wagen war keine 250km nach

 

der letzten Inspektion gefahren worden. Vorher fuhr der

 

Wagen total zuverlässig. Bei der Inspektion wurde dem

 

Smarti ein neuer Turbolader spendiert. Sein Vorgänger

 

hatte einen Riss gehabt.

Soweit so "normal".

 

Jedoch habe ich inerhalb der NUR 250km, die ich NACH der

 

Inspektion fahren konnte, ganze 3 PANNEN gehabt.

Jedesmal leuchtete die gelbe Werkstattanzeige auf und der

 

Wagen verlor an Leistung. Jedesmal war ein Problem mit

 

der "Lamda"-Sonde (oder so) diagnostiziert worden. Das

 

kostete mich schon jede Menge Zeit und Nerven. (An dieser

 

Stelle muss ich dem ADAC ein großes Service-Lob

 

aussprechen)

 

Schlussendlich ist nun der Motor hinüber und auf mich

 

kommen Kosten in Höhe von 4000€ zu.

Sollte ggf. die Werkstatt geschludert haben, müsste die

 

doch den Schaden tragen. Nur werde ich denen das nicht

 

nachweisen können?

 

Es ist ein Smart Passion mit 58000km aus dem Jahre 2001

 

mit einer Leistungssteigerung (kein Chiptuning).

 

GGf. habe ich einfach nur Pech und es sind unglückliche

 

Zusammenhänge.

 

Demgegenüber steht die rationale Vermutung, dass ein

 

zuvor zuverlässiges Fahrzeug in einer Inspektion samt

 

Turboumbau negativ beinträchtigt wurde und es sich um

 

einen von der Werkstatt zu verantenden Folgeschaden

 

handelt.

 

Der Händler, welcher einst das Tuning vollzog, behauptet

 

der Motor müsste dieser "Tuning-Belastung" stand halten.

 

Klar ist die Belastung mit Tuning eine Höhere, aber macht

 

es sich die SmartWerkstatt nicht damit zu einfach?? Hätte

 

im Rahmen der Inspektion nicht Verschleißerscheinungen

 

festgestellt werden müssen?

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Hottenmax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was halte ich denn jetzt davon ?

 

Also

 

Lamdasonde wirkt sich grundsätzlich auf den Spritverbrauch aus. Somit müsste deine Kugel auf den letzten KM ihres Lebens relativ hohen Spritverbrauch gehabt haben. Wenn die Daten der Sonde nicht mehr stimmen, geht natürlich auch die Leistung nach unten.

 

Was mich jetzt aber fraglich stimmt - wie kann man einen Smart ohne Chiptuning tunen ? ( Lachgaseinspritzung ?? )

 

Der Laderumbau lässt natürlich auch Spekulationen offen. Es ist sicher möglich, dass durch den Tausch der Schaden verursacht wurde!

 

ABER BITTE MIT DER EINSCHRÄNKUNG

--- MÖGLICH ---

 

Sicher ist allerdings, dass du auf das Tauschteil Garantie hast ! Was sagt das SC dazu ?

 

Könntest du deinen Thread mal in eine zeitliche Abfolge stellen.

 

 

Tuning wann ? Inspektion wann ? Schaden wann?

 

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

Erstens kommte es anders und zweitens als man denkt

 

pacmanA.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo!

 

Quote:
Es ist ein Smart Passion mit 58000km aus dem Jahre 2001 mit einer Leistungssteigerung (kein Chiptuning).

 

Hmm, wie wurde denn das Tuning sonst erreicht, wenn nicht durch den Chip?

 

Prinzipiell ist das ganze sehr bedauerlich, aber wenn Du ein Tuning drauf hast, dann wirst Du kaum Chancen beim SC haben, denke ich...

 

 

 

Quote:
Der Händler, welcher einst das Tuning vollzog, behauptet der Motor müsste dieser "Tuning-Belastung" stand halten.

 

...Wäre noch interessant, ob es ein seriöser Tuner war oder eben nur einfach ein Händler, der das Tuning aufgespielt hat. Zudem kann bei einer erfahrenen Fa. auch meist eine Tuning-Versicherung abgeschlossen werden...

