Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Festsitzende Bremsbacken?

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit kann es passieren, dass mein Smart nach einem oder mehreren Tagen Nicht-Benützung "festsitzende Bremsbacken" hat. An den Vorderrädern "kleben" dann die Bremsen quasi fest (zumindest habe ich das Gefühl), und ich muss gewaltsam losfahren. Dabei gibt es dann einen Ruck für jedes der zwei Räder, der sich nicht gerade gesund für das Auto anfühlt.

 

Was kann man dagegen tun? Sind Bremsbacken und/oder Bremsscheiben zu tauschen?

 

Was ist die Ursache dieses "Festbackens" der Bremsen?

 

Vor dem Losfahren einige Male die Bremse zu treten hilft auch nicht...


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das noch nie jemand erlebt oder weiß, um welches Problem es sich handelt?

 

Oder sind gerade alle mit ihren Motorschäden beschäftigt? :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 09:37 Uhr hat Dio geschrieben:
... Oder sind gerade alle mit ihren Motorschäden beschäftigt?

 

... der war gut. :lol: :lol: :lol:

 

 

nee, das mit den bremsen kannte ich auch. 2-3 tage stehenlassen, feuchtigkeit in der luft (ist ja fast immer) und schon 'backen' die bremsbeläge etwas anner scheibe an. ist wohl flugrost. hat mein jetziger 2ndG auch, wenn auch etwas weniger als mein erster von 2001.

 

ist nich schlümm .... ABER NICHT EINÖLEN !!!!!!!

 

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 05.02.2004 um 09:51 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist bei mir auch so. Rost ist die Ursache. Tauschen kannste vergessen. Bei meinen bisherigen Erfahrungen aber nur ein Detail-Problem, ich denke nicht, dass es der Bremsanlage schadet. Mein CDI darf sich da beim Wegfahren jedoch SEHR plagen(mit kaltem Motor).

 

ALxander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch regelmäßig. Von aussen sieht´s bestimmt so aus, als ob ich zu blöd bin, die Handbremse loszumachen vorm Fahren....

Macht aber angeblich nix, weil ist nur Flugrost, der nach paarmal bremsen weg ist.

Bei mir quietscht´s die ersten zweimal immer noch kriminell, dann ist gut.

@sm-art :-D :-D :-D


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen Antworten. :)

 

Da habe ich aber gleich noch eine Frage. Mein Smart zieht bei starkem Bremsen manchmal, aber nur manchmal, nach links, sodass man gegenlenken muss. Gibt es für dieses Phänomen eine allgemein bekannte Ursache?

 

Früher hatte er das auch nicht.

 

Und die letzte Frage: Die Federung scheint auch immer weicher zu werden, das Fahrgefühl wird insofern "schwammiger". Er wackelt gerne ein wenig beim Überfahren von Bodenschwellen bzw. "schwimmt" bei Bodenunebenheiten manchmal ein wenig, sodass man ganz leicht Korrektur lenken muss. Vor 20.000 km fuhr er noch wesentlich "straffer". Woran kann das liegen? Ist es schlimm?

Der Opel Vectra meines Vaters (von Werk aus viel weicher gefedert als der Smart) hat dieses "schwimmende Fahrgefühl" übrigens schon immer... :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem hab ich normal nie - nur jetzt, wo Salz gestreut ist. Daher zeihe ich momentan nicht die Handbremse in der Garage an, sondern benutze einen Bremsklotz.

Machen tut das ganze aber nichts.

 

Gruß

 

Duke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dio: fahr doch mal zu einem Automobilklub und lasse die Stoßdämpfer testen.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung mit dem Anbacken an der Bremsscheibe will mir nicht recht klarwerden. Wenn man den Wagen abstellt, dann müssten sich doch nach dem Loslassen des Bremspedals die Bremsbeläge von der Scheibe entfernen, wie können sie dann festbacken?

(Als Ausnahme würde ich den 2nd Gen. gelten lassen, weil da der Anfahrassistent die Bremse "getreten" hält, aber das Phänomen soll ja auch bei älteren smarts auftreten.)

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_60_small_disabled.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von S-A-M am 05.02.2004 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@S-A-M,

 

die bremsklötze lösen sich im ruhezustand

vielleicht ein paar zehntel-millimeter!!!

somit ist das oben bereits geschilderte bei

dieser witterung bei längerer standzeit völlig

normal.

 

dieter ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alx: Was könnte denn an den Stoßdämpfern das Problem sein - leiern die mit fortschreitendem Alter einfach aus oder deutet sowas auf etwas Akuteres hin?

 

Die nächste Inspektion steht nämlich eh bald (in ca. 5 Monaten und rund 5000 km) an, dann würde ich das einfach da machen lassen, wenns nicht so dringend ist (mich störts ja nicht, wenn der Wagen besser federt :)).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die bremsklötze lösen sich im ruhezustand vielleicht ein paar zehntel-millimeter!!! somit ist das oben bereits geschilderte bei dieser witterung bei längerer standzeit völlig normal.

