Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kako

Hilfe - mein CDI braucht 8,8 Ltr.

Empfohlene Beiträge

ganz schön bescheiden, hab mir vor 4 Wochen ein CDI-Cabrio Jahreswagen gekauft. Hab nen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Ltr. War vorher ein Vermietfahrzeug. Kann ich das FZ reklamieren und zurückgeben. Woher kommt denn so ein Verbrauch. Fahre zwar zu 99% Kurzstrecke, denke aber dass es trotzdem nichtz i.O. ist????!!!! :-?

 

 


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie errechnest Du den Vebrauch?

Schreib mal wieviel km mit wieviel Tankfüllung.

 

Sonstige Beschwerden? Rußt er wie blöd? Riechts nach Diesel ständig?

 

Mußt schon mehr Infos geben.

 

Ich war heut von Würzburg über Heilbronn nach Pforzheim , 100km/h durchschnitt, mit 3,1L/100km unterwegs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich auf meinen mathematischen Scharfsinn verlassen kann, bedeuten 17,6 Ltr. bei 200Km Fahrleistung einen Verbrauch von 8,8 Ltr;-))) Allerdings rust er nicht und riecht auch nicht übermäßig nach Diesel :roll:

 

 


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi kako,

du bist sicher du fährst einen diesel :-P :-P

 

8,8 liter diesel selbst bei kurzstrecke, erscheint

mir das sehr hoch.

mein benziner mit 55kw braucht da keine

8,8 liter.

 

der läuft ansonsten ganz normal? rust nicht

übermässig?

das du den verbrauch richtig errechnet hast setz ich vorraus.

sollte das stimmen, würde ich das auf jedenfall

reklamieren. in deiner betriebsanleitung steht

der verbrauch für stadt sicher drinn, rechnest

ca.0,5 liter für winterbetrieb dazu, und kommst

so auf einen richtwert.

und der ist sicher deutlichst niedriger wie dein wert.

hast du evtl.ne standheizung?

da kannst du auch nochmal was

dazu rechnen.

 

die diesel brauchen schon etwas mehr wie

angegeben, aber bei 4 max. 6 liter sollte

es bleiben.

 

dieter

 

;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung stimmt schon. :(

Am genauesten geht das so.

Du tankst an Deiner Stammtanke voll bis es klickt. Nicht noch nachtanken.

Dann fährst Du Deine Standardstrecke so sparsam wie möglich, früh schalten kein Vollgas.

Dann tankst Du wieder an der selben Säule bis zum klickt und schaust die gefahrene km und die Nachgetankte Menge Diesel an.

 

8,8L ist extrem, das schafft man nicht mal mit heizen und Vollgasfahren.

Sind meist Messfehler.

 

Schaust mal, wird bestimmt ein geringerer Verbrauch heraus kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja Dieter,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Diesel fahre.!! :-?


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann machs mal so wie bernd vorschlägt.

und extrem spritbewusst 200 km fahren.

 

dann sollte es schon so um 3,5 bis 4 liter sein.

wenn nicht, guckst du händler vorbei, und

reklamierst!!!!

 

;-) ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verbrauch eines Autos extrem abweicht von den Werksangaben hat man die möglichkeit dieses Fahrzeug ohne Verlust beim SC zurückzugeben dafür muß man das Auto aber bei einer Werksniederlassung im Falle Smart bei einem SC oder bei den Kundencenter von MB gekauft haben. Man ist in der beweispflicht das der verbrauch so hoch ist. Oft bekommt aber erst sein Geld nach einer Gerichtlichen Einigung.

 

 

Mfg Jörg

-----------------

 

 

 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile: K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel

Anlage: Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT und HT im Armaturenbrett, Xetec USC, Raptor 6" im 9,2 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Helix HXA 500 MKII Endstufe im Armaturenbrett, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 35mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator

anim1.gif

brabus.jpg

 


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue doch einmal, ob der Turbo Öl verliert.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schaue doch mal nach Reinigung des Mischgehäuses!

Hat bei mir sofort geholfen. 5,5 auf 4,5 L.

Jetzt noch mal die Abgassrückführung zu und dann noch mal gemessen.

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So en hoher Verbrauch hängt meist mit unterschiedlicher Betankungen zusammen. Ich hab an unterschiedlichen Tankstellen schon bis zu 4 Liter Unterschied festgestellt. Je nachdem wie schnell der Diesel einläuft, wie schnell die Abschaltung reagiert und wie das Auto steht.

 

Wenn dies also einmalig war, brauchste dir darüber keine Sorgen machen, das gibt sich. Fahre erstmal ein paar Tankfüllungen und tanke nach Möglichkeit IMMER an derselben Zapfsäule - dann siehst du schon, was er ungefähr verbraucht.

 

 

Üüüühh!!!

Matze, dessen cdi im Winterbetrieb leider auch locker 0,5 Liter mehr verbraucht :(

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

 

also ich fahr auch nen Heizölferrari, allerdings keinen smart, hab aber des öfteren mit denen zu tun, deswegen erlaub ich mir auch hier zu posten 8-)

 

Mein Diesel VW TDI braucht im Winter bei Kurzstreckenverkehr (sparsame Fahrweise) ca. 7,5 l.

