Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Idealgeschwindigkeit im Verhältnis zum Verbrauch?

Empfohlene Beiträge

 

Hi,

 

bei meinem alten Mazda 323 BG (Baujahr 1993, Benziner, Automatik) hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, daß der Wagen bei 120km/h am wirtschaftlichsten fährt, also im Vergleich des verbrauchten Sprits, am meisten Strecke schafft.

 

Kann mir jemand sagen, wie das beim Smart ist? Steht das vielleicht in den Unterlagen (noch habe ich ja keinen)? Gibts da auch unterschiede zwischen Diesel und Benziner?

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimaler Verbrauch beim Diesel wohl irgendwo zwischen 80 und 90km/h.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner so um die 100.

 

Habe letzte Woche 900km an einem Tag zurück gelegt. Meist um die 140km/h. Der Verbrauch stieg von 6 auf über 7 Liter.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI 110 km/h mit Breitreifen 2 Personen und Gepäck 3,6Liter!

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das anhand der Leistungsdaten des Motors zu berechnen, mit einem definitiven Ergebnis a la "76,854 km/h". Oder?

 

Würde mich nämlich auch mal interessieren.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 00:21 Uhr hat la_kritz geschrieben:

...also im Vergleich des verbrauchten Sprits, am meisten Strecke schafft.



 

Das haut jetzt so aber nicht hin!

Was genau willst du? Den geringsten Verbrauch? Denn logischerweise schaffst du um so mehr Strecke, je geringer der ist - und der liegt wohl eher so um die 50 km/h in einem hohen Gang.

 

Ich denke, du suchst mehr so den Punkt, an dem der Verbrauch unverhältnismäßig im Vergleich zur Geschwindigkeitszunahme ansteigt, oder?

 

Uiii, das hängt dann aber von vielen Faktoren ab: Gewicht, Aerodynamik, Getriebeübersetzung, Reifenbreite und Rollwiederstand, Motorleistung, Antriebsart, usw.

Ich glaube nicht, dass man dieses wirklich berechnen kann, da es sehr individuell ist. Da gibt es wohl lediglich Erfahrungswerte oder Testverbräuche.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem jetzigen 2ndG, 45 Kw dürfte der minimalverbrauch im 6ten gang so vom gefühl her bei 80-90 liegen.

 

du willst das ausrechnen ???????? (möchtest du´n paar fragezeichen abhaben ??? :lol: )

 

nur eine sache dazu:

 

die effizienz eines motors wird beispielsweise von der variable 'drehzahl' mitbestimmt, da diese ganz beträchtlich ursächlich dafür ist, wie gut der verbrennungsraum mit dem 'benzin-luftgemisch' beim ansaugtakt durchströmt/durchmischt wird...

 

dann steigt AFAIK der luftwiderstand im quadrat der geschwindigkeit an ... der rollwiderstand .... üüühhhh ....

 

 

ich glaube, wir belassen es beim pragmatischen ansatz: einfach mal ausprobieren.

 

BTW, ich werde mich gez wieder um verglühte zylinder kümmern ...

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 05.02.2004 um 10:09 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also rein theoretisch (meiner Meinung nach) müsste das doch dann sein, wenn im höchsten Gang die niedrigste Drehzahl gefahren wird...

Oder?

 

Aber nicht untertourig, sonder quasie genau richtig... Mei, wie heißt das gleich *grübel*

Achja, Teillastbereich... Oder?

 

Die Frage hab ich mir übrigens auch schon sehr oft gestellt... Und dabei bin ich eben auf die obige Lösung gekommen...

 

Das kann man sich ganz leicht an zwei Punkten herleiten:

 

- Am wenigsten Sprit bei niedrigster Drehzahl

- Am meisten Weg bei größter Übersetzung (höchster Gang)

 

Bei meinem CDI kann ich so ab 70km/h gemütlich im 6. fahren...

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das kann man sich ganz leicht an zwei Punkten herleiten:

- Am wenigsten Sprit bei niedrigster Drehzahl
- Am meisten Weg bei größter Übersetzung (höchster Gang)

Bei meinem CDI kann ich so ab 70km/h gemütlich im 6. fahren...

 

Richtig! Bei durchgehend zwischen 60 und 80 kmh mit niedrigen Touren hat ich bisher den kleinsten Verbrauch.

 

Ausser beim Urlaubscruisen am Chiemsee kann man aber eigentlich nie so fahren...


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der punkt ab der smart anfängt unverhältnismässig zu trinken ist recht leicht zu bestimmen: es sind beim benziner 3000 U/min, wie es beim diesel aussieht, keine ahnung.

 

ich habe das schon häufiger beobachtet: wenn ich auf der AB mit knapp 3000 U/min unterwegs bin, dann fahre ich:

a) nicht wesentlich langsamer ans ziel (entspricht etwa 110 km/h)

b) etwa 370 km weit

 

das immer vorausgesetzt man fährt die serienbereifung, mit meinen sommerschuhen habe ich nicht wirklich lust das auszurechnen, also wie weit ich fahren kann, die drehzahlgrenze bleibt natürlich.