Ah so. Danke für die Aufklärung.

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_60_small_disabled.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 15:34 Uhr hat Dio geschrieben:
@alx: Was könnte denn an den Stoßdämpfern das Problem sein - leiern die mit fortschreitendem Alter einfach aus oder deutet sowas auf etwas Akuteres hin?

 

Stoßdämpfer sind Verschleißteile, wie Bremsbeläge, Kupplungen und Batterien auch - irgendwann sind'se hin! Wäre natürlich interessant zu wissen, wie alt deine Kugel ist und wieviele km sie weg hat - es könnte ja auch irgendwas an der Aufhängung vorliegen. Da gab es doch mal die Probleme mit den Querlenkern, die ausschlugen und 'rausfielen....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 13:14 Uhr hat Dio geschrieben:
Und die letzte Frage: Die Federung scheint auch immer weicher zu werden, das Fahrgefühl wird insofern "schwammiger". Er wackelt gerne ein wenig beim Überfahren von Bodenschwellen bzw. "schwimmt" bei Bodenunebenheiten manchmal ein wenig, sodass man ganz leicht Korrektur lenken muss. Vor 20.000 km fuhr er noch wesentlich "straffer". Woran kann das liegen?

 

Das gleiche stelle ich seit ca. einem halben Jahr auch bei mir fest!

Meiner ist jetzt 2 1/2 Jahre und hat 46500km gelaufen.Er fährt sich total schwammig(trotz Brabusfedern und Breitreifen) und habe das Gefühl das die Lenkung schwergängiger geworden ist als früher.

Die im SC meinten die prüfen beim nächsten Termin die Stabis an der Vorderachse evtl. liegt es daran! :(

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also da mit den bremsen hat meiner auch, auch nur vorne!

da ich ihn aber erst seit einem monat habe, und das meistens bei sehr kalten temperaturen gschehen ist, hab ich mir gedacht, dass es womöglich eis oder so sein könnte, und dann quietsch es auch ein wenig die ersten paar mal, aber mich störts nicht gross, vor allem wenn ich jetzt weiss, dass das normal ist 8-)

 

der smart ist einfach ein super auto!! will NIE mehr was anderes (hoffe ich zumindest) :-D


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dio: Wenn du schon das Gefühl hast, dass dein Smart jetzt schwammig ist, dann ist SICHER einer der Dämpfer kaputt/abgenutzt. Das Verlängert den Bremsweg und verschlechtert ganz allgemein den Fahrbahnkontakt, deshalb kurz ADAC und du weißt, woran du bist. Speziell beim Smart würde ich nicht 5 Monate warten.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Mein Smart ist 2,5 Jahre alt, CDI und hat schon über 50.000 km am Tacho. Die letzte Inspektion liegt allerdings erst 6000 km zurück.

 

Ich werde demnächst mal eine befreundete Werkstatt aufsuchen, dann soll das dort gemacht werden.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dio,

 

wegen dem schwammigen Fahrgefühl würde ich auch mal die Traggelenke prüfen lassen. Auch das war ein Prob der Kugeln. Hatte grad einen in der Werkstatt, dem ist das Traggelenk rausgesprungen und das ist nicht grade witzig..;-)

Bremsproblem: Wenn die Backen, also hinten, festbacken, ists relativ normal-darum keine Handbremse über Nacht anziehen. Vorne sollten sie nicht festbacken. Das ist meist ein Zeichen mangelnder Schmierung. Alte Kfzler Weisheit: Wer gut schmiert, der gut fährt. :-D

Natürlich nicht die Scheiben schmieren, sondern nur die Auflageflächen der Beläge.


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gordini,

du schreibst:Vorne sollten sie nicht festbacken. Das ist meist ein Zeichen mangelnder Schmierung. Alte Kfzler Weisheit: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Natürlich nicht die Scheiben schmieren, sondern nur die Auflageflächen der Beläge.

-------------------------------------

das fest "rosten" im weitesten sinne, hat nichts damit zu tun, das die bremsklötze

in den anlageflächen schlecht geschmiert sind,

eine schlechte schmierung

zeigt sich wenn die bremse heiß wird

oder sich die beläge ungleich abnutzen,

weil der minimale bremsscheibenschlag die

klötze nur ungenügend zurück drückt und

die klötze "ständig -leicht-bremsen", weil die

klötze schwergängig in der bremssattelführung

stecken, da geb ich dir recht:

wer gut schmiert, der gut fährt-"bremst"

 

 

nimm dir mal einen neuwagen der 3-4 wochen

bei der jetzigen witterung draussen steht,

guckst dir die bremsscheiben an und du weißt

warum sowas passieren kann.

die scheiben sehen aus als wäre das auto

schon zich jahre alt, die sind dunkelbraun!!!

und da hab ich schon oft die bremse mit nem ruck losfahren müssen, weil die klötze an der scheibe festgerostet waren.

