Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nekoelschekrat

Fragen zum Reimport

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich letzte Woche mal gestöbert habe,landete ich aufgrund eines forumeintrages bei www.wunschsmart.de.

Freitag abend also mal ein unverbindliches Angebot angefordert und am SAMSTAG um ca. 13.30 Uhr klingelt mein Handy.

Herr Zeiglmaier (hoffe,der Name ist richtig geschriegen) ruft an und wir klären diverse Fragen ab.Eratmal Kompliment zur zügigen Abarbeitung der Anfragen und geduldiger Beantwortung der Fragen.

 

Nun hab ich mal bei fw-mobile geschaut. der Preis ist top (ab Belgien),aber es wirkt auf mich so,als sei fw hier nur Vermittler.

Ist das nur in Belgien so? Lt. Homepage ist das SC Vertragspartner und Umsatzsteuererklärung muss ich ausfüllen.

War bei wunschsmart.de nicht der Fall.

Kann mal jemand nem Laien erklären,

 

1. Wie ich Vermittler von Importeuren unterscheide

 

und

2. Ob es auch bei Importeuren sein kann,dass ich bei Zulassung die Umsatzsteuer deklarieren muss?

 

Hoffe,die Frage ist nicht allzu dumm.... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du die Umsatzsteuer deklarieren musst,dann hast du das Fz. auch eingeführt.

Ansonsten kauft der Importeur das Fz. und muss demnach auch die Ums.steuer abführen.

 

Lass dich nicht verar......n. :evil:

 

Such dir nen vertauenswürdigen Vermittler und achte nicht auf den letzten Euro.

Es gibt auch Vermittler die fahren mit Dir zum SC und du kannst alles wie in D regeln uuund hast noch Euros gespart.

 

-----------------

Grüssle vom s_Smartie

 

( Wenn smarte smarties ,smarte smarties grüssen, dann grüssen smarte smarties ,smarte smarties, smart.)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter_Smartie am 08.02.2004 um 18:56 Uhr ]


Grüssle vom s_Smartie

 

( Wenn smarte smarties ,smarte smarties grüssen, dann grüssen smarte smarties ,smarte smarties, smart.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinen passion CDi habe ich hier

http://www.carkon.de/

bestellt und nach 10 Tagen mit den von mir besorgten Nummernschildern in Wolfsburg abgeholt.

lag am Ende 800€ unter Bestellung im SC.

Sehr nette Firma, würde ich sofort wieder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 26.07.2004 um 21:28 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2004 um 18:53 Uhr hat smarter_Smartie geschrieben:
Hi,



wenn Du die Umsatzsteuer deklarieren musst,dann hast du das Fz. auch eingeführt.

Ansonsten kauft der Importeur das Fz. und muss demnach auch die Ums.steuer abführen.



Lass dich nicht verar......n. :evil:



Such dir nen vertauenswürdigen Vermittler und achte nicht auf den letzten Euro.

Es gibt auch Vermittler die fahren mit Dir zum SC und du kannst alles wie in D regeln uuund hast noch Euros gespart.



-----------------

Grüssle vom s_Smartie



( Wenn smarte smarties ,smarte smarties grüssen, dann grüssen smarte smarties ,smarte smarties, smart.)









[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter_Smartie am 08.02.2004 um 18:56 Uhr ]


 

Das mit der Einfuhr hatte ich auch so im Hinterkopf.

Aber mich verwundert,dass FW nen recht guten Ruf hat,wenn sie doch nur als Vermittler tätig werden und grad hier im Forum davor gewarnt wird...ist doch recht verwirrend. :o

 

@ Clara: Carkon hatte merkwürdigerweise beim Pulse nur ne 145er Bereifung serienmässig..sehr merkwürdig.

 

@Raaalf: Danke für die Antwort,hilft mir schon gut weiter....

 

achja,Nekoelschekrat heisst sowas wie "Prolet aus Köln"...muss man aber nicht wörtlich nehmen ;o)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nekoelschekrat am 08.02.2004 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist jeder Importeur ja nur ein Vermittler, zumindest bei Smart.

 

Das Smart-Center (egal wo) darf nur an autorisierte Wiederverkäufer (oder an Endkunden) verkaufen, dazu zählen mit Sicherheit keine EU-Importeure. Und in Deutschland dürfen nur von Smart autorisierte Händler Neuwagen verkaufen (fast nur SC's oder Sat's).

