Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zasti

Smart vs. Seat TDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

 

ich verfolge schon seit längerem die Diskussion bezüglich Smart als Zweitwagen. Ich besitze seit 12/02 einen Seat Ibiza Sport TDI (130PS). Dazu muss ich sagen, dass sich seitdem in meinem Privatleben einiges getan hat. Den Seat hatte ich mir eigentlich als Spassauto gekauft. Fahre zwar meine knapp 40tausend km im Jahr, aber ein billigeres Auto hätte es auch getan. Da ich aber unbedingt einmal wissen wollte, wie es sich mit soviel Schub unter der Haube fährt, hab ich mit dann den Seat gekauft. Wie gesagt, dass war vor knapp 1/1,5 Jahren. Im Moment stecken wir jedoch voll in der Bauplanung. Diese hat so Anfang des letzten Jahres angefangen. Konnte ja vorher niemand ahnen, dass wir einen soo günstigen und perfekten Bauplatz ergattern konnten. Nun stellt sich mir die Frage, lohnt sich der Seat noch oder gibt es was günstigeres. In absehbarer Zeit werden wir uns wohl noch ein größeres Auto kaufen müssen. Meine Frau fährt z.Zt. einen Golf 3 mit über 190tausend km. Der Smart wäre für mich eine Alternative, da ich zur Arbeit ca. 50km habe, Alleinfahrer bin... Frage: Wie kann ich die genauen Kosten für beide Fzg. berechnen? Programme im Netz.. Was ist eure Meinung? Ja zu Seat oder zu Smart. Zum Thema Seat möchte ich folgendes sagen: bin mit dem Auto im Großen und Ganzen zufrieden. Bis auf die erschreckend schwache Verarbeitung und den total unfreundlichen Service bei den Werkstätten.

Gruß

Carsten

 

 

Auf diesen Beitrag

:lol: :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi carsten,

 

418.png

 

dein ibiza hat jetzt so 40000km runter?

da wird der wertverlust nach 14 monaten

gewaltig sein, denk so liste minus 30-40%.

am markt ist der seat ibiza sport tdi 130

kein renner.

wie du schreibst bist du eigentlich mit dem

seat zufrieden, ich würde den behalten, mir

gegebenenfalls eine freundlichere werkstatt

suchen (die SC´s sind dito nicht besser)

den golf ersetzen durch ein grösseres, das

haus bauen, den seat solange nutzen.

 

probier halt mal im SC wieviel sie dir für den

seat geben würden, und dann entscheide

ob du den seat privat anbietest, oder du dir

sagst der verlust ist zu hoch, und du ihn

weiter nutzt.

 

smarte grüsse

dieter ;-) ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n´abend !

also programme machste dir selber mit excel oder co.

 

aber was die gesamtkosten angeht, sind die smarts am untersten ende sämlicher 'offiziellen' kostenübersichten, die es aus den verschiedensten quellen gibt.

 

bei 50km pro arbeitsweg ist der verbauch ja schon ne gewisse nummer. rechne mal beim cdi etwa 4 liter und beim benziner etwa 6 (wennde nicht immer volles rohr fährst. grade auf der BAB ziehen sich beide ab 120 doitlich mehr rein)

 

Auf diesen Beitrag

:lol: :-P


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuern und Versicherungen sind natürlich unschlagbar günstig - die Inspektionskosten werden wohl auf gleichem Nivea wie beim Seat liegen. Beim Verbrauch lohnt sich der Umstieg nur, wenn du wieder einen Diesel nimmst.

 

Fahrzeugpreise findest du unter smart.com.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich in Frage käme, wäre nur der diesel. Entweder als Cabrio o. als Coupe. Mir geht es nur um das, was ich letztendlich einsparen werde. 8-)

Wenn man bauen möchte, dann muss mal halt Abstriche machen. Und da will ich beim Auto anfangen. Ich denke die Unterhaltskosten incl. Versicherung werden sich ja beim Smart im Rahmen halten..

 

Gruss

Carsten :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der Fahrspass beim cdi auf der Strecke bleibt *duck*

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum bleibt der Fahrspass auf der Strecke?? Werd vielleicht heute mal einen Probefahren. vielleicht gibts ja ein Cabrio..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand nen guten Gebrauchtwagenhändler in Rhl.-Pfalz.. Oder Eu-Händler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zasti,

 

bei 40tkm im Jahr darfst Du nicht vergessen, weitere Faktoren in Deine Kalkulation mit aufzunehmen:

z. B. ist beim Smart ein Satz Reifen "schweineteuer".

Außerdem wirst Du beim Wiederverkauf enorme Probleme bekommen.

So denke ich, ist zum Beispiel ein Seat mit 120tkm nach 3 Jahren um einiges leichter loszukriegen, als ein Smart mit so vielen km.

 


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie oben schon Dieter geschrieben, den Seat eigentlich auch behalten...

 

Aber wenn wir nach Verstand und nicht nach dem Gefühl gehandelt hätten - wären wir dann jetzt Smart-Fahrer? :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon sagst, in deinem Privatleben hat sich einiges geändert >> ihr habt einen Bauplatz >> etc... dann brauchst du auch ein Auto, was ein bischen was transportieren kann, und da ist leider der Smart nicht so gross. ;(

Ich würde dir einen grossen Kombi empfehlen, zumindest für die Übergangszeit beim Bauen...

Da brauchst du eigentlich keinen PS-Kiste, sondern viiiiel Platz im Kofferaum.

Aber als Tausch für den Golf deiner Frau, wärs noch eine Möglichkeit - ein schnuckeliger Gebrauchter reicht da allemal...

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestar

Er schreibt ja, dass sie sich auch noch ein größeres Auto zulegen wollen.

 

Also rein von der Kostenseite ist ein Smart zwar billiger, aber der Wertverlust des Seats würde mich vom Verkauf abhalten.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja.. wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-P,

also Fakt ist nun, nach allem rechnen hin und her, dass ich den Seat noch ein Jahr behalte. Der Wertverlust wird sich ja in diesem Zeitraum in Grenzen halten. Hoffe ich. Während der Bauzeit ist es ja schon, wie -bluestar- schon richtig ;-) erkannt hat, wichtig ein 2. Auto zu haben, wo was reingeht. Man weiß ja nie was noch kommt. Aber ich werd aber trotzdem mal nen Smart Probefahren.. Nur um mal mitreden zu können :-P!

Thanx all

Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dass - macht süchtig! :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch sagen :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.