Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brunsi

Unfall

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde !!

 

Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit, da ich seit dem 09.01.04 auch stolzer Besitzer eines Smart (Bj. 12/2000, Benziner) bin und bis jetzt nicht klagen kann, bzw. konnte :)

 

Leider habe ich nicht lange was von meiner Kugel gehabt, denn am 28.01.04 habe ich sie auf einer Landstraße bei Schnee und einer Eisplatte darunter fast verschrottet :(

 

Ich fuhr von der Arbeit nach Hause und rollte so mit 30 km/h dahin. Ich habe aufgrund der Witterung an der Stelle kein Gas gegeben oder gebremst. Plötzlich ging die Lampe für Trust+ an und ich dachte noch: "Was ist denn jetzt ?" Den Gedanken noch nicht zu Ende geführt, ging meine Kugel auch schon in die Eigenbewegung um die Hochachse über und ließ sich nicht mehr kontrollieren. Null Bodenhaftung. Ich drehte mich wie in einem Karusell und mähte ein Schild weg und kam an einem Baum zum Stehen......

Ausser einer Schulter- und Oberschenkelprellung ist mir nichts passiert :)

Also das Übliche.... Polizei, Abschlepper etc.

Ich dachte: "Na super...Totalschaden..", da der Mast des Schildes einen tiefen Eindruck in der Tridion über der Fahrertür hinterlassen hatte. Weiterhin war das Panoramadach gesplittert, eine Rückleuchteneinheit geschreddert sowie die gesamte Fahrertür inkl. Scheibe platt.....

 

Ich hatte den Wagen gebraucht von einem Kia-Händler gekauft, welcher, wie ich im Nachhinein sagen muss, mich nicht "über den Leisten" gezogen haben kann. Den Wagen habe ich Vollkasko versichert, wobei ich noch nicht einmal den Versicherungsschein hatte, aber schon den ersten dicken Schaden :)

Meine Kugel wurde nun zu meinem Händler geschleppt und von einem Gutachter in Augenschein genommen..... 5.700 € Schaden und ein Restwert von 6.300 € (mehr, als ich bei dem Händler für den Wagen bezahlt habe)

 

Nun warte ich darauf, dass ich meinen Kleinen innerhalb der nächsten 14 Tage nach vollständiger und fachmännischer Reparatur abholen kann :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brunsi

 

Schade, dass Dein erster Beitrag im Forum so einer sein muss... :( aber glücklicherweise bist Du nicht ernsthaft verletzt, dass ist doch die Hauptsache. :)

 

Quote:
da der Mast des Schildes einen tiefen Eindruck in der Tridion über der Fahrertür hinterlassen hatte

 

Aus meiner Erfahrung raus würde ich sagen, dass es wohl doch ein Totalschaden ist. Eine tiefe Verletzung der Tridion lässt sich glaube ich nicht mehr reparieren.

 

Quote:
Meine Kugel wurde nun zu meinem Händler geschleppt und von einem Gutachter in Augenschein genommen.....

 

Hoffentlich zu einem sC? Alles andere wäre wohl sinnlos, da man bei der Kugel wirklich Fachkenntnise gebraucht, um realistische Gutachten erstellen zu können.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brunsi,

 

willkommen im Forum, mich hat es am 29.01. erwischt, Ich hatte aber Glück und bin zwischen dem Baum und den Leitpfosten in den Acker "abgeflogen" auch bei ca. 30 km/h.

Bin mit meinem Smart dann auf die Beifahrerseite geschleudert worden und da auch liegen geblieben.

 

Sind einfach tolle Kugeln die wir da haben, Ich bin ohne jede Schramme rausgeklettert und bei meiner Kugel ist "nur" die Tür eingedrückt und die komplette Beifahrerseite verschrammt mit Beulen und so.

 

Kostenvoranschlag liegt bei ca. 2.200,- Euro und Vollkasko hatte Ich zum Glück auch noch.

 

Der Tridion hält glücklicherweise doch ganz schön was aus, meiner hatte nur ein Paar Dellen.

 

Gruß

Stefan

 

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch einen Tridion kann man Reparieren... macht nur eigentlich keiner...

 

Außerdem ist das kein (wirtschaftlicher) Totalschaden? :-?

 

Naja wird schon wieder mit der Kugel... die lassen sich so leicht nich unterkriegen!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich informiert habe, lässt sich die komplette Tridion auswechseln und ich denke, das wird auch gemacht.

 

Das Gutachten ist von einem DEKRA-Gutachter erstellt worden, der sich mit Smart auskennen soll.

Der Schaden war wohl schon hoch, aber wie auch schon geschrieben wurde, kein wirtschaftlicher Totalschaden...

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich nicht! Da ist jemand schon vorsichtig unterwegs "und rollte so mit 30 km/h dahin"

und plötzlich verselbständigt sich der Wagen...

 

Wie kann das passieren????????

Und vor allem: Wie läßt sich das vermeiden????