 

ist halt jetzt ein bescheidenes wetter.

 

 

 

 

254.png

 

 

dieter ;-) ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gordini: Die Traggelenke sind es nicht, diesen Fehler gab es nur bei den Modellen vor 2001 und meiner ist bereits aus 2001. Muss wohl an den Stoßdämpfern liegen. Ich werde ihn in den nächsten Wochen mal in die Werkstatt stellen, wenn die Zeit haben. Ist dann ihr erster Smart. :) Aber Stoßdämpfer/Vorderachse überprüfen ist ja beim Smart nicht anders als bei anderen Autos.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Einfach auf eine Rüttelplatte und checken lassen.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Festsitzende Bremsbacken":

 

Ich bin gestern zum ersten Mal nicht vor und nicht zurück gekommen. (Auch Vollgas brachte nix - die arme Kupplung)

Die hinteren Räder drehten sich, nachdem ich die Handbremse einmal richtig angeknallt und wieder losgelassen habe.

Das linke Vorderrad wollte sich aber erst nach 7 Metern!! wiederwillig mitdrehen.

 

 

Alles nach 2 Wochen Standzeit - ohne Frost.

Die Geräusche in den ersten Kilometern kann sich jeder denken :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festsitzende Bremsen kann man fast vermeiden, wenn man vor dem Abstellen ein wenig "trockenbremst" und dann anschliessend abkuehlen laesst, nur mit eingelegtem Gang abstellt. (Ebene)

 

Auch beim Golf-besonders aber bei Fiat gab es aehliche Probleme mit den Bremsen, die verschiedene Wirkungsweisen, bzw Konstruktionen haben:

Bei "schwimmenden" Bremssaetteln schleift immer eine Seite der Backe ein wenig.

Bei starren Konstruktionen kommt das eigentlich nicht vor.

Ein Tipp:

Nach dem Anfahren im 1. Gang ab und zu die Bremse ein wenig fester und ein paarmal hintereinander betaetigen und gleichzeitig eingekuppelt Gas geben.

(Das geht freilich nur beim Schaltgetriebe und wenn niemand hinter uns faehrt)

Das nenne ich "freibremsen" so kann man ein einwandfreies und gleichmaeßiges Ziehen der Vorderradbremsen erreichen.

(Handbremse geht genauso- niemals den Knopf loslassen und immer nur kurz und mit Gefuehl ein wenig anziehen und sofort wieder loslassen, bis die Bremse gleichmaeßig zieht.)

Kurz rueckwaertsfahren bei festen Vorderradbremsen scheint einfacher zu sein.

(Uebersetzung)

 

8-)

 

PS: Die Bremsbelaege meines GolfII hielten jeweils mind. 80.000km und konnten dem Tuev danach noch genuegen; "Bitte wechseln sie demnaechst die Belaege..."

Die Methode hat sich also bewaehrt.

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe mich auch schon gewundert, warum mein Smart (7/2001, seit Mitte Dez. bei mir, 26tkm gelaufen, davon 5tkm mit mir) am Montag morgen einmal knackt, wenn ich ihn rückwärts aus der Garage fahre.

Heute mal bewußt darauf geachtet: die vorderen Bremsen lösen sich mit einem deutlichen Knackgeräusch.

Sehr merkwürdig. Ich fahre seit 1969 Auto und

habe etwa 15 verschiedene Typen unterschiedlicher Hersteller zum Teil lange Jahre gefahren. Meine Bremsen habe ich bisher immer selber gewartet (man hängt schließlich am Leben). Ich habe zwar schon festgerostete oder angefrorene Hinterrad-Trommel-Bremsen erlebt, aber noch nie nach 3-4 Tagen festgerostete Scheibenbremsen.

Wenn hier berichtet wird, dass sei ganz normal, kann ich dem nicht zustimmen. Das ist ganz und gar nicht normal!

Ich hatte die Bremsen bei meinem Smart bisher noch nicht auseinander, deshalb hier die Frage: hat Smart sich irgendwas besonderes bei der Bremsanlage einfallen lassen (nach dem Motto: laßt uns das Rad neu erfinden)?

 

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Addi:

Das dachte ich auch..

Die Bremse macht eigentlich einen ganz einfachen und durchaus "normalen" Eindruck.

Hier gibts 3 Moeglichkeiten:

1. Die Feuchtigkeit ist nicht genuegend abgeschirmt (fliegende Naesse)

2. Die Bremse ist mit zu schwacher Rueckholfeder ausgestattet und "backt" deshalb an.

3. Ist eine sehr plausible Sache,- hier handelt es sich um zu geringen Abstand im inaktiven Zustand und so kommt "Materialwanderung" zustande.. (Habe ich hier im Forum gelesen)

 

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.