Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jerome_a

Wer hatte schon alles einen Motorschaden?Wann?Bei wieviel KM?Baujahr?Warum?Kulanz Ja,Nein??

Empfohlene Beiträge

Also es wird Zeit das mal gesammelt wird!

 

Smart Passion

 

EZ: 11/99

KM: 57.200

Kulanz 1. Antrag: Nein

Kulanz 2.Antrag: noch nicht durch

Inspektion: alle gemacht

Schaden: 1 Zylinder verglüht

Anzeichen: Riss im Krümmer und Turbolader am Ar...

Tuning: Nein

 

 

Ich hoffe ihr schreibt mal alle wie es bei euch ist!

Mal schauen wie viele zusammen kommen:

 

jerome_a@web.de


Jerome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Cabrio Pulse

 

EZ: 09/00

KM: 79.995 (ein hoch auf die 10tkm-staffelung der Garantieverlängerung:-D )

Kulanz: Nein

Per Telefon nachgejammert: Keine Reaktion

Per Brief gejammert: 6 Monate später Aufklärung über Garantiebedinungen, Kulanz: Nö, warum? :-x

 

Inspektion: alle penibelst gemacht

Schaden: Kompression unter aller Sau

Anzeichen: Leistungsverlust. In der Werkstatt war ich wegen Schubweises beschleunigen. War mit neuem Motor immer noch da. :-x :-x

Tuning: Nö, da könnt ja der Motor kaputtgehen! :-x :-x :-x

 

 

 

Ach ja: Ich war schon lang vor dem Schaden hier im Forum!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 04.02.2004 um 14:54 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Thread auch nur ETWAS bringen soll (z.B. statistisch wenigstens eine halbwegs korrekte Aufnahme von charakteristischen Schadensfällen am Motor), dann solltet ihr hier seeeeeehr präzise posten.

 

Aussagen wie "Zylinder verglüht" (Wann denn ? Etwa beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre?) oder "unter aller sau" befriedigen doch nur Stammtischproleten ;-) (bitte nicht persönlich nehmen)

 

Also bitte !

 

:-D

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um es genauer zu machen:

 

Smart Passion

 

EZ: 11/99

 

KM: 57.200

 

1. Kulanz Antrag: Abgelehnt durch SC-Wiesbaden

 

2. Kulanz Antrag: noch nicht durch

 

Inspektion: alle gemacht

 

Schaden: Motor hat zu viel Öl angesaugt,dadurch falsche Verbrennung . 1 Zylinder abgebrannt. Aussage SC

 

Anzeichen: Riss im Krümmer und Turbolader am Ar... , sehr hoher Öl-verbrauch (1,5L/1000 Km)

 

Was habe ich dagegen getan?

 

Öl verbrauch: Smart-Center sagte mir bis 1,5L/1000KM wäre normal

 

Riss im Krümmer:SC sagte kein Problem da passiert erst mal nichts.

250 Km später zum SC gefahren wegen Krümmeraustausch auf Kulanz(eigenanteil 40%=400 Euro)N

 

Nach Einbau Anruf:Motorschaden

Keine Kulanz 3200 Euro + 400 Euro Turbolader

 

Tuning: Nein

 


Jerome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein interessanter Thread. Vielleicht einfach nur wann, wieviele KM, Motorart, Tuning. Punkt. Sonst is'wech die Übersicht. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch Fahrzeug-Ident.-Nr. aus dem Fahrzeugschein ? Wäre sehr hilfreich für die Einordnung in die jeweilige Serie !

 

 

:)


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eure Bemühungen jetzt nicht gerade kritisieren, aber wäre es nicht einfacher, dass ihr auf einer Homepage eine zu bearbeitenden Liste einstellt, in der die notwendigen Daten eingetragen werden können?

 

 

Hätte den Vorteil, dass die Emotionen etwas aus dem Thema kommen und alle die gleichen Daten eintragen.

 

Im übrigen gingen solche Liste schon auf anderen Foren unter.

 

Da gibt es zum Beispiel einen Smartfriedhof ,der sich einfach nicht füllen will !!!

 

 

Ich weiß ja, dass es für den Betroffenen immer hart ist, aber selbst in der Statistik des ADAC Welcher hier ja nun öfters herangezogen wird, ist der Smart nicht auffällig.