 

Viele Grüße von Kristin :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi kristin,

 

er schreibt schnee und eine eisplatte drunter,

da ist sowas auch bei 30 km/h möglich.

wir nehmen mal an das er winterbereift unter-

wegs war, aber auch das schützt nur bedingt

bei glatteis.

 

dieter :) :)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart hat ja auch die tolle Angewohnheit, von selbst retour zu schalten. Wenn er das macht, und Du gibst kein Zwischengas, dann kuppelt er mit einem Ruck wieder ein. Wenn das auf glattem Untergrund passiert, dann haben die Räder nicht genügend Haftung, um den Ruck auf den Boden zu bringen. Die Hinterräder blockieren kurz und schon ist es passiert. Einfach mal manuell zurückschalten und weder Gas noch Bremse betätigen. Da ruckelts dann schon heftig beim wiedereinkuppeln...

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, wenn man zb. mit 50kmh vom 5. gang in den 3. schaltet, ruckelt es schon recht fest :)

 

gibts eigentlich eine möglichkeit, dass es überhaupt nicht ruckelt?

man weiss ja nie, wenn man das nächste mal auf eis ist...

-----------------

Smartie im Schnee ;-)

Dsc02091.jpe

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2004 um 09:53 Uhr hat highbuilder geschrieben:
oh ja, wenn man zb. mit 50kmh vom 5. gang in den 3. schaltet, ruckelt es schon recht fest :)



gibts eigentlich eine möglichkeit, dass es überhaupt nicht ruckelt?

man weiss ja nie, wenn man das nächste mal auf eis ist...

 

Naja, eigentlich ist es so, daß man bei Schnee und Eis den Smart immer nur manuell schalten sollte und zusätzlich ein "Gefühl" für Zwischengas entwicklen sollte. Der Smart sollte nur dann schalten, wenn Du es selbst beabsichtigt.

 

Ehrlichgesagt geht mir die Fahrt mit der Kugel im Schnee etwas auf den Keks weil sie extrem konzentrationsfördernd und anstrengend ist. Der heurige Winter hat es ziemlich in sich und bringt viel mehr Schnee/Eistage mit sich als sonst. :(

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch leidlich bestätigen. Meine Automatik meinte auch mal auf gerader, verschneiter Straße zurück zu schalten, worauf ich mich ohne Vorwahnung und eigenes Zutun auf selbiger gedreht habe.... :-?

 

Wenn´s glatt ist fahre ich seitdem nur noch per Handschaltung und gebe ganz minimal Gas beim Runterschalten, dann passt er die Drehzahl vorm Einkuppeln an.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 10.02.2004 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischengas ist die einzige Lösung, genäu.

 

Trotz aller Unfälle kann ich die Sache mit smart im Winter ist shit usw. nicht ganz nachvollziehen. Was ich eins rumgespielt habe auf den Strassen, als es schneite. So mit 50 im 3ten kurz aufs Gas, bis die Räder aweng durchdrehen. Bisschen zum ausbrechen bringen usw. Klar muss man aweng gegensteuern.. aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich mich jetzt mehr konzentrieren sollte. Die Konzentration auf Schnee verstärkt sich ja normalerweise automatisch.

 

Ich fühle mich im smart auf Schnee souwohl und es macht mächtig Spass. Habe nicht mehr Probs als bei meinen bissherigen Autos.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Dreher zu provozieren finde ich auch deutlich schwerer. Und wenn man die Automatik auslässt und nicht zu faul/geizig/naiv -- oder was auch immer -- war Winterreifen zu fahren gibts eigentlich keine größeren Probs als bei jedem andern Heckantriebler.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der schnee bzw. das glatteis sind nicht auf-den-keks-gehend sonderns tellen eine herausforderung dar die endlich mal abwechslung in den laaaaangweiligen autoverkehr bringt.(die durch die kugel an sich ja natürlich auch schon gegeben ist) :) ich liebe schnee...

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch witzig, wenn sich die Mienen meiner Kollegen/innen je nach Wetterlage verfinstern: "O mein Gott, es wird Schnee geben! Wie komm ich nur nach Hause...?" Also ich habe die paar Schneetage und das damit verbundene "krass Winterfahring" richtig genossen. Wenn man genug Abstand zum Vordermann hält, kann auch ein kleiner Rutscher inklusive Gegenlenken entzücken. Natürlich nur bis Tempo 30. Vorsicht ist Trumpf! :)

 

@ brunsi: Damit will ich dein "Kreiselfahren" keinesfalls als Gaudi abwerten, Gott bewahre! Mit "kleiner Rutscher" meine ich ein kurzes Durchdrehen der Reifen, keinen Ausflug in den Graben! Logisch, dass einem bei solchen Extremsituationen, wie dir eine widerfahren ist, das Lachen und die Freude vergehen.

 

-----------------

 

SMART - man fährt ihn mit einem Lächeln

 

attachment.php?attachmentid=3140&sid=

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.02.2004 um 22:55 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.