 

ich kann es mir nur so erklären, das bei 3000 U/min der turbo richtig loslegt und dann der alte spruch zutrifft: turbo läuft, turbo säuft :roll:

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich kann es mir nur so erklären, das bei 3000 U/min der turbo richtig loslegt

 

Ich hätt jetzt auf den Luftwiderstand getippt.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es vielleicht sowas wie eine wirkungsgrad-drehzahl-kurve für motoren? müsste es wohl geben bzw. machen lassen. die müsste wohl irgendwie parabelförmig aussehen und somit einen hochpunkt = optimum haben. bei dieser drehzahl würde dann aus dem sprit das meisste rausgeholt. allerdings steigt ja im fahrbetrieb mit der drehzahl auch die last (luftwiderstand). aber ich denke jemand der richtig ahnung hat und die entsprechenden werte (also ein guter ingenieur bei smart [ :roll: ]) müsste so ein diagramm erstellen können. ausserdem kann man sowas wohl im windkanal ermitteln.

 

fazit: smart hat diese daten ziemlich sicher. genauso sicher ist allerdings, dass die mit den daten nicht rausrücken.

 

also gibt es wohl drei möglichkeiten:

1. selbst mit dem smart in nen windkanal gehen und zugleich den CAN auslesen

2. einen tank nach dem anderen auf der selben strecke bei den selben äußeren bedingungen mit unterschiedlichen geschwindigkeiten leerfahren und jedes mal den verbrauch errechnen

3. bei smart einbrechen und hoffen, dass sie diese daten wirklich haben und man sie schnell genug findet.

 

 

smile

 

 

Christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein 45kw benziner braucht bei 110 km/h so ziemlich genau 4,5l. ist zwar noch nicht der hit aber ok und von der geschwindigkeit her noch erträglich. bei höchstgeschwindigkeit, 135 km/h und ~3700 u/min, geht der verbrauch auf fast 7l.

 

110 km/h sind für mich also das beste verhältnis :) .

 

-----------------

ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SpecialAgentMulder am 05.02.2004 um 17:23 Uhr ]


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is knapp hundert optimal...hab da schon 3,8 geschafft. bei höherer gesch. hab ich auch mehr...werd den mal so ne autobahnfahrt lang vollgas fahren und meinebn max. verbrauch testen. :o

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich schließe mich Holzauto an! Unter 3000 u/min ist meiner auch sparsam, darüber braucht er eben mehr 8-)

Wie sieht es diesbezüglich denn bei den CDI´s aus?

Grüsse,

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2000rpm beim cdi empfinde ich als ziemlich sparsame Drehzahl.

Sind dann etwa 90 km/h und Bundesstraßentauglich.

Ergab bei mir ein Schnitt von 3,1 Lieter Diesel auf 100km bei der letzten Autobahnfahrt. :-D

-----------------

 

 

 

 

Bernd aka dolphiner

 

img.cgi?fahrzeug=100905

smart pure cdi

active member of

banner%20neu1.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn hängt der Verbrauch größtenteils von der Aerodynamik des Fahrzeugs ab, und die ist beim Benziner und Diesel gleich (schlecht), also denke ich bis ca. 110km/h sind beide Autos sparsam und darüber sind beide gefressig.

 

P.S. Anhand der hohen Verbrauchswerte ist zu sehen, dass der kleine Motörchen ganz schön belastet wird.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 13:57 Uhr hat holzauto geschrieben:

ich kann es mir nur so erklären, das bei 3000 U/min der turbo richtig loslegt und dann der alte spruch zutrifft: turbo läuft, turbo säuft

Bedeutet das, dass sich der Turbo erst bei einer gewissen Umdrehungszahl (> 3000)zuschaltet, oder läuft er die ganze Zeit mit und geht dann erst auf volle Leistung?

Hintergrund der Frage: Kann man den Turbo also nicht nur schonend fahren, sondern unter 3000 U/min ganz einsparen, was ja Vorteile in Sachen Lebensdauer bringen würde?

 

Die Schrauber unter euch haben's längst erkannt: Ich bin Motor-Laie. :roll:

-----------------

 

Fly, Dragonsmart - FLY!

 

Dragonsmart_Sig.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nein, der turbo läuft immer mit, aber bis zu einem bestimmten drehzahlniveau ist der leistungszuwachs nicht spürbar, weil der lader nicht genügend abgasdruck erfährt um die drehzahl des verdichterrades zu erhöhen und damit die aufladung.