Als Verbraucher hab ich nur Sitzheizung, evtl. Licht und Heckscheibenheizung (aber nur kurzzeitig und nich solange, bis das Glas schon fast glüht :-D )

Mein Tipp wär, erstmal immer an derselben Tanke auftanken und dann auch immer nur bis die Zapfpistole automatisch abschaltet - so, wie Dolphiner beschrieben hat.

Dann längere Strecken fahren, nicht nur 5 od. 8 km Kurzstrecke. Da wird ja nicht mal der Motor warm 8-)

 

Und vor dem Reklamieren im sc auf alle Fälle das ganze nochmal ausgiebig testen, denn die Werksangaben dürfen ca. 10% über bzw. unterschritten werden, ohne daß es sich um einen Fehler im Sinne der Gewährleistung handelt (toller Satz gelle :-D )

Wobei natürlich deine 8,8 l wesentlich über den 10% liegen.

 

Aber man muss auch berücksichtigen, wie die Werksangaben Zustande kommen. Original Bereifung (keine Winterreifen), keine Zusatzanbauten (Spoiler, Dachträger, Fahradträger o.ä.), ebene Fahrbahn, kein Gegenwind, kein Zusatzgewicht (Schwiegermutter o.ä.), Fahrschulmäßiges Fahren usw.

 

Ich hab in nem VW-Forum auch schon mal über Spritverbrauch diskutiert. Damals ging es um nen Benziner, der angeblich zuviel verbrauchte. Dies konnte die VW-Werkstatt nicht mit dem Tester überprüfen. Als einzige Abhilfe wäre nur eine Verbrauchsmessung beim TÜV Stuttgart (weil ich aus dem Schwabenland halt komm) gewesen, die sagten auch das mit den 10%. Der ganze Spaß hätte allerdings so um die 3-5.000 Märker (damals gabs noch kein Teuro) gekostet. Da das Auto damals noch innerhalb der Gewährleistung war, hätte VW das Auto angeblich gewandelt, wenn der Verbrauch höher gewesen wär, als die Werksangabe +10%. Wär der verbrauch innerhalb gewesen, wär der ganze Spaß zu Lasten des Besitzers gegangen. Letztendlich handelte es sich mitunter auch um Fehlmessungen des Fahrers und andere Bereifung...

Das nur als kleine Bereicherung

 

ciaoi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hatte auch einen super Verbrauch bei meinem ersten Tankstop...

 

2,7 Liter warens damals :lol:

 

Nur dumm dass danach gleich ein EI ausgegangen ist...

 

Also einfach mal an der gleichen Tanke tanken, darauf achten dass man nicht irgendwie krumm und schief steh (Am Hang Parken, also Schnauze nach unten --->dann geht mehr rein 8-) ) und dann am besten den ganzen Tank leerfahren...

Hab auch gemerkt dass mein Verbrauch zwischen 3,3 und 4,5 Litern geschwank hat, aber nur weil ich jedesmal nicht gleich "voll" war...

 

Also keine Panik, ein Tank leerfahren und dann nochmal schauen :)

 

Das wird schon,

 

Gruß

Dome

 

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 25.02.2004 um 22:19 Uhr ]


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab heute mal eine Verbrauchs-Testfahrt mit meinem CDI über 56 km Autobahn bei einem Tempo von 100-120 gemacht. Dabei einen Verbrauch von 4,8 Ltr./100 Km erzielt. Ist das OK????

-----------------

smacafa(smartcabriofan)

 


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2004 um 19:56 Uhr hat kako geschrieben:
hallo,

hab heute mal eine Verbrauchs-Testfahrt mit meinem CDI über 56 km Autobahn bei einem Tempo von 100-120 gemacht. Dabei einen Verbrauch von 4,8 Ltr./100 Km erzielt. Ist das OK????

-----------------
smacafa(smartcabriofan)



 

Verbraucht meiner auch und finde ich OK so! :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Verbrauch ist so eine Sache. Diesele derzeit mit ca. 5L. Ist halt Kalt, ESP schaltet häufig ab, kostet halt alles Sprit, was einen nicht wirklich vorwärts bringt!

......

-----------------

Smarter Gruß

spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2004 um 19:56 Uhr hat kako geschrieben:
hallo,

hab heute mal eine Verbrauchs-Testfahrt mit meinem CDI über 56 km Autobahn bei einem Tempo von 100-120 gemacht. Dabei einen Verbrauch von 4,8 Ltr./100 Km erzielt. Ist das OK????

-----------------
smacafa(smartcabriofan)



 

Das ist ja eine schöne Sache... - aber bei lediglich 56 km würde ich es nicht "Verbrauchs-Testfahrt" nennen!!!

 

Eine "Verbrauchs-Testfahrt" kannst du es nennen, wenn du mehrfach in Folge an der gleichen Zapfsäule gleich voll tankst und mal einige Hundert Kilometer verschiedene Strecken fährst und daraus dann deinen Verbrauch bestimmst.

 

Bei 56 km ist es eher Zufall. :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.