 

Das hat mich übrigens auch davon abgehalten, selber ein Tuning aufspielen zu lassen: mir ist das zu riskant und stressig!

 

Aber bleib trotzdem erstmal hartnäckig - vielleicht kann man das Tuning erstmal unerwähnt lassen beim SC! Oder bei einem Gebrauchten kann man ja sonst davon nichts gewußt haben....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

warum machste denn immer ne leerzeile rein ?

war wohl copy ´n paste, wa ?

 

lol2.gif

 

wie dem auch sei ... da haste ganz schlechte karten, imho.

 

 

gruss

 

carsten

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch das ich schlechte Karten habe. Primär aus unwissenheit dem CS gegenüber.

 

Das Tuning ist ein Softwareupdate der Steuerelektronik, jedoch OHNE einen neuen Chip einzulöten.

DeFacto wurden keine äußerlichen Veränderungen am Motor vorgenommen.

Dieses neue Update soll die Steuerung der Elektronik besser Abstimmern um so die Leistung zu entwickeln. Einher soll auch ein geringerer Spritverbrauch erfolgen, das kann ich aber nicht bestätigen. Eher so Normal. 5-7l Super auf 100km. Ich fagre Beruflich 110km am Tag.

 

Der Wagen war ein Jahreswagen.

ca. 6tkm gelaufen, dann habe ich den gekauft und gleichzeitig bei dem Händler so tunen lassen. Dafür gibt es auch eine TÜV-Zulassung. bis zum KM-Stand 57000 habe ich den auch völlig zufrieden gefahren.

Mir ist mal das Glasdach geplatzt, aber das hat nix mit dem Motor zu tun. Soviel weiss ich auch schon :-D

 

Ach, und das mit den Leerzeilen kam wirklich durch Copy Paste. Habe auch im Smart-Club.de um Hilfe gebeten.

Ist vermutlich üblich, oder?

 

 

Gruß

Hottenmax

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hottenmax am 09.02.2004 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hottenmax,

 

--250km nach inspektion-- :o :o :o

 

wie du schon schreibst ist es schwierig dem

SC fehlerhafte arbeit nachzuweisen die zu

dem motorschaden führte.

das tuning schließ ich aus, hast du ja schon

länger drauf.

vermute eher das da was verbockt wurde

und dadurch auch die pannen danach kamen.

wenn du ne rechtschutz-versicherung hast

würd ich das mal abklären, welche chancen

die sehen, hier durch einen gutachter mal die

ursache ergründen zu lassen, ein neuer motor

ist kostenseitig für dich schon happig.

 

:( :( :( :(

 

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also CHIPTUNING ist das auch.

 

Du hast Kennfelder der Motorelektronik verändert. Ob das nin durch direktes aufspeilen auf den EEPROM oder durch Hardwaretausch erfolgt, ist egal.

 

 

 

-----------------

 

 

Erstens kommte es anders und zweitens als man denkt

 

pacmanA.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich mein ja nur ... :-D

nicht, dass ein gewisser herr k. auf irgendwelchen sites bereits 'threadvorlagen' bereitstellt ... *LOL*

:lol:

 

seh auch schon geschpenster :(

 

also, nix für ungut :-D

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dachte das wird ein Thread ohne K-Faktor :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

 

 

Erstens kommte es anders und zweitens als man denkt

 

pacmanA.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit dem Tuning zu diskutieren halte ich für unangebracht.

Die Herren vom SC waren informiert. Ich habe nicht versucht denen was unterzujubeln, zu verheimlichen oder so.

Das Tuning war damals meine Entscheidung, mit allen Risiken. Wer einmal einen getunten Smart gefahren ist weiss wie ungern man darauf verzichten möchte.

 

Das ist aber nicht Thema meiner Anfrage.

Unterm Strich habe ich ca. 250 km nach einer Inspektion einen defekten Motor. Das Tuning lief vorher tausende km sehr zufriedenstellend. Ich bin mit dem Wagen seit einem Jahr täglich (Werktags) mindestens 110km unterweg. Davon viel Autobahn und davon viel über 140km/h.

Der Wagen lief komischer Weise bis nach der Inspektion richtig toll.

 

Ich wiederhole mich, ich weiss....

Aber tuning hin, Tuning her.....