 

"alte" turbofahrzeuge hatten immer einen sog. turboschlag, da hat dann der lader ab einer bestimmten drehzahl eingesetzt udn es gab einen richtigen ruck nach vorne (z.b. porsche turbo, renault alpine...). "moderne" turbofahrzeuge haben einen kleineren lader, der schon bei niedrigeren motordrehzahlen leistungssteigernd wirkt, dafür ist dann die maximalleistung nicht überproportional groß.

 

auf die aufladung kann smart nicht verzichten, damit man überhaupt ausreichend leistung aus dem kleinen motor herausholt um damit im strassenverkehr mitzuschwimmen...

 

was dir vorschwebt, eine zuschaltbare aufladung, kann man mit einem kompressor bewerkstelligen, das ist allerding ein recht hoher konstruktiver und finanzieller aufwand. ein kompressor wird permanent vom motor über einen keilriemen oder eine steuerkette mitangetrieben, ist also nicht abhängig vom abgasdruck. die hohe verdichterdrehzahl wird im kompressor mittels eines getriebes erreicht. die leistungsenfaltung ist "harmonischer" als bei turbofahrzeugen.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die umfassende Antwort! Und das Beste: Ich hab sie sogar verstanden! :-D

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 10:03 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Quote:


Das haut jetzt so aber nicht hin!

Was genau willst du? Den geringsten Verbrauch? Denn logischerweise schaffst du um so mehr Strecke, je geringer der ist - und der liegt wohl eher so um die 50 km/h in einem hohen Gang.

 

Das ist leider nicht korrekt. Es gibt tatsächlich eine Geschwindigkeit bei der der Verbrauch auf 100 km AM GERINGSTEN ist.. und der liegt eben NICHT bei möglichst geringer Geschwindigkeit im möglichst hohen Gang.

 

Denn es ist nicht die Drehzahl im VErhältnis zur Geschwindigkeit entscheidend, sondern die Spritmenge in Relation zum verbrauchten Weg.

 

D.h. beispielsweise (vereinfacht dargestellt):

 

Klaro verbraucht ein Auto bei 1500 U/min weniger als eines mit 3000 U/min.

Um aber weniger PRO 100 KM zu verbrauchen muss müsste man bei 3000 U/min mehr als das Doppelte an Sprit MOMENTAN verbrauchen, da das Auto mit 1500 U/min ja doppelt so lange für die Strecke benötigt.

 

Da du bei 1500 U/min aber mehr auf Gas gehst, wird dein Gemisch fetter und dein Momentanverbrauch steigt deutlich an.

 

Richtig kompliziert wirds jetzt, wenn nämlich noch der Wind- & Rollwiderstand hinzukommt.

 

Jetzt wird das ganze nämlich ohne Motorsteuerungsdaten und aero- und fahrdynamische Fakten vollkommen unberechenbar...

 

Dennoch GIBT ES eine Geschwindigkeit (irgendwo im mittleren Geschwindigkeitsbereich), wo der Verbrauch AM GERINGSTEN ist - dabei ist logischerweise der höchstmöglichste Gang angesagt - nicht jedoch die geringstmögliche Drehzahl...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 23.03.2004 um 12:57 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 13:01 Uhr hat Roman86462 geschrieben:
Also rein theoretisch (meiner Meinung nach) müsste das doch dann sein, wenn im höchsten Gang die niedrigste Drehzahl gefahren wird...

 

Nein, leider nicht Roman. Ein Motor hat bei leider nicht bei allen Drehzahlen seinen optimalen Wirkungsgrad, sondern der ist abhängig von der Drehzahl.

 

Und dieser Wirkungsgrad ist IMMER deutlich über Leerlaufdrehzahl am optimalsten..

 

Da allerdings noch viel mehr reinspielt (verscheidene Reibungswerte) muss der "OPTIMALE VERBRAUCH" nicht bei der Drehzahl mit dem besten Wirkungsgrad des Motors liegen... wie gesagt, ohne Motorkennfelddaten ist das sowieso net berechenbar...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2004 um 12:50 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
... und der liegt eben NICHT bei möglichst geringer Geschwindigkeit im möglichst hohen Gang.

:(

Das war auch nicht meine Aussage, falls du noch mal nachschauen möchtest...

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben deswegen denke ich ist die Antwort auf die Frage:

 

Im 6. Gang liegt die optimale Geschindigkeit beim Benziner ungefähr x und beim cdi bei ungefähr y

 

-

 

Ich hab mich mittlerweile auf 90-110 eingependelt. Verbrauch is eh irrelevant... Aber ab 100 muss ich nicht mehr aus dem 6. im mal eben zügiger vorwärts zu kommen!

Im übrigen schadet IMHO das fahren im leicht untertourigen nicht.

BTW: Schaut mal beim Smart-Club da sind Benzinspartipps!

 

Denn im 5. auf der Autobahn fahren spart sich kein Benzin :-D

 

Übrigens... als Tipp: 160 ich nicht die optimalste Geschwindigkeit :( :-D :lol:

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 23.03.2004 um 17:29 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.