 

 

Und zählt mal bei Gelegenheit die Mototplatzer hier im Forum zusammen welche bei NICHT GETUNTEN SMART vorliegen, ihr werdet staunen.

 

Das der Turbo ein Problem hat ist klar, allerdings sind die genemigten Kulanzanträge hier wesentlich höher.

 

Nur eine Meinug !!!

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jerome, danke für Deine Mail

 

Meine Daten:

 

Smart Passion

 

EZ: 07/99

KM: 85.000

Kulanz 1. Antrag: Nein

Kulanz 2.Antrag: Nein

Inspektion: alle gemacht

Schaden: 1 Zylinder verglüht

Anzeichen: Riss im Krümmer und Turbolader am Ar...

Tuning: Nein

 

Beitrag Mola: jo, stimmt genau, so läuft da scheinbar immer.

 

Beitrag sm_art: es geht hier nicht um Stammtischprobleme. Es gibt Leute, für die ein kaputtes Auto existenziell ist. Und die Vorgehensweise von smart und die unverschämten bzw. lapidaren Antworten sind UNTER Stammtischniveau!

 

Beitrag silversmart_pf: Ja, ich wünschte mir, jemand könnte eine Homepage errichten. Wwww.smart-totalschaden.de oder so. Das wäre toll!!! Aber silversmart: die meisten Fälle gelten für NICHT getunte Autos. Ich werde mal die ADAC-Mail hier hereinstellen (ich darf sie weiterverwenden), mach ich gleich nach diesem Kommentar.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2004 um 21:48 Uhr hat kregeloh geschrieben:
......Schaden: 1 Zylinder verglüht

Anzeichen: Riss im Krümmer und Turbolader am Ar...

Mit solchen unspezifischen Aussagen erntet Ihr bei Experten maximal ein müdes Arschrunzeln. Was, bitte sehr, soll denn ein verglühter Zylinder sein?

 

Nochmal zur kurzen Aufklärung: Es gibt da einen Kolben, der in einer Laufbuchse oder direkt in der in den Block gefrästen Zylinderbohrung 'rauf und 'runter saust, angetrieben von kleinen Explosionen, die (im Otto-Motor) bei dem Zünden des eingespritzten Kraftstoffes mittels einer Zündkerze entstehen. Und damit der Druck dieser Explosionen auch wirklich auf den Kolben, und damit über die Pleuel auf die Kurbelwelle wirkt, sind dabei im richtigen Moment die Ein- und Auslaßventile für Frischluft und Abgas sinnvollerweise geschlossen.

 

Was beim schmart häufig berichtet wird, das durch übermäßiger Schmieröleintritt (die Motorentlüftung ist mit dem Lufteinlaß verbunden) ein unerwünschtes Abbrennen der Ventile bzw. der Zündkerzen stattfindet, die die Teile zerbröseln lassen und dabei den Kolben und u.U. die Zylinderbohrung zerstören. Auch der Turbo kann dabei beschädigt werden, daß hat aber nichts mit den Rissen im TL Gehäuse zu tun.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Ihr in der Sache weiterkommen wollt, empfehle ich Euch erst einmal einige Grundkenntnisse in Motorentechnik anzueignen, um dann auch im sC die richtigen Fragen stellen zu können. Mit solchem Blödsinn (sorry) wie verglühter Zylinder kommt Ihr nicht weit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 04.02.2004 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh... schön ;-) ... jetzt nich sauer sein, Leif, hab nur gerade nix zu tun in meinen Schlafstörungen :-D

 

 

Quote:

Nochmal zur kurzen Aufklärung: Es gibt da einen Kolben, der in einer Laufbuchse oder direkt in der in den Block gefrästen (naja, "aus dem Vollen" macht's heut keiner mehr) Zylinderbohrung 'rauf und 'runter saust, angetrieben von kleinen Explosionen, die (im Otto-Motor) (Explosionen wär nich so gut, das sind nämlich denn unkontrollierte Verbrennungen---> Verbrennungsmotor, nich Explosionsmotor ;-), und die würden sich durch klingeln oder klopfen bemerkbar machen) bei dem Zünden des eingespritzten Kraftstoffes (dann würd unser Otto ersaufen, nehmen wir lieber n "Gemisch") mittels einer Zündkerze entstehen. Und damit der Druck dieser Explosionen (grrrrrrr...> auch wirklich auf den Kolben, und damit über die Pleuel auf die Kurbelwelle wirkt, sind dabei im richtigen Moment die Ein- und Auslaßventile für Frischluft (Frischluft?? Stirlingmotor?? ... da wär unser "Gemisch" wieder besser...) und Abgas sinnvollerweise geschlossen.