 

Der Unterschied liegt im Vertrag: wenn du beim Importeur hier bestellst, also mit Kaufvertrag nach deutschem Recht, kannst du auch bei ihm wandeln ! Wenn er nur Vermittler ist kannst (bzw. mußt) du im SC im Ausland wandeln. Auch das Risiko der Preiserhöhung, Fehllieferung usw. geht auf den Händler hier in D dann über. Sonst das SC im Ausland...

 

Gewährleistung bleibt davon unbeeinträchtigt.

 

Hoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Nekoelschekrat"(g..... ID)!

Deine Fragestellung erinnert mich an meinen eigenen Werdegang als smarty.Auch ich habe hier im Forum erste Tips eingeholt,den Markt sondiert und letztendlich blieb ich bei der Auswahl zwischen FW-Mobile und dem Autohaus Zieglmaier hängen.Ich fand beide bei Recherchen in den Internetbörsen wie mobile,Autoscout...!Näher hingesehen habe ich dann als beide noch im Sparforum unter www.smart-club.de warben.

Der erste Eindruck und der Preis sprach eher für fw-mobile,weil dessen Homepage (www.fw-mobile.de) meiner Meinung nach gelungener und professioneller ist.Der zweite Eindruck offenbarte dann aber einige Zweifel,weil ich eigentlich keinen Vermittlungsvertrag abschließen und keine Reise in die Beneluxländer antreten wollte .

Ich recherchierte zum Thema EU-Vermittlung noch einiges nach(adac website www.adac.de ist hier sehr informativ),weil ich eigentlich auch am Geiz ist G... Syndrom leide.Letztendlich habe ich dann doch bei der Firma Zieglmaier gekauft (www.eurocars4you.de)!

 

Seit nunmehr 14Tagen bin ich stolzer Besitzer eines pulse Coupes Benzin 45kw(nach anraten vieler User hier,nochmals danke!!!).

Mein schwarzer kleiner Blitz ist mit Sicherheitspaket,Komfortpaket und Audiopaket ausgestattet.Als Polster habe ich twister blue grey gewählt(Sieht super aus zum komplett schwarzen smart!)!Die ersten 1.000KM sind schon runter und ich bereue keinen Euro!

 

Nun aber zu Deinen Fragen,die Raaalf hier eigentlich schon super beantwortet hat und meine Entscheidungsgründe.

 

1.Wie erkenne ich einen Vermittler von einem Importeur?

-ganz einfach am Kaufvertrag!Beim Importeur bekommst Du einen Kaufvertrag nach Deutschem Recht inkl. 16% Mwst.!

Beim Vermittler nur einen Vermittlungsvertrag und einen Kaufvertrag aus Holland,Belgien oder Frankreich netto ohne Mwst.(die Steuer must Du selbst an Dein Finanzamt abführen mit Umsatzsteuererklärung).Du schließt also einen Kaufvertrag nach Landesrecht mit einem smart-Center.Dies könnte insoweit problematisch werden,wenn Dein Kleiner irgendwelche Macken hat!

Ich persönlich bin hier ein gebranntes Kind,weil ich schon einmal ein sogenanntes" Montagsauto"(Ford Fiesta)hatte.Alleine die Probleme bei einer Wandelung hier in Deutschland waren schon heftig genug.Ich möchte soetwas nicht in einem fremden Land durchfechten!

2.Auch bei mir war FW um gut 200,-€ günstiger als die Fa.Zieglmaier.

Da ich aber aus obigen Gründen etwas vorsichtig war,habe ich mich für den "safe way" entschieden.

3.Ein weiterer Punkt war das Thema Lieferzeit bei FW(hier im Forum gibt es einen Erfahrungsbericht zum Thema FW-Mobile und Zuverlässigkeit des Liefertermins...).

Erstaunlicherweise hatte die Fa. Zieglmaier meinen pulse schon auf Lager und ich musste nicht 2-3 Monate warten.Er war zwar etwas besser ausgestattet als ursprünglich geplant(die Servo und Softtouch im Komfortpaket wollte ich eigentlich ursprünglich nicht!)!Dafür war er aber schon da!!!Außerdem sehe ich gerne was ich kaufe(also der typische Grapschkäufer)!

4.Ich bin grundsätzlich kein Papierkramm Typ.Denn ich hasse Steuererklärungen,Amtsgänge und ähnliches.Dies alles fällt beim Kauf bei einem Importeur nicht an.