Ich will ja nichts bestreiten, aber erlaubt der Zwischenfall nicht auch den Gedanken, das ein Fachmann mal einen schlechten Tag hatte?

 

Um die chronologische Abfolge detailiert wiederzugeben.

 

1. wagen lief zuverlässig, jedoch war musste ein Wartungsintervall eingehalten werden.

2. Inspektion wurde gemacht. Techniker sagte ser Turbo hätte ein Riss, man könne aber ohne bedenken einige tausend km fahren, bei etwas erhöhtem Spritt/Öl-Verbrauch. Turbo wurde noch NICHT ersetzt.

3. Nach der Inspektion, ca. 40km gefahren, gelbe werkstattlampe leuchtet auf, Leistungsverlust, Smart gerade noch zum SC gerettet. Diagnose Lamda-Sonde macht ärger.

Aus kleinem Riss im Turbo wurde ein gößerer Riss. Daher habe ich einen neuen beantragt. Dieser wurde zu 100% auf Kulanz eingebaut. (Danke!)

4. Nach Einbau des neuen Turbos wurde ein längerer Ausflu wieder zur Autopanne. Der ADAC diagnostizierte Fehlverhalten im 3. Zylinder. Im SC brachte man das ebenfalls mit der Lamda-Sonder in Verbindung.

5. Nach erneuter "Reperatur" lief der Wagen auf 50km Autobahn zur Arbeit zuverlässig. Die Rückfahrt wurde wieder zum Wartungsfall. Gelbe Leuchte, Leistungsverlust, KLAPPERNDES GERÄUSCH IM MOTOR. Im SC wurde ein schwächelnde Aufhängung diagnostiziert, aber es gäbe noch keinen akuten Handlungsbedarf. Darüber hinaus sei das Klappern auch nicht mehr aufgetreten, dennoch wurde der Motor neu "ausgerichtet" oder so. Auch die Lamda-Sonde wurde neu positioniert oder so.

6. Fahrt zur Arbeit. Nach 20km war Schluss. Gelbe Leuchte, Leistungsverlust. Der ADAC, diagnostizierte ein Fehlverhalten im 3. Zylinder.

Auf dem Weg zum SC (20km zurück) knallte der Motor (wie ganz oben beschrieben)

 

Jedesmal wenn die Wartungsleuchte im Smarti an ging, wurde per Laptop die Fehlermeldung ausgelesen und gelöscht. Vom ADAC als auch vom SC.

 

Nochmal, es kann ja gerne nur das Tuning schuld sein. Ich mag auch heute echt pech haben.

Aber wirkt das nicht komisch?

 

So wie ich das verstehe habe ich keinen Garantieanspruch oder so. Ein Fehlverhalten der Fachleute kann wohl auch nur ein Gutachter beweisen. Die Indizien können noch so eindeutig sein, einen Beweis habe ich nicht.

Das SC hat auch keinen Beweis, dass es das Tuning sein muss, aber ICH MUSS zahlen.

 

nacht

Hottenmax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo hotte nochmal ... :-D

 

in der wissenschaft gibt es sogar einen 'spruch' für solche ereignissfolgen: "post hoc ergo propter hoc" was soviel bedeutet wie, "die beobachtete folge gibt eindeutigen aufschluss über das ursächliche

ereignis", [copy n paste] :) nach der devise smart okay, smart ins SC, smart kaputt, sc schuld

 

soviel zur theorie :(

 

ich denke, man muss deine erlebnisse als risikoaufschlag des tunens auffassen, selbst wenn es schmerzt. ohne das tuning wäre sicher irgendwie 'was drin' gewesen, ohne, dass ich gez wild spekulieren möchte.

 

haste denn mal versucht, dass thema kulanz auf den tisch zu bringen ??? oder hab ichs gez überlesen ?

 

 

gruss

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 09.02.2004 um 21:04 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein beileid, Hottenmax.

 

Ich mach dich mal etwas neugierig. Mein Smart passion Bj 2000, als Jahreswagen mit 6500km gekauft, CS Tuning ab 0km, alles Inspektionen fehlerfrei gemacht, immer super glaufen (ruhig, Spritverbrauch normal) ---> 28000km Pleulabriß (bei 108km/h).