Was beim schmart häufig berichtet wird, das durch übermäßiger Schmieröleintritt (die Motorentlüftung ist mit dem Lufteinlaß verbunden) (wie bei jedem Auto...) ein unerwünschtes Abbrennen der Ventile bzw. der Zündkerzen stattfindet, die die Teile zerbröseln lassen ("Zerbröseln" ist übertrieben, sagen wir ungewollt partiell erodiert :-D ) und dabei den Kolben und u.U. die Zylinderbohrung zerstören. (nö, Kolben, Laufbuchsen etc. bekommen meist nix mit, im Prinzip würde der Tausch des defekten Ventils reichen, wenn smart auch mal was anbieten würde in der Richtung...) Auch der Turbo kann dabei beschädigt werden,(wieso das? Der betätigt sich nur als Ölpumpe, kaputt geht der nich..) daß hat aber nichts mit den Rissen im TL Gehäuse zu tun.



Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Ihr in der Sache weiterkommen wollt, empfehle ich Euch erst einmal einige Grundkenntnisse in Motorentechnik anzueignen, ( ... :-D ) um dann auch im sC die richtigen Fragen stellen zu können. Mit solchem Blödsinn (sorry) wie verglühter Zylinder kommt Ihr nicht weit.
-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif
00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich wollt's halt etwas volkstümlich gestalten - war wohl nix :-D :-D :-D

 

Also, wenn sich z.B. daß Auslaßventil zerlegt, fallen die Brocken in den Verbrennungsraum (mit den entsprechenden Konsequenzen), und gehen auch durch die Turbine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Brocken" dürften grösstenteils verglühen und die winzig kleinen Teile, die dann wirklich ausgestossen werden, schaden wenn überhaupt nur dann, wenn sie wirklich an das Turbinenrad gelangen, müssen sie ja nicht zwangsläufig (Wastegate). Unter Volllast ist es natürlich wahrscheinlicher, dass sich Teile ablösen, klar, aber:

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=33e440gt3c4o1q40jgxqes4xo0cqo6qq&ts=12452&np=1

 

der Randbereich an dem Stück, was fehlt, sieht aus, wie ganz fein säuberlich mit nem Dremel stückweise eingeschlitzt, was vom Zündfunken herrühren dürfte, da waren keine grossen Stücke.

 

 

Ach ja ... an Kolben, Kolbeningen und Lauffflächen war in diesem Fall absolut kein Schaden zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 05.02.2004 um 01:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke nicht, daß das vom Zündfunken kommt, ist eher das Ergebnis einer kleinen Ablagerung auf dem Teller (Ölkohle z.B., sieht oft wie Zement aus), der Teller wird dann im geschlossenen Zustand an der Stelle nicht mehr ausreichend gekühlt, heizt sich immer weiter auf, und wenn dann die Oberfläche erst beschädigt ist, siehts ruck-zuck aus wie auf Deinem Bild.

 

Solche Schadenbilder zeigen sich sehr oft bei einer längerfristigen (thermischen) Überlastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist genau das Problem. Statt kurze Angaben auf einen kurzen Blick zu sehen, muss man das wirkliche Thema nach so kurzer Zeit schon wieder suchen. Bitte lasst die langen Diskusionen, thnx. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das so ein kleiner Motor von Haus aus nicht so lange lebt ist doch Unsinn...es gibt tausende Motorräder mit 600 Kubik die mehr PS haben und schon über 100.000km haben....

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du doch nicht vergleichen! Die Motoren haben doch bei weitem weniger zu leisten (Gewicht, etc.). Außerdem haben sie in der Regel keine Turboaufladung (gabe zwar mal, aber meineswissens heute nicht mehr, weil es eben auch zuviel Theater gab).

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gyoko

Bitte, bitte machwas!!!!!!!!!!!!!!

Der Vorschlag, eine eigene Seite für die Schadensliste einzurichten ist wirklich gut.

Dann würde nicht jeder thread, der zum thema hier angefangen wird in ein "Diskussionsforum" ausarten.

Oder wir einigen uns darauf, den Smartfriedhof dafür herzunehmen.

Jedenfalls wär´s nett, wenn man sich für knappe technische Fakten nicht erst durch 11 Seiten Diskussion wühlen muss!

Ich kann ja verstehen, dass der Dampf raus muss, geht mir ja auch so, aber irgendwann ist gut!

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 10:21 Uhr hat kugelblitz geschrieben:
@Gyoko

Bitte, bitte machwas!!!!!!!!!!!!!!

ein "Diskussionsforum" ausarten.


 

wird sind in einem diskussionsforum :-D


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@seestaeder --> aber geneu dieser Beitrag soll nicht zum Diskutieren sein, sondern

 

FAKTEN

 

 

sammeln.

 

 

Ihr fangt hier schon wieder an, an Lösungen und Erklärungen rumzubasteln.

 

DIE FRAGE WAR MOTORSCHÄDEN WER ?

 

Nicht WER WEISS WAS ???????????

 

 

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 00:58 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Die "Brocken" dürften grösstenteils verglühen und die winzig kleinen Teile, die dann wirklich ausgestossen werden, schaden wenn überhaupt nur dann, wenn sie wirklich an das Turbinenrad gelangen, müssen sie ja nicht zwangsläufig (Wastegate). Unter Volllast ist es natürlich wahrscheinlicher, dass sich Teile ablösen, klar, aber:



img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=33e440gt3c4o1q40jgxqes4xo0cqo6qq&ts=12452&np=1



der Randbereich an dem Stück, was fehlt, sieht aus, wie ganz fein säuberlich mit nem Dremel stückweise eingeschlitzt, was vom Zündfunken herrühren dürfte, da waren keine grossen Stücke.





Ach ja ... an Kolben, Kolbeningen und Lauffflächen war in diesem Fall absolut kein Schaden zu sehen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 05.02.2004 um 01:02 Uhr ]


 

Hallo alle,

der Einzige der Recht hat ist Udo.

Das Auslassventil hat einen FOLGESCHADEN.

Bei diesem ( wie auch bei allen anderen Motorschäden vom Smart ) Ventil hat der Zündfunken das Material aus dem Ventil geschnitten.

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so´ne Art Plasma-Ionenantrieb !

 

 

 

 

 

 

:-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffnungslos

 

 

Es interessiert hier keinen warum /wer Recht hat , noch wer heir der tollste Hecht mit dem absoluten kompetenten Wisssen ist!!!!!!!!

 

 

MOTORSCHÄDEN DOKUMENTIEREN

 

EGAL WARUM UND WIESO

 

 

Aber ist ja auch egal, der Tread ist eh schon tot.

 

 

Jetz postet doch noch ein paar Kennlinien dann noch ein zwei Bilder mit Smartmotoren und nicht zu vergessen:

 

Analyse der Bilder mit fundierten Bemerkungen

 

Lest doch bitte auch mal " Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können "

 

Wird zwar keine Besserung bringen, aber ihr wisst dannwenigsten warum ihr euch so verhaltet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-?


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne kaum ein forum, wo ein thread nicht im laufe der zeit zum smal talk verbaselt wird.

 

sachliche auflistungen sind fast immer ein problem irgend wer tanzt immer aus der reihe und schreibt noch dieunddasundjenes.

 

da müsste sich schon ein moderator die mühe machen und die beiträge editieren und alles was nicht da rein gehört löschen.

-----------------

bis denne

linusone

linusone.png

rechtschhreibfähler tzu korigieren kosded tseid und die ist kosdbar!

 


Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2004 um 09:56 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Das kannst du doch nicht vergleichen! Die Motoren haben doch bei weitem weniger zu leisten (Gewicht, etc.). Außerdem haben sie in der Regel keine Turboaufladung (gabe zwar mal, aber meineswissens heute nicht mehr, weil es eben auch zuviel Theater gab).



Gruß

Mark



 

Dafür sind sie aber nochmals leichter gebaut und drehen bis zu 20.000Umdrehungen...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.