5.Zum Thema Kundenfreundlichkeit und Proffessionalität in der Abwicklung bei meinem Kauf vor zwei Wochen kann ich nur den Hut ziehen.Im Vergleich zu meinen ersten smart Schritten im smart Center liegt der Münchner Anbieter klar vorne.

Alles funktionierte Reibungslos.Ich bekam vorab nach einer symbolischen Anzahlung von 1.000,-€ meine Fahrzeugpapiere zugesandt.Ich meldetet meinen smarty an und orderte ein Ticket nach München.

Am "großen Tag" ,einem Samstag,wurde ich von einer sehr netten (und auch hübschen)Mitarbeiterin des Autohauses Zieglmaier am Hauptbahnhof abgeholt.Dann gab es zuerst mal einen Kaffee inkl. Nusshörnchen(anscheinend wird dort Samstags immer gemeinsam im Verkauf gefrühstückt).Nach der sehr freundlichen Begrüßung durch den Chef selbst und der kleinen Stärkung durfte ich endlich das Objekt der Begierde in Augenschein nehmen.Die Mitarbeiterin zeigte mir meine kleine Kugel komplett und erklärte mir alle Funktionen.Nach der Einweisung fuhren wir sogar eine kleine Probefahrt und es gab noch praktische Tipps beim Fahren.Anschließend wieder zurück ,wurde der Papierkram erledigt.Ich bekam ein Serviceheft mit gestempelter Übergabeinspektion(ganz wichtig für Garantiefälle hier in Deutschland)und eine Deutsche Bedienungsanleitung.Letztendlich mußte ich mich noch von meinem Ersparten trennen und ein paar Unterschriften leisten(einen Teilbetrag habe ich finanziert!).

Nach eingehender Verabschiedung gings los auf die Heimreise.

Den Rest des Wochenendes verbrachte ich zum Leidwesen meiner Frau im neuen smart.

 

Nur auch nochmal klar vorab und um manchen Usern hier vorzubeugen.Ich mache hier keine Werbung für die besagte Münchner Firma,sondern schildere hier meine eigenen sehr positiven Erlebnisse.

Es gibt für mich bis jetzt(es sind ja erst zwei Wochen rum)nur einen dicken Daumen nach oben.

Wenn ich demnächst mal Zeit habe werde ich hier meine Geschichte auch komplett erzählen.Momentan ist aber viel Stress.

Viele Grüße an Alle!

smartynow

 

 

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Smartynow.

Durch Zufall hab ich über meinen Arbeitgeber ein Angebot, bei Jedem Smart 8% Rabatt zu erhalten.

Somit hat sich die Anreise nach Münschen erledigt,denn das kann selbst Herr Zieglmair nicht toppen,vor allem wenn man die 450 Euro Werksfracht mit einrechnet.

Dafür fahr ich sogar nach D.....dorf :-D

Alternativ werde ich mir mal den Toyota Yaris etwas genauer ansehen.Aber hab mich doch schon ein wenig in die Kugel verguckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann jetzt aber los Kölsche Jung!

Las Dir bitte keinen"Reiskocher"andrehen.Denn smart fahren ist g...!Ich würde am liebsten in meiner Kiste übernachten.

Ach übrigens 8 % sind super für DD.Normalerweise sofort zuschlagen!!!

Ich hab in München zwar knapp 10% (9,997...)bekommen(aber ob es sich für 2% lohnt in den Süden zu fahren mußt Du selbst wissen.)!

Übrigens auf die Werksfracht gibts auch im SC keinen Nachlass.Du musst die vollen 449 auch in DD bezahlen.

Grüße in den Karneval

smartynow

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir beide mal ansehen....

vorteil smart (ohne beide selbst gefahren zu haben):

kultfaktor,viel paltz im innenraum.

vorteil toyota: 5 jahre garantíe,mehr ausstattung im vergleich zum smart,25 ps mehr.

aber ich kann mich eh erst entscheiden,wenn ich beide mal gefahren bin.

objektiv geht ein autokauf bei mir eh nie ab...aber was ich hier teils über die sc von smart lese,hat meine begeisterung doch schon etwas gedämpft.und dazu die preise für ersatzteile...muss man schon abwägen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kölsche,

 

also, ganz so schlimm isses mit den SC's nun auch wieder nicht.Fahr mal ins SC-Krefeld,da biste immer zufrieden.Kann ich nur loben,die Truppe da.

-----------------

Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

Member of S-F-N.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.