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich tatsächlich um ein abgerissenes Pleuel handelt, wäre auszuschließen, daß sich das um einen Folgeschaden der zuvor durchgeführten Reparatur (Turbolader) oder Wartung handelt. Ein solcher Schaden kündigt sich i.d. R. vorher nicht an, sondern tritt schlagartig auf.

 

Allerdings könnte das von Dir beschriebene Klappern unmittelbar vor Motorschaden darauf hindeuten, daß sich eine Pleuelschraube oder der Kolbenbolzen gelöst hat, und die ganze Sache dann nach einer Weile auseinandergflogen ist.

 

Ein Pleuel ist kein Verschleißteil, dessen Zustand hätte vom sC kontrolliert werden müssen (oder können), dazu müßte man den Motor aufmachen, und dazu sind die sC's i.d.R. ohnehin nicht ausgebildet.

 

Allerdings könnte die Lamda Sonde beim Aus- und Einbau des Laders einen 'Bags' mitgekriegt haben.

 

Einen Pleuelschaden darfst Du wohl auf das Konto des 'Tunings' buchen, ein typischer Schaden verursacht durch Betrieb in Überlast.

 

Das mehrfache Auslösen des Notbetriebes dürfte z.B. der Lamdasonde (Kabelbruch nach exzessiven Herumzerren eines sC Schraubers?) zuschreiben.

 

Fazit: Duplizität der Ereignisse.

 

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 09.02.2004 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau diese technischen Zusammenhänge sind es, die ein Leihe nicht selbst erschliessen kann. Danke für die Info. Auch wenn es schwer fällt, nun ist man dem SC Mechaniker nicht mehr sooo böse. ;-)

 

Naja, diese Überstrapazierung war ja bekannt VOR der Inspektion. Spllte dieser Pleul unbeeinflusst danach zu Schden gekommen sein, dann bleibt es ein Zufall.

 

Dumm wäre es nur, wenn im Rahmen einer Inspektion sich der Schaden hätte ankündigen müssen. So ein Pleul ist sicher günstiger als ein ganzer Motorblock, oder?

 

Naja, Deckel drauf und weiter lotto spielen.

 

Vielen Dank für eure Infos

Gruß

Hottenmax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte evtl. gerne deinen (oder einen anderen) defekten Motor für sehr kleines Geld!

 

Wenn Du oder irgend ein Anderer seinen Motor loswerden will - Mail an mich :-D

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mal bei eBay oder per Google, oder bei dem Link oben erkundigen, was ein AT Motor ohne Altteilrückgabe kostet. Dein Motor ist wahrscheinlich Kleinholz, und nicht aufarbeitungsfähig. Du kannst so sicher 1-2000 EUR sparen, gegenüber einem Neumotor vom sC.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ich hab endlich gefunden, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe:

 

Vege, der weltgrößte Motoreninstandsetzer. Die haben auch eine deutsche Seite, die ist aber nicht sonderlich aufschlußreich. Da sind aber Links zu Firmen, bei denen Du Vege Motoren kaufen kannst. Aber gleich einkalkulieren, daß Du das Altteilpfand nicht zurückbekommst, wenn der Motorblock beschädigt ist. Ich nehme an, daß die Herren SW und Konsorten ebenfalls von Vege ihre Motoren beziehen.

 

Auf der niederländischen Seite ist übrigens ein Produktkatalog, da ist der 0,6l Benziner erwähnt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 09.02.2004 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hottenmax,

 

nichts desto trotz könntest Du Deinen Motorschaden ja mal auf folgender Seite eintragen:

 

Smart Base

 

Gruß


Jerome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da:

 

Motor ebay

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So außergewöhnlich ist ja der Motorschaden nicht, aber mir drängt sich der Verdacht auf, daß im SC zuviel Öl reingekippt wurde. Motoren gibts übrigens auch bei

www.der-smarte-service.de und www.smartprofi.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde das Urteil gefällt....

Smart geährt mir auf meinen Motor eine 100%tige Kulanz.

 

Hätte zwar lieber im Lotto gewonnen, aber soviel Glück wie hier muss man erstmal haben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mister K.

Halt Dich hier raus, Du hast schon genug Beiträge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.