Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kongi

Tagfahrlicht überlisten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartianer,

 

ich denke bei meinem nächsten Smart über die Coming-Home-Funktion nach - ich kenne sie von anderen "Mercedessen" und finde sie sinnvoll; leider ist sie ja nur in Verbindung mit dem Tagfahrlicht zu ordern - gibts Möglichkeiten, das irgendwie abzustellen?

 

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

 

Kongi :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau: :-?

 

Coming home? Taglichtfahrt? Erkläre Er sich! :o


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coming Home bedeutet, dass das Licht nach Absperren des Autos noch einige Zeit (30 Sekunden oder eine Minute) weiterleuchtet. Das ist für Leute, die kein Licht in der Garage haben und auf öffentlichen Parkplätzen immer nach Absperren des Autos von besorgten Mitmenschen darauf hingewiesen werden, dass sie vergessen hätten, ihr Licht auszuschalten. :)

 

Finde ich überflüssig, wenn man eine Garage hat, installiert man dort halt eine Leuchte, wenn man im Freien parkt, braucht man sowas sowieso nicht.

 

Tagfahrlicht bedeutet, dass entweder das Abblendlicht ständig an ist oder eigene Tagfahrleuchten in den Scheinwerfern diese Funktion übernehmen. Volvo bietet das z.B. auch an (in den Skandinavischen Ländern vermutlich serienmäßig, da dort Licht am Tag Pflicht ist).

 

Beides ist bei 2nd-Generation-Smarts im sogenannten "Lichtpaket" enthalten, das gegen Aufpreis erhältlich ist.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte schon mal im SC nachgefragt, dort hieß es das das nicht möglich sei: Also coming home ohne Tagfahrlicht.

 

Wäre aber auch an einer Lösung interessiert.

 

Gruß, Carsten


OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung von einer der Smart-Tuning-Firmen? ....warten wir's ab!

 

Grüße

 

Kongi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, Gemeinde!

Ich kenne das Tagfahrlicht der 2nd Gen. nicht. Wenn das eine integrierte Lösung ist, ist es ja kein Problem: Birnchen raus und fertig. Wenn es Zusatz-Scheinwerfer sind, wie ich sie nachgerüstet habe, sieht es natürlich mittelmäßig aus. Coming home finde ich absolut genial und möchte ich gerne nachrüsten. Wo gibt es denn eine Schaltung dazu? Grüßle von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ließe sich do-it-yourself über ein stinknormales Multifunktionsrelais mit Ausschaltverzögerungsfunktion (was quasi jedes dieser Relais besitzt) bewerkstelligen, funzt dann aber nur beim Abschalten über Lichtschalter, nicht mittels Zündschlüssel, weil Smart keine automatische Rückschaltung auf Standlicht hat. Aber so war's ja auch gedacht, oder?

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Smartling!

Ich bitte Dich um Entschuldigung, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Coming-home geht an, wenn du das Auto mit der Fernbedienung auf- oder zumachst. Damit du wenigstens die dreckigen Schuhe siehst, mit denen du gleich in dein sauberes Auto steigst. Oder für Opel-Fahrer, damit sie ihr Auto auf dem Parkplatz überhaupt wieder finden. Im Dunkeln sieht das ziemlich cool aus. Am liebsten würde ich ja noch blaue Neons unter den Boden schrauben, aber die Bürokratie... Da verläßt mich dann leider der Mut. Also nochmal die Frage: Wo gibt es solch ein Relais? In einem Forum zur A-Klasse habe ich mal was dazu gefunden, aber leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Und zudem fahren wir schließlich keine A-Klassen :) Danke für Eure Tipps, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.