Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harry62

Tunerbranche, wo soll das hinführen

Empfohlene Beiträge

Tuning

 

Jetzt bin ich in diesem Forum schon lange aktiv und hab öfters meinen Senf abgegeben.

 

Jetzt komme ich zu der Erkenntnis.

Diese Versprechungen von einigen Tuner/Zubehörfirmen kannst du in die Tonne treten.

Man dreht und wendet es wie man will, versprochene Garantiebedingungen werden anders ausgelegt, tausende Emailadressen werden angelegt und eingekaufte Software wird als die eigene verkauft, zum kotzen ist das.

Ich möchte keine Namen nennen. Nur eins

 

Große Sprüche klopfen können, und was sie alles machen wollen usw und sofort

 

die unüberschaubare Tunerszene ist ein ganz unseriöses Geschäft geworden und wird wohl nie diese Stimmen verstimmen lassen wenn ein schwarzes Schaaf die ganze Branche in den Mist zieht

 

ich für meinen teil kann vielen nur sagen, lasst es mit größeren technischen umbauten sein. Ihr erspart euch die Kosten und Nerven und wendet euch bei wirklichen Interesse an größere namhafte Firmen.

 

so das wollte ich nur mal loswerden.

-----------------

tschüssi :D

 

 

Ignorier mich ruhig, ich steh drauf

 

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie schon noch, die seriösen Tunerfirmen. Es liegt jedem in der eigenen Verantwortung, sich zu informieren und diese angesprochenen seriösen Unternehmen zu unterstützen.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwie kann ich das Leid einer Flut an unseriösen Tuning-Firmen verstehen. Viele versuchen am "beliebtesten Hobby des Mannes" (aus div. Statistiken) viel Geld zu verdienen. Dabei ist die Automobilbranche an sich keine besondere Goldgrube, wenn man die Arbeitszeit in EU-Verhältnisse umrechnen muß (Stundensatz mit Lohnnebenkosten rund um EUR 120-250 vs. Ungarn/Slowakei 40-70 EUR). Es ist wirklich schwer, außer bei den rennomierten, gute und qualitative Tuner zu finden.

 

Meine persönlicher Senf zu Tuning ist eigentlich folgender:

An sich ist nichts einzuwenden gegen Teiletuning, also Alus, Ledersitze, Spoiler, Lampen usw.

In Bezug auf Motortuning bin ich aber SEHR skeptisch. Man muß sich eigentlich nur vor Augen halten, daß bei den großen Autofirmen doch dutzende Ingenieure sitzen, die sich Tag und Nacht überlegen, wie man das betreffende Auto optimal gestaltet mit der passenden Motorisierung, Fahrwerk usw. Das Auto geht durch etliche Qualitäts-Checks und die Endabnahme. Wieso also etwas daran ändern wollen??? Man kann höchstens nur etwas schlechter machen, auch wenn es nur eine verkürzte Lebensdauer des Motors ist. :-?

 

Aber bitte, jedem das Seine. :-D

 

Euer Cowboy 8-)

 

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich so Sachen höre, wie: "Der Brabus Smart hat eine geschmiedete anstatt einer gegossenen Kurbelwelle." usw., dann denk ich mal doch, daß der Motor hält.

Nur muß so ein "normal" Smart halt noch bezahlbar bleiben, weswegen die Motoren entsprechend günstig in der Produktion sein müssen.

Wenn ein reguläres City Coupe 20 000,- Euro kosten würde, würde den wohl kaum jemand kaufen und die Firma wäre pleite.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte auch nichts von diesen Wald- und Wiesentunern. Leider kann man nur in seltenen Fällen durchschauen, wieviel Gehirnschmalz in ein Tuning investiert wurde.

 

OK, beim Brabus kann man wohl recht sicher sein, die haben den Segen des Herstellers. Bei anderen weiß man es halt meistens nicht, woher die ihr Wissen über Tuning, Motormanagement und ähnliches haben. Viele darunter drehen dann einfach etwas an der Zündung, der Einspritzmenge oder am Ladedruck ohne zu wissen, was sie da eigentlich machen, und verkaufen dieses als Tuning.

 

Misstrauisch werde ich immer schon, wenn ein Tuner Spezialist für alle (!) Automarken ist :o :o und Chiptuning für 15 verschiedene Automarken anbietet.

 

...und wenn man dann bedenkt, welchen Aufwand die Hersteller betreiben, um die Motorleistung um 10 PS zu erhöhen - kennen die sich denn damit nicht aus?!? 8-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim smart sind wir mittlerweile in der Lage, seriöse und unseriöse Tuner zu trennen. Nicht zuletzt durch dieses Forum erfährt man doch sehr viel.

 

Beim Motorentuning muss ich sagen, dass die wenigsten Motorschäden, die hier diskutiert werden, ein Tuning hatten. Ein smart Motor geht halt auch drauf, wenn man ihn sein Leben lang nur drückt.

 

Zurück zum Thema....

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

nein Namen brauchst Du nicht zu nennen.......

 

 

Quote:

ich werde es wieder in Wiesbaden machen lassen bei Sw Exclusive . Dort wird er u.a. auch gechipt.
-----------------
tschüssi :-D

Ignorier mich ruhig, ich steh drauf


 

 

hier

 

Dann lieber gar nicht chippen :-P :-P

 

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

 


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat er nun oder hat er nich.... :